Rücklicht - Tüv - Problem
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Re: Rücklicht - Tüv - Problem
Hi Oli
hier noch einmal ein Bild, die Kennzeichnung SAE rechts ist gut zu erkennen:
mit gülligem Gruß
de Stev
hier noch einmal ein Bild, die Kennzeichnung SAE rechts ist gut zu erkennen:
mit gülligem Gruß
de Stev
de Stev- Anzahl der Beiträge : 113
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Re: Rücklicht - Tüv - Problem
sorry, mit GL Teilen kann ich nicht dienen, ebay aber
da stehen auch Nummer unten drauf, Stanley HM (HM=HondaMotors)
Gruß Michael
Ups, de Stev sein beitrag hatte ich fast übersehen
da stehen auch Nummer unten drauf, Stanley HM (HM=HondaMotors)
Gruß Michael
Ups, de Stev sein beitrag hatte ich fast übersehen
Michael Rolfes- Anzahl der Beiträge : 482
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Re: Rücklicht - Tüv - Problem
Hallo zusammen,
dann hoffe ich mal , dass ich doch noch was passendes finde.
Grüsse Oliver
dann hoffe ich mal , dass ich doch noch was passendes finde.
Grüsse Oliver
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Rücklichtglas
Hi, bei dem Rücklichtglas von "de Stev" handelt es sich meiner Meinung nach um die US-Ausführung. Die aufgesetzten Seitenrückstrahler links und rechts mußten früher immer mit schwarzer Farbe beim TÜV überpinselt werden, weil diese in Deutschland nicht zulässig waren.
Beim Modell aus Deutschland waren diese aufgesetzten Seitenstahler nicht vorhanden.
Vielleicht weiß der Polierteufel da noch etwas mehr.
güllmek
Beim Modell aus Deutschland waren diese aufgesetzten Seitenstahler nicht vorhanden.
Vielleicht weiß der Polierteufel da noch etwas mehr.
güllmek
güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
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Re: Rücklicht - Tüv - Problem
Bei meiner Euro und der CX500C und den Ersatzrücklichtern steht auch keine SAE-Nummer
eingeprägt.
eingeprägt.
Drautaler- Anzahl der Beiträge : 120
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Re: Rücklicht - Tüv - Problem
Kennzeichnung hin oder her. Normalerweise interssiert das auch keinen. Bei mir bisher zumindest. Jetzt hat sich leider der Tüvler draufeingeschossen. Am Donnertag bin ich wieder zu hause, dann habe ich bestimmt alles bis auf das Rücklicht, und dann werde ich die Gl wieder zusammenschrauben. Ich versuche dann nochmal mit ihm zu sprechen. Woanders hin ist auch blöd, weil ich habe schon einige Euronen gelassen. In der Bucht gibt es natürlich Rücklichter, aber es ist nicht zuerkennen was da drauf steht, und bei Fragen bekommt man nicht wirklich immer eine Antwort.
Gruß Oliver
Gruß Oliver
Oli- Anzahl der Beiträge : 32
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Re: Rücklicht - Tüv - Problem
Hallo,
ich war dann doch mal in der Bucht unterwegs, und es gab Antworten. Alle angebotenen Rücklichter haben keine E oder SAE Kennzeichnung, weil original. Auch nicht von der CB 900 bol dor oder CB 750 F , welche ja gleich der GL 500 seien sollen. Einer der Verkäufer hat mir sogar eine Tel . Nummer vom Tüv Nord in Hammeln gechickt. Kann aber auch die Hotline sein. Naja, schauen wir mal.
Gruß Oliver
ich war dann doch mal in der Bucht unterwegs, und es gab Antworten. Alle angebotenen Rücklichter haben keine E oder SAE Kennzeichnung, weil original. Auch nicht von der CB 900 bol dor oder CB 750 F , welche ja gleich der GL 500 seien sollen. Einer der Verkäufer hat mir sogar eine Tel . Nummer vom Tüv Nord in Hammeln gechickt. Kann aber auch die Hotline sein. Naja, schauen wir mal.
Gruß Oliver
Oli- Anzahl der Beiträge : 32
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Re: Rücklicht - Tüv - Problem
Hallo Oliver,
Wenn er denn will. Hier viele grosse mehr oder weniger schöne Rücklichter. Alle mit E Nummer , bei den meisten sogar auf den Bildern
erkennbar. Alle auf Seite 1 des grossen Auktionshauses.
Sogar eins mit LED , gar nicht so hässlich. Auf jeden Fall alle gut genug für den TÜV.
http://www.ebay.de/itm/Rucklicht-Suzuki-GSX750f-Bauj-2003-rot-original-/222478834747?hash=item33ccc59c3b:g:y2oAAOSwJ4hY9RmD
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GSF-1200-Bandit-Typ-WV-9-Rucklicht-gebraucht-/182532801408?hash=item2a7fcd8380:g:EYwAAOSw5cNYhLz6
http://www.ebay.de/itm/Original-Rucklicht-Suzuki-Bandit-1200-sehr-guter-Zustand-/232304227508?hash=item36166934b4:g:go0AAOSw4CFYrHC~
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Rucklicht-Stanley-Yamaha-RD-FZR-TZR-Suzuki-GS-DR-/201895155258?hash=item2f01e3963a:g:b20AAOSw2xRYe8ZF
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-TDM-850-3VD-Rucklicht-/222477875567?hash=item33ccb6f96f:g:ZXsAAOSw-YBXGe4M
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GSXR-Rucklicht-/132155296598?hash=item1ec511cb56:g:Ea0AAOSwpkFY65uN
http://www.ebay.de/itm/LED-Rucklicht-mit-Kennzeichenleuchte-/112367297674?hash=item1a299ce48a:g:4SwAAOSwnF9Y7QfS
http://www.ebay.de/itm/Original-Triumph-Speed-Triple-955i-Rucklicht-Lampe-EZ-2003-/361955743956?hash=item54463e58d4:g:7RUAAOSw3ZRY86xJ
Gruß
Bernd
Wenn er denn will. Hier viele grosse mehr oder weniger schöne Rücklichter. Alle mit E Nummer , bei den meisten sogar auf den Bildern
erkennbar. Alle auf Seite 1 des grossen Auktionshauses.
Sogar eins mit LED , gar nicht so hässlich. Auf jeden Fall alle gut genug für den TÜV.
http://www.ebay.de/itm/Rucklicht-Suzuki-GSX750f-Bauj-2003-rot-original-/222478834747?hash=item33ccc59c3b:g:y2oAAOSwJ4hY9RmD
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GSF-1200-Bandit-Typ-WV-9-Rucklicht-gebraucht-/182532801408?hash=item2a7fcd8380:g:EYwAAOSw5cNYhLz6
http://www.ebay.de/itm/Original-Rucklicht-Suzuki-Bandit-1200-sehr-guter-Zustand-/232304227508?hash=item36166934b4:g:go0AAOSw4CFYrHC~
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Rucklicht-Stanley-Yamaha-RD-FZR-TZR-Suzuki-GS-DR-/201895155258?hash=item2f01e3963a:g:b20AAOSw2xRYe8ZF
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-TDM-850-3VD-Rucklicht-/222477875567?hash=item33ccb6f96f:g:ZXsAAOSw-YBXGe4M
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GSXR-Rucklicht-/132155296598?hash=item1ec511cb56:g:Ea0AAOSwpkFY65uN
http://www.ebay.de/itm/LED-Rucklicht-mit-Kennzeichenleuchte-/112367297674?hash=item1a299ce48a:g:4SwAAOSwnF9Y7QfS
http://www.ebay.de/itm/Original-Triumph-Speed-Triple-955i-Rucklicht-Lampe-EZ-2003-/361955743956?hash=item54463e58d4:g:7RUAAOSw3ZRY86xJ
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Rücklicht - Tüv - Problem
@BerndM
Oli sucht ein Original-Rücklicht für die GL mit SAE - Kennzeichnung.
Gruß
Gerhard
Oli sucht ein Original-Rücklicht für die GL mit SAE - Kennzeichnung.
Gruß
Gerhard
Gerhard63- Anzahl der Beiträge : 174
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Re: Rücklicht - Tüv - Problem
@ Gerhard,
Vom Grundsatz hast Du recht.
Aber wie ich das jetzt sehe scheint es aktuell kein SAE gekennzeichnetes Rücklichtglas für Oli zu geben.
Und er will fertig werden.
Und wenn doch jemand bereit wäre ein Glas leihweise zur Verfügung zu stellen und der TÜVler das Rücklicht einträgt, freundlich wie er ist so nach dem Motto " Damit sie nie wieder Ärger bekommen. ", dann haben zwei gewonnen.
Also einfacher in den sauren Apfel beissen und was anderes für einen Tag dran bauen. Ich habe mir die Plastikblende, dies schwarze Ding, hinter dem Rücklicht angesehen. In die Blende kann man ein Alublech einsetzen und dieses mit den zwei original M 6 Schrauben am Bürzel verschrauben.
Jetzt baut man auf dieses Blech ein anderes Rücklicht mit E Kennzeichnung. Wird nicht eingetragen, da mit Kennzeichnung.
Gruß
Bernd
Vom Grundsatz hast Du recht.
Aber wie ich das jetzt sehe scheint es aktuell kein SAE gekennzeichnetes Rücklichtglas für Oli zu geben.
Und er will fertig werden.
Und wenn doch jemand bereit wäre ein Glas leihweise zur Verfügung zu stellen und der TÜVler das Rücklicht einträgt, freundlich wie er ist so nach dem Motto " Damit sie nie wieder Ärger bekommen. ", dann haben zwei gewonnen.
Also einfacher in den sauren Apfel beissen und was anderes für einen Tag dran bauen. Ich habe mir die Plastikblende, dies schwarze Ding, hinter dem Rücklicht angesehen. In die Blende kann man ein Alublech einsetzen und dieses mit den zwei original M 6 Schrauben am Bürzel verschrauben.
Jetzt baut man auf dieses Blech ein anderes Rücklicht mit E Kennzeichnung. Wird nicht eingetragen, da mit Kennzeichnung.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: Rücklicht - Tüv - Problem
Hallo zusammen,
ich habe jetzt erst fest gestellt das es zu der Suche von oli einen separaten Beitrag gibt.
Ich habe gestern mal in der Ersatzteilkiste für Beleuchtung nachgeschaut:
Laut Ersatzteilnummern, gibt es vier Typen an Rücklichtern. Das kann ich bestätigen nach dem ich 18 Rücklichter untereinander verglichen habe.
Typ 1 =HM-25RC-B
Typ 2 =HM-25RC-C
Typ 3 =HM-25RC SAE
Typ 4 =HM-25RC-K
Typ 1 und Typ 2 gibt es bis auf die Bezeichnung keine optischen Unterschiede. Diese Typen wurden in Europa verbaut und sind Zulässig! Es befindet sich kein "E" oder "SAE" auf dem Rücklichtglas.
Typ 3. ist für die Modelle aus USA (Interstate). Diese Rücklichter besitzen link und rechts seitlich jeweils ein interagiertes Katzenauge in rot. Diese Rücklichtgläser besitzen die Bezeichnung "SAE"!
Typ 4. ist für das Modell GL700. Es besitzt wie das US Rücklichtglas seitlich integrierte rote Reflektoren. Dazu kommt mittig (wenn man auf das Rücklicht daraufschaut) ein integrierter Reflektor.
Die Reflektoren haben die Abmessungen die der gelben an der Hauptverkleidung oder der Kühlerverkleidungen... .
Jetzt kommt aber der Punkt, den ich jetzt nicht ganz verstehe!
Der TÜV-Mann verlangt, dass du ein Rücklicht besitzen musst mit der Kennung: "E" oder "SAE".
Ein Rücklichtglas mit der "E"-Prüfkennzeichnung gibt es nicht bei GL.
Die Rücklichter mit "SAE"-Kennung die nur die US-Versionen haben, sind ihr in Deutschland nicht erlaubt!!!! Der Grund liegt darin, dass rote Reflektoren nicht seitlich zum Fahrzeug angebracht werden dürfen. Gelbe Reflektoren ja aber ab einer gewissen Fahrzeuglänge.
Das Problem was dein TÜV-Mann da hat, kenne ich aber man kann das Problem umgehen!
1. Ich kann dir solch ein Rücklichglas mit der Bezeichnung "SAE" anbieten. Der Unterschied ist jetzt, dass die seitlichen Reflektoren schwarz über lackiert sind, so das die Funktion derer nicht mehr vorhanden ist.
2. Du könntest einen Eintragung machen mit dem Text: LICHTTECHN. EINR. IN ETWA WIRKUNG NACHGEW.
Was letztlich günstiger für dich ist, musst Du selber entscheiden.
LG
Michael
ich habe jetzt erst fest gestellt das es zu der Suche von oli einen separaten Beitrag gibt.
Ich habe gestern mal in der Ersatzteilkiste für Beleuchtung nachgeschaut:
Laut Ersatzteilnummern, gibt es vier Typen an Rücklichtern. Das kann ich bestätigen nach dem ich 18 Rücklichter untereinander verglichen habe.
Typ 1 =HM-25RC-B
Typ 2 =HM-25RC-C
Typ 3 =HM-25RC SAE
Typ 4 =HM-25RC-K
Typ 1 und Typ 2 gibt es bis auf die Bezeichnung keine optischen Unterschiede. Diese Typen wurden in Europa verbaut und sind Zulässig! Es befindet sich kein "E" oder "SAE" auf dem Rücklichtglas.
Typ 3. ist für die Modelle aus USA (Interstate). Diese Rücklichter besitzen link und rechts seitlich jeweils ein interagiertes Katzenauge in rot. Diese Rücklichtgläser besitzen die Bezeichnung "SAE"!
Typ 4. ist für das Modell GL700. Es besitzt wie das US Rücklichtglas seitlich integrierte rote Reflektoren. Dazu kommt mittig (wenn man auf das Rücklicht daraufschaut) ein integrierter Reflektor.
Die Reflektoren haben die Abmessungen die der gelben an der Hauptverkleidung oder der Kühlerverkleidungen... .
Jetzt kommt aber der Punkt, den ich jetzt nicht ganz verstehe!
Der TÜV-Mann verlangt, dass du ein Rücklicht besitzen musst mit der Kennung: "E" oder "SAE".
Ein Rücklichtglas mit der "E"-Prüfkennzeichnung gibt es nicht bei GL.
Die Rücklichter mit "SAE"-Kennung die nur die US-Versionen haben, sind ihr in Deutschland nicht erlaubt!!!! Der Grund liegt darin, dass rote Reflektoren nicht seitlich zum Fahrzeug angebracht werden dürfen. Gelbe Reflektoren ja aber ab einer gewissen Fahrzeuglänge.
Das Problem was dein TÜV-Mann da hat, kenne ich aber man kann das Problem umgehen!
1. Ich kann dir solch ein Rücklichglas mit der Bezeichnung "SAE" anbieten. Der Unterschied ist jetzt, dass die seitlichen Reflektoren schwarz über lackiert sind, so das die Funktion derer nicht mehr vorhanden ist.
2. Du könntest einen Eintragung machen mit dem Text: LICHTTECHN. EINR. IN ETWA WIRKUNG NACHGEW.
Was letztlich günstiger für dich ist, musst Du selber entscheiden.
LG
Michael
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
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Re: Rücklicht - Tüv - Problem
Auch die Original-Rückleuchten an meinen 3 Motorrädern (siehe unten) besitzen alle keine SAE oder E-Prüfzeichen. Ich habe noch keine Information gefunden, warum das an diesen Maschinen offensichtlich nicht nötig war, als sie für den europäischen Markt zugelassen wurden. Da müsste man einmal den TÜV fragen.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Rücklicht - Tüv - Problem
Hallo zusammen,
und ersteinmal vielen Dank für die vielen Bemühungen und Beiträge. Finde ich echt total klasse. Respekt !!!!!!!!!!
Also, es war so:
Ich habe die GL in den Niederlanden erworden, und deswegen brauche ich eine Vollabnahme, nach Paragraph 21.
Ab zum Tüv Nord. Es fing damit an, das kein Datenblatt gefunden wurde, dann hat der Tüvler, ein jüngerer Typ, doch irgendwas gefunden, aber da waren keine Daten zu Geräuschwerten. Wollte er besorgen, und wir haben mit der Abnahme begonnen. Irgendwann war die Beleuchtung dran. Scheinwerfer mit E-Nummer, alles gut. Verkleidungsblinker nur mit SAE Nummer, hintere Blinker ohne Nummer und Rücklicht auch ohne.
Für die hinteren Blinkergläser habe ich Ersatz bekommen mit E-Nummer. Für vorne habe ich nichts gefunden. Ich habe dem Tüvler erklärt, dass es die nicht gibt. Er sagte ist ok, da SAE Kennzeichnung , hat einen in etwa Wirkung, dass würde er durchlassen. Bleibt jetzt nur noch das Rücklichtglas.
Mein Plan ist die Mängel abzuarbeiten und tüven lassen. Ich will da eigentlich nur noch einmal hin, und die 3 Monate sind auch schon bald um.
Ich denke die Variante mit dem SAE Rücklichtglas von Micha wäre ein Option.
Gruß Oliver
und ersteinmal vielen Dank für die vielen Bemühungen und Beiträge. Finde ich echt total klasse. Respekt !!!!!!!!!!
Also, es war so:
Ich habe die GL in den Niederlanden erworden, und deswegen brauche ich eine Vollabnahme, nach Paragraph 21.
Ab zum Tüv Nord. Es fing damit an, das kein Datenblatt gefunden wurde, dann hat der Tüvler, ein jüngerer Typ, doch irgendwas gefunden, aber da waren keine Daten zu Geräuschwerten. Wollte er besorgen, und wir haben mit der Abnahme begonnen. Irgendwann war die Beleuchtung dran. Scheinwerfer mit E-Nummer, alles gut. Verkleidungsblinker nur mit SAE Nummer, hintere Blinker ohne Nummer und Rücklicht auch ohne.
Für die hinteren Blinkergläser habe ich Ersatz bekommen mit E-Nummer. Für vorne habe ich nichts gefunden. Ich habe dem Tüvler erklärt, dass es die nicht gibt. Er sagte ist ok, da SAE Kennzeichnung , hat einen in etwa Wirkung, dass würde er durchlassen. Bleibt jetzt nur noch das Rücklichtglas.
Mein Plan ist die Mängel abzuarbeiten und tüven lassen. Ich will da eigentlich nur noch einmal hin, und die 3 Monate sind auch schon bald um.
Ich denke die Variante mit dem SAE Rücklichtglas von Micha wäre ein Option.
Gruß Oliver
Oli- Anzahl der Beiträge : 32
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Re: Rücklicht - Tüv - Problem
Als ich meine Maschine 1979 kaufte mit 500 km auf dem Tacho, war es eine sog. Graue für den englischen Markt. Man hatte für die deutsche Zulassung a) den Scheinwerfer getauscht von Links- auf Rechtsverkehr und b) die seitlichen Reflektoren am Kühler geschwärzt.
Die Reflektoren habe ich wieder entschwärzt und niemand hat je darüber gemeckert.
Die Reflektoren habe ich wieder entschwärzt und niemand hat je darüber gemeckert.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Rücklicht - Tüv - Problem
Stimmt, war bei mir auch so. Meine C war bzw. ist auch eine Graue. Hauptsache alles funktioniert. Bei einer 2 jährigen Abnahme hat bei mir noch nie einer auf irgendwelche Nummern geachtet. Bei einer Vollabnahme ist das wohl anders
Oli- Anzahl der Beiträge : 32
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Re: Rücklicht - Tüv - Problem
Zu meinen Zeiten "früüher" hat man seinem Kumpel für den TÜV mal schnell so ein "TÜV"-konformes Teil geliehen.
So wurde daaamaals gehandelt.
So wurde daaamaals gehandelt.
Gast- Gast
Re: Rücklicht - Tüv - Problem
Das mit dem ausleihen war ja nur sone Idee. Ich bin ja neu hier und kenne keinen persönlich .
Und wer hält denn heutzutage noch an wenn ein Mopfahrer an dem Straßenrand steht und augenscheinlich ein Problem hat ?
Und wer hält denn heutzutage noch an wenn ein Mopfahrer an dem Straßenrand steht und augenscheinlich ein Problem hat ?
Oli- Anzahl der Beiträge : 32
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Re: Rücklicht - Tüv - Problem
Also der Michael hat wie immer Recht. Ich habe eine " Tüte " voller Rücklichter und Blinker gesichtet. Ich habe da echt auch noch nicht nachgesehen.
Die vorderen Verkleidungsblinker haben keine E Nummer. Keinen!
Die hinteren Blinker-Gläser habe ich mit "E13" und ohne.
Rücklichtglas habe ich nur eines ( fei ) mit SAE Nummer und roten, seitlichen Katzenaugen. Katzenaugen sind aber nicht " abgedekt ".
Die vorderen Verkleidungsblinker haben keine E Nummer. Keinen!
Die hinteren Blinker-Gläser habe ich mit "E13" und ohne.
Rücklichtglas habe ich nur eines ( fei ) mit SAE Nummer und roten, seitlichen Katzenaugen. Katzenaugen sind aber nicht " abgedekt ".
dex- Anzahl der Beiträge : 194
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Ort : Seedorf
Re: Rücklicht - Tüv - Problem
Wegen dem Tema "früüher und daaamaals". Ich persönlich habe auch jetzt keine Probleme damit, jemanden was zu leihen oder ähnliches. Das macht aber nur Sinn, wenn derjenige der ein gewisses Bauteil, alle zwei Jahre mal für den TÜV benötigt nebenan wohnt. Ich glaube aber nicht, dass sowas Sinn macht bei einem Ersatzteil, was bei einem einmaligen Kaufpreis von z.B: 15,99€ inklusive Versand handelt.
Dazu kommt noch hinzu, dass man "früüher" sich auf die Leute/Bekannte oder auch Freunde beschenkt hatte, die in unmittelbarer Nähe wohnten. In der heutigen Zeit, hat sich die Zahl der Leute/ Bekannten und vielleicht auch der Freunde erheblich vergrößert, dank dem Internet. Aber leider auch der Menschen die mich mal kreuzweise können, Wolfgang.
Trotz meiner Hilfsbereitschaft muss man gucken, ob man nicht später der Depp ist und die Dienstleister, die das Zeug hin und her versenden die Gewinner sind.
Es gibt Firmen, die nennen sich "Werkzeugverleih". Ich habe mal versucht bei diesen Firmen Werkzeug zu leihen. Dazu auch nur für eine halbe Stunde und dazu noch mit: "ich bin doch ein netter Typ". Wolfgang, ich muss ganz klar schreiben, dass es auch nicht bei dir funktioniert hätte. Im Grunde funktioniert solch ein Geschäftsmodell "verleihen" scheinbar nicht in der heuuuuutieeeegen Zeit und "daaamasls" auch nicht und dazu auch noch, dass wenn man so ein netter Typ ist wie "Micha der Polierteufel"
Zurück zum Tema!
dex, hat richtig geschaut! Ich habe heute auch mal die Ersatzteilkiste "Beleuchtung GL500/650 durchgesehen nach Blinkern usw.
Es gibt wie Dax beschrieben hat, Blinkergläser hinten (es sind keine Gläser sondern das Material ist Kunststoff, wie bei allen Bauteilen der Lichtanlage außer dem Scheinwerfer) mit und ohne [E] Zeichen. Die mit [E] Zeichen, sind zum aus dem Zubehör (Polo/Louis und Co.). Die originalen hatten solch eine Kennung nicht. Die Blinker in der Frontverkleidung sind wieder unterschiedlich. Da sind wieder die US Blinker (Zwei Faden) zu den Europäischen (ein Faden Glühlampen). Die US zeigen wieder die [SAE] Kennung auf. Beiden Scheinwerfern gib es wiederum Unterschiede wobei die [E] Nummer immer mal auftaucht.
Ich vermute mal, dass es bei Oli hier folgendes Problem vorliegt:
Es ist ein Import-Fahrzeug. Solch ein Fahrzeug hat keinen Bestandsschutz, da es noch nie ihr in Deutschland zugelassen wurde vor Anno....? Fahrzeuge die jetzt zugelassen werden in Deutschland und EU unterliegen einer neuen Regelung und müssen viele Sachen erfüllen/ nachweisen, was die bisher zugelassenen Fahrzeuge (Bestandsschutz) besitzen.
Was genaues bekomme ich die nächsten Tage raus, wie was 100% richtig ist. Also ein wenig Gedult bitte.
LG
der hilfsbereite sympatische "Micha der Polierteufel" in Bezug auf GL's!
Dazu kommt noch hinzu, dass man "früüher" sich auf die Leute/Bekannte oder auch Freunde beschenkt hatte, die in unmittelbarer Nähe wohnten. In der heutigen Zeit, hat sich die Zahl der Leute/ Bekannten und vielleicht auch der Freunde erheblich vergrößert, dank dem Internet. Aber leider auch der Menschen die mich mal kreuzweise können, Wolfgang.
Trotz meiner Hilfsbereitschaft muss man gucken, ob man nicht später der Depp ist und die Dienstleister, die das Zeug hin und her versenden die Gewinner sind.
Es gibt Firmen, die nennen sich "Werkzeugverleih". Ich habe mal versucht bei diesen Firmen Werkzeug zu leihen. Dazu auch nur für eine halbe Stunde und dazu noch mit: "ich bin doch ein netter Typ". Wolfgang, ich muss ganz klar schreiben, dass es auch nicht bei dir funktioniert hätte. Im Grunde funktioniert solch ein Geschäftsmodell "verleihen" scheinbar nicht in der heuuuuutieeeegen Zeit und "daaamasls" auch nicht und dazu auch noch, dass wenn man so ein netter Typ ist wie "Micha der Polierteufel"
Zurück zum Tema!
dex, hat richtig geschaut! Ich habe heute auch mal die Ersatzteilkiste "Beleuchtung GL500/650 durchgesehen nach Blinkern usw.
Es gibt wie Dax beschrieben hat, Blinkergläser hinten (es sind keine Gläser sondern das Material ist Kunststoff, wie bei allen Bauteilen der Lichtanlage außer dem Scheinwerfer) mit und ohne [E] Zeichen. Die mit [E] Zeichen, sind zum aus dem Zubehör (Polo/Louis und Co.). Die originalen hatten solch eine Kennung nicht. Die Blinker in der Frontverkleidung sind wieder unterschiedlich. Da sind wieder die US Blinker (Zwei Faden) zu den Europäischen (ein Faden Glühlampen). Die US zeigen wieder die [SAE] Kennung auf. Beiden Scheinwerfern gib es wiederum Unterschiede wobei die [E] Nummer immer mal auftaucht.
Ich vermute mal, dass es bei Oli hier folgendes Problem vorliegt:
Es ist ein Import-Fahrzeug. Solch ein Fahrzeug hat keinen Bestandsschutz, da es noch nie ihr in Deutschland zugelassen wurde vor Anno....? Fahrzeuge die jetzt zugelassen werden in Deutschland und EU unterliegen einer neuen Regelung und müssen viele Sachen erfüllen/ nachweisen, was die bisher zugelassenen Fahrzeuge (Bestandsschutz) besitzen.
Was genaues bekomme ich die nächsten Tage raus, wie was 100% richtig ist. Also ein wenig Gedult bitte.
LG
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Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
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Re: Rücklicht - Tüv - Problem
Vorsetzung folgt noch:
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
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Re: Rücklicht - Tüv - Problem
Ich habe diesen Beitrag im Archiv verlinkt.
Gute Arbeit!
Gute Arbeit!
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5670
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Ort : Lengerich, Westf.
Re: Rücklicht - Tüv - Problem
Tolle Abhandlung . Ich habe mein Typ 4 Rücklicht aus Schweden " getauscht". Die sind hier in Deutschlad nicht üblich....
dex- Anzahl der Beiträge : 194
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