Rücklicht/Armaturenbeleuchtung PC06
5 verfasser
Seite 1 von 1
Rücklicht/Armaturenbeleuchtung PC06
Hallo liebes Forum,
neuer Monat, neue Herausforderung:
nach einer kleinen Reise nach Dänemark ist mir dort nach Abstellen für 1-2 Tage auf dem Rückweg aufgefallen: Licht der Amaturen sowie Rücklicht funktionieren nicht im Normalbetrieb ( Zündung ein)
Zum Rücklicht: Bremslicht, sowie Parklicht ( Zündschlüssel nach Links gedreht) funktionieren. ( Birnen i.O?)
Blinker, Abblendlicht/Fernlicht vorn, sowie der Rest funktioniert Einwandfrei.
Die Stromflusspläne habe ich mir mal durchgesehen, aber konnte z.B zu der Amaturenbeleuchtung nichts finden, oder ich bin zu Blöd zum lesen?
Bevor ich das halbe Moped außeinandernehme und alles durchmesse:
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Tachobeleuchtung und Rücklicht?
Wäre super, den Fehler etwas eingrenzen zu können.
Danke vorab und liebe Grüße aus Hamburg,
Philipp
neuer Monat, neue Herausforderung:
nach einer kleinen Reise nach Dänemark ist mir dort nach Abstellen für 1-2 Tage auf dem Rückweg aufgefallen: Licht der Amaturen sowie Rücklicht funktionieren nicht im Normalbetrieb ( Zündung ein)
Zum Rücklicht: Bremslicht, sowie Parklicht ( Zündschlüssel nach Links gedreht) funktionieren. ( Birnen i.O?)
Blinker, Abblendlicht/Fernlicht vorn, sowie der Rest funktioniert Einwandfrei.
Die Stromflusspläne habe ich mir mal durchgesehen, aber konnte z.B zu der Amaturenbeleuchtung nichts finden, oder ich bin zu Blöd zum lesen?
Bevor ich das halbe Moped außeinandernehme und alles durchmesse:
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Tachobeleuchtung und Rücklicht?
Wäre super, den Fehler etwas eingrenzen zu können.
Danke vorab und liebe Grüße aus Hamburg,
Philipp
Pippo- Anzahl der Beiträge : 15
Re: Rücklicht/Armaturenbeleuchtung PC06
Die PC06 hat doch NEC Zündung, damit hat der Sicherungskasten 4 Sicherungen, da wäre mein erster Verdächtiger die Sicherung Nummer 4,
die ist für Armaturenbleuchtung Standlicht und Rücklicht.
die ist für Armaturenbleuchtung Standlicht und Rücklicht.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
Richtig NEC,
Der Sicherungkasten 4 ist der unter der Abdeckung am Lenker?
Falls ja, da sind alle Sicherungen in Ordnung.
Liebe Grüße
Der Sicherungkasten 4 ist der unter der Abdeckung am Lenker?
Falls ja, da sind alle Sicherungen in Ordnung.
Liebe Grüße
Hast du die Sicherung/en entnommen und auf Durchgang geprüft?
Diese Glasrohrdinger sehen von aussen gut aus, können aber dennoch defekt sein.
Diese Glasrohrdinger sehen von aussen gut aus, können aber dennoch defekt sein.
Probiere ich heute direkt mal aus.
Danke für den Tipp!
Danke für den Tipp!
Nachtrag:
Es ist nicht der Sicherungskasten Nummer 4, sondern die 4te Sicherung von links im Sicherungskasten.
Eine weitere Sicherung, die Hauptsicherung, neben dem Anlassermagnetschalter bzw, neben der Bakterie. 30 Ampere bei der NEC, 20 bei CDI
Es ist nicht der Sicherungskasten Nummer 4, sondern die 4te Sicherung von links im Sicherungskasten.
Eine weitere Sicherung, die Hauptsicherung, neben dem Anlassermagnetschalter bzw, neben der Bakterie. 30 Ampere bei der NEC, 20 bei CDI
Guckst Du hier und scrollst etwas runter zum NEC-Sicherungskasten.
In EO's Schaltbild ist es die Sicherung No. 1, oder, wie Konrad schreibt, die 4te von links.
...Ich empfehle Dir, bei dieser Gelegenheit gleich alle 4 Sicherungen zu erneuern. Eine Sicherung muss nicht unbedingt durchbrennen. Die Dinger gehen auch altersbedingt kaputt, weil sich der Draht innen an der Verbindung zur Endkappe löst bzw. ab rüttelt.
In EO's Schaltbild ist es die Sicherung No. 1, oder, wie Konrad schreibt, die 4te von links.
...Ich empfehle Dir, bei dieser Gelegenheit gleich alle 4 Sicherungen zu erneuern. Eine Sicherung muss nicht unbedingt durchbrennen. Die Dinger gehen auch altersbedingt kaputt, weil sich der Draht innen an der Verbindung zur Endkappe löst bzw. ab rüttelt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
f104wart schrieb:
Die Sicherungshalter sind auch sehr gerne verdreckt und aufgrund Oxidation nicht mehr komplett leitfähig. Die unbedingt mit reinigen.
Ok Leute, Top und vielen Dank!
Es war: die verdreckte bzw. oxidierte Sicherungshalterung!
Jetzt ist mir noch etwas peinliches passiert, was mich jedoch direkt zu einer Frage führte:
Alle Sicherungen getauscht, und wollte direkt mal testen ob alles funktioniert. Bei dem Einschalten der Zündung habe ich einmal komplett mit der Kette meines Schlüsselanhängers alle Sicherungen kurzgeschlossen. Es funkte, der Schlüssel wurde unendlich heiß und meine Birne direkt dazu. Super ärgerlich weil ich nur 5 neue Sicherungen hatte, wird sicher kein zweites mal passieren. Danach direkt mal alle Sicherungen durchgemessen: alle in Ordnung! Widerstand unter 1 Ohm. Wie kann das denn sein? Die Hauptsicherung hat es natürlich einmal durchgeschmolzen, und nach tauschen der Hauptsicherung funktionierten alle Dinge auch mit den alten Sicherungen.
Deswegen auch nun die Vermutung auf den verdreckten Sicherungshalter. (Alles mit einer feinen Glasbürste saubergemacht)
Sind die Glasröhrchen denn keine Schmelzsicherungen? Bimetall? oder wieder kuriose Umstände?
liebe Grüße.
Philipp
Es war: die verdreckte bzw. oxidierte Sicherungshalterung!
Jetzt ist mir noch etwas peinliches passiert, was mich jedoch direkt zu einer Frage führte:
Alle Sicherungen getauscht, und wollte direkt mal testen ob alles funktioniert. Bei dem Einschalten der Zündung habe ich einmal komplett mit der Kette meines Schlüsselanhängers alle Sicherungen kurzgeschlossen. Es funkte, der Schlüssel wurde unendlich heiß und meine Birne direkt dazu. Super ärgerlich weil ich nur 5 neue Sicherungen hatte, wird sicher kein zweites mal passieren. Danach direkt mal alle Sicherungen durchgemessen: alle in Ordnung! Widerstand unter 1 Ohm. Wie kann das denn sein? Die Hauptsicherung hat es natürlich einmal durchgeschmolzen, und nach tauschen der Hauptsicherung funktionierten alle Dinge auch mit den alten Sicherungen.
Deswegen auch nun die Vermutung auf den verdreckten Sicherungshalter. (Alles mit einer feinen Glasbürste saubergemacht)
Sind die Glasröhrchen denn keine Schmelzsicherungen? Bimetall? oder wieder kuriose Umstände?
liebe Grüße.
Philipp
Natürlich sind die Glasröhrchen auch Schmelzsicherungen.
Die Kette hat offensichtlich den "Eingang" der Sicherungen gegen Masse kurzgeschlossen.
Der Kurzschlussstrom ist also gar nicht durch die Glasröhrchen geflossen.
Deshalb haben die auch nicht ausgelöst. Also nix kurios
Die Kette hat offensichtlich den "Eingang" der Sicherungen gegen Masse kurzgeschlossen.
Der Kurzschlussstrom ist also gar nicht durch die Glasröhrchen geflossen.
Deshalb haben die auch nicht ausgelöst. Also nix kurios
Stammtisch WilderWesten
Ok, ich war schon sehr verwundert. Bei der ganzen Brutzelei bin ich dann auch sehr stark von ausgeangen, dass da sicher auch was durchgebrutzelt ist.
Also Jingens, wie immer: wieder was gelernt und Danke für die Hilfe und Infos!
Also Jingens, wie immer: wieder was gelernt und Danke für die Hilfe und Infos!
Pippo schrieb:...der Schlüssel wurde unendlich heiß und meine Birne direkt dazu.
Welche "Birne" meinst Du? ...Eine am Moped oder Deine?
Eher schon meine eigene
Seitdem schnurrt aber wieder alles und funktioniert ohne Probleme
Seitdem schnurrt aber wieder alles und funktioniert ohne Probleme
Super! Danke für die Rückmeldung.