Rücklicht brennt nur bei Ablendlicht

4 verfasser

Nach unten

Rücklicht brennt nur bei Ablendlicht Empty Rücklicht brennt nur bei Ablendlicht

Beitrag von ruene56 Do 14 Nov 2013 - 18:38

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine techn. ( elektr. ) Frage.
Mein Rücklicht funktioniert nur in Schalterstellung " Abblendlicht ", bei Fernlicht tut sich nichts.
Was kann das sein Question Question Question 
Grüße
Peter
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Rücklicht brennt nur bei Ablendlicht Empty Re: Rücklicht brennt nur bei Ablendlicht

Beitrag von Brummbaehr Do 14 Nov 2013 - 18:46

Erklär mal was genauer.

Zündung an. Fernlichtschalter in AUS
Lichtschalter (rechte Amatur) in AUS -> Stand, Abblend, Fern, Rücklicht ist AUS ?
Lichtschalter (rechte Amatur) in Standlicht ->  Standlicht vorne und Rücklicht AN ?
Lichtschalter (rechte Amatur) in Fahrtlicht -> Stand, Abblendlicht vorne und Rücklicht AN ?
Und wenn Du nun den Fernlichtschalter betätigst -> Rücklicht AUS ?

War das vor dem Tasch des Zündschloss auch schon so?

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Rücklicht brennt nur bei Ablendlicht Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4326
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Rücklicht brennt nur bei Ablendlicht Empty Re: Rücklicht brennt nur bei Ablendlicht

Beitrag von ruene56 Do 14 Nov 2013 - 19:09

Hallo Jochen, das hat nichts mit dem Zünschloß zu tun.
Das war schon vorher.
Also : wenn ich mit Standlicht oder Abblendlicht fahre leuchtet das Rücklicht einwandfrei.
Schalte ich dann mal auf Fernlicht um, geht das Rücklicht aus.
das neue Zünschloß habe ich noch nicht eingebaut, erst mal die Simmerringe und die beiden Lenkkopflager erneuern.
Grüße
Peter
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Rücklicht brennt nur bei Ablendlicht Empty Re: Rücklicht brennt nur bei Ablendlicht

Beitrag von Waterbrunn Do 14 Nov 2013 - 19:54

Das ist eine Nuss!

Also, normal wäre folgendes:
Der Frontscheinwerfer und die Heckbeleuchtung liegen auf unterschiedlichen Sicherungskreisen.

Der Frontscheinwerfer liegt auf Sicherung 4, Kabel Schwarz/Rot
Das Rücklicht liegt auf Sicherung 1, zusammen mit dem Standlicht, Drehzahlmesser- und Tacho-Beleuchtung. Kabel Braun/Blau.
Sicherungskasten CX 500 runterscrollen zum Sicherungskasten mit 4 Sicherung, die sind bei der GL 500 gleich geschaltet und mit gleichen Kabelfarben belegt.

Ich habe zur Zeit nur einen Schaltplan der amaerikanischen GL 500 Intestate vorliegen. Die hat keinen Lichtschalter. Normalerweise führt von der Sicherung 4 das Kabel Schwarz/Rot in die rechte Lenkerarmatur auf den Lichtschalter. Vom Lichtschalter dann als Kabel Blau/Weiß zur linken Lenkerarmatur. Hat die Gl 500 KEINEN Lichtschalter, dann führt das Kabel Schwarz/Rot auf den Unterbrecher unter dem Starterknopf. Wenn der Starter gedrückt wird, wird der Strom für den Frontscheinwerfer dort unterbrochen. Vom Unterbrecher führt das Kabel Kabel Blau/ Weiß zur linken Lenkerarmatur auf den Abblendlicht/Fernlicht-Umschalter.

Ist das Licht auf der rechten Lenkerarmatur eingeschaltet, dann fließt der Lichtstrom von Sicherung 4 vom Abblendlicht/Fernlicht-Umschalter über das Kabel Weiß zur Abblendlichtwendel in der H4 Lampe im Frontscheinwerfer. Wenn du das Fernlicht einschaltest wird in der linken Lenkerarmatur der Lichtstrom zum Frontscheinwerfer auf das Kabel Blau umgeschaltet und auf die Fernlichtwendel der H4-Lampe geleitet.

Diese Mimik hat NICHTS mit dem Rücklicht zu tun!!!

Da das Rücklicht mit der Instrumentenbeleuchtung auf der selben Sicherung liegen und die Instrumentenbeleuchtung NICHT ausgeht (nehme ich Mal an), hast du möglicherweise ein Masseproblem im Heck. Geht denn das Bremslicht an, wenn du Fernlicht anhast und die Bremse betätigst?

Wenn die GL 500 am Rücklicht genauso verdrahtet ist wie die CX 500, dann hast du direkt am Rücklicht Massesammler, die dann auf eine Leitung geführt werden. Dieser Kontakt wird dann mit der Masseleitung des Kabelbaums verbunden. Ich würde also erst Mal das Rücklicht abnehmen und diese Steckverbinder auf gute Leitfähigkeit untersuchen.

Wenn da alles in Ordnung ist, dann hat jemand deine Elektrik umgestrickt!

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Rücklicht brennt nur bei Ablendlicht Empty Re: Rücklicht brennt nur bei Ablendlicht

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Do 14 Nov 2013 - 20:34

Unbeschadet der Tatsache, dass das Zündschloss noch nicht ausgewechselt ist, halte ich die Beantwortung von Jochens (Brummbaehrs) Fragen für wichtig.
Der allgemein verfügbare Schaltplan, der im Augenblick am nächsten an die GL in Europa(DE)-Ausführung herankommt, ist wahrscheinlich der auf Seite 109 meines aktuellen Handbuchs. Ich werde versuchen einen Stromlaufplan zu erstellen, aber der ist -wie ich gerade bei der Erstellung des letzten veröffentlichten Plans gelernt habe- viel komplizierter als die Pläne für eine CDI-Maschine. Das kann daher so ein bis drölf Tage dauern!
Grundsätzlich hat EO aber recht: Serienmäßig sind Vorne (Hauptscheinwerfer) und Hinten (Rück- und Bremslicht) bei der NEC-Ausführung sauber elektrisch getrennt. D.h. im Normalfall sollte hinten immer alles brennen, wenn das Licht eingeschaltet wird.
Eintrag in mein privates Notizbuch: Hier haben wir offensichtlich nicht den Normalfall!

Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Rücklicht brennt nur bei Ablendlicht Empty Re: Rücklicht brennt nur bei Ablendlicht

Beitrag von Waterbrunn Do 14 Nov 2013 - 20:41

Handbuch, Seite 109? Meine aktuelle Fassung endet bei Seite 106. Hab ich was verpasst?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Rücklicht brennt nur bei Ablendlicht Empty Re: Rücklicht brennt nur bei Ablendlicht

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Do 14 Nov 2013 - 21:06

Anscheinend ja. Kam mir so blöd vor, bei jeder kleinen Änderung hier ne dicke Meldung abzusetzen (Eichenlaub stinkt!). Also, der noch gültige Link führt zur jeweils aktuellen Fassung. In diesem Fall ist das die Fassung vom 10.11.2013. Ich versuche nach Möglichkeit, die Adresse beizubehalten, wenn das nicht klappt mach ich ne Ansage.
Mein Tipp: Wenn man reinschauen will, auf den Link im Archiv klicken, dann gibt es da aktuelle Fahrerhandbuch.

Leider überschreitet der Rest mit über 2,5 GB meine Speichermöglichkeit im Netz. Hier muss noch eine Möglichkeit (Scheibe gegen Spende für guten Zweck + Porto in Vechta oder so) gefunden werden. Da hats dann auch die aktuellen Malereien, Funde und ... und ... und ...

Is ja schon gut, krichste per Schneckenpost!
Ach ja, der Herr aus Sankt Allendorf, ich meld mich bei dir noch wegen ein paar Dateien und Infos zu Steuerkette und Spanner. Das sollte unbedingt in der Sammlung sein (hab ja schon angefangen ...)! Übber die Ahle Wurscht reden wir zu gegebener Zeit.

Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Rücklicht brennt nur bei Ablendlicht Empty Re: Rücklicht brennt nur bei Ablendlicht

Beitrag von Brummbaehr Do 14 Nov 2013 - 22:32

Hallo Peter,

Ich vermute, das sich das Rücklicht über den Fernlicht Glühfaden die Masse holt.
Ist nur ne Vermutung.

mach doch mal einen Test.

Stecker an der H4 Birne vom Scheinwerfer abziehen.
Dann Zündung an und Licht einschalten.
Funktioniert dann das Rücklicht? oder Bremslicht?
Falls ja, Fernlichtschalter einschalten und nochmal checken.

Ergebniss bitte berichten Very Happy 

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Rücklicht brennt nur bei Ablendlicht Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4326
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Rücklicht brennt nur bei Ablendlicht Empty Re: Rücklicht brennt nur bei Ablendlicht

Beitrag von ruene56 Fr 15 Nov 2013 - 9:47

Hallo Jochen, testen und ausprobieren kann ich erst wieder, wenn die GL nach dem Austausch und der Reparatur div. defekter Teile wie Simmerringe, Lenkkopflager, linker Lenkerschalter usw.
zusammen geschraubt ist.
Meine Pumpe sieht z.Zt. so aus affraid 
Rücklicht brennt nur bei Ablendlicht 16474369zy
Keine Bange, war kein Unfall, alles selbst abgeschraubt Very Happy mal sehen, ob ich alles wieder zusammengesetzt bekomme.No 
Grüße
Peter
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Rücklicht brennt nur bei Ablendlicht Empty Re: Rücklicht brennt nur bei Ablendlicht

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Fr 15 Nov 2013 - 11:35

Hallo Peter,

den Stromflussplan habe ich aus meinem Schaltplan für die C extrahiert. Zusammen mit der ausführlichen Beschreibung liegt er als PDF hier, da ich leider im Forum kein PDF einbinden kann.

Bei der Bearbeitung des Plans ist mir aufgefallen, dass es relativ einfach sein könnte -ich betone könnte-, herauszufinden, ob Rücklicht und Standlicht ordentlich verkabelt sind. Wenn Sie in der Zündschlüsselstellung P NICHT leuchten, ist etwas mit der Verkabelung faul.
Gleiches gilt bei Zündschlüssel auf ON und Lichtschalter der rechten Armatur auf P.

Da ich gerade gesehen habe, dass du das Motorrad als Puzzle benutzt Laughing , wird die Prüfung wohl noch ein wenig warten müssen.

Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Rücklicht brennt nur bei Ablendlicht Empty Re: Rücklicht brennt nur bei Ablendlicht

Beitrag von ruene56 Fr 15 Nov 2013 - 12:28

Hallo Schorsche, das ist doch schon mal was, habe alles gespeichert und werde es aufrufen, sobald meine komplt. Verdrahtung wieder i.O. ist.
Nochmals " Danke ".
Peter
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Rücklicht brennt nur bei Ablendlicht Empty Re: Rücklicht brennt nur bei Ablendlicht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten