Zündschloss ausbauen - 83er mit integriertem Lenkerschloss
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Zündschloss ausbauen - 83er mit integriertem Lenkerschloss
Hallo zusammen,
ich muss die Kabel des Zündschlosses an meiner 83er CX erneuern - auch dort hatte der Vorbesitzer Stromdiebe rangepfuscht und zwei der 5 Kabel gehen nur noch über jeweils 1-2 Adern
Bei meiner 81er CX war der Ausbau ja kein Problem aber bei der 83er ist das Lenkerschloss integriert. Sieht so aus als müsste ich die obere Gabelbrücke abnehmen oder gibts da vielleicht doch noch ne andere, einfachere Variante?
ich muss die Kabel des Zündschlosses an meiner 83er CX erneuern - auch dort hatte der Vorbesitzer Stromdiebe rangepfuscht und zwei der 5 Kabel gehen nur noch über jeweils 1-2 Adern
Bei meiner 81er CX war der Ausbau ja kein Problem aber bei der 83er ist das Lenkerschloss integriert. Sieht so aus als müsste ich die obere Gabelbrücke abnehmen oder gibts da vielleicht doch noch ne andere, einfachere Variante?
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Re: Zündschloss ausbauen - 83er mit integriertem Lenkerschloss
Da kommst du nicht drum rum. Möglicherweise ist das ja noch das Originalschloss eingebaut. Das geht nicht einfach raus...
https://cx500.forumieren.org/t225p125-projekt-condor-2-neuaufbau-mit-neuem-rahmen-und-neuer-elektrik#20718
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Re: Zündschloss ausbauen - 83er mit integriertem Lenkerschloss
Nachtrach:
Getz bin ich verwirrt - hast du ein Zündschloss mit eigenem Kabelbaum oder Steckt der Anschluss des Kabelbaums direkt am Zündschloss?
Ich meine, wenn du nur den Kabelbaum abziehen willst sollte das doch ohne Ausbau des Zündschalters gehen???
Getz bin ich verwirrt - hast du ein Zündschloss mit eigenem Kabelbaum oder Steckt der Anschluss des Kabelbaums direkt am Zündschloss?
Ich meine, wenn du nur den Kabelbaum abziehen willst sollte das doch ohne Ausbau des Zündschalters gehen???
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Re: Zündschloss ausbauen - 83er mit integriertem Lenkerschloss
Der Anschluss vom kabelbaum steckt leider nicht direkt am zündschloss (wie bei meiner 81er).
Hier kommt ein (leider zerw***ter) Strang aus dem Schloss und endet mit nem 6poligen Stecker (5 davon belegt) der das Schloss mit dem Baum verbindet.
Hier kommt ein (leider zerw***ter) Strang aus dem Schloss und endet mit nem 6poligen Stecker (5 davon belegt) der das Schloss mit dem Baum verbindet.
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Re: Zündschloss ausbauen - 83er mit integriertem Lenkerschloss
Dann hast Du das Zündschloss wie es links auf dem Bild im Beitrag #139 von waterbrunns Link gezeigt ist.
Zum kompletten Ausbau muss die Gabelbrücke ausgebaut und die platten Köpfe der Abreissschrauben weggefräst/weggebohrt werden. Die Gewindereste in der G-Brücke zu entfernen dürfte nicht einfach werden.
Nur um den zerw***ten Strang zu reparieren würde ich den o.g. Klimmzug nicht machen.
Sondern:
Die Kabelzugentlastung am Kabel aufbiegen und zur Seite biegen,
Den Kabelschutzschlauch ohne Beschädigung der Kabelisolierungen aufschneiden und wegziehen.
Von der Klemmung der Zugentlastung bis in den Stecker hinein sind ca 3 cm sicher unversehrte Kabel, an denen Du neue Kabel zB. anöten kannst.
Der Kabelstrang bis zum Stecker ist ca. 25 cm lang. Wo sind denn die zerw***ten Kabel ?
Am fünfpoligen Stecker, in der Mitte oder am Zündschloss ?
________________________________
An dem runden Gusskörper, in welchem der Schaltklapperatismus steckt, sieht man zwei rechteckige Fenster, in denen der Schalter mit Einrast-Krallen befestigt wird. Sollten diese zurückgedrückt und das Schwarze Dingens herausgezogen werden können, weiss man nicht was mit dem Verschlusszapfenmechanismus innen geschehen wird.
Zum kompletten Ausbau muss die Gabelbrücke ausgebaut und die platten Köpfe der Abreissschrauben weggefräst/weggebohrt werden. Die Gewindereste in der G-Brücke zu entfernen dürfte nicht einfach werden.
Nur um den zerw***ten Strang zu reparieren würde ich den o.g. Klimmzug nicht machen.
Sondern:
Die Kabelzugentlastung am Kabel aufbiegen und zur Seite biegen,
Den Kabelschutzschlauch ohne Beschädigung der Kabelisolierungen aufschneiden und wegziehen.
Von der Klemmung der Zugentlastung bis in den Stecker hinein sind ca 3 cm sicher unversehrte Kabel, an denen Du neue Kabel zB. anöten kannst.
Der Kabelstrang bis zum Stecker ist ca. 25 cm lang. Wo sind denn die zerw***ten Kabel ?
Am fünfpoligen Stecker, in der Mitte oder am Zündschloss ?
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An dem runden Gusskörper, in welchem der Schaltklapperatismus steckt, sieht man zwei rechteckige Fenster, in denen der Schalter mit Einrast-Krallen befestigt wird. Sollten diese zurückgedrückt und das Schwarze Dingens herausgezogen werden können, weiss man nicht was mit dem Verschlusszapfenmechanismus innen geschehen wird.
Gast- Gast
Re: Zündschloss ausbauen - 83er mit integriertem Lenkerschloss
Die defekten Kabel saßen kurz vorm Stecker. Ich habe jetzt an der Stelle alles gekappt, die Enden aus dem Stecker geholt und die nun etwas kürzeren Kabel samt neuen Schuhen wieder eingesetzt.
Aber irgendwann werd ich da wohl doch noch mal ran müssen. Ich hätte gerne nen M-Lenker dran, der würde aber vor dem vollen Einschlag an den Tank stoßen so dass ich das Lenkradschloss nicht zum Einrasten bringen kann... Oder gibts dafür vllt auch noch ne andere Lösung?? Kann ja nicht die ganze Zeit den Schlüssel stecken lassen.
Aber irgendwann werd ich da wohl doch noch mal ran müssen. Ich hätte gerne nen M-Lenker dran, der würde aber vor dem vollen Einschlag an den Tank stoßen so dass ich das Lenkradschloss nicht zum Einrasten bringen kann... Oder gibts dafür vllt auch noch ne andere Lösung?? Kann ja nicht die ganze Zeit den Schlüssel stecken lassen.
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Re: Zündschloss ausbauen - 83er mit integriertem Lenkerschloss
Gibt es:
Ersatzschloss von POLO
Da kannst du den Schlüssel abziehen, ohne es zu verriegeln!
Aber:
Der Riegelbolzen sitzt mittig im Rechteck, weshalb das Schloss mittels Unterlegscheiben tiefer gelegt werden muß.
Die Schaltkapsel solltest du nochmals extra sichern, weil die Rastnasen nicht gut ausgeführt sind.
Der Kabelbaum wird direkt ins Schloss gesteckert. Ist dieses Teil des Kabelbaums lang genug? Ich weiß es nicht, weil ich meinen Kabelbaum neu gebaut habe.
Weitere Details hier
Ersatzschloss von POLO
Da kannst du den Schlüssel abziehen, ohne es zu verriegeln!
Aber:
Der Riegelbolzen sitzt mittig im Rechteck, weshalb das Schloss mittels Unterlegscheiben tiefer gelegt werden muß.
Die Schaltkapsel solltest du nochmals extra sichern, weil die Rastnasen nicht gut ausgeführt sind.
Der Kabelbaum wird direkt ins Schloss gesteckert. Ist dieses Teil des Kabelbaums lang genug? Ich weiß es nicht, weil ich meinen Kabelbaum neu gebaut habe.
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Re: Zündschloss ausbauen - 83er mit integriertem Lenkerschloss
Man, hier werden sie echt geholfen! Danke!!!
superfly- Anzahl der Beiträge : 57
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