Zündschloss aus dem Zubehör

5 verfasser

Nach unten

Zündschloss aus dem Zubehör Empty Zündschloss aus dem Zubehör

Beitrag von mattes-aus-aachen Do 15 Okt 2020 - 19:44

Hallo zusammen,

irgendwie ist bei meinen Umbauplänen des Cockpits an meiner CX500 von 1980 immer das Zündschloss im Weg. Ich würde es gerne gegen eins aus dem Zubehör tauschen, das eine geringere Bautiefe hat (Plan im Moment ist, das Schloss in ein Lampengehäuse mit Tacho Ausschnitt einzubauen). Ich suche da keine steckerfertige Lösung, das Umlöten (oder crimpen) der Kabel ist schon "eingebucht". Meine Frage ist aber, ob die (dann auch 6-poligen) Schlösser aus dem Zubehör ein Standard Schaltshema haben, das mit dem der CX übereinstimmt. Wäre fast zu schön, wenn das so einfach wäre....

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Zündschloss aus dem Zubehör Empty Re: Zündschloss aus dem Zubehör

Beitrag von f104wart Do 15 Okt 2020 - 20:18

Das findest Du alles im erweiterten Fahrerhandbuch 3.0 Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10970
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zündschloss aus dem Zubehör Empty Re: Zündschloss aus dem Zubehör

Beitrag von Waterbrunn Do 15 Okt 2020 - 21:55

Ralf, das ist eine Sackgasse! Du verlinkst auf das Archiv des Technik-Beeichs und dort muß man sich dann den Link zu Schorsche erweitertem Fahrerhandbuch raussuchen, aber da steht keine Lösung für das beschriebene Problem drin!

Also Mattes, am einfachsten wäre es, wenn du eine Pumpe mit NEC-Zündung hättest - schön wäre auch, wenn du statt der CDI eine IgniTech-Zündung hättest, weil man die so beschalten kann, wie bei einem Mopped mit NEC-Zündung!

Kuckst du da: Beschreibung der Zündschalter mit beiden Zündsystemem

Wesentlich ist dabei folgendes:

Der Unterschied zwischen dem Zündschalter für die CX 500 mit CDI-Zündung und dem Zündschalter für Nec-Zündung:

Die CDI bekommt den für die Zündung notwendigen Strom aus den seperaten Zünderregerspulen an der Lichtmaschinen. Die Zündung wird unterbrochen, indem die Zündunterbrecherleitung aus der CDI, Kabel Schwarz/Weiß, auf Masse geschaltet wird. Die passiert im Zündschloss, indem der Kontakt IG2 auf Masse geschaltet wird und im Killschalter in der Schalterstellung "OFF". In der Schalterstellung "ON" wird die Zündunterbrecherleitung kontaktlos geschaltet.

Bei Motoren mit Nec-Zündung bekommt die Zündanlage den Zündstrom aus der Batterie. Es gibt im Zündschalter nur einen Kontakt "IG" auf den die +12V aus der Batterie geschaltet wird, wodurch der ganze Kabelbaum unter Strom steht. Der Strom für die Zündung wird über den Killschalter in der rechten Lenkerarmatur geführt, der als 2. Einschalter in Reihe mit dem Zündschalter in der Schalterstellung "ON" den Strom für die Nec-Zündung einschaltet. Der Motor geht aus, wenn der Zündschalter oder der Killschalter in die Schaltstellung "OFF "gebracht werden.



Du kannst also bei Verwendung der IgniTech-Zündung eine "5-Kontakt"-Zündschalter aus dem Zubehör verwenden. Wenn du trotzdem weiter die alte CDI-Zündung verwenden willst, kannst du die Funktion der Kill-Leitung mit einem KFZ-Relais realisieren. Da kann ich dir eine Skizze malen. Letztendlich stellt sich bei einem Zündschalter aus dem Zubehör nur die Frage, ob du die "Parklichtschaltung" über das Zündschloss brauchst oder nicht. Dann darf der Zündschalter schlicht und einfach ein Einschalter sein, der im Zustand "ON" +12V in den Kabelbaum schaltet.

"Parklicht" über den Zündschalter an der Pumpe bedeutet, dass man den Zündschalter auf die Stellung "P" stellt und somit die Standlichtlampe im Scheinwerfer und das Rücklicht unter Strom setzt. Das habe ich noch nie gebraucht, vor allem weil das Rücklicht mit seinen zwei Lampen ziemlich schnell die Batterie leer saugt!

Stromflussplan Parklicht

Wenn du nach oben rollst, kannst du dir die "normale" Lichtschaltung ankucken. In den Honda-Zündschaltern gibt es die Kontakte TL1 und TL2 für eben diese Trickschaltung. "Brauchen" tut man das nicht.

Es geht also '"einfacher"! Es liegt ganz bei dir wieviel Aufwand du treiben willst. Ich bin gern bereit dir das alles zu erklären, damit du das so konfektionieren kannst, wie du das brauchst.

Gruß, EO

Nachtrach: Es empfiehlt sich so einen externen Zündschalter rechts in den mittleren Motorträger unter dem Tank zu montieren. Da ist Platz, da gehört er nach der Gewohnheit hin!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Zündschloss aus dem Zubehör Empty Re: Zündschloss aus dem Zubehör

Beitrag von f104wart Do 15 Okt 2020 - 22:21

Waterbrunn schrieb:Ralf, das ist eine Sackgasse! Du verlinkst auf das Archiv des Technik-Beeichs und dort muß man sich dann den Link zu Schorsche erweitertem Fahrerhandbuch raussuchen, aber da steht keine Lösung für das beschriebene Problem drin!

Ja, so lernt man die Forumstruktur am schnellsten kennen. Very Happy


...Guckst Du hier ab Seite 81. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10970
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zündschloss aus dem Zubehör Empty Re: Zündschloss aus dem Zubehör

Beitrag von mattes-aus-aachen Fr 16 Okt 2020 - 17:37

Hallo ihr beiden (bis jetzt),

wie so viele andere drücke ich mich ja ein wenig vor dem Kabelkram - oder eben der Elektrik. Dabei ist es ja eigentlich ganz logisch..... zumindest wenn ihr es mir erklärt (oder mich drauf hinweist, wo es steht)

Die Ignitech ist so gut wie bestellt, an diesem Wochenende bekommt Ralf eh noch eine kleine Liste, da wird dann auch diese zu finden sein, u.a. wird also auch die Sache mit dem Zündschloss einfacher.

Ich benötige auch keine Parklichtschaltung, habe aber immer gedacht das wäre eine der sinnvollen Anforderungen des deutschen TÜVs, ähnlich wie der Haltegriff für den Sozius. Wenn dem nicht so ist, komme ich wirklich mit einen Schalter aus der nur "Ein" oder "Aus" kann. Ob dieser dann im Lampengehäuse Platz findet oder unter dem Tank (mein Favorit) schauen wir dann mal. Danke für die ausführlichen Tipps, Gruß aus Aachen

mattes

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Zündschloss aus dem Zubehör Empty Re: Zündschloss aus dem Zubehör

Beitrag von f104wart Fr 16 Okt 2020 - 20:56

mattes-aus-aachen schrieb:
Die Ignitech ist so gut wie bestellt, an diesem Wochenende bekommt Ralf eh noch eine kleine Liste, da wird dann auch diese zu finden sein, u.a. wird also auch die Sache mit dem Zündschloss einfacher.

Nein, wieso? Das Zündschloss hat doch nichts mit der Ignitech zu tun. Und auch der Killschalter nicht.

Und nur weil dann ein NEC-Stator drin ist, hast Du noch keine NEC-Verdrahtung.


Was Du machen kannst:

Wenn Du ein NEC-Zündschloss hast und eine Lenkerarmatur mit NEC-Killschalter, dann kannst Du das hellgrüne Kabel (zum CDI-Killschalter) am Ignitech-Kabesatz frei lassen und die Spannungsversorgung der Ignitech über den Killschalter unterbrechen.


...Dein Deckel ist übrigens fertig und die WaPuDictung eingezogen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10970
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zündschloss aus dem Zubehör Empty Re: Zündschloss aus dem Zubehör

Beitrag von Waterbrunn Fr 16 Okt 2020 - 22:17

Hallo Mattes,

das waren keine "ausführlichen Tipps", das war ein Kratzen an der Oberfläche! Und das ist einfach eine sachliche Feststellung!

Es ist naiv anzunehmen, du könntest ein paar Kabel vom Zündschloss am Lenkerkopf verlängern und die dann irgendwie mit einem Zubehörzündschalter rechts unter dem Tank verbinden. Theoretisch geht das. Praktisch reden wir aber von einem 40 Jahre alten Kabelbaum und einer Elektrik mit nur einer Hauptsicherung und 2 Zusatzsicherungen für Frontscheinwerfer und Rücklicht mit Standlichtlampe. Alle anderen Verbraucher liegen mit auf der Hauptsicherung.

Heute wäre es sinnvoll die Elektrik mit 6 (!) Sicherungen abzusichern, ausgehend vom Sicherungskasten für die CX 500 mit NEC-Zündung, die hat 4 Sicherungen.

Warum 6 Sicherungen?

Der 7-Volt-Regler zum Betrieb der Kühlmitteltemperaturanzeige sitzt mit auf Sicherung 3, dem Instrumentenbrett. Dort liegt auch der Startstromkreis mit drauf. Diese alten 7-Volt-Regler können so durchbrennen, dass sie einen Dauerkurzschluss erzeugen. Das bedeutet, du kannst erst weiter fahren, wenn du den 7-Volt-Regler vom Kabelbaum getrennt hast. Das ist bei der CX 500 Tourer besonders kompliziert, bei der Custom etwas einfacher. Trotzdem würde ich das nicht auf der Landstrasse in der Abenddämmerung bei leichtem Nieselregen machen wollen. Der 7-Volt-Regler, auch die modernen, gehören auf eine eigene Sicherung! Auch oder gerade die "modernen" Spannungsregler, die wir heute als Ersatz benutzen.

Dann gehört die Hupe auf eine eigene Sicherung. Die Hupe wird nämlich masseseitig geschaltet. Die steht also immer unter +12V Spannung. Wenn also die Leitung zum Hupenknopf durchscheuert und auf Masse kontaktiert, dann ertönt die Hupe als Dauerton. Das geht ja noch, wenn aber die 12-Volt-Leitung an der Hupe abrutscht und Masse berührt, dann geht bei den Maschinen mit nur 2 Sicherungen gar nichts mehr, weil die Hauptsicherung durchbrennt.

Der Eingriff, den du vor hast, berührt den Kabelbaum. Hier sollten die Leitung Rot von der Batterie zum Zündschloss, das Kabel Schwarz, +12V geschaltet in den Kabelbaum, das Kabel Grün als Masseleitng im Kabelbaum, aber auch die Leitungen des Rücklichts und des Bremslichts ersetzt werden. Die sind im Alter und aufgrund der Last schwarz korodiert. Der neue Sicherungskasten gehört rechts unter den Seitendeckel.

Wie du schon merkst, ich verkaufe dir gerade den Neubau der Elektrik auf der Basis des alten Kabelbaums. Die Stromflusspläne für die einzelnen Funktionen habe ich schon gezeichnet. Die sind im Technk-Archiv verfügbar.

Und wenn du ein modernes Mopped betreiben willst, dann gehört im Bereich des Lenkerkopfes noch ein Stromkreis für einen USB-Adapter für z.B. ein Navi bzw. das Handy als Navi und du braucht noch eine weitere Sicherung für was immer noch so kommen könnte, wie z. B. Heißgriffe oder eine Kaffeemaschine - man weiß es ja nicht!

Im folgenden Faden kannst du dir anschauen, was auf dich zu kommt, wenn du die Elektrik neu baust. Natürlich unter Verwendung alter Teile und meiner Hilfe hier im Forum.

Elektrik neu aufbauen

Wer eine Modddelleisenbahn verdrahten kann, der kann auch die Elektrik seiner Cxy 500 auffrischen!

"Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung!"

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Zündschloss aus dem Zubehör Empty Re: Zündschloss aus dem Zubehör

Beitrag von schorsche Fr 16 Okt 2020 - 22:19

Es gibt 6-polige Universalzündschalter, bei denen die 1, Schaltstellung 1:1 dem CDI-Zündschloss in OFF-Position und die 3. Schaltstellung 1:1 der ON-Position des CDI-Zündschlosses entspricht.
In der 2. Schaltstellung würde der Motor zwar starten/laufen, aber das Licht würde nicht funktionieren.
Siehe hier.

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Zündschloss aus dem Zubehör Empty Re: Zündschloss aus dem Zubehör

Beitrag von mattes-aus-aachen Sa 7 Nov 2020 - 11:13

Guten Tag zusammen,

ich denke gerade nochmal über mein Zündschloss "Problem" nach. Dank eurer Beiträge habe ich zumindest eine kleine Auswahl machbarer Lösungen. Mein Zündschloss soll nach wie vor in das Lampengehäuse, Lampe aus dem Zubehör. Der Platz dort ist aber sowohl für den Original Brocken, als auch für Schorsches Tipp recht eng - Ausweg: Schloss unter den Tank. Als Freund von pragmatischen Lösungen bin ich auf folgenden Ansatz gekommen, würde der funktionieren?

Anstelle des Zündschlosses im Lampengehäuse verbaue ich nur einen 4-poligen Wechsel / Kippschalter. Den beschalte ich so, dass Stellung 1 der Off Position (E und IG2 haben Durchgang) und Stellung 2 der On Position entsprechen (Bat / IG1 / TL 1+2). Die Parklichtposition wird entsorgt. Nun sollte doch alles beim Alten sein und ich kann mit meinem kleinen Kippschalter zwischen ON und OFF hin und her schalten. Um mein Moped dann auch "abschliessen" zu können installiere ich ein echtes Zündschloss im Seitendeckel, an Waterbruns Stelle, ..... sonstwo und unterbreche damit nur das rote Kabel, welches den +Strom zum Zündschloss bringt. Der Hauptvorteil wäre, dass ich so einen Schalter viel besser im Lampengehäuse unterbringen könnte und gleichzeitig den Kabelbaum (fast) unverändert lassen kann. Zur Erinnerung, ich fahre (bald) eine CX 500 von 1980 mit CDI, umgerüstet (bald) auf Ignitech.

Ich höre......?

Nachtrag: Ich korrigiere mich mal selbst: Es müsste, wenn es überhaupt so funktioniert natürlich ein 6-poliger Schalter sein, einmal (OFF) E und IG2, auf der anderen Seite je 1x Bat und IG1 und als zweites Paar auf der ON Seite TL 1 und 2. Aber dann sollte, könnte, müsste es doch hinhauen....

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Zündschloss aus dem Zubehör Empty Re: Zündschloss aus dem Zubehör

Beitrag von Brummbaehr Sa 7 Nov 2020 - 16:06

Bei einer Ignitech kann man auf E und IG2 verzichten.
Sobald Bat und IG1 unterbrochen ist hat die Ignitech keine Saft mehr und der Motor geht aus.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Zündschloss aus dem Zubehör Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4322
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Zündschloss aus dem Zubehör Empty Re: Zündschloss aus dem Zubehör

Beitrag von Waterbrunn Sa 7 Nov 2020 - 22:39

Hallo Mattes,
du hast im mittleren Motorhalter auf der rechten Seite genug Platz einen Honda-Zündschalter unter zu bringen. Es gibt also keine Notwendigkeit noch irgendeinen Schalter im Lampengehäuse einzubauen.

Wenn du einen Zündschalter aus dem Zubehör verwenden willst, kann man mit einem KFZ Umschalttrelais die notwendigen Kontaktierung bauen, damit die Zündleitung auf Masse gelegt wird, wenn du den Zündschalter auf "Off" stellst.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Zündschloss aus dem Zubehör Empty Re: Zündschloss aus dem Zubehör

Beitrag von mattes-aus-aachen So 8 Nov 2020 - 10:07

Hallo EO, die klassische Lösung eines Zündschlosses unter dem Tank gefällt mir ja auch sehr gut. Im Moment fehlt mir nur die Vorstellung, dass da wirklich genug Platz ist. Ich vermute, wenn die Einzelteile wieder zusammen finden werde ich auch sehen, welche Stelle du vorschlägst.
Ich schraube ja im Keller, das heißt die Getränke Vorräte stehen nicht weit von meiner Wirkungsstätte - wenn ich mal soweit bin, werde ich 10 Runden ums Moped laufen und bei einem Entscheidungshilfe Bier den "richtigen" Ort finden.

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Zündschloss aus dem Zubehör Empty Re: Zündschloss aus dem Zubehör

Beitrag von mattes-aus-aachen So 8 Nov 2020 - 12:23

Hallo EO, Hallo Jochen (und natürlich alle Anderen),

da ich euch mittlerweile (auch) als Elektrik Profis verbucht habe noch eine Laien Frage direkt an euch, die im weitesten Sinn auch mit dem Zündschloss zu tun hat, aber auf jeden Fall zur Elektrik gehört, aber kein eigenes Thema rechtfertigt.

Ich habe mittlerweile verstanden, dass das eigentliche Ausschalten des Motors bei CDI und NEC einen grundschätzlichen Unterschied darstellt. Einmal Kurzschluss (auch das klingt für mich als Laien unheimlich, aber naja) einmal einfach Saft aus (verstehe ich schon besser). Auch verstanden habe ich, dass der Killschalter im Zweifel das Gleiche macht wie das Drehen des Schlüssels in OFF Position.

Wenn ich jetzt eine CDI Pumpe auf Ignitech umrüste stelle ich sie aus, weil sie den Strom aus dem Kabelbaum bekommt und der in der Off Position ja auch nicht mehr anliegt. Damit habe ich dann Jochens Hinweis verstanden, dass ich die E/ IG2 Schaltung nicht mehr benötige.

Jetzt meine Frage: Funktioniert dann der Kill Schalter überhaupt noch (auch wenn ich das alte Zündschloss ganz normal weiter verwende) und wenn warum?

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Zündschloss aus dem Zubehör Empty Re: Zündschloss aus dem Zubehör

Beitrag von Brummbaehr So 8 Nov 2020 - 13:49

Der Killschalter schaltet NICHT den Strom der Ignitech ab,aber:
Der Killschalter geht auf einen Eingang der Ignitech und dieser Eingang ist entsprechend programmiert, so das dann die Ignitech die Zündung abschaltet.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Zündschloss aus dem Zubehör Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4322
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Zündschloss aus dem Zubehör Empty Re: Zündschloss aus dem Zubehör

Beitrag von mattes-aus-aachen So 8 Nov 2020 - 17:46

Besten Dank! Wieder ein weißer Fleck auf meiner CX Landkarte weniger

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Zündschloss aus dem Zubehör Empty Re: Zündschloss aus dem Zubehör

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten