Wie Sitzbankbezug befestigen?

+6
Waterbrunn
Kölnerfluse
BerndM
Karlima
Ausbilder
MB69
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wie Sitzbankbezug befestigen? Empty Wie Sitzbankbezug befestigen?

Beitrag von MB69 Mo 15 Mai 2017 - 21:44

Hallo zusammen,

in der SuFu hab ich zwar viele Themen zu auf- und abpolstern und auch Sattlerarbeiten gefunden, aber meine Frage konnte ich damit nicht beantworten:

Hat jemand seine Sitzbank selbst bezogen? Wie befestigt man den neuen Bezug an der Metallgrundplatte? Tackern scheidet ja aus.
Heißkleber? Oder die vorhandenen "Zähne" nutzen? Schrauben, nieten, nageln oder häkeln...? Smile

Ich habe nämlich eine total vergammelte Grundplatte, die ich jetzt gegen eine sehr gute gebrauchte austauschen kann. Da muss aber ein neuer Bezug drauf, da ich die Polsterung auch verändern werde.

Vielleicht hat einer einen Tip?
MB69
MB69

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 23.08.16
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Wie Sitzbankbezug befestigen? Empty Re: Wie Sitzbankbezug befestigen?

Beitrag von Ausbilder Di 16 Mai 2017 - 0:30

Den Bezug kannst du am besten so befestigen wie er jetzt drauf ist, also mit Zähnen.
Ausbilder
Ausbilder

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 56
Ort : Bottrop

http://www.mansaka.de

Nach oben Nach unten

Wie Sitzbankbezug befestigen? Empty Re: Wie Sitzbankbezug befestigen?

Beitrag von Karlima Di 16 Mai 2017 - 12:18

Hallo MB69,
Ich bin selber Sattler und kann dir sagen, mit ein wenig Geschick kann man das hinbekommen.
Wenn man Pech hat brechen die kleinen Haken (Zähne) jedoch ab.
Du musst du den Bezug grundsätzlich verkleben, nur mit den Haken hält das nicht besonders.

Das sollte man aber schon einmal gemacht haben, damit der Bezug auch ordentlich sitzt.
Besorg dir am besten vom Sattler einen vernünftigen Kleber, mit Pattex oder ähnlichen Klebern, hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Der Bezug lässt sich sich besonders in engen Radien besser beziehen wenn er Warm ist. Nimm also einen Fön und mach das Kunstleder an diesen Stellen richtig schön warm, umso geschmeidiger lässt sich das Ganze verarbeiten.

Gruß
      Martin.
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Wie Sitzbankbezug befestigen? Empty Re: Wie Sitzbankbezug befestigen?

Beitrag von Gast Di 16 Mai 2017 - 14:02

Nicht vergessen den Kantenschoner wieder zu verwenden oder zu erneuern.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie Sitzbankbezug befestigen? Empty Re: Wie Sitzbankbezug befestigen?

Beitrag von Karlima Di 16 Mai 2017 - 22:06

Der Kantenschoner dient dazu, dass sich der Bezug nicht an den Kanten der Grundplatte durch scheuert.
Manchmal ist der Kantenschoner jedoch sehr verdreht, oder lässt sich nicht
mehr vernünftig montieren. Sollte das der Fall sein kann man die Kanten auch mit feinem
Gewebeband sauber und faltenfrei umkleben, um ein durch scheuern des Skai-Bezugs zu vermeiden.
Bei den Kunststoff-Trägern ist das nicht notwendig weil man hier scharfe Kanten mit einer Feile
brechen kann.
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Wie Sitzbankbezug befestigen? Empty Re: Wie Sitzbankbezug befestigen?

Beitrag von BerndM Di 16 Mai 2017 - 22:22

Wenn es eine gute Grundplatte ist werden auch die Zähne in Ordnung sein.
Zähne so 80 ° zu den Flächen biegen. Kantenschutz ist wichtig und richtig. Bezug sollte natürlich zur Polsterung passen.
Bezug längere Zeit in die Sonne legen oder bei 50 ° im Backofen erwärmen. Bezug auf den Boden legen. Sitzbank umgekehrt in den Bezug legen.
Sitzbank gegen Bezug ausrichten. Mit Knie Sitzbank, bzw. die Polsterung, in dem Bereich den man befestigen möchte so ca. 1 cm eindrücken.
Erst vorn und hinten den Bezug hochziehen und gespannt um die Kante gezogen auf die Zähne drücken. Dann die Seiten auf die Zähne, immer noch unter Druck mit dem Knie, drücken. Sitzbank umdrehen und bewerten. Hoffentlich in Ordnung. Sitzbank wieder auf Bezug legen. Zähne mir mittlerem Hammer
nach unten Richtung Grundplatte umlegen. Fertig.

https://i.servimg.com/u/f37/18/33/23/97/dsc08820.jpg

Bei mir hat es funktioniert. Ohne Kleben.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Wie Sitzbankbezug befestigen? Empty Re: Wie Sitzbankbezug befestigen?

Beitrag von Karlima Mi 17 Mai 2017 - 10:33

Ja, genauso kann man das machen, wirklich gut erklärt. Ist also alles kein Hexenwerk.
Ich persönlich bevorzuge das zusätzliche verkleben, das hängt auch mit der Bezugsqualität zusammen.
Hat man einen "Billigbezug" gekauft kann es durchaus vorkommen, das der Bezug an den Zähnen mit der Zeit einreißt.
(Muss nicht sein kann aber, hab ich schon oft bei anderen Bänken gehabt)

Ganz Wichtig, wie Bernd schon sagte, den Bezug warm machen dann geht es umso leichter, und/oder mit dem
Fön an einigen Stellen nachwärmen.

Vorsicht beim Heißluftfön da ist schnell mal ein Loch reingebrannt, oder die "Narbung" vom Skai verschwindet.
Gruß
      Martin
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Wie Sitzbankbezug befestigen? Empty Re: Wie Sitzbankbezug befestigen?

Beitrag von MB69 Mi 17 Mai 2017 - 16:50

WOW, ganz vielen Dank für die ausführlichen Tips. Klingt in der Theorie gar nicht so schwer. Dann traue ich mich da mal dran...

Karlima: Hast Du noch einen Tip für einen qualitativ guten Sitzbankbezugsstoff? Mir schwebte der Universalbezug von Louis vor.
Im WWW findet man ja auch Ware von 9,90€ bis 60,00 € für den laufenden Meter...
Sollte schlicht schwarz sein, also nix mit Carbon-look oder so....
MB69
MB69

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 23.08.16
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Wie Sitzbankbezug befestigen? Empty Re: Wie Sitzbankbezug befestigen?

Beitrag von Gast Mi 17 Mai 2017 - 17:11

Einfach so Skai drumwickeln sieht Scheisse aus. Evil or Very Mad

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie Sitzbankbezug befestigen? Empty Re: Wie Sitzbankbezug befestigen?

Beitrag von Karlima Mi 17 Mai 2017 - 21:05

Hallo MB69,
so ein Universalbezug würde ich persönlich nicht verwenden. Meistens ist das irgendwie nur ein Kompromiss.
Wenn du sowieso vor hast dir Bezugstoff (Skai) zu kaufen dann achte darauf,
dass der Skai-Bezug UV beständig ist, also alles was im Auto oder auf dem Boot Verwendung findet.
Das ist dann nun mal keine "Billiware", das hat halt seinen Preis.
Ich kann dir sagen, dass wir als Sattlerei es z.B. ablehnen "Fremd-Bezüge" zu beziehen, und das aus gutem Grund,
denn die Reklamationen sind vorprogrammiert. Wenn du es beim Sattler machen lässt kostet dich
das Ganze Vllt. + -  150 € aber du kannst dir die Form der Bank ändern lassen, die Höhe, die Farbe der Nähte, das Material usw.
Qualität hat nun mal seinen Preis.

Das heißt aber nicht, das ich jetzt irgendwelche Fertigbezüge schlecht reden will, oder die Erfahrungen die
andere mit Fertigbezügen gemacht haben.
Jedoch bin ich seit 40 Jahren Sattler und hab in dieser Hinsicht schon einiges erlebt....Stichwort Reklamationen.

Gruß
Martin.
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Wie Sitzbankbezug befestigen? Empty Re: Wie Sitzbankbezug befestigen?

Beitrag von MB69 Mi 17 Mai 2017 - 22:34

Ja, die Sitzbank meiner CB 1000 habe ich auch vom Sattler machen lassen. Inklusive Soziusplatz aufpolstern und Fahrersitzbank anpassen hab ich 170 € bezahlt. Tolle Qualität und hervorragende Arbeit.

Aber meine CX ist ja mein ganz persönliches Projekt an dem ich auch möglichst viel selbst machen möchte und meine Fähigkeiten austesten will.
Mit den Tips von Euch krieg ich das bestimmt hin. Dass das Ergebnis nicht annähernd an eine professionelle Arbeit heranreicht is' klar. Ich werde auf
jeden Fall einen hochwertigeren Stoff kaufen, nicht das Billigste. Über das Ergebnis halte ich Euch auf dem Laufenden......
MB69
MB69

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 23.08.16
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Wie Sitzbankbezug befestigen? Empty Re: Wie Sitzbankbezug befestigen?

Beitrag von BerndM Mi 17 Mai 2017 - 22:47

Hallo MB69,
Nur Mut. Wenn der Bezug bestmöglich dicht an der Polsterung anliegt dann schaffst Du das wie ein Profi. Eins danach aufgelegte Polsterwatte beseitigt die letzten kleine Fehler.
Ich halte den Mammut von polstereibedarf-online.de für eine gute Qualität. Sehr reissfestes Material. Hatte mir mal eine Probe bestellt. Bin aber noch nicht dazu gekommen einen Bezug zu fertigen. Ist auch UV-stabil, bootsgeeignet.
Das angehängte Bild ist ein gekaufter Fertigbezug, also absoluter Standard.

Brauchst Du noch eine Bastelanleitung für die Erstellung einer Sitzbank ?

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Wie Sitzbankbezug befestigen? Empty Re: Wie Sitzbankbezug befestigen?

Beitrag von MB69 Mi 17 Mai 2017 - 23:02

Die scheinen wirklich nicht schlecht zu sein. Habe mir jetzt auch mal Muster dort bestellt.

Für die Anleitung würde ich mich sehr interessieren. Das wäre toll.
MB69
MB69

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 23.08.16
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Wie Sitzbankbezug befestigen? Empty Re: Wie Sitzbankbezug befestigen?

Beitrag von Kölnerfluse Do 18 Mai 2017 - 6:53

So, jetzt möchte auch ich meine Erfahrungen hier kundtun:
Vor ein paar Jahren habe ich den Bezug (oder besser: die Bezüge, da ich eine GL fahre) austauschen müssen. Habe mich damals für die Billigvariante von Louis entschieden.
https://www.louis.de/artikel/sitzbankbezug-schwarz-typbezogen/10008501?list=315663994
Nach ein paar Jahren entfleucht der Weichmacher und der Bezug wird rissig.
Vor ein paar Wochen habe ich mich dann entschieden, die beiden Teile neu beziehen zu lassen. Bei der Gelegenheit habe ich die vordere Sitzbank etwas aufpolstern lassen, sodass ich jetzt auch ein Stückchen nach hinten rutschen kann, ohne dass mir das Steißbein eingedrückt wird.
Den Bezug habe ich zweiteilig gewählt. Seitlich in schwarz fein genarbt, oben drauf in "Antirutsch". Das Problem für Selbermacher besteht dann natürlich im vernünftigen Zusammennähen der beiden unterschiedlichen Bezugsarten. Vielleicht kann da ein Schneider weiterhelfen.
Den Antirutschbezug finde klasse. An heissen Tagen fahre ich gern mit meiner Motorradjeans, ein Rutschen auf der Sitzbank ist ausgeschlossen.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 855
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Wie Sitzbankbezug befestigen? Empty Re: Wie Sitzbankbezug befestigen?

Beitrag von Karlima Do 18 Mai 2017 - 10:12

Moin moin,
die haben ja recht moderate Preise in dem Laden da kann man nicht meckern.
Ja MB69 bin echt mal auf deine Bilder gespannt.
Sich an die Näharbeiten heranzutrauen ist ja auch schon mal was. Jedoch
stößt eine Haushaltsnähmaschine schnell an ihre Grenzen, besonders wenn noch
ein Keder dazu kommt.
Aber lass dich jetzt dadurch nicht von mir entmutigen. Der Tip von Bernd mit der Polsterwatte
also Diolenwatte /Diolenflies  100gr /qm ist gut, das rundet die Sache ab.
Falls du auch noch den Schaumblock bearbeiten willst braucht man dazu normalerweise eine
Schaumstoffsäge..... aber ein elektrisches Brotmesser tut es auch um grobe Konturen zu schneiden.

Aber pass auf die Finger auf affraid Und um den Konturen dann noch den Feinschliff zu geben nimmst du am besten eine
regelbare Flex (Was die Drehzahl betrifft) mit 80er Papier und Schleifteller und bearbeitest den Rest.

Das mach am besten irgendwo draußen, in der Wohnung gibt es ne mächtige Sauerei.

Gruß
Martin.
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Wie Sitzbankbezug befestigen? Empty Re: Wie Sitzbankbezug befestigen?

Beitrag von MB69 Do 18 Mai 2017 - 21:16

Heute habe ich die Ersatzsitzbank bekommen. Und siehe da, die Grundplatte ist aus Kunststoff! Das macht die Befestigung etwas einfacher, obwohl ich mit der Beschreibung von BerndM auch keine Bange mehr vor der Aktion mit den Zähnen hatte. Jedenfalls habe ich den Schaumstoff schon mal bearbeitet, dabei aber nur Augenmerk auf die Optik gelegt. Also über den Sitzkomfort keine Gedanken gemacht, ist mir eigentlich auch nicht wichtig. Die erste Sitzprobe hat ergeben, dass es gar nicht so schlecht ist.

Habe den Tip mit dem Brotmesser und dem Winkelschleifer umgesetzt und bin für den ersten Versuch total zufrieden. Danke nochmal für die Weitergabe Eures Erfahrungsschatzes- Versuche gleich noch ein Bild hochzuladen.......
MB69
MB69

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 23.08.16
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Wie Sitzbankbezug befestigen? Empty Re: Wie Sitzbankbezug befestigen?

Beitrag von MB69 Do 18 Mai 2017 - 21:25

Wie Sitzbankbezug befestigen? Img_0615

Wie Sitzbankbezug befestigen? Img_0613


Wie Sitzbankbezug befestigen? Aufbaucustomsitzbank0p1kg3

Edit EO: Bilder direkt eingebunden


Zuletzt von MB69 am Mi 31 Mai 2017 - 21:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
MB69
MB69

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 23.08.16
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Wie Sitzbankbezug befestigen? Empty Re: Wie Sitzbankbezug befestigen?

Beitrag von Karlima Do 18 Mai 2017 - 22:30

Ohne dir jetzt was zu wollen, aber die Oberfläche musst du noch mehr bearbeiten, also glätten.
Denn die Unebenheiten die man da sieht wirst du auch durch den Bezug sehen und spüren.
Da nützt auch keine Diolen-Watte um Unebenheiten auszugleichen, das ist einfach zu viel.

Nimm also die "Flex" und mach die Konturen glatt, sonst ärgerst du dich nur.
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Wie Sitzbankbezug befestigen? Empty Re: Wie Sitzbankbezug befestigen?

Beitrag von MB69 Do 18 Mai 2017 - 22:37

OK, da geh' ich noch mal dran... Guter Tip.
MB69
MB69

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 23.08.16
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Wie Sitzbankbezug befestigen? Empty Re: Wie Sitzbankbezug befestigen?

Beitrag von MB69 Mi 31 Mai 2017 - 21:18

So, das Endprodukt liegt vor. Ich habe den Tip aufgegriffen und die Fläche nochmal sorgfältig geschliffen, sodaß die Unebenheiten fast weg waren. den Rest hat der Kaschierschaum erledigt. Da ich ja erstens alles selbst machen möchte und zweitens auch nur ein kleines Budget habe, wollte ich keinen Sattler beauftragen und mir auch kein Profi-Equipment zulegen. Da war es schon, mein erstes Problem:

Mein Elektrotacker hat die Oberfläche der GFK Grundplatte nicht mal angekratzt....Also blieb nur die Alternative zu kleben. Dafür habe ich Pattex Compact Gel eingesetzt, der laut Beschreibung für Kunstleder und Kunststoff geeignet ist. Und die Verklebung hält wirklich Bombenfest. Mit einem Presslufttacker soll es laut youtube aber gehen.....

Das Kunstleder habe ich hier bestellt: https://www.polstereibedarf-online.de/skai-kunstleder-arizona-schwarz/a-29/ Die Verarbeitung war supereinfach, die Qualität reicht für meine Ansprüche völlig aus. Wenn man das Material mit dem Fön erwärmt lässt es sich ganz geschmeidig ziehen und und um die Kanten legen. Als Kaschierschaum habe ich das verwendet: https://www.polstereibedarf-online.de/polster-vlies-watte-weiss-70cm-breit-100-g-m-meterware/a-202/  Hat ebenfalls gut funktioniert.

Das Ergebnis ist für meine bescheidenen Talente recht gut geworden. Wie vom Sattler sieht es zwar nicht aus, aber so habe ich insgesamt 30 Euro und ein paar Hobbystunden investiert. Und es hat Spaß gemacht!

Wie Sitzbankbezug befestigen? Img_0618
Wie Sitzbankbezug befestigen? Img_0617
Wie Sitzbankbezug befestigen? Img_0616
MB69
MB69

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 23.08.16
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Wie Sitzbankbezug befestigen? Empty Re: Wie Sitzbankbezug befestigen?

Beitrag von Waterbrunn Mi 31 Mai 2017 - 21:42

Das sieht für einen ersten Versuch schon schön aus. Allerdings glänzt dieses Kunstleder so glatt - ist das ausreichend rutschfest? Das ist etwas was mich auch am originalen Hondabezug stört, bei einer starken Bremsung rutsche ich nach vorn.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5350
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Wie Sitzbankbezug befestigen? Empty Re: Wie Sitzbankbezug befestigen?

Beitrag von MB69 Mi 31 Mai 2017 - 21:45

Ich werde berichten, ob ich drauf sitzen geblieben bin....
MB69
MB69

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 23.08.16
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Wie Sitzbankbezug befestigen? Empty Re: Wie Sitzbankbezug befestigen?

Beitrag von Siggi Mi 31 Mai 2017 - 22:22

Waterbrunn schrieb:Das sieht für einen ersten Versuch schon schön aus. Allerdings glänzt dieses Kunstleder so glatt - ist das ausreichend rutschfest? Das ist etwas was mich auch am originalen Hondabezug stört, bei einer starken Bremsung rutsche ich nach vorn.

Das Ruhrgebiet ist doch nicht weit, da könntest du von den Kumpels lernen: Arschleder! (Aber da die Zechen gestorben sind, stirbt auch die Tradition aus.)

Glück auf aus Dortmund und ins Schaumburgische verschlagen
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Wie Sitzbankbezug befestigen? Empty Re: Wie Sitzbankbezug befestigen?

Beitrag von Waterbrunn Mi 31 Mai 2017 - 23:11

Hallo Siggi!

Ich denke, das kann man auch aus alten Schweißerschürzen machen - mein Sohn hat gerade ein paar gebunkert - aber das ist Leder - das saugt sich voll, wenn es nass wird.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5350
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Wie Sitzbankbezug befestigen? Empty Re: Wie Sitzbankbezug befestigen?

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mi 31 Mai 2017 - 23:37

Also auf Siggis Einwurf hin, muss ich einfach mal ein paar Zeilen aus Wikipedia zitieren:

Das Arschleder, auch Bergleder oder Fahrleder genannt, zählte im Bergbau zur Kleidung des Bergmannes. Es diente als Schutz vor dem Durchwetzen des Hosenbodens bei der Arbeit und Fahrung sowie zum persönlichen Schutz gegen Bodennässe und Kälte beim Sitzen. ...

Es hat auch seinen Eingang ins bergmännische Liedgut gefunden. So heißt es in der letzten Strophe der im Ruhrgebiet und an der Saar gesungenen Fassung des Steigerlieds:

„Die Bergleut sein kreuzbrave Leut’
denn sie tragen das Leder vor dem Arsch bei der Nacht
denn sie tragen das Leder vor dem Arsch bei der Nacht
und saufen Schnaps, und saufen Schnaps.“



Also ... vielleicht doch ... wegen Freitag Abend in Vechta und so ... ?

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Wie Sitzbankbezug befestigen? Empty Re: Wie Sitzbankbezug befestigen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten