Blinker am Haltebügel wie befestigen?

+4
BerndM
achimowitz
f104wart
Reisender
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Blinker am Haltebügel wie befestigen? Empty Blinker am Haltebügel wie befestigen?

Beitrag von Reisender Mi 23 Aug 2023 - 13:27

Hallo,

ich möchte an meiner CX 500 C den originalen Chromhaltebügel verbauen. Der Anbau ist mir auch grundsätzlich klar. Was mir nicht klar ist, wie befestige ich die hinteren Blinker an den großen runden Aufnahmen?

https://images.cmsnl.com/img/partslists/honda-cx500c-custom-1981-b-germanyfull-power-rear-fender_bigma000153f26_3b0e.gif


Fall mir da jemand Auskunft geben kann, wäre ich dankbar und einen Schritt weiter.
Reisender
Reisender

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 08.07.23
Alter : 56
Ort : Flintbek

Nach oben Nach unten

Blinker am Haltebügel wie befestigen? Empty Re: Blinker am Haltebügel wie befestigen?

Beitrag von f104wart Mi 23 Aug 2023 - 13:58

Mit den passenden Haltestangen und den passenden Gummis  drin

...Vielleicht hab ich welche übrig.

Neu gibt's die nicht mehr. Höchstens hin und wieder mal als NOS (new old stock).
Der Rainer Schwendemann hat aber aktuell auch nur noch eins
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Blinker am Haltebügel wie befestigen? Empty Re: Blinker am Haltebügel wie befestigen?

Beitrag von Reisender Mi 23 Aug 2023 - 14:45

Das wäre toll, falls du noch welche hast.
Reisender
Reisender

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 08.07.23
Alter : 56
Ort : Flintbek

Nach oben Nach unten

Blinker am Haltebügel wie befestigen? Empty Re: Blinker am Haltebügel wie befestigen?

Beitrag von Reisender Mi 23 Aug 2023 - 14:58

Sind das die Haltestangen?

https://images.cmsnl.com/img/products/boltrrrwinker_big90155449611-01_1400.jpg
Reisender
Reisender

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 08.07.23
Alter : 56
Ort : Flintbek

Nach oben Nach unten

Blinker am Haltebügel wie befestigen? Empty Re: Blinker am Haltebügel wie befestigen?

Beitrag von f104wart Mi 23 Aug 2023 - 23:16

Keine Ahnung, wo Du die ausgegraben hast. Ist jedenfalls eine andere Teilenummer.

Die Stangen, die Du brauchst, ist hier die Pos 19
...aber wenn ich Gummis habe, dann habe ich auch die Haltestangen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Blinker am Haltebügel wie befestigen? Empty Re: Blinker am Haltebügel wie befestigen?

Beitrag von Reisender Do 24 Aug 2023 - 0:05

Falls du was findest und abgeben möchtest, ich bin dabei.
Reisender
Reisender

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 08.07.23
Alter : 56
Ort : Flintbek

Nach oben Nach unten

Blinker am Haltebügel wie befestigen? Empty Re: Blinker am Haltebügel wie befestigen?

Beitrag von f104wart Do 24 Aug 2023 - 9:42

Ja, ich schau nach und melde mich Prost!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Blinker am Haltebügel wie befestigen? Empty Re: Blinker am Haltebügel wie befestigen?

Beitrag von Reisender Do 24 Aug 2023 - 10:33

Danke
Reisender
Reisender

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 08.07.23
Alter : 56
Ort : Flintbek

Nach oben Nach unten

Blinker am Haltebügel wie befestigen? Empty Re: Blinker am Haltebügel wie befestigen?

Beitrag von achimowitz So 7 Apr 2024 - 23:02

Hallo Reisender,

habe aktuell das allergleiche Problem.
Wie konntest du das lösen?

Und dann hätte ich noch eine Frage zur Elektrik ( mit der ich grundsätzlich auf Kriegsfuß stehe).
Die Blinker waren bislang nur mit einem Plus-Kabel angeschlossen. Wobei die Verkabelung eh nicht original aussieht.


Blinker am Haltebügel wie befestigen? Img_5412[/url]



In der Fassung selbst ist ein kleines Kabel, das von der Birnchenfassung zum Blinkergehäuse geht. Ist das der Masse-Anschluss ( also über die Fassung zum Rahmen)?
Und wenn ich jetzt die Blinker am Haltebügel befestige, reicht dann wie vorher auch nur das Plus-Kabel? Auf der Explosionszeichnung der Blinker gibt es nämlich die Position 1, das aussieht wie ein separates Masse-Kabel?!
Kann mir da jemand Rat geben?

Danke und Gruß
Achim
achimowitz
achimowitz

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 18.02.24
Alter : 62
Ort : Rastatt

Nach oben Nach unten

Blinker am Haltebügel wie befestigen? Empty Re: Blinker am Haltebügel wie befestigen?

Beitrag von BerndM Mo 8 Apr 2024 - 6:59

Hallo Achim,
So arg scheint es mit deinen mangelnden Elektrokenntnissen nicht zu sein. Da ist ein kurzes Massekabel von der Lampenfassung zum Gehäuse verlegt. Das ist original und richtig.
Somit gibt es eine Verbindung zur Blinkerstange und damit Richtung Haltebügel und zum Rahmen. Da die Blinkerstange aber in Gummiaufnahmen ( Pos. 13 ) gelagert ist braucht es dann
wieder die Massekabel ( Pos. 1 / 2 linke Seite, rechte Seite ) .
Also entweder hast Du diese Kabel oder Du entfernst das kurze Massekabel und ziehst direkt
ein weiteres Kabel vom Anschraubpunkt der Fassung durch die Blinkerstange zum Rahmen.

Gruß
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Blinker am Haltebügel wie befestigen? Empty Re: Blinker am Haltebügel wie befestigen?

Beitrag von achimowitz Mo 8 Apr 2024 - 7:35

Perfekt, und das hab ich auch verstanden 😃👍

Die originalen Gummis gibts ja leider nicht mehr, die Haltestangen auch nicht 😩
Jetzt werde ich mal überlegen, was ich da mache.
Ich denke mal, dass die Gummis wegen den Vibrationen notwendig sind, damit das Birnchen länger lebt.

Also wenn noch jemand das gleiche Problem mit der Befestigung hatte wäre es toll, wenn er seine Lösung mit mir teilen würde 😃

Gruß
Achim
achimowitz
achimowitz

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 18.02.24
Alter : 62
Ort : Rastatt

Nach oben Nach unten

Blinker am Haltebügel wie befestigen? Empty Re: Blinker am Haltebügel wie befestigen?

Beitrag von Brummbaehr Mo 8 Apr 2024 - 8:43

Die Haltestangen scheint es doch bei CMSNL noch zu geben. Hier die Nr. 19

Nur die Gummis nicht mehr. Die kann man Heutzutage mittels 3D Drucker nach drucken Wink

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Blinker am Haltebügel wie befestigen? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Blinker am Haltebügel wie befestigen? Empty Re: Blinker am Haltebügel wie befestigen?

Beitrag von Reisender Mo 8 Apr 2024 - 9:35

Hallo Achim,

ich habe das genau mit zweitem Kabel gelöst. (Masse).

Die Haltestangen gibt es noch von den Holländern. Die Stangen passen rechts und links. Passe bitte darauf aus das die Phase jeweils unten in die Zungen von dem Haltebügel aufnimmt.

Vorsicht, die Blechzungen halten nichts aus.
Wenn die Stangen richtig sitzen, muss die eingefräste
Nut ,da wo der Blinker raufkommt, nach vorn zum Lenker zeigen.

Du musst die Haltestangen noch mit Muttern sichern. (M10) Dabei besteht die Gefahr sich die Blechzungen des Bügels zu zerstören, die Gummis sich verdrehen, die Blinker nicht richtig sitzen.

Ich habe beim verschrauben mit einer Wasserpumpenzange gegengehalten.

Haben deine Blinker noch die gesamte Länge an Kabel?
Ansonsten haben die Holländer die Fassungen für 10€ /Stck. Da ist dann die volle Länge an Plus Kabel mit Stecker dabei.

Die Kabel durch dieHaltestange zu ziehen ist ein wenig trickreich. Ich habe einen Bindedraht genommen, beide Kabel damit großflächig umwickelt und vorsichtig gezogen. Den Massepunkt kannst du entweder ander hinteren Kotflügelhalterung oder an den Haltestangen hinten vor den Muttern setzen.
Reisender
Reisender

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 08.07.23
Alter : 56
Ort : Flintbek

Nach oben Nach unten

Blinker am Haltebügel wie befestigen? Empty Re: Blinker am Haltebügel wie befestigen?

Beitrag von f104wart Mo 8 Apr 2024 - 10:02

achimowitz schrieb:Die originalen Gummis gibts ja leider nicht mehr, die Haltestangen auch nicht

Ich schlachte demnächst eine PC01. Wenn die Teile noch gut sind, kannst Du sie haben.
Ich müsste aber auch so noch welche rumliegen haben.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Blinker am Haltebügel wie befestigen? Empty Re: Blinker am Haltebügel wie befestigen?

Beitrag von Reisender Mo 8 Apr 2024 - 10:07

Die Gummis sind sehr selten.

Ich habe die original Honda Teilenummer, von den Holländern, genommen und bei Google eingegeben. So habe ich meine gefunden.

@ f104wart: bei mir hattest du keine mehr liegen.
Reisender
Reisender

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 08.07.23
Alter : 56
Ort : Flintbek

Nach oben Nach unten

Blinker am Haltebügel wie befestigen? Empty Re: Blinker am Haltebügel wie befestigen?

Beitrag von f104wart Mo 8 Apr 2024 - 10:09

Brummbaehr schrieb:Nur die Gummis nicht mehr. Die kann man Heutzutage mittels 3D Drucker nach drucken Wink

...Oder man nimmt passende Rundschnur aus NBR (Gummi), legt es über Nacht in die Gefriertruhe und dreht sich die Dinger auf der Drehmaschine.

Es muss auch nicht unbedingt Gummi sein. Kunststoffbuchsen tun's auch. Allerdings sind die Blinker dann beim Anstoßen nicht mehr so flexibel.
Würde mich aber nicht stören, denn Kratzer bekommen die mit den Gummis auch. Also besser erst gar nicht anstoßen, egal womit.



Reisender schrieb:@ f104wart: bei mir hattest du keine mehr liegen.
Kann ja sein. Dinge kommen und gehen.

Damals wusste ich auch noch nicht, dass ich ne C schlachte. Razz

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Blinker am Haltebügel wie befestigen? Empty Re: Blinker am Haltebügel wie befestigen?

Beitrag von Kathomen99 Mo 8 Apr 2024 - 11:41

@ Brummbaehr
Genau, diese Gummis kann man (ich) im 3D - Druck aus TPU herstellen. Ist zwar wahrscheinlich etwas härter (95A Shore) als die originalen, aber trotzdem weich.
Und man braucht ein originales Gummi zum Messen für die CAD Zeichnung.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 637
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Blinker am Haltebügel wie befestigen? Empty Re: Blinker am Haltebügel wie befestigen?

Beitrag von Reisender Mo 8 Apr 2024 - 12:29

Gut zu wissen… was wird soetwas nach dem Druck kosten?
Reisender
Reisender

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 08.07.23
Alter : 56
Ort : Flintbek

Nach oben Nach unten

Blinker am Haltebügel wie befestigen? Empty Re: Blinker am Haltebügel wie befestigen?

Beitrag von achimowitz Mo 8 Apr 2024 - 12:40

…stimmt, die Bolzen gibts ja noch. Hatte irgendwo gelesen, die gäbe es nicht mehr. Blos die Gummis gibts nicht mehr.

@f104wart: also wenn du die benötigten Teile übrig hast und abgeben möchtest, dann würde ich die sehr gerne nehmen

Gruß
Achim
achimowitz
achimowitz

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 18.02.24
Alter : 62
Ort : Rastatt

Nach oben Nach unten

Blinker am Haltebügel wie befestigen? Empty Re: Blinker am Haltebügel wie befestigen?

Beitrag von achimowitz Mo 8 Apr 2024 - 12:42

@reisender: Danke Frank für deine Infos zum Einbau 👍
achimowitz
achimowitz

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 18.02.24
Alter : 62
Ort : Rastatt

Nach oben Nach unten

Blinker am Haltebügel wie befestigen? Empty Re: Blinker am Haltebügel wie befestigen?

Beitrag von Reisender Mo 8 Apr 2024 - 14:25

@achimowitz: die Blinker gehen nur mit sanfter Gewalt auf die Haltestangen. Das glückt nur, wenn du die Schrauben aus den Blinkern nimmst (Halteschrschrauben). Das ist auch der Moment, die Schrauben gegen nicht rostende zu tauschen.
Reisender
Reisender

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 08.07.23
Alter : 56
Ort : Flintbek

Nach oben Nach unten

Blinker am Haltebügel wie befestigen? Empty Re: Blinker am Haltebügel wie befestigen?

Beitrag von achimowitz Mo 8 Apr 2024 - 14:41

👍, ich gehe davon aus, dass die Haltestangen auch diese Ausbuchtungen für die Schrauben haben.
Wegen den Gummis bin ich schon fast überall gewesen, um etwas vergleichbares zu finden bzw. daraus etwas zu basteln, das passt. War aber bislang vergeblich…
achimowitz
achimowitz

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 18.02.24
Alter : 62
Ort : Rastatt

Nach oben Nach unten

Blinker am Haltebügel wie befestigen? Empty Re: Blinker am Haltebügel wie befestigen?

Beitrag von f104wart Mo 8 Apr 2024 - 15:03

Genau so isses, Achim. Die Ausbuchtungen sind dafür da, dass man die Schrauben überhaupt rein stecken kann.

Zur Montage müssen die Schrauben raus, sonst geht da gar nichts. Und wenn man den Klemmspalt mit einem Schraubendreher etwas aufspreitzt, dann kann man die "sanfte Gewalt" sparen unbd die Dinger gehen von alleine drauf.


...Gewalt, egal ob roh oder sanft, ist grundsätzlich keine Option. Immer daran denken, dass bei der Montage im Werk auch nichts mit Gewalt gemacht wurde. In einigen Fällen muss man einfach nur die Reihenfolge ändern, um gewaltfrei arbeiten zu können. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Blinker am Haltebügel wie befestigen? Empty Re: Blinker am Haltebügel wie befestigen?

Beitrag von achimowitz Di 9 Apr 2024 - 9:54

Frage (zur Sicherheit) bzgl Verkabelung der hinteren Blinker:

Die beiden linken Steckverbindungen sind li und re Blinker, von da ab geht es mit orangenem Kabel weiter,
die dann in das schwarze plus-Kabel des Blinkers geht.

Masse Kabel ist immer grün und kann grundsätzlich am Rahmen angeschlossen werden.

Kann ich das Kabel aber auch an die ganz rechte Steckverbindung (S. Bild) anschließen, das sollte ja (da grün) Masse sein.

Ich gehe davon aus, dass die Verkabelung ab diesen Steckverbindung in Richtung hinteren Blinkern nicht original ist.
Das rot-schwarze Kabel an dem rechten Stecker (Masse) läuft ins leere, also ist nicht angeschlossen.

Und abschließend: welchen Querschnitt hat das Blinkerkabel und welchen Querschnitt das Massekabel?




Blinker am Haltebügel wie befestigen? Img_5414
achimowitz
achimowitz

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 18.02.24
Alter : 62
Ort : Rastatt

Nach oben Nach unten

Blinker am Haltebügel wie befestigen? Empty Re: Blinker am Haltebügel wie befestigen?

Beitrag von Reisender Di 9 Apr 2024 - 10:54

Moin Achim,

ich habe 0,75 Quadrat, für die Masse genommen. Bedenke das du die Kabel durchziehen Haltestangen fädeln musst. Mit Silikonkabeln habe ich da gute Erfahrungen.

Du kannst, mit einem Multimeter, ausmessen welches Kabel Plus, oder Masse ist. Falls du unsicher bist schließe die Masse an der Karosse an.
Reisender
Reisender

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 08.07.23
Alter : 56
Ort : Flintbek

Nach oben Nach unten

Blinker am Haltebügel wie befestigen? Empty Re: Blinker am Haltebügel wie befestigen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten