Vorderrad für -1- Bremsscheibe

+3
güllmek
Waterbrunn
Guellepumpe62
7 verfasser

Nach unten

Vorderrad für -1- Bremsscheibe Empty Vorderrad für -1- Bremsscheibe

Beitrag von Guellepumpe62 Fr 19 Mai 2017 - 16:12

Hallo zusammen Smile
Weiß zufällig jemand, wie es bei einem US-Vorderrad mit einer Bremsscheibe unter dem Blinddeckel auf der rechten Seite aussieht?
Befinden sich darunter die Gewinde zur Befestigung einer zweiten Bremsscheibe oder sind diese US-Räder dafür nicht geeignet?
LG
Helmut


Guellepumpe62
Guellepumpe62

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 19.05.16

Nach oben Nach unten

Vorderrad für -1- Bremsscheibe Empty Re: Vorderrad für -1- Bremsscheibe

Beitrag von Waterbrunn Fr 19 Mai 2017 - 18:29

Vorderrad für -1- Bremsscheibe 1_Stock_Honda_CX500

Wie du siehst, werden die Bremsscheiben mit Bolzen befestigt, die durch die Nabe durchgehen. Beim US-Model mit nur einer Bremsscheibe ist der Bolzen dann ebent 5 mm kürzer. Du kannst also auf ein US-Rad auch zwei Scheiben montieren, brauchst ebent nur die "langen" (normalen) Bolzen.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Vorderrad für -1- Bremsscheibe Empty Vorderrad...

Beitrag von güllmek Fr 19 Mai 2017 - 18:37

Ich hab eins da und werde mal nachschauen. Ich glaube aber es geht nicht. Wir werden sehen.
güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Vorderrad für -1- Bremsscheibe Empty Re: Vorderrad für -1- Bremsscheibe

Beitrag von Guellepumpe62 Fr 19 Mai 2017 - 18:41

@ Waterbrunn: Vielen Dank für die Info...aber genau da liegt meine Unsicherheit, weil die Bremsscheiben eben nicht mit Bolzen und Mutter befestigt sind, sondern mit Schrauben. Deshalb wäre es gut zu wissen, ob die Bolzen, welche den Blinddeckel halten, ohne großen Aufwand entfernt werden können, so dass die Gewindelöcher für die Schrauben zurückbleiben.
LG

@güllmek: Das wäre nett...vielen Dank Very Happy
Guellepumpe62
Guellepumpe62

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 19.05.16

Nach oben Nach unten

Vorderrad für -1- Bremsscheibe Empty Re: Vorderrad für -1- Bremsscheibe

Beitrag von f104wart Fr 19 Mai 2017 - 20:49

Guellepumpe62 schrieb: weil die Bremsscheiben eben nicht mit Bolzen und Mutter befestigt sind, sondern mit Schrauben.

Wie ist denn die Abdeckung auf der rechten Seite befestigt?


...Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:

Entweder sind da ebenfalls Schrauben drin, dann hast Du Gewinde in der Nabe, oder es sind Muttern drauf, dann hast Du durchgehende Schrauben (das ist das, was EO mit "Bolzen" meint) und Muttern für Bremsscheibe und Blindplatte.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Vorderrad für -1- Bremsscheibe Empty Re: Vorderrad für -1- Bremsscheibe

Beitrag von Guellepumpe62 Fr 19 Mai 2017 - 20:58

Laut Bild sind es Muttern auf Bolzen. Ich weiß auch nicht, wie die Bremsscheibe bei der US-Version befestigt ist. Bei den europäischen Pumpen sind die Scheiben jedenfalls mit Schrauben befestigt.
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass Honda hier zwei verschiedene Felgen verwendet haben soll. Der Verdacht liegt doch irgendwie nahe, dass es sich aus Kostengründen immer um die gleiche Felge handelt und die US-Version einfach einen Blinddeckel bekommen hat. Cool
Guellepumpe62
Guellepumpe62

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 19.05.16

Nach oben Nach unten

Vorderrad für -1- Bremsscheibe Empty Re: Vorderrad für -1- Bremsscheibe

Beitrag von f104wart Fr 19 Mai 2017 - 21:08

Worum geht´s denn hier eigentlich?

Hast Du ein Vorderrad mit einer Bremsscheibe, an das Du eine zweite montieren möchtest oder was ist der Sinn der Frage?

Es gibt Naben, bei denen es durhcgehende Schrauben mit Muttern sind und es gibt Naben, bei denen von beiden Seiten kurze Schrauben reingedreht werden.


Die Bremsscheiben der Einscheibenbremse sind größer als bei der Doppelscheiben-Bremsanlage. Wenn Du nachrüsten möchtest, brauchst Du rechts ein anderes Tauchrohr.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Vorderrad für -1- Bremsscheibe Empty Re: Vorderrad für -1- Bremsscheibe

Beitrag von Guellepumpe62 Fr 19 Mai 2017 - 21:14

Ich brauche eine neue Felge und bin im Prinzip bei Ebay fündig geworden. Allerdings ist das so eine besagte US-Felge und der Verkäufer gibt an, dass die Felge nur mit einer Bremsscheibe funktioniert. Aus vorgenannten Gründen habe ich da aber meine Zweifel und wollte das klären, bevor ich die Felge auf Verdacht kaufe.
Guellepumpe62
Guellepumpe62

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 19.05.16

Nach oben Nach unten

Vorderrad für -1- Bremsscheibe Empty Re: Vorderrad für -1- Bremsscheibe

Beitrag von mikejanke Fr 19 Mai 2017 - 21:27

Ich würde von vorne herein diesem Stress aus dem Weg gehen. Es gibt m.E. genügend Angebote mit Zwei-Scheiben-Felgen so dass ich mir das nicht antun würde.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Vorderrad für -1- Bremsscheibe Empty Re: Vorderrad für -1- Bremsscheibe

Beitrag von Guellepumpe62 Fr 19 Mai 2017 - 21:33

Prinzipiell gebe ich Dir Recht, aber in diesem Fall handelt es sich um eine neue Felge und da ist die Auswahl nicht mehr wirklich groß...da könnte sich die Recherche am Ende womöglich auszahlen.
Guellepumpe62
Guellepumpe62

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 19.05.16

Nach oben Nach unten

Vorderrad für -1- Bremsscheibe Empty Re: Vorderrad für -1- Bremsscheibe

Beitrag von mikejanke Fr 19 Mai 2017 - 21:39

Wenn der Preis stimmt gebe ich dir recht; wobei "neu" hier wohl eher heißt "unbenutzt und somit ohne Gebrauchsspuren".
Aber auch 30-35 Jahre alt !?!
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Vorderrad für -1- Bremsscheibe Empty Re: Vorderrad für -1- Bremsscheibe

Beitrag von Guellepumpe62 Fr 19 Mai 2017 - 21:54

Gut verpackt und sachgerecht gelagert sieht man der Felge ja nicht an, ob sie nun 10, 20 oder 30 Jahre alt ist. Dafür gebe ich dann gerne ein paar Euro mehr aus...es muss aber halt auch funktionieren.
Guellepumpe62
Guellepumpe62

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 19.05.16

Nach oben Nach unten

Vorderrad für -1- Bremsscheibe Empty Re: Vorderrad für -1- Bremsscheibe

Beitrag von f104wart Sa 20 Mai 2017 - 8:26

Warum bittest Du den Verkäufer nicht, von beiden Seiten der Nabe ein Foto zu machen?

Abgesehen davon wird er wohl auch in der Lage sein, nachzuschauen, ob auf beiden Seiten [M8er] Gewinde drin sind oder ob es durchgängige Bohrungen sind.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Vorderrad für -1- Bremsscheibe Empty Re: Vorderrad für -1- Bremsscheibe

Beitrag von Guellepumpe62 Sa 20 Mai 2017 - 10:24

f104wart schrieb:Warum bittest Du den Verkäufer nicht, von beiden Seiten der Nabe ein Foto zu machen?

Abgesehen davon wird er wohl auch in der Lage sein, nachzuschauen, ob auf beiden Seiten [M8er] Gewinde drin sind oder ob es durchgängige Bohrungen sind.


Im Prinzip richtig...das "Problem" ist nur, dass er auch eine europäische Felge anbietet, allerdings für 80 Euro mehr. Meine Befürchtung wäre deshalb, dass er die US-Felge ebenfalls teurer macht, wenn er durch mich erfährt, dass die auch funktioniert...Twisted Evil  lol!

P.S.: Habe gute Fotos von der Felge gesehen...leider sieht man darauf aber nicht, wie es unter dem Deckel aussieht. Neutral
Guellepumpe62
Guellepumpe62

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 19.05.16

Nach oben Nach unten

Vorderrad für -1- Bremsscheibe Empty Re: Vorderrad für -1- Bremsscheibe

Beitrag von Gast Sa 20 Mai 2017 - 10:43

Lange Rede kurzer Sinn

Schaut man hier , sieht man dass Scheibe und Blinddeckel je einzeln verschraubt sind; also keine Durchgangsbohrungen mit Gewinden.

CMSNL.com Zeichnungen sind da nicht eindeutig, wie der Deckel befestigt wird, Die Scheibe wird mit M8x33mm verschraubt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorderrad für -1- Bremsscheibe Empty Re: Vorderrad für -1- Bremsscheibe

Beitrag von Guellepumpe62 Sa 20 Mai 2017 - 13:27

Das sieht für mich aus, als würde das funktionieren...Deckel ab, Scheibe dran...
Ich warte sicherheitshalber aber noch Vechta ab, vielleicht sehe ich da ja ein Exemplar in Natura.
Einstweilen vielen Dank und vielleicht sieht man sich ja in Vechta...
Guellepumpe62
Guellepumpe62

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 19.05.16

Nach oben Nach unten

Vorderrad für -1- Bremsscheibe Empty Re: Vorderrad für -1- Bremsscheibe

Beitrag von Gast Sa 20 Mai 2017 - 13:53

Das US Vorderrad ist nicht für die CX in Deinem Avatarbild ?

Hier beim Niederländer sieht man die Varianten:

Scheibe geschraubt mit M8x33 und Deckelbefestigung mit Nr. 25 M8x22 !!!

oder wohl alternativ mit Bolzen Nr, 17 und Mutter Nr.19


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorderrad für -1- Bremsscheibe Empty Re: Vorderrad für -1- Bremsscheibe

Beitrag von f104wart Sa 20 Mai 2017 - 18:13

Guellepumpe62 schrieb:Das sieht für mich aus, als würde das funktionieren...Deckel ab, Scheibe dran...

Sag ich doch schon die ganze Zeit. Rolling Eyes


Ich habe geschrieben:

f104wart schrieb:

...Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:

Entweder sind da ebenfalls Schrauben drin, dann hast Du Gewinde in der Nabe, oder es sind Muttern drauf, dann hast Du durchgehende Schrauben (das ist das, was EO mit "Bolzen" meint) und Muttern für Bremsscheibe und Blindplatte.




guelli02 schrieb: also keine Durchgangsbohrungen mit Gewinden.


Von "Durchgangsbohrungen mit Gewinde" war nie die Rede! Rolling Eyes
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Vorderrad für -1- Bremsscheibe Empty Re: Vorderrad für -1- Bremsscheibe

Beitrag von Gast Sa 20 Mai 2017 - 18:37

f104wart schrieb:
f104wart schrieb:

...Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:

Entweder sind da ebenfalls Schrauben drin, dann hast Du Gewinde in der Nabe, oder es sind Muttern drauf, dann hast Du durchgehende Schrauben (das ist das, was EO mit "Bolzen" meint) und Muttern für Bremsscheibe und Blindplatte.
Schaut man auf die Bilder (Ebay), sieht man weder am Deckel noch an der Scheibe jeweils Muttern.

Es wird eine Durchgangsbohrung im Kerndurchmesser gebohrt und von beiden Seiten Gewinde geschnitten für die 22 mm bzw. 33mm Schrauben.

Die Version Durchgangsbohrung für die Befestigung der Scheibe und dem Deckel mit den durchgehenden Schrauben hat lantürnich kein Gewinde. Dann sind Muttern auf der Deckelseite. Auf der CMSNL-Zeichnung zu sehen.

Wäre jetzt an der Zeit, dass der Threadstarter mal die Bilder von der rechten Seite (Deckelseite) zeigt.


Zuletzt von guelli02 am Sa 20 Mai 2017 - 18:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorderrad für -1- Bremsscheibe Empty Re: Vorderrad für -1- Bremsscheibe

Beitrag von Gast Sa 20 Mai 2017 - 18:46

Guellepumpe62 schrieb:Das sieht für mich aus, als würde das funktionieren...Deckel ab, Scheibe dran...
Ach sooo, Du willst also ein einscheibiges US-Rad zu einem Zweischeibenrad umrüsten.
Dann, falls der Deckel mit Schrauben befestigt sind, die Gewinde für 33mm lange Schrauben für die Aufnahme der zweiten Scheibe nachschneiden.
Honda wird sich etwas dabei gedacht haben die Scheibe mit 33mm langen Schrauben zu befestigen.

Vergiss die "Papier- Dämpfungsdichtung" nicht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorderrad für -1- Bremsscheibe Empty Re: Vorderrad für -1- Bremsscheibe

Beitrag von Gast Sa 20 Mai 2017 - 18:50

Guellepumpe62 schrieb:...aber genau da liegt meine Unsicherheit, weil die Bremsscheiben eben nicht mit Bolzen und Mutter befestigt sind, sondern mit Schrauben.
Okay, Bild hat sich kwasie erledigt, weil dann der Deckel auch mit Schrauben befestigt ist..

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorderrad für -1- Bremsscheibe Empty Re: Vorderrad für -1- Bremsscheibe

Beitrag von BerndM Sa 20 Mai 2017 - 20:17

Stellt da bitte mal jemand einen link ein.
Ich finde diese Felge.
An diese Felge kann man doch keine zweite Scheibe anbauen.
Die Befestigungslöcher sind nicht durchgebohrt.

http://www.ebay.de/itm/NEU-Felge-Rad-Vorderrad-Front-Wheel-Honda-CB-250-T-CB-400-T-CX-500-PC01-/400819684184?hash=item5d52b70358:g:FegAAOSwkNZUgV54

Gruß
Bernd

Wenn ich richtig liege das der obige link die US - Variante ist sollte das die andere "neue " sein ?

http://www.ebay.de/itm/NEU-Felge-Rad-Vorderrad-Front-Wheel-Honda-CX-500-PC01-/181602764493?hash=item2a485e46cd:g:40kAAOSw7ThUgGFe
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Vorderrad für -1- Bremsscheibe Empty Re: Vorderrad für -1- Bremsscheibe

Beitrag von JürgenH Mo 22 Mai 2017 - 16:59

Moin,

hast du noch Bedarf an einer Felge? Ich hätte da eine, für die Modelle ab 81...

Gruß
Jürgen

JürgenH

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 01.05.13
Alter : 56

Nach oben Nach unten

Vorderrad für -1- Bremsscheibe Empty Re: Vorderrad für -1- Bremsscheibe

Beitrag von Guellepumpe62 Mi 24 Mai 2017 - 19:12

Bin inzwischen ein wenig schlauer geworden. Demzufolge ist es sehr wahrscheinlich, dass sich unter dem Deckel die Gewinde zur Befestigung der zweiten Bremsscheibe befinden. Ob ich den Deckel aber letztendlich entfernen würde, ist dagegen eher unwahrscheinlich, denn er ist mit den inneren Schrauben bzw. Muttern des Speichenkranzes befestigt. Ob das Rad nach dem Lösen und Wiederbefestigungen dann noch "rund" ist, darf daher bezweifelt werden.
Also lasse ich lieber die Finger davon und nehme notgedrungen ein paar Euro mehr in die Hand.
Schönen Dank an alle für die Hilfe und vielleicht sieht man sich ja in Vechta...
LG
Helmut
Guellepumpe62
Guellepumpe62

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 19.05.16

Nach oben Nach unten

Vorderrad für -1- Bremsscheibe Empty Re: Vorderrad für -1- Bremsscheibe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten