Bremsscheibe GL500D

3 verfasser

Nach unten

Bremsscheibe GL500D Empty Bremsscheibe GL500D

Beitrag von ronen So 26 Mai 2024 - 9:32

Die Bremsscheibe hat einen Kant am ca.1mm tief, aber hat noch 5mm Dicke. Ich habe im Handbuch gelesen, dass zwischen 4.9mm-5.1mm noch gut ist...oder ist der Kant ein Grund für Wechsel...?
ronen
ronen

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 04.11.23
Ort : 82433

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe GL500D Empty Re: Bremsscheibe GL500D

Beitrag von BerndM So 26 Mai 2024 - 14:42

Das kann nicht sein. Deine Maßangaben. Eine neue Scheibe hat eine Stärke von 5,5 mm.
Bei 5 mm kann die Scheibe also nicht eine Abnutzung von 1 mm haben.
Du meist doch nicht die beidseite Fase zum Umfang ?
Sollte die Scheibe wirklich abgenutzt sein und am äusseren Umfang eine kleine Kante stehen
ist das nicht tragisch solange die Bremsbeläge vollflächig anliegen.
Auf der Scheibe, im lackierten Bereich steht min. 4 mm. Das wäre die Stärke bei der man die Scheibe aus Sicht Verschleiss spätestens dem Metallschrott zuführen sollte.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2560
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe GL500D Empty Re: Bremsscheibe GL500D

Beitrag von ronen So 26 Mai 2024 - 16:08

alles klar, danke für die Erklärung
ronen
ronen

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 04.11.23
Ort : 82433

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe GL500D Empty Re: Bremsscheibe GL500D

Beitrag von f104wart So 26 Mai 2024 - 19:16

Kannst Du mal ein Foto von den Scheiben machen?

Wie hast Du den Rand/die Kante bzw die Scheibendicke gemessen?

Meines Wissens nach haben neue Scheiben eine Dicke von 5 mm (nicht 5,5). Zumindest habe ich noch keine mit > 5mm gesehen. Deshalb kann die Kombination aus 1 mm Rand und 4,9 - 5,1 mm nicht passen.

Ich hab auch schon Scheiben mit Rand gesehen, aber der Rand war nie größer als 5 mm.

Zum Messen der Scheibendicke braucht man entweder eine Bügelmeßschraube oder einen Meßschieber, bei dem man zwischen den Meßschnäbeln und der Reibfläche Zwischenlagen unterlegt.

Am einfachsten geht das zum Beispiel mit einem digitalen Messschieber und zwei m8er oder M10er Muttern: Beide Muttern aufeinander legen, messen und den Meßschieber nullen.

Dann die Muttern beiseitig auf die Reibflächen auflegen und messen. Der dann angezeiogte Wert entspricht der Dicke der Scheibe. Die Scheibe sollte an mehreren Stellen gemessen werden.

Ist die Dicke der Scheibe über der Verschleißgrenze von 4 mm - die schlechtesten Scheiben, die ich bisher gesehen habe, hatten immer noch 4,6 mm - kann man, wenn man möchte, den Rand mit einer Fächerscheibe weg schleifen. Dabei die Schleifscheibe in einem Winkel von etwa 45° über die Kante führen und keinesfalls die Reibfläche selbst berühren.

Der Rand ist aber, wie Bernd schon schreibt, nicht wirklich schlimm.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11243
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe GL500D Empty Re: Bremsscheibe GL500D

Beitrag von ronen Di 28 Mai 2024 - 7:51

Hi Ralf,

Die Idee mit Muttern ist super, mache ich gleich an Wochenende. Also, wie ihr es schreibt, scheint so ein Scheibenwechsel ist selten nötig... Schleifer mit Fächerscheibe habe ich. Danke für eure Ideen
ronen
ronen

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 04.11.23
Ort : 82433

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe GL500D Empty Re: Bremsscheibe GL500D

Beitrag von f104wart Di 28 Mai 2024 - 10:54

... wie ihr es schreibt, scheint so ein Scheibenwechsel ist selten nötig.

Ich denke vor allem, dass die Maßamgaben nicht stimmen und der Rand weniger ausgeprägt ist, als Du es beschreibst.

Viel wichtiger ist die regelmäßige Reinigung und Wartung der Bremssättel, damit die, wie der Name Schwimmsattel schon vermuten lässt, ordentlich schwimmen und nicht einseitig gegen die Scheibe drücken.

Übermäßiger Verschleiß kommt in erster Linie von schlechter Wartung der Bremssättel und falscher Vorgehensweise beim EInbau des Vorderrads.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11243
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe GL500D Empty Re: Bremsscheibe GL500D

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten