Bremsscheibe GL500D
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Bremsscheibe GL500D
Die Bremsscheibe hat einen Kant am ca.1mm tief, aber hat noch 5mm Dicke. Ich habe im Handbuch gelesen, dass zwischen 4.9mm-5.1mm noch gut ist...oder ist der Kant ein Grund für Wechsel...?
ronen- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: Bremsscheibe GL500D
Das kann nicht sein. Deine Maßangaben. Eine neue Scheibe hat eine Stärke von 5,5 mm.
Bei 5 mm kann die Scheibe also nicht eine Abnutzung von 1 mm haben.
Du meist doch nicht die beidseite Fase zum Umfang ?
Sollte die Scheibe wirklich abgenutzt sein und am äusseren Umfang eine kleine Kante stehen
ist das nicht tragisch solange die Bremsbeläge vollflächig anliegen.
Auf der Scheibe, im lackierten Bereich steht min. 4 mm. Das wäre die Stärke bei der man die Scheibe aus Sicht Verschleiss spätestens dem Metallschrott zuführen sollte.
Gruß
Bernd
Bei 5 mm kann die Scheibe also nicht eine Abnutzung von 1 mm haben.
Du meist doch nicht die beidseite Fase zum Umfang ?
Sollte die Scheibe wirklich abgenutzt sein und am äusseren Umfang eine kleine Kante stehen
ist das nicht tragisch solange die Bremsbeläge vollflächig anliegen.
Auf der Scheibe, im lackierten Bereich steht min. 4 mm. Das wäre die Stärke bei der man die Scheibe aus Sicht Verschleiss spätestens dem Metallschrott zuführen sollte.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Bremsscheibe GL500D
alles klar, danke für die Erklärung
ronen- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: Bremsscheibe GL500D
Kannst Du mal ein Foto von den Scheiben machen?
Wie hast Du den Rand/die Kante bzw die Scheibendicke gemessen?
Meines Wissens nach haben neue Scheiben eine Dicke von 5 mm (nicht 5,5). Zumindest habe ich noch keine mit > 5mm gesehen. Deshalb kann die Kombination aus 1 mm Rand und 4,9 - 5,1 mm nicht passen.
Ich hab auch schon Scheiben mit Rand gesehen, aber der Rand war nie größer als 5 mm.
Zum Messen der Scheibendicke braucht man entweder eine Bügelmeßschraube oder einen Meßschieber, bei dem man zwischen den Meßschnäbeln und der Reibfläche Zwischenlagen unterlegt.
Am einfachsten geht das zum Beispiel mit einem digitalen Messschieber und zwei m8er oder M10er Muttern: Beide Muttern aufeinander legen, messen und den Meßschieber nullen.
Dann die Muttern beiseitig auf die Reibflächen auflegen und messen. Der dann angezeiogte Wert entspricht der Dicke der Scheibe. Die Scheibe sollte an mehreren Stellen gemessen werden.
Ist die Dicke der Scheibe über der Verschleißgrenze von 4 mm - die schlechtesten Scheiben, die ich bisher gesehen habe, hatten immer noch 4,6 mm - kann man, wenn man möchte, den Rand mit einer Fächerscheibe weg schleifen. Dabei die Schleifscheibe in einem Winkel von etwa 45° über die Kante führen und keinesfalls die Reibfläche selbst berühren.
Der Rand ist aber, wie Bernd schon schreibt, nicht wirklich schlimm.
Wie hast Du den Rand/die Kante bzw die Scheibendicke gemessen?
Meines Wissens nach haben neue Scheiben eine Dicke von 5 mm (nicht 5,5). Zumindest habe ich noch keine mit > 5mm gesehen. Deshalb kann die Kombination aus 1 mm Rand und 4,9 - 5,1 mm nicht passen.
Ich hab auch schon Scheiben mit Rand gesehen, aber der Rand war nie größer als 5 mm.
Zum Messen der Scheibendicke braucht man entweder eine Bügelmeßschraube oder einen Meßschieber, bei dem man zwischen den Meßschnäbeln und der Reibfläche Zwischenlagen unterlegt.
Am einfachsten geht das zum Beispiel mit einem digitalen Messschieber und zwei m8er oder M10er Muttern: Beide Muttern aufeinander legen, messen und den Meßschieber nullen.
Dann die Muttern beiseitig auf die Reibflächen auflegen und messen. Der dann angezeiogte Wert entspricht der Dicke der Scheibe. Die Scheibe sollte an mehreren Stellen gemessen werden.
Ist die Dicke der Scheibe über der Verschleißgrenze von 4 mm - die schlechtesten Scheiben, die ich bisher gesehen habe, hatten immer noch 4,6 mm - kann man, wenn man möchte, den Rand mit einer Fächerscheibe weg schleifen. Dabei die Schleifscheibe in einem Winkel von etwa 45° über die Kante führen und keinesfalls die Reibfläche selbst berühren.
Der Rand ist aber, wie Bernd schon schreibt, nicht wirklich schlimm.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Bremsscheibe GL500D
Hi Ralf,
Die Idee mit Muttern ist super, mache ich gleich an Wochenende. Also, wie ihr es schreibt, scheint so ein Scheibenwechsel ist selten nötig... Schleifer mit Fächerscheibe habe ich. Danke für eure Ideen
Die Idee mit Muttern ist super, mache ich gleich an Wochenende. Also, wie ihr es schreibt, scheint so ein Scheibenwechsel ist selten nötig... Schleifer mit Fächerscheibe habe ich. Danke für eure Ideen
ronen- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: Bremsscheibe GL500D
... wie ihr es schreibt, scheint so ein Scheibenwechsel ist selten nötig.
Ich denke vor allem, dass die Maßamgaben nicht stimmen und der Rand weniger ausgeprägt ist, als Du es beschreibst.
Viel wichtiger ist die regelmäßige Reinigung und Wartung der Bremssättel, damit die, wie der Name Schwimmsattel schon vermuten lässt, ordentlich schwimmen und nicht einseitig gegen die Scheibe drücken.
Übermäßiger Verschleiß kommt in erster Linie von schlechter Wartung der Bremssättel und falscher Vorgehensweise beim EInbau des Vorderrads.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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