Vorderrad anheben

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Beitrag von richi49 Mo 25 Jul 2016 - 19:05

Hallo,
ich musste wegen meiner Probleme bei den Bremsen
das Vorderrad öfter anheben oder ausbauen.
Ich habe immer das Gefühl, blos keinen MM zu hoch dann kippt sie um. Ich benutze einen Wagenheber,
was benutzt man am besten zu anheben.

Gruß Richi


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Beitrag von BerndM Mo 25 Jul 2016 - 19:17

Hallo Richi,
Sollte es sich um einen Scherenwagenheber handeln geht das. Dann fällt auch nichts um. Holzleiste
od. ähnliches dazwischen legen. Nur so hoch heben das das Hinterrad leicht den Boden berührt,
der Hauptständer muss gegen seitliches Umfallen stabilisieren können.
Was immer den Schrecken verursacht ist der Moment wenn das Vorderrad den Bodenkontakt verliert
und umschlägt. Den Moment sollte man abpassen und das Vorderrad halten um es sanft gegen Lenkanschlag zu führen. Wenn man beim Liften allein ist das Vorderrad mit Spanngurt gegen die Krümmer verspannen. Dann kann man Spanngurt nach dem Anheben lösen und Vorderrad gegen Anschlag führen.

Alternativ gibt es auch hydr. Motorradheber mit Platte. Bringt Dich aber auch nicht weiter wenn Du nur ans Vorderrad / Gabel willst. Solange die Krümmer dran sind muss da auch was zwischen.

Gruß
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Beitrag von richi49 Mo 25 Jul 2016 - 19:25

Wie stabilisiere ich den Hauptständer???
Ich trau mich schon gar nicht mehr ohne 2. Mann das Ding anzuheben

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Beitrag von zockerlein Mo 25 Jul 2016 - 20:00

schau mal, ob der Boden eben ist und der Wagenheber mittig unter dem Motor sitzt.
ich habe das schon ein paar mal gemacht und hatte nie Probleme.
Ansonsten kannst du die Maschine nach rechts und links gegen etwas verzurren (weiß nicht, wie das bei dir aussieht)
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Beitrag von richi49 Mo 25 Jul 2016 - 20:11

Ich stehe auf glatten Betonboden. Wenn ich die" C " mehr als nen Zentimeter anhebe, hebt der Hauptstäder vom Boden ab und sie kippt nach rechs. Ich setze den Wagenheber mittig vorne am Motor an.

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Beitrag von andi-q Mo 25 Jul 2016 - 20:22

Wie wäre es denn, unter den Hauptständer eine ca. 4 cm dicke Bohle (Stück davon reicht auch) zu legen? Wenn man dann das Vorderrad mittels Wagenheber anhebt, bleibt das Moped stabil auf der Bohle stehen. Hilft übrigens auch hervorragend beim Ausbau des Hinterrades.
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Beitrag von Kallebadscher Mo 25 Jul 2016 - 20:25

Hallo Richi

Vorderrad 1cm vom Boden ...und dann kippt bereits die ganze Kiste ??

dann stimmt aber was mit dem Hauptständer nicht....oder du hast ne längere Gabel drinn....oder längere Stoßdämpfer hinten drann Question


trotzdem n Tipp:
stell die Kiste mit dem Hauptständer auf ein 2-3cm dickes Holzbrettchen und lupfe dann das Vorderrad an


Gruß
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Beitrag von richi49 Mo 25 Jul 2016 - 20:35

Danke für die Tipps.
Ich bin wohl nicht CX geeignet. Wenn ich die Kiste anhebe kippt das blöde Ding nicht nach hinten. Nach ca 1 CM hebe ich sie aus dem Hauptständer, habe es auch schon mit nen Brett versucht.
Warscheinlich bin ich der Fehler und nicht die Gülle.

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Beitrag von Kallebadscher Mo 25 Jul 2016 - 21:05

äähhhmm....wie weit hinten setzt du denn den Wagenheber an Shocked


setz den Wagenheber gaaanz weit vorne am Motor an....gegebenenfalls mit nem kleinen Holzstück oder nem Lappen dazwischen unterm Kupplungsdeckel Exclamation (der hält das locker aus)

der Motor ist unten eigentlich recht eben/glatt......leg dich mal drunter und guck dir die Fläche an....da hast du ganz vorne ausreichend Fläche zum Ansetzen (gegebenenfalls mit Brettchen dazwischen)



hast du eventuell ne Möglichkeit mit Gurten nach oben zu sichern (Garagendecke, Pergolla, Werkstattkran)
falls ja, dann kannst du die Maschiene auch am Lenker hochziehen



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Beitrag von richi49 Mo 25 Jul 2016 - 21:21

Daaaaanke, ich glaube so langsam erkenne ich mein Problem. Ich habe einen Sturzbügel montiert der bis vorn unter den Motor reicht, folglich kann ich den Wagenheber nicht ganz vorne ansetzen. Ich hebe also nicht die Kiste vorne hoch, sondern hebe das ganze Motorrad hoch.
Noch einmal Danke an Alle und einen lieben Gruß aus Friesland. Richi

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Beitrag von f104wart Di 26 Jul 2016 - 11:37

Bau Dir doch einfach eine "Gabel" oder Traverse, die möglichst weit aussen rechts und links unter dem Bügel greift.

Dann hast Du, zusammen mit der Aufstandsfläche des Hinterrads, eine stabile Dreipunkt-Abstützung.


Ich hebe das Moped mit einem Scherenheber an, der vorne unter die Schellen des Sammlers greift:

Vorderrad anheben Sdc12510
Vorderrad anheben Sdc12511


Das gleich funktioniert auch, wenn ich hinten anhebn will. Dann muss aber das Vorderrad um die Lenkachse verdrehsicher in einer Wippe stehen:

Vorderrad anheben Sdc12512
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Beitrag von richi49 Di 26 Jul 2016 - 19:07

Hallo f104wart, wirklich tolle Technik und auch tolles Motorrad.
Hast du beim anheben mit dem Scherenheber das Hinterrad fixiert damit das Vorderrad frei kommt?
Könnte ich mit so einem Heber auch unter meinem Sturzbügel ansetzen????

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Beitrag von f104wart Di 26 Jul 2016 - 19:46

Nein, ich muss weder hinten noch vorne etwas fixieren. Ich kann am Motorrad alles machen, ohne das ich es verzurren muss. Es steht entweder vorne in der Wippe oder stabil auf dem Heber.


...Die Aufnahmen des Hebers sind gummiert und können in der Höhe und Breite verstellt werden. Das sollte auhc sehr gut unter den Motorbügel passen.


Die Radwippe ist eine tolle Sache. Wenn Du hinten anhebst musst Du aber unbedingt drauf achten, dass sie am Boden oder auf der Bühne fest ist und sich nicht seitlich wegdrehen kann.

Der Ausbau des Motors geht mit dem Heber auch sehr gut. Ich hab mir dazu eine Vorrichtung gebaut, die sich unten in die Vertiefungen des Motors setzt:

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Beitrag von Gast Di 26 Jul 2016 - 20:55

Hat zwar überhaupt nix mit dem Thema Vorderrad anheben zu tun aber ich bin hin und weg von Deinem Motorblock!!! Meiner sieht dagegen aus wie Altmetall Sad
Wie hast Du den so sauber und blank bekommen?

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Beitrag von f104wart Di 26 Jul 2016 - 22:04

deruwe schrieb:Wie hast Du den so sauber und blank bekommen?
Gar nicht, der ist so.  

...Hat ja auch erst 84tsd gelaufen. lol!


Und, nein, ich putze nicht, ich fahre. Und dabei bekommt sie nichts geschenkt. Im Regen allerdings nur, wenn´s nicht anders geht. Und im Winter gar nicht. Wink

Hier vor einer Woche beim Caferacer Treffen auf der Tonenburg:

Vorderrad anheben Cafe-r10

Vorderrad anheben Nd524410

...@BerndM: Wo warst DU eigentlich? Du wolltest doch auch kommen?
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Beitrag von BerndM Mi 27 Jul 2016 - 18:48

...@BerndM: Wo warst DU eigentlich? Du wolltest doch auch kommen?

siehe PN

LG
Bernd

Nachtrag:
http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/014005/cafe-racer-treffen-2016103.jpg

Nur so als Bildbeweis
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Beitrag von Waterbrunn Mi 27 Jul 2016 - 21:14

deruwe schrieb:Hat zwar überhaupt nix mit dem Thema Vorderrad anheben zu tun aber ich bin hin und weg von Deinem Motorblock!!! Meiner sieht dagegen aus wie Altmetall  Sad  
Wie hast Du den so sauber und blank bekommen?

Vorschlag:
Motor reinigen mit Proxxon/Dremel

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Beitrag von zockerlein Mi 27 Jul 2016 - 21:25

oder mit Diesel und Zahnbürste Wink (oder Schleifvlies)
kost nix und funktioniert ganz gut

ansonsten funktioniert doch angeblich Backofenreiniger?
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Beitrag von f104wart Do 28 Jul 2016 - 0:55

Waterbrunn schrieb:
Vorschlag:
Motor reinigen mit Proxxon/Dremel

Zu teuer und zu zeitaufwendig.

Cilit Bäng, Spülbürste und ein kleiner Pinsel. Feste Verkrustungen mit dem Holzstiel des Pinsels lösen. Den mit Cilit Bäng, Spülbürste und Pinsel gelösten Schmutz mit Bremsenreiniger oder Diesel absspülen und fertig.

...Ist trotzdem ne Sau Arbeit. Wink
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Beitrag von Waterbrunn Do 28 Jul 2016 - 13:32

Cilit Bäng löst Aluminiumoxid?

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Beitrag von f104wart Do 28 Jul 2016 - 15:23

Nein, wozu auch?

Es reicht ja, wenn die ganzen Ölverkrustungen und er eingebrannte Dreck runter ist.

Danach reibt man das Gehäuse mit Schleifvlies und WD40 ab und erhält eine seidig glänzende grau-silberne Oberfläche.
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Beitrag von Waterbrunn Do 28 Jul 2016 - 17:28

Es ist also nur die Frage ob man es sauber haben will und Aluminium-grau oder Mal wieder Aluminium-silbrig glänzend. Das ist logischer Weise mehr Arbeit. Letztendlich wird der Motor auch wieder grau, wenn er ganzjährig auf der Strasse dem Wetter ausgesetzt ist.

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Beitrag von Gast Do 28 Jul 2016 - 17:30

Wenn die Ölverkrustungen etc. weg sind, sieht man das Aluminiumoxid umso deutlicher Laughing
Solch ein ziemlich verwinkeltes Modergehäuse mit Schleifvliess abzurubbeln, ist ja eine Strafarbeit.

Ein elektrische Zahnbürste eingerieben mit Wiener Kalk würde evtl. auch helfen, oder (??)
Wenn sie abends wieder benutzt werden soll, vorher den Bürstenkopf wechseln.Smile

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Beitrag von zockerlein Do 28 Jul 2016 - 17:43

wer schön sein will, muss leiden lol!
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Beitrag von Ecki Do 28 Jul 2016 - 18:10

Fährt sie mit sauberen Motor schneller/besser Question Question Question
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