CX650 ohne Zündfunken
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CX650 ohne Zündfunken
Tach auch.
Habe diesen Motor in einem Threewheeler verbaut.
Einige kennen den Wagen sicher noch aus Vechta.
Der Wagen war mehrere Jahre ausser Betrieb, weil mir die Ausgangswelle und die Kardanglocke rundgedreht sind.
Nun ist alles wieder zusammen und der Wagen will nicht anspringen.
Grund ist der fehlende Zündfunke.
Ich kann keinen Fehler finden.
Laut Schaltplan stimmt alles und die Elektrik hatte ich bis auf ein paar Stecker auch nicht angetastet.
Ist jemand aus dem Raum Schwerte, der sich mit der Elektrik auskennt?
Grüsse
Habe diesen Motor in einem Threewheeler verbaut.
Einige kennen den Wagen sicher noch aus Vechta.
Der Wagen war mehrere Jahre ausser Betrieb, weil mir die Ausgangswelle und die Kardanglocke rundgedreht sind.
Nun ist alles wieder zusammen und der Wagen will nicht anspringen.
Grund ist der fehlende Zündfunke.
Ich kann keinen Fehler finden.
Laut Schaltplan stimmt alles und die Elektrik hatte ich bis auf ein paar Stecker auch nicht angetastet.
Ist jemand aus dem Raum Schwerte, der sich mit der Elektrik auskennt?
Grüsse
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Re: CX650 ohne Zündfunken
Moin Threewheeler,
dein Threewheeler war spektakulär!
Du hast ja ein wenig Plan von Elektrik, sonst könntest du ja nicht behaupten, dass alles richtig verdrahtet ist. Kannst du mit einem Messgerät umgehen? Folge dem Strom!
1. Frage:
Wenn du die Zündung einschaltest, hast du dann am Kabel Schwarz/Weiss an den Nec-Zündwürfeln und den Zündspulen +12V anliegen, wenn du gegen Masse misst?
Wir werden den Wurm schon finden!
Gruss, EO
dein Threewheeler war spektakulär!
Du hast ja ein wenig Plan von Elektrik, sonst könntest du ja nicht behaupten, dass alles richtig verdrahtet ist. Kannst du mit einem Messgerät umgehen? Folge dem Strom!
1. Frage:
Wenn du die Zündung einschaltest, hast du dann am Kabel Schwarz/Weiss an den Nec-Zündwürfeln und den Zündspulen +12V anliegen, wenn du gegen Masse misst?
Wir werden den Wurm schon finden!
Gruss, EO
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Re: CX650 ohne Zündfunken
Hallo Threewheeler,
ich habe deine Mail erhalten und gebe das mal innerhalb der Stammtischrunde weiter. Da gibt's sicher Abhilfe.
Viele Grüße aus Holzwickede,
Sascha.
ich habe deine Mail erhalten und gebe das mal innerhalb der Stammtischrunde weiter. Da gibt's sicher Abhilfe.
Viele Grüße aus Holzwickede,
Sascha.
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Re: CX650 ohne Zündfunken
Tach auch.
Danke für den schnellen response.
Also 12 Volt liegen an den beiden Würfeln und auch an beiden Zündspulen an.
Was soll ich nun messen?
Grüße
Danke für den schnellen response.
Also 12 Volt liegen an den beiden Würfeln und auch an beiden Zündspulen an.
Was soll ich nun messen?
Grüße
Threewheeler- Anzahl der Beiträge : 6
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Re: CX650 ohne Zündfunken
Moin,
das nächste wäre die Kontrolle der Masse-Verbindung. Von den Zündwürfeln geht je ein Kabel grün weg. Das ist der Masse-Kontakt. Wie das auch immer an deinem Motor gelöst ist. Die gehen auf das Gehäuse des Motors bzw. von dort auf den Minus-Pol der Batterie.
Das gleiche gilt für die Zündspulen. Da liegt der Massekontakt im Eisenstab, durch den die Befestigungsschraube gesteckt werden. Wo immer die befestigt werden, du brauchst eine Masseverbindung von diesem Eisenstab zum Minus-Pol der Batterie.
Hast du schon die Zündkerzen ersetzt?
Eine weitere Fehlerquelle kann durch Korrosion der Zündkerzenstecker sein.
Gruß, EO
das nächste wäre die Kontrolle der Masse-Verbindung. Von den Zündwürfeln geht je ein Kabel grün weg. Das ist der Masse-Kontakt. Wie das auch immer an deinem Motor gelöst ist. Die gehen auf das Gehäuse des Motors bzw. von dort auf den Minus-Pol der Batterie.
Das gleiche gilt für die Zündspulen. Da liegt der Massekontakt im Eisenstab, durch den die Befestigungsschraube gesteckt werden. Wo immer die befestigt werden, du brauchst eine Masseverbindung von diesem Eisenstab zum Minus-Pol der Batterie.
Hast du schon die Zündkerzen ersetzt?
Eine weitere Fehlerquelle kann durch Korrosion der Zündkerzenstecker sein.
Gruß, EO
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Re: CX650 ohne Zündfunken
Nun war ich wieder messen.
Alle Masseverbindungen sind i.O.
Zündkerzen habe ich von rechts nach links getauscht und auch einmal eine andere neue Kerze genommen.
Nichts.
Kerzenstecker i.O.
Sascha vermutet die NEC Würfel, weil lange nicht im Betrieb gewesen.
Er kann mir welche leihen zum Probieren.
Dann sehen wir weiter.
Grüße
Alle Masseverbindungen sind i.O.
Zündkerzen habe ich von rechts nach links getauscht und auch einmal eine andere neue Kerze genommen.
Nichts.
Kerzenstecker i.O.
Sascha vermutet die NEC Würfel, weil lange nicht im Betrieb gewesen.
Er kann mir welche leihen zum Probieren.
Dann sehen wir weiter.
Grüße
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Re: CX650 ohne Zündfunken
In den Schaltplänen für NEC Zündungen sieht man keine Massepfeile an den Zündspulen.Waterbrunn schrieb:Das gleiche gilt für die Zündspulen. Da liegt der Massekontakt im Eisenstab, durch den die Befestigungsschraube gesteckt werden. Wo immer die befestigt werden, du brauchst eine Masseverbindung von diesem Eisenstab zum Minus-Pol der Batterie.
Keine notwendig im Gegensatz zu den CDI ZüSpu's ?
Gast- Gast
Re: CX650 ohne Zündfunken
Gute Frage! Ich fahre CDI-gezündet mit IgniTech, gerade weil ich mich nicht mit den "Exoten" auseinandersetzen will!
Kauf zwei neue Kerzen. Mir ist Mal eine neue Kerze aus 40 cm auf den Boden gefallen. Die war dann TOT. Die Kerzen im Motor kaputt wegen Alterung, die angeblich neue kaputt, weil unvorsichtig behandelt - da kannst du nicht sicher sein, ob es nciht doch an den Kerzen liegt.
Andere Nec-Zündwürfel zu probieren ist ein guter Ansatz, wobei das Argument nicht ganz einleuchtend ist. Das würde ja bedeuten, dass man gebraucht Nec-Zündwürfel nicht einlagern kann für schlechte Zeiten, weil die vom "nicht benutzt werden" kaputt gehen.
Vorbereitend eine Frage an die Fahrer mit NEc-gezündeten CXen:
Wie ist der Widerstand für die Spulen im mechanischen Zündzeitpunktversteller? Das wären dann die nächsten "Verdächtigen".
Kauf zwei neue Kerzen. Mir ist Mal eine neue Kerze aus 40 cm auf den Boden gefallen. Die war dann TOT. Die Kerzen im Motor kaputt wegen Alterung, die angeblich neue kaputt, weil unvorsichtig behandelt - da kannst du nicht sicher sein, ob es nciht doch an den Kerzen liegt.
Andere Nec-Zündwürfel zu probieren ist ein guter Ansatz, wobei das Argument nicht ganz einleuchtend ist. Das würde ja bedeuten, dass man gebraucht Nec-Zündwürfel nicht einlagern kann für schlechte Zeiten, weil die vom "nicht benutzt werden" kaputt gehen.
Vorbereitend eine Frage an die Fahrer mit NEc-gezündeten CXen:
Wie ist der Widerstand für die Spulen im mechanischen Zündzeitpunktversteller? Das wären dann die nächsten "Verdächtigen".
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Re: CX650 ohne Zündfunken
Waterbrunn schrieb:Wie ist der Widerstand für die Spulen im mechanischen Zündzeitpunktversteller?
530 +/- 50 Ohm bei 20 Grad Celsius.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
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Re: CX650 ohne Zündfunken
NAchtrach:
Noch ein Gedanke in Bezug auf die lange Lagerung. Es kann sein, dass die Steckkontakte von eben dem oben erwähnten mechanischen Zündzeitpunktversteller im Stecker korodiert sind. Dann bekommt die NEC-Zündung kein Signal über die Stellung der Kurbelwelle und damit gibt es auch keinen Zündfunken. Schau Mal am Kabelbaum der Lima, der hinten oben aus dem hinteren Motordeckel austritt. Der 3-fach Stecker mit den 3 Kabeln Gelb liefert den Ladestrom für die Batterie. Der andere Stecker verbindet die Spulen aus dem mechanischen Zündzeitpunktversteller mit den Nec-Zündwürfel.
Noch ein Gedanke in Bezug auf die lange Lagerung. Es kann sein, dass die Steckkontakte von eben dem oben erwähnten mechanischen Zündzeitpunktversteller im Stecker korodiert sind. Dann bekommt die NEC-Zündung kein Signal über die Stellung der Kurbelwelle und damit gibt es auch keinen Zündfunken. Schau Mal am Kabelbaum der Lima, der hinten oben aus dem hinteren Motordeckel austritt. Der 3-fach Stecker mit den 3 Kabeln Gelb liefert den Ladestrom für die Batterie. Der andere Stecker verbindet die Spulen aus dem mechanischen Zündzeitpunktversteller mit den Nec-Zündwürfel.
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Re: CX650 ohne Zündfunken
Die Primärspulen (2poliger Stecker an den Zündspulen) haben einen Widerstand von 2-3 Ohm.
Prüfen der NEC-Würfel:
Prüfen der NEC-Würfel:
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
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Re: CX650 ohne Zündfunken
Tach auch.
Danke für die weiteren Hinweise von Euch.
War gerade bei Sascha und bin nun im Besitzt der Würfel, zweier Zündspulen und Kerzensteckern.
Will versuchen morgen alles zu testen.
Grüße
Danke für die weiteren Hinweise von Euch.
War gerade bei Sascha und bin nun im Besitzt der Würfel, zweier Zündspulen und Kerzensteckern.
Will versuchen morgen alles zu testen.
Grüße
Threewheeler- Anzahl der Beiträge : 6
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Re: CX650 ohne Zündfunken
Tach auch.
Nun sind die Testwürfel angeschlossen.
Gar nicht so einfach, weil ich nicht die org. Stecker besitze.
Nun habe ich einen Zündfunken.
Bei ausgebauter Kerze auf Masse gehalten allerdings nicht so einen schönen dicken Funken, sondern mehrere kleine.
Der Motor springt allerdings nicht an.
Vielleicht ist die Zündung links rechts vertauscht.
Laut meinem Stromplan laufen vom Impulsgeber zwei gelbe Kabel mit weisser Hülse weg.
Bei mir sind die nicht mehr, sprich ich kann diese nicht unterscheiden.
Habe daher durchgerauscht, ohne Ergebnis.
Besteht die Möglichkeit die Seiten durch messen heraus zu finden?
Hat noch jemand einen Kabelbaum in der Ecke liegen, wo die jeweils beiden org. Stecker der Würfel und die des Impulsgebers dran sind?
Die würde ich gerne wieder verbauen.
Grüße
Nun sind die Testwürfel angeschlossen.
Gar nicht so einfach, weil ich nicht die org. Stecker besitze.
Nun habe ich einen Zündfunken.
Bei ausgebauter Kerze auf Masse gehalten allerdings nicht so einen schönen dicken Funken, sondern mehrere kleine.
Der Motor springt allerdings nicht an.
Vielleicht ist die Zündung links rechts vertauscht.
Laut meinem Stromplan laufen vom Impulsgeber zwei gelbe Kabel mit weisser Hülse weg.
Bei mir sind die nicht mehr, sprich ich kann diese nicht unterscheiden.
Habe daher durchgerauscht, ohne Ergebnis.
Besteht die Möglichkeit die Seiten durch messen heraus zu finden?
Hat noch jemand einen Kabelbaum in der Ecke liegen, wo die jeweils beiden org. Stecker der Würfel und die des Impulsgebers dran sind?
Die würde ich gerne wieder verbauen.
Grüße
Threewheeler- Anzahl der Beiträge : 6
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Re: CX650 ohne Zündfunken
Tach auch.
Ich komme nicht weiter, trotz Zündfunke.
Vergaser zerlegt alles durchgepustet.
Starthilfespray benutzt, nichts.
Hat denn keiner mehr eine Idee?
Grüße
Ich komme nicht weiter, trotz Zündfunke.
Vergaser zerlegt alles durchgepustet.
Starthilfespray benutzt, nichts.
Hat denn keiner mehr eine Idee?
Grüße
Threewheeler- Anzahl der Beiträge : 6
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Re: CX650 ohne Zündfunken
Threewheeler schrieb:
Nun habe ich einen Zündfunken.
Bei ausgebauter Kerze auf Masse gehalten allerdings nicht so einen schönen dicken Funken, sondern mehrere kleine.
Der Motor springt allerdings nicht an.
Vielleicht ist die Zündung links rechts vertauscht.
Wenn der Motor vorher gelaufen ist und Du auch sonst nichts dran gemacht hast, kann ja jetzt nicht plötzlich irgendwas vertauscht sein.
Hast Du nur Funken oder hast Du auch Sprit dazu?
Sind die Kerzen trocken oder feucht?
...Die DR8ES-L sind sehr empfindlich, wenn sie mal nass geworden sind. Probier´s mal mit neuen(!) Kerzen und nimm D8EA.
Eine andere Möglichkeit wären auch noch defekte Zündspulen.
Ich hab noch zwei TCI-Spulen von Ignitech da. Wenn Du sie haben möchtest, dann schick mir ne PN.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: CX650 ohne Zündfunken
Die Kerzenstecker hast Du ja schon auf je 5kOhm durchgemessen.
Vielleicht mal schauen, wie die Stelle an den Zündkabeln aussieht wo sie in die Kerzenstecker eingeschraubt werden. Zwischen der Holzgewindeschraube und der Metallseele kanns auch mal zu Korrosion führen, oder die einzelnen Drähte werden kaputt geschraubt.
Oder die Zündkabel komplett erneuern.
Vielleicht mal schauen, wie die Stelle an den Zündkabeln aussieht wo sie in die Kerzenstecker eingeschraubt werden. Zwischen der Holzgewindeschraube und der Metallseele kanns auch mal zu Korrosion führen, oder die einzelnen Drähte werden kaputt geschraubt.
Oder die Zündkabel komplett erneuern.
Gast- Gast
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