Teil im Motor gefunden

+3
f104wart
BerndM
Falke
7 verfasser

Nach unten

Teil im Motor gefunden Empty Teil im Motor gefunden

Beitrag von Falke Mi 16 Aug 2017 - 21:41

Teil im Motor gefunden Sam_1810

Hallo an alle,

ich habe beim öffnen vom Hinteren Motordeckel bei meinem CX Motor  ein Teil gefunden.

Noch nie gesehen. Hat jemand ne Idee was das ist und
wo es hingehört ?

Gruß

Falk

Falke

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 60
Ort : 48485 Neuenkirchen

Nach oben Nach unten

Teil im Motor gefunden Empty Re: Teil im Motor gefunden

Beitrag von BerndM Mi 16 Aug 2017 - 22:26

Hallo Faalk,
Habe zwar vor ein paar Monaten noch einen Motor verschlossen, aber so ein Teil habe ich nicht eingebaut. Wenn es in der Mitte ca. 6 mm Durchmesser hat und einseitig offen dann ist es eine
"Buchse" aus der Anlasserkupplung im Schwungrad.
Sah dann mal so aus:
  https://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-general-export-kph_model16515/partslist/E15.html#results
Position 6

gemäss Honda Werkstattbuch hat hat diese " Buchse " die einprägsame Bezeichnung : Anlasserkupplungsplungerkolben.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Teil im Motor gefunden Empty Re: Teil im Motor gefunden

Beitrag von f104wart Mi 16 Aug 2017 - 23:12

Könnte sein, aber dann müsste es von einer Seite her innen hohl sein, weil ja die Feder da rein gesteckt wird. Leider ist auf dem Foto nicht allzu viel zu erkennen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Teil im Motor gefunden Empty Re: Teil im Motor gefunden

Beitrag von BerndM Do 17 Aug 2017 - 7:19

Zwei zusätzliche Bilder mit Makro wären optimal. Je ein Bild von den Enden.
Ein Ende sollte dunkel auf der Fläche sein mit einem kleinen Loch und das andere Ende hat eine geringe Wandstärke.

Gruß
Bernd


BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Teil im Motor gefunden Empty Re: Teil im Motor gefunden

Beitrag von Waterbrunn Do 17 Aug 2017 - 15:44

Das wäre ja nun nicht das erste Mal, dass beim Basteln am Motor ein Kleinteil in das Schauloch an der rechten Motorseite fällt, weil der kleine Deckel gerade abgeschraubt ist. Das ist kein Teil, das zum Motor gehört.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Teil im Motor gefunden Empty Re: Teil im Motor gefunden

Beitrag von Gast Do 17 Aug 2017 - 16:08

Selbst bei dem etwas verwaschenen Bild sieht man, dass die Enden des Fundstückes spitz = konisch zulaufen.

Die Oberfläche sieht nicht vermackelt aus, ist also auch nicht von beweglichen Teilen innerhalb des Motores in diese Form gebracht worden.



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Teil im Motor gefunden Empty Re: Teil im Motor gefunden

Beitrag von schorsche Do 17 Aug 2017 - 17:29

Blöde Vermutung:

Ein Angelblei, dass bei der Blockade der Zahnräder (Ihr wisst was ich meine) verwendet wurde und im Motor zurückgeblieben ist?

Ich mein ja nur ...

Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Teil im Motor gefunden Empty Re: Teil im Motor gefunden

Beitrag von BerndM Do 17 Aug 2017 - 19:46

Oder so. Schorsche das ist eine gute Idee.
Der Themeneröffner wird gebeten aufzulösen.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Teil im Motor gefunden Empty Re: Teil im Motor gefunden

Beitrag von Falke Do 17 Aug 2017 - 22:47

Ich habe einen Verdacht wo das Teil herkommt.

Der Motor rasselte und ich habe ihn aufgemacht.

Die Obere Schraube der linken Steuerkettenschiene war abgeschert und
es hatte sich ein Langloch gebildet.
Im Blech und in der Schiene.
Steuerkettenschiene rechts im oberen Teil auch gebrochen.

Am Schraubenkopf waren noch so 2-4 mm Gewindeteil vorhanden und
das raus geholte Gewindestück aus dem Motorblock ca. 12 mm Gewinde.

Platte B 14624-415-00 wurde heute im Motor unten gefunden.

Ich vermute das das Teil was ich gefunden habe das fehlende Teil
der Schraube ist die abgeschert ist.

Evtl. lag es zwischen Schiene und Kette und wurde so ausgearbeitet.

Nur eine Theorie aber für mich schlüssig.

Onkel Honda hat schon geile Motoren gebaut.

Teile werden ersetzt und dann wird der Motor gefahren.

Danke an euch

Gruß

Falk


Teil im Motor gefunden Sam_1811
Teil im Motor gefunden Sam_1812

Falke

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 60
Ort : 48485 Neuenkirchen

Nach oben Nach unten

Teil im Motor gefunden Empty Re: Teil im Motor gefunden

Beitrag von f104wart Fr 18 Aug 2017 - 9:19

Genau das wird´s gewesen sein. Das Puzzle passt wunderbar zusammen.


...Die Vermutung von Bernd war völlig einleuchtend und nachvollziehbar. Natürlich kann man das Teil anhand des ersten Fotos nicht sofort zuordnen und es hätte alles mögliche sein können.

Es lag mir zwar schon auf der Zunge, auf eine abgelutschte Schraube zu tippen, das hätte uns aber auch nicht weiter gebracht und lediglich den Eindruck erweckt, ich wolle Bernd nur widersprechen. Wink Aber Bernd und ich widersprechen uns nicht, wir ergänzen uns nur. Very Happy

Ich habe mich sofort an die abgescherten Schrauben des Anlasserfreilaufs erinnert, die ich damals in meinem 650er Motor gefunden habe:

Teil im Motor gefunden Sdc12511

Teil im Motor gefunden Sdc12510
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Teil im Motor gefunden Empty Re: Teil im Motor gefunden

Beitrag von Mutschman Fr 18 Aug 2017 - 11:31

f104wart schrieb:Genau das wird´s gewesen sein.

Teil im Motor gefunden Sdc12510

Wenn ich das Bild nicht im obigen Konsens gesehen hätte, wären mir beim Anblick unanständige Gedanken gekommen.... Embarassed
Geht mir bei manchen Möhren-, Radieschen- und Kartoffelbildern auch manchmal so. Very Happy
Mutschman
Mutschman

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 04.03.13
Alter : 65
Ort : Spenge

Nach oben Nach unten

Teil im Motor gefunden Empty Re: Teil im Motor gefunden

Beitrag von Kölnerfluse Fr 18 Aug 2017 - 13:21

ANDREAS !!!!!!

was hast Du für eine Phantasie ...
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Teil im Motor gefunden Empty Re: Teil im Motor gefunden

Beitrag von f104wart Fr 18 Aug 2017 - 18:11

Was meint Ihr, warum ich das Ding so vergrößert habe. lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Teil im Motor gefunden Empty Re: Teil im Motor gefunden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten