Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube.

+3
Ralf
stef
Rainer
7 verfasser

Nach unten

Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube. Empty Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube.

Beitrag von Rainer Do 16 Mai 2013 - 14:32

Kann mir jemand die Masse dieser Schraube mitteilen? hab gerade kein Handbuch zur Hand.
Danke.
Rainer
Rainer

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 71
Ort : Essen

http://borbeckvideo.de

Nach oben Nach unten

Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube. Empty Re: Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube.

Beitrag von stef Do 16 Mai 2013 - 14:58



http://lmgtfy.com/?q=90127-415-000+ study

gewicht kann ich dir leider nicht nennen. aber hat kein durchgehendes gewinde.
stef
stef

Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : ganz vorn

Nach oben Nach unten

Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube. Empty Re: Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube.

Beitrag von Gast Do 16 Mai 2013 - 15:01

Hallo Rainer
Da Du gerade keinen PC zur Hand hast und daher auch keinen Zugriff zur Holländerliste:
Is ein M8 Gewinde aber ein absoluter Spezialbolzen.
Nummer 12
Hier zu sehen
http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-27ps-type_model16521/partslist/F24.html#results

GrussWolF


Edith: Ufffff, stef, hast Du noch mehr Nummern im Kopp Basketball

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube. Empty Re: Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube.

Beitrag von Rainer Do 16 Mai 2013 - 15:11

Danke.
Rainer
Rainer

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 71
Ort : Essen

http://borbeckvideo.de

Nach oben Nach unten

Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube. Empty Re: Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube.

Beitrag von stef Do 16 Mai 2013 - 17:39

wie, danke? ist das alles?
stef
stef

Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : ganz vorn

Nach oben Nach unten

Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube. Empty Re: Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube.

Beitrag von Ralf Do 16 Mai 2013 - 18:15


stef schrieb:wie, danke? ist das alles?


Schick ihm einfach Deine Bankverbindung. Laughing Laughing

Ralf
Ralf

Anzahl der Beiträge : 206
Anmeldedatum : 02.03.13

Nach oben Nach unten

Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube. Empty Re: Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube.

Beitrag von BerndM Do 16 Mai 2013 - 20:30

Hallo Rainer,

Schöne Bilder hast Du nun schon. Jetzt der Rest, die Maße :
Kopfschlüsselweite 12 mm, Kopfhöhe 4 mm, Schraubenlänge ( oh.Kopf )
31 mm. 23 mm abgedreht auf 5,9 mm, Rest ordinäres M8 Gewinde gemessen da kein Taschenrechner zur Hand Länge 8 mm, Gesamtlänge 34,8 mm ( Mist irgendwo um 0,2 mm vermessen ).

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube. Empty Re: Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube.

Beitrag von Waterbrunn Do 16 Mai 2013 - 20:46

Kurz gesagt, man kann aus einer M8er Schraube, 35 mm lang mit einer Schleifscheibe eine Kardansicherungsschraube schleifen und war ohne Drehbank!

Das ist doch wirklich eine Hilfe, Bernd!
Gruß EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube. Empty Re: Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube.

Beitrag von Mutschman Do 16 Mai 2013 - 20:56

stef schrieb:wie, danke? ist das alles?

Nein! stef wollte wohl etwas in dieser Art lesen:
"He stef, was is'n das für ein geiles tool mit der coolen google-Verlinkung!?!" Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube. Shocked0
Kann man gegen stef sagen, was man will, aber dieses tool kannte auch ich noch nicht und ergänze und ehrlich erstaunt:
"He stef, was is'n das für ein geiles tool mit der coolen google-Verlinkung!?!" Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube. 57
Mutschman
Mutschman

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 04.03.13
Alter : 65
Ort : Spenge

Nach oben Nach unten

Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube. Empty Re: Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube.

Beitrag von Waterbrunn Do 16 Mai 2013 - 21:15

Da ist doch ganz einfach! Du wählst: Lass mich das für dich Googeln und gibst den gewünschten Suchbegriff an.

Ein Beispiel für Alexander: http://lmgtfy.com/?q=Silikon+M%C3%B6pse

Und dann wählst du: Körperharmonie - Externe Silikonbrüste

Letztendlich eine Spielerei in der Art des "Zauberers von Oz", aber nicht wirklich hilfreich, weil Google immer so viel Null-Bit-Informationen auswirft!

Gruß, EO



_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube. Empty Re: Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube.

Beitrag von Gast Fr 17 Mai 2013 - 7:31

Interessant!

U.a. bei den Ergebnissen (Bilder) dabei: Maria Furtwängler und Loriot...

Nun den.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube. Empty Re: Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube.

Beitrag von Rainer Fr 17 Mai 2013 - 9:31

Mutschman schrieb:
stef schrieb:wie, danke? ist das alles?

Nein! stef wollte wohl etwas in dieser Art lesen:
"He stef, was is'n das für ein geiles tool mit der coolen google-Verlinkung!?!" Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube. Shocked0

Ach so.
Na dann: "He stef, was is'n das für ein geiles tool mit der coolen google-Verlinkung!?!"
Bankverbindung kann ich auch bekannt geben. Zumindest die Ziffern, aber ich werde nicht die Reihenfolge preisgeben.
Kto.Nr. 44444444 BLZ: 333333333


Danke noch mal für die Masse. Da werd ich doch mal rumschleifen.
Rainer
Rainer

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 71
Ort : Essen

http://borbeckvideo.de

Nach oben Nach unten

Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube. Empty Re: Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube.

Beitrag von Gast Fr 17 Mai 2013 - 10:00

Waterbrunn schrieb:Kurz gesagt, man kann aus einer M8er Schraube, 35 mm lang mit einer Schleifscheibe
Moin und nur kurz:
Glaube der 6mm Bolzenmit Zapfen ist gehärtet und mit einer Schleifscheibe das Dingens rund zu bekommen, wird schwer sein.
(Wenn der auf einer Fahrt abschert, wandert evtl. die Kardanwelle nach hinten und der Vortrieb kann gestört sein Uff Deutsch = Panne))

Selbst an einem Schleifbock muss !! man darauf achten, dass der Abstand der Auflagefläche zur Schleifscheibe sehr gering ist. Mir hat's neulich so eine Schraube/Kleinteil "gefressen". Der kleine Schleifbock stand plötzlich still. An meinem 400V SchBo hätts mir die Finger mit reingerissen.

GruWo.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube. Empty Re: Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube.

Beitrag von Waterbrunn Fr 17 Mai 2013 - 14:59

Wa smachst du denn auch!? Sowas macht man mit einer schwachbrüstigen Billigmaschine von Tschibo! Da brennt eher der Motor durch, ehe man sich verletzt!!!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube. Empty Re: Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube.

Beitrag von BerndM Fr 17 Mai 2013 - 22:41

Hallo ,
Habe mir die Schraube noch einmal hervorgeholt. Feile angesetzt.
Gegenprobe an einer "unschuldigen" 08/15 - Schraube. Beide gleiches
Ergebnis. Nicht gehärtet. Der Schraubenzapfen sitzt nach meinem Wissen
in einer Halbnut des Ruckdämpfers. Die Drehmomentübertragung erfolgt zwischen Ruckdämpfer und Kurbelwelle durch einen Vielzahn. Also dürfte der Zapfen der Schraube "nur" eine Positionsfixierung der Kurbelwelle sein.
Ergo kaum Belastung solange das andere Ende der Kurbelwelle sich zum Hinterradantrieb bewegt und das Kardangelenk nicht festgeht.

Vom Grundsatz gefällt mir Abdrehen mit Drehmaschine auch besser, weil präziser. Oder Muskelkraft -> Feilen, wegen Unfallgefahr und auch Genauigkeit.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube. Empty Re: Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube.

Beitrag von f104wart Sa 18 Mai 2013 - 1:37

guelli02 schrieb:(...) Mir hat's neulich so eine Schraube/Kleinteil "gefressen". Der kleine Schleifbock stand plötzlich still. An meinem 400V SchBo hätts mir die Finger mit reingerissen.
Ich bin entsetzt, so etwas von Dir zu lesen. Es wäre nicht passiert, wenn die Auflagefläche ordnungsgemaß eingestellt gewesen wäre!

http://www.vbg.de/apl/arbhilf/unterw/44_sbk.htm




Improvisierte Herstellung des Bolzens ohne Drehmaschine:

1. Wenn vorhanden, Ständerbohrmaschine nehmen oder Bohrmaschine in einen Halter waagerecht einspannen
2. Längere 8er Schraube (z.B. 8 x 45 oder 8x50) mit durchgehendem Gewinde nehmen und Gewinde ca. 10-15 mm ins Bohrfutter spannen.

Der Kopf und der Rest des Gewindes schauen nun aus dem Futter heraus.

3. Maschine laufen lassen und mit einer Feile entgegen der Drehrichtung (!!) den Schaft auf den passenden Durchmesser "abdrehen"

Feile dabei nicht nur an einer Stelle halten, sondern wie beim Feilen über die rotierende Schraube führen, !!

4. Werkstück ausspannen, passend absägen und entgraten - fertig!


LG Ralf

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube. Empty Re: Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube.

Beitrag von stef Sa 18 Mai 2013 - 9:21

schon jemand bemerkt, daß das ding noch überall käuflich zu erwerben ist?
stef
stef

Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : ganz vorn

Nach oben Nach unten

Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube. Empty Re: Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube.

Beitrag von f104wart Sa 18 Mai 2013 - 9:52

stef schrieb:schon jemand bemerkt, daß das ding noch überall käuflich zu erwerben ist?

Klar, aber es kann trotzdem nichts schaden, wenn man weiß, wie man sich sowas notfalls auch am Samstagnachmittag noch auf die Schnelle herstellen kann. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube. Empty Re: Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube.

Beitrag von Rainer Sa 18 Mai 2013 - 12:54

stef schrieb:schon jemand bemerkt, daß das ding noch überall käuflich zu erwerben ist?
Ich denke schon. Es wurde ja darauf hingewiesen.
Rainer
Rainer

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 71
Ort : Essen

http://borbeckvideo.de

Nach oben Nach unten

Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube. Empty Re: Kardanverbindung am Motor: Sicherungsschraube.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten