Motor die Erste
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Motor die Erste
Hallo Gemeinde, da ich mir ja eine CX 500 E auf - umbaue, habe ich das Teil heute kompl. zerlegt.
Ich habe mal den hinteren Motordeckel ausgebaut und jetzt brauche ich eure Hilfe.
das Teil hat 52000 Km runter.
Ich finde das der Kettenspanner und die Schienen noch gut aussehen aber wie gesagt bin ich gespannt was Ihr sagt.
Ich bin der Meinung das ich beim Probelauf Wasser im Bereich der WaPu gesehen habe.
Ich glaube das es aus der Bohrung im WaPu-Gehäuse kam.
Auch hier mal ein Bild.
Ich bin für jeden Tipp Dankbar.
Nette Grüße aus Alzenau
Peter
Ich habe mal den hinteren Motordeckel ausgebaut und jetzt brauche ich eure Hilfe.
das Teil hat 52000 Km runter.
Ich finde das der Kettenspanner und die Schienen noch gut aussehen aber wie gesagt bin ich gespannt was Ihr sagt.
Ich bin der Meinung das ich beim Probelauf Wasser im Bereich der WaPu gesehen habe.
Ich glaube das es aus der Bohrung im WaPu-Gehäuse kam.
Auch hier mal ein Bild.
Ich bin für jeden Tipp Dankbar.
Nette Grüße aus Alzenau
Peter
schneiderpet- Anzahl der Beiträge : 22
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Ort : Alzenau
Re: Motor die Erste
Seit Horst wieder mal verbannt ist, ist es recht ruhig um Steuerkette und Spanner geworden.
Mal schauen was sich hier raus entwickelt.
Steuerkette, Schienen und Spanner sehen noch brauchbar aus. Der Spanner ist nach meiner Einschätzung so bei 60-70% angelangt. Ob der Spanner noch wirklich OK ist, kann man anhand eines Bildes natürlich nicht beurteilen.
Da der Deckel einmal auf ist, würde "ICH" die Kette auf jeden Fall wechseln. Muss halt jeder selbst entscheiden.
Dann gibt es da noch ein paar optimierungs Vorschläge.
Mal schauen ob ich die entsprechenden Freds finde.
Ich denke der hier sollte reichen.
Und falls es dich interessieren sollte der HSKS
PS: Um auch die Beiträge von Horst lesen zu können muss man "Diese Nachricht anzeigen" anklicken.
Die WapuDichtung zu wechseln ist kein großer Akt wenn man das passende Einziehwerkzeug hat. Sind halt noch mal 25Euronen dazu.
Wapudichtung
Mal schauen was sich hier raus entwickelt.
Steuerkette, Schienen und Spanner sehen noch brauchbar aus. Der Spanner ist nach meiner Einschätzung so bei 60-70% angelangt. Ob der Spanner noch wirklich OK ist, kann man anhand eines Bildes natürlich nicht beurteilen.
Da der Deckel einmal auf ist, würde "ICH" die Kette auf jeden Fall wechseln. Muss halt jeder selbst entscheiden.
Dann gibt es da noch ein paar optimierungs Vorschläge.
Mal schauen ob ich die entsprechenden Freds finde.
Ich denke der hier sollte reichen.
Und falls es dich interessieren sollte der HSKS
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Die WapuDichtung zu wechseln ist kein großer Akt wenn man das passende Einziehwerkzeug hat. Sind halt noch mal 25Euronen dazu.
Wapudichtung
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Stammtisch WilderWesten
Re: Motor die Erste
Die Laufleistung von 52000 km spricht eigentlich dafür die Kette zu tauschen. Schau Mal, ob die Kette vielleicht schon links an der Schraube des Kurbelwellenlagerdeckels geraspelt hat. Auf dem Foto ist das leider nicht zu sehen.
Dazu müsstest du Mal aus diesem Winkel fotografieren:
Wenn dann der Rotor und der Deckel des Kettenspanners runter sind, kann man auch den Bereich sehen, in dem der Frässchaden auftritt:
Auf dem Foto ist ein minimaler Frässchaden zu sehen, der wohl einem "vergessenen" Nachspannen des manuellen Kettenspanners geschuldet war.
Solltest du in dem Bereich keinerlei Schäden finden ist das ein sehr gutes Zeichen für den Erhaltungszustand des Motors. Dann darfst du dich freuen!
Gruß, EO
Dazu müsstest du Mal aus diesem Winkel fotografieren:
Wenn dann der Rotor und der Deckel des Kettenspanners runter sind, kann man auch den Bereich sehen, in dem der Frässchaden auftritt:
Auf dem Foto ist ein minimaler Frässchaden zu sehen, der wohl einem "vergessenen" Nachspannen des manuellen Kettenspanners geschuldet war.
Solltest du in dem Bereich keinerlei Schäden finden ist das ein sehr gutes Zeichen für den Erhaltungszustand des Motors. Dann darfst du dich freuen!
Gruß, EO
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Motor die Erste
hallo
wenn man auf dem zweiten Bild von Schneiderpet genau hinsieht kann man erkennen dass links am Rand der berűhmten Schraube schon was fehlt
somit ist die Kette hinűber bzw der Spanner hat nicht mehr richtig nachgespannt
Ein Tausch der Kette sowie eine Reinigung und optische Prűfung des Spanners ist hier anzuraten.
Die Wapudichtung....naja....wird viel zu oft gewechselt.....wenn man die Keramikscheibe reinigt und keine Beschädigungen oder Laufrillen vorfindet, dann kann die noch lange dichten.....
dass nach längerer Standzeit etwas Wasser entweicht ist ganz normal ....hiervon wird immer wieder berichtet, aber auch davon dass das nach einigen Km weg ist
Gruss aus den schweizer Bergen
Tom
PS:
der Hinweis auf Horstens Verbannung ist hier fehl am Platz....das Forum läuft auch ganz gut ohne ihn
wenn man auf dem zweiten Bild von Schneiderpet genau hinsieht kann man erkennen dass links am Rand der berűhmten Schraube schon was fehlt
somit ist die Kette hinűber bzw der Spanner hat nicht mehr richtig nachgespannt
Ein Tausch der Kette sowie eine Reinigung und optische Prűfung des Spanners ist hier anzuraten.
Die Wapudichtung....naja....wird viel zu oft gewechselt.....wenn man die Keramikscheibe reinigt und keine Beschädigungen oder Laufrillen vorfindet, dann kann die noch lange dichten.....
dass nach längerer Standzeit etwas Wasser entweicht ist ganz normal ....hiervon wird immer wieder berichtet, aber auch davon dass das nach einigen Km weg ist
Gruss aus den schweizer Bergen
Tom
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der Hinweis auf Horstens Verbannung ist hier fehl am Platz....das Forum läuft auch ganz gut ohne ihn
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Motor die Erste
Vor dem Zerlegen lief der Motor sowas von ruhig, selten gehört.
Ok, wo er jetzt mal auf ist, Steuerkette wechseln.
Wapu war m.E dicht, das war nix besonderes...
Den Motor aufzumachen war m.E. Krampf...
Ok, wo er jetzt mal auf ist, Steuerkette wechseln.
Wapu war m.E dicht, das war nix besonderes...
Den Motor aufzumachen war m.E. Krampf...
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Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
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Re: Motor die Erste
Ich habe den Deckel wegen dem lackieren abgebaut.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
schneiderpet- Anzahl der Beiträge : 22
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Ort : Alzenau
Re: Motor die Erste
schneiderpet schrieb:Ich habe den Deckel wegen dem lackieren abgebaut.
Gruß
Peter
und mit den Schleifspuren, bzw. wenn der Motor sowieso aus dem Rahmen ist, ist das Őffnen auch absolut berechtigt
Baunixens Einwand kannst du getrost űberlesen....lieber einmal zu viel als einmal zu wenig nachgeschaut.
@Baunix
es muss nicht erst das grosse Klappern kommen um nen Gedanken an ne Motorőffnung zu verschwenden.....
und du darfst nicht immer von deinen Maschinen aus gehen......
Gruss
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Motor die Erste
so an der berühmten Stelle sieht man(n) leichte Riefen.
Also doch Kette und Spanner ern.
Jetzt bitte nicht lachen ( zumindest nicht laut ),
wie bekomme ich die Schraube von dem Limo-Rotor auf?
Kann ich da mit einem Schlagschrauber ran oder wie kann ich sonst die Welle blockieren?
Danke für eure Hilfe.
Nette Grüße
Peter
Also doch Kette und Spanner ern.
Jetzt bitte nicht lachen ( zumindest nicht laut ),
wie bekomme ich die Schraube von dem Limo-Rotor auf?
Kann ich da mit einem Schlagschrauber ran oder wie kann ich sonst die Welle blockieren?
Danke für eure Hilfe.
Nette Grüße
Peter
schneiderpet- Anzahl der Beiträge : 22
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Alter : 59
Ort : Alzenau
Re: Motor die Erste
IdR. ist ein Schlagschrauber die erste Wahl.
Dann kommt die nexte Schwierigkeit, mit der passenden Schraube den Rotor (Konus) von der Welle drücken.
Maß der Abdrückschraube ist M20 x (Feingewinde) 1,5mm.
Dann kommt die nexte Schwierigkeit, mit der passenden Schraube den Rotor (Konus) von der Welle drücken.
Maß der Abdrückschraube ist M20 x (Feingewinde) 1,5mm.
Gast- Gast
Re: Motor die Erste
Die Unterseite muss plan geschliffen werden! So eine Schraube bekommt man in der Landmaschinenwerkstatt.
Wenn man einen Schlagschrauber benutzt, reicht es den Rotor mit einer Hand fest zu halten.
Wenn man einen Schlagschrauber benutzt, reicht es den Rotor mit einer Hand fest zu halten.
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Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
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