Bremspumpe

+2
Brummbaehr
Gülle81
6 verfasser

Nach unten

Bremspumpe Empty Bremspumpe

Beitrag von Gülle81 Mi 29 Nov 2017 - 15:23

Hallo zusammen,

an meiner Tourer BJ 04/80 baut die Bremspumpe keinen Druck mehr auf. Welche Bremspumpen passen als Ersatz oder hat jemand eine über?

Danke und Gruß

Gülle81

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 12.06.17
Ort : Bruchsal

Nach oben Nach unten

Bremspumpe Empty Re: Bremspumpe

Beitrag von Brummbaehr Mi 29 Nov 2017 - 15:44

Bremspumpe von David Silver
Habe ich seit ein paar jahren an meiner EuroPumpe, funktioniert bestens.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Bremspumpe Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Bremspumpe Empty Re: Bremspumpe

Beitrag von güllmek Mi 29 Nov 2017 - 15:53

Die Bremspumpe der CX 650 C passt auch.
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Bremspumpe Empty Re: Bremspumpe

Beitrag von Brummbaehr Mi 29 Nov 2017 - 17:52

Nein, die passt nicht!!

Die 650C hat nur eine Bremsscheibe.
Daher hat die Bremspumpe nur einen 14mm Kolben.

Alle Modelle mit 2 Bremsscheiben haben einen ca. 16mm Kolben (5/8 Zoll)

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Bremspumpe Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Bremspumpe Empty Re: Bremspumpe

Beitrag von yosz Mi 29 Nov 2017 - 18:32

An meiner RC12 hat der Bremshebel so ein Verstellrad zwischen Hebel und Kolben vom Zylinder. Das Rändel-Rädchen steht quasi senkrecht. Ganz anders als Verstellungen sonst. So was habe ich nirgends wieder gesehen. Ist das original?
Ich habe halt kurze Finger, mir ist der Druckpunkt immer zu weit weg vom Lenker, egal wie ich da drehe.
Ciao


Zuletzt von yosz am Sa 17 Feb 2018 - 11:46 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Bremspumpe Empty Re: Bremspumpe

Beitrag von güllmek Mi 29 Nov 2017 - 19:54

Nun ja, ich fahre ca. 10 Jahre damit.
Alles stimmt und funktioniert optimal.
Aber letztlich muß jeder selber wissen was er einbaut.
Den TÜV kann man sicherlich auch bei David ... vergessen.
güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Bremspumpe Empty Weiß das niemand?

Beitrag von yosz Sa 17 Feb 2018 - 11:46

Ich versuch's noch mal.
Meine RC12 hat am Bremshebel so ein Verstellrad zwischen Hebel und Kolben vom Zylinder. Die Achse des Rändel-Rädchen liegt quasi waagerecht. Ganz anders als Verstellungen sonst. So was habe ich nirgends wieder gesehen. Ist das original?
Ich habe halt kurze Finger, mir ist der Druckpunkt immer zu weit weg vom Lenker, egal wie ich da drehe.
Im Netz findet man auf 53175MA5006 nur Hebel ohne Einstellung. Was kann man da noch verstellbares einbauen?
Der Zylinder ist gerade frisch überholt, deshalb mag ich da nichts alternatives ausprobieren.
Ciao
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Bremspumpe Empty Re: Bremspumpe

Beitrag von Kallebadscher Sa 17 Feb 2018 - 12:05

Hallo Yosz

ich vermute mal, dass dein Bremshebel von ner St1100/PanEuropan ist.....bei der (und einigen anderen Hondas) gabs derarte Bremshebel serienmäßig

und ....och wie schön.....der passt ohne Änderung bei den späten Güllepumpen (Euro, Turbo, GL)

so nen Bremshebel hab ich mir vor Jahren nach der Implantation der Stahlflexleitungen für meine Kilometerhure gegönnt, denn da hatte dann selbst ich mit nicht all zu kleinen Händen Probleme den Hebel nur mit den Fingerspitzen ziehen zu können ....also Druckpunkt ganz ganz vorne, fast kein Leerweg und deshalb der Wunsch nach näherem Bremsgriff !


Grüssle
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Bremspumpe Empty Re: Bremspumpe

Beitrag von yosz Sa 17 Feb 2018 - 12:16

Jau cool, das sieht gut aus!
https://ssli.ebayimg.com/images/g/~3MAAOSwXtNaU4sb/s-l640.jpg
Danke!

CMSNL listet die Teilnummer 53170MAJG41. Gibt's wohl noch neu für 42,50 €.


Zuletzt von yosz am Sa 17 Feb 2018 - 12:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Bremspumpe Empty Re: Bremspumpe

Beitrag von f104wart Sa 17 Feb 2018 - 12:23

güllmek schrieb:Nun ja, ich fahre ca. 10 Jahre damit.
Alles stimmt und funktioniert optimal.

Mh, jein.

Mit nem 14er Kolben brauchst Du zwar weniger Handkraft, hast aber einen deutlich längeren Hebelweg. Und mit alten Gummischläuchen - falls jemand eine solche Pumpe verbaut, der noch keine Stahlflexschläuche hat - kann das ganz schnell ins Auge gehen. affraid


...Und das, was Du zum Thema TÜV schreibst, ist auch nur die halbe Wahrheit: So lange der Kolbendurchmesser (5/8") bleibt, brauchst Du auch nicht zum TÜV. Auch dann nicht, wenn´s ne DSS-Pumpe ist. Wenn Du den Kolbendurchmesser aber änderst, musst Du das sehr wohl prüfen und eintragen lassen, weil es eine Änderung des hydraulischen Übersetzungsverhältnisses und somit eine  "erhebliche" Änderung der Bremsanlage darstellt. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremspumpe Empty Re: Bremspumpe

Beitrag von yosz Sa 17 Feb 2018 - 12:50

Ich hab hier 'nen 2003er Mini stehen, die Bremse vorn ist von 15 Zoll auf 16 Zoll umgerüstet, die Kolben im Radbremszylinder sind nun 53 mm statt 48 mm. Ich hatte sehr Sorgen mit dem Druckpunkt und dem ABS, habe da tagelang bezüglich möglichen größerem Pedalweg rumgerechnet und deshalb noch Stahlflex verbaut. Der Druckpunkt hat sich der in der Tat geändert, war aber nur schlimmstenfalls 5 Millimeter mehr - viel weniger als erwartet, das ABS geht wie immer.
Was ich damit sagen will, vermutlich die erste Hälfte des Weges des Kolbens im Hauptbremszylinder geht dafür weg die Bohrungen zum Ausgleichsbehälter zu schließen. Dann erst geht der Druckaufbau zum Radbremszylinder los. Somit ist da mehr Spielraum als man erst erwartet. Ciao
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Bremspumpe Empty Re: Bremspumpe

Beitrag von f104wart Sa 17 Feb 2018 - 17:55

yosz schrieb: Somit ist da mehr Spielraum als man erst erwartet. Ciao

Ja, es kommt aber drauf an, in welche Richtung.

Wenn ich bei ner CX-Bremse mit 240er Scheiben und Doppelkolbensätteln mit 5/8"-Pumpe den Hebel bis 1,5 cm an den Gasgriff ziehen kann, drücke ich ihn bei 14 mm Kolben "bis hinter den Lenker".  affraid



...Es gibt Erfahrungswerte, in welchem Bereich sich das hydraulische Übersetzungsverhältnis bewegen
soll (dabei wird von immer derselben mechanischen Übersetzung am Hebel ausgegangen, inwieweit das tatsächlich der Fall ist, hängt von der Pumpe und dem Bremshebel ab).

Bildet man das Verhältnis der Fläche der Bremskolben in der Zange (nur die auf der Außenseite zählen!) zu der der Bohrung im Hauptbremszylinder (5/8"= 15,875 mm), dann sind Werte im Bereich von 10 - 14 günstig (je höher der Wert umso geringer ist die nötige Handkraft). Niedrigere Werte geben zwar einen sehr klaren Druckpunkt, fühlen sich aber irgendwie hölzern an (so ähnlich wie wenn der Hebel beim Bremsen am Gasgriffgehäuse ansteht), höhere Werte ergeben irgendwann ein teigiges, unpräzises Gefühl im Hebel. Außerdem wandert der Druckpunkt dann stärker.

Als Beispiel der Fall CX 500 mit zwei Einkolbenschwimmsättel mit 38er Kolben.

Macht als Bremskolbenfläche 22,7cm², ergibt für den HBZ Werte zwischen 14 und 17mm. Realisiert wurden
5/8, also knapp 16mm.

Für gerinstmögliche Handkraft könnte man also ne 14er Pumpe nehmen und Stahlflexleitungen montieren.


Bei den Doppelkolbenschwimmsätteln mit 30er Kolben (Kolbenfläche bei 4 Kolben = 28,27 cm²) kommt man bei einer 14er Pumpe (153,9 mm²) auf ein Übersetzungsverhältnis von 18,37 und liegt damit weit über 14.

Bei ner 5/8" Pumpe und DoKoSätteln ergibt sich ein Übersetzungsverhältnis von 14,28, was dann wieder in den Bereich von 10-14 passt.

Also: Einkolbensättel mit Stahlflex und 14er Kolben geht. Doppelkolbensättel mit 14er Pumpe (Übersetzungsverhätnis 18,37) geht nicht.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremspumpe Empty Re: Bremspumpe

Beitrag von yosz Fr 2 März 2018 - 10:19

yosz schrieb:Jau cool, das sieht gut aus!
https://ssli.ebayimg.com/images/g/~3MAAOSwXtNaU4sb/s-l640.jpg
Danke!
CMSNL listet die Teilnummer 53170MAJG41. Gibt's wohl noch neu für 42,50 €.
Jetzt isser da:
Bremspumpe 18030210
Erworben über Bike-parts-Honda.de, Zweirad-Shop Cintula für rund 30,- incl. Versand. das Dingens ist achtfach verstellbar, ich freu' mich. Ciao
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Bremspumpe Empty Re: Bremspumpe

Beitrag von yosz Mo 2 Apr 2018 - 17:34

Hallo,
wie blöd, der Hebel paßt nicht weil der Knocker (Auswerfer Hauptbremszylinder) eine Pfanne hat die nicht recht auf den Kolben der Bremspumpe drückt.
Bremspumpe 18040210
Links im Bild ist der Hebel den ich gekauft habe, rechts der Knocker den ich brauche. Die Pfanne ist 9,6 mm Durchmesser, da eine passende Kugel einzulegen könnte funktionieren. Daß die aber raus fällt, wenn man den Hebel vom Griff weg drückt um den zu verstellen ist kein schöner Gedanke.
Den Knocker vom alten Hebel verwenden wäre auch eine Möglichkeit, ich müßte halt probieren ob da alles paßt.
Auf dem Microfiche bei CMSNL ist der Hebel übrigens gezeichnet wie mit dem Knocker rechts. Aber es gibt 53170-MZ1-831 bei David Silver Spares und anderen. Der paßt dann hoffentlich
Ciao


Zuletzt von yosz am Sa 7 Apr 2018 - 11:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Bremspumpe Empty Re: Bremspumpe

Beitrag von f104wart Di 3 Apr 2018 - 9:37

Yosz, merkst Du eigentlich gar nicht, dass Deine Beiträge ausnahmslos am Thema vorbei gehen?

Was hat DEIN Bremshebel, oder ein verstellbarer Bremshebel überhaupt, mit dem Kolbendurchmesser oder der Frage zu tun,
welche Bremspumpe alternativ auf eine CX passt? Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremspumpe Empty Re: Bremspumpe

Beitrag von Gülle81 Di 3 Apr 2018 - 10:49

Mein Problem mit dem Bremshebel hat sich erledigt! Danke an alle Tippgeber!

Gülle81

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 12.06.17
Ort : Bruchsal

Nach oben Nach unten

Bremspumpe Empty Re: Bremspumpe

Beitrag von yosz Fr 11 Mai 2018 - 16:00

53170-MZ1-831 paßt und ist jetzt angebaut Smile
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Bremspumpe Empty Re: Bremspumpe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten