Meinungen / Empfehlungen für Bremspumpe

2 verfasser

Nach unten

Meinungen / Empfehlungen für Bremspumpe  Empty Meinungen / Empfehlungen für Bremspumpe

Beitrag von knallkraftmaschine So 31 Jul 2022 - 11:08

Servus zusammen,

ich würde gerne mal ein paar Meinungen von euch dazu hören, welche Größe der Bremspumpe am besten passen würde im Zusammenspiel mit originalen Einkolben-Bremssätteln.

Ich möchte gerne Magura HC1 verbauen.
Und diese gäbe es in 18mm, 15mm und 12mm Kolbendurchmesser.

Bzw. was ist denn original verbaut gewesen an der PC01 ?!
Habe leider keine originale Armatur vorliegen um es selbst nachmessen zu können.

MfG
Martin
knallkraftmaschine
knallkraftmaschine

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 21.11.19

Nach oben Nach unten

Meinungen / Empfehlungen für Bremspumpe  Empty Re: Meinungen / Empfehlungen für Bremspumpe

Beitrag von f104wart So 31 Jul 2022 - 12:00

Hallo Martin,

die originale Bremspumpe hat einen Durchmesser von 5/8", also 15,875 mm.

Ein größerer Durchmesser benötigt weniger Hebelweg, erfordert aber mehr Kraftaufwand, um denselben (Brems)druck aufzubauen.

Ein kleinerer Durchmesser braucht etwas mehr Weg, aber weniger Kraft. ...Oder, im Umkehrschluss: Man erreicht mit derselben Kraft einen höheren (Brems)druck, was ja, gerade bei den Einkolbensätteln, kein Nachteil wäre.

In Deinem konkreten Fall würde ich also die 15er Pumpe nehmen.



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10899
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten