Gespann bauen - wer hat Erfahrung?

+3
hensmen
schorsche
Kallebadscher
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Gespann bauen - wer hat Erfahrung? - Seite 2 Empty Re: Gespann bauen - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Kölnerfluse So 14 Jan 2018 - 12:46

Achso, rechter hintere Blinker:
Ich meine, es ist korrekt, dass der montiert ist. Mit einigen wenigen Handgriffen (laut Aussage des derzeitigen Besitzers ca. 10 Min.) kann die Pumpe für den Solobetrieb umgebaut werden. Daher hat sie auch keine Vorderradschwinge oder Autoreifen montiert. Allerdings sehe ich es ähnlich wie Du, dass im Gespannbetrieb der Blinker zumindest abgedeckt sein muss.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Gespann bauen - wer hat Erfahrung? - Seite 2 Empty Re: Gespann bauen - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Gast So 14 Jan 2018 - 13:47

@KölscheFluse  Wink

Kopfstütze und Gurte sind nicht vorgeschrieben.
(Selbst die Schwenker haben so ebbes nicht. Da siehts genauso mies für den Beifahrer aus, wenn da jemand hinten drauffährt.)
BTW: Es gibt m.W. mehr Gespannunfälle durch Eigenverschulden, die mit einem Überschlag enden. Wenn da eine Person angeschnallt im Boot sitzt, geht es meist sehr schlecht aus.


Als verwendbare und anschraubbare Boote google mal nach Steib LS200 oder Velorex, oder Pannonia, oder MZ-Seitenwagenboote oder Stoye. Ein Boot von Ural oder Dnepr wäre mit seinen 80kg etwas zu heftig, in das letztere kann man aber sehr leicht einsteigen.

MZ-Boot hat den Vorteil, dass die Vordernase komplett nach vorne geklappt werden kann. Noch leichter zum Einsteigen.

______________________

Da vorhandene "Sitzgestell" wäre mir zu leicht.
Ist aus Alu-Riffelblech.
Bei fast jeder Rechtskurve will der BW eh hoch gehen, da muss man sich aktiv als Fahrer -und evtl. als aktiver Beifahrer- nach rechts lehnen.. So in etwa wie die Schmiermaxen  Wink
Bleigewichte weitmöglichst recht am Gestell bringen etwas Abhilfe, wenn niemand oder nur das Hundi im BW sitzt. Hundi anschnallen ist eh angesagt. Egal ob er 50 kg oder nur 12kg wiegt.

________________________________

Zum Gespannfahren-üben -d.h. ohne Beifahrer/Beladung im Boot- ist ein Hohlblockstein oder ein Sack Zement/Kies zu empfehlen. Dann kommt der BW nicht ganz so schnell hoch. ...und gibt auch keinen Adrenalinschock  Very Happy

Gespannfahrerlehrgänge sind ebenfalls empfehlenswert.

________________________________

Wenn das Gespann für den Wechselseitigen Betrieb (mit/ohne SW) zugelassen ist, dann magst Du nicht mehr artgerecht solo-fahren, weil hinten der Reifen flach/eckig wie ein PKW-Reifen abgefahren ist, ...oder dann eben ein anderes Rad montieren und die Abdeckungen der rechten Blinker entfernen.
Schnell lösbare Steckerverbindung zum BW ist sicher für den Solobetrieb bereits angebaut.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gespann bauen - wer hat Erfahrung? - Seite 2 Empty Re: Gespann bauen - wer hat Erfahrung?

Beitrag von hensmen Mo 15 Jan 2018 - 16:46

Auf einem Sologerät und wenn es noch so modern ist, schnallt sich doch auch niemand an.
Also ist der Mitfahrer im Boot ungesichert, als Selbstreagierende Ladung sollt dies auch genügen. Im Ernst, nicht alle Boote sind so auf dem Rahmen des Beiwagens verankert, daß sie beim Überschlag draufbleiben. Die Gespannbranche wäre sofort abserviert, wenn solche festinstallierte Rückhaltesysteme Pflicht wären.
Dafür gibt es einen gestalterischen Freiraum den man sonst nur noch selten findet, ich meine damit den Bootsbau, insofern finde ich den Endurobeiwagen von der Kleinanzeigenanzeige noch ziemlich kommod.
Dies " Freisitzen " ist vielleicht kaum nachvollziehbar aber wer erst mitgefahren ist will es nicht mehr missen, gerade dies Mitturnen mach den Reiz des Gespannfahrens aus und unvernünftig ist Gespannfahren eh.
Hans
hensmen
hensmen

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 27.02.13

Nach oben Nach unten

Gespann bauen - wer hat Erfahrung? - Seite 2 Empty Re: Gespann bauen - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Gast Mo 15 Jan 2018 - 17:09

Beifahrer zum Glück nicht angeschnallt
Klick

oder auch hier


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gespann bauen - wer hat Erfahrung? - Seite 2 Empty Re: Gespann bauen - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Kölnerfluse Mo 15 Jan 2018 - 17:49

Tja, guelli02,
in den von Dir verlinkten Vids ist die "Schuldfrage" ja wohl eindeutig.
Aber Anita und ich sind keine 17 mehr. Klar, beim Moppedfahren bleibt auch bei noch so defensiver Fahrweise ein Restrisiko. Aber wer das scheut, sollte morgens mit dem Arsch im Bett bleiben; gemäß dem Motto "Leben gefährdet die Gesundheit".
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Gespann bauen - wer hat Erfahrung? - Seite 2 Empty Re: Gespann bauen - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Waterbrunn Mo 15 Jan 2018 - 21:00

Kölnerfluse schrieb:"Leben gefährdet die Gesundheit".

Also, ich finde atmen noch viel gefährlicher. JEDER Atemzug kann der letzte sein!!!! Shocked
lol!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Gespann bauen - wer hat Erfahrung? - Seite 2 Empty Re: Gespann bauen - wer hat Erfahrung?

Beitrag von f104wart Mi 31 Jan 2018 - 9:48

Kölnerfluse schrieb:Hallo Ralph,
der Beiwagen gefällt mir auch nicht.

Hallo Jürgen,

ich denke, das hier wäre die bessere Wahl (gewesen): https://cx500.forumieren.org/t5288-cx-500-eml-gespann-zu-verkaufen#64264 Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gespann bauen - wer hat Erfahrung? - Seite 2 Empty Re: Gespann bauen - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Waterbrunn Mi 31 Jan 2018 - 15:32

Hinterher ist man immer krüger! Und wenn er noch länger gewartet hätte, hätte er vielleicht ein noch bessereres und billigereres gefunden - "Hätte, hätte, Fahrradreifen"!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Gespann bauen - wer hat Erfahrung? - Seite 2 Empty Re: Gespann bauen - wer hat Erfahrung?

Beitrag von f104wart Mi 31 Jan 2018 - 16:20

Jou, EO, da hast Du Recht. Mir isses halt nur aufgefallen, weil man hier für wenig mehr Geld viel mehr Seitenwagen und noch mehr Gespann bekommt.

Und wenn andere den Thread lesen, die noch keinen Kutschbock haben, werden sie vielleicht inspiriert.

Ich hätte auch einfach schreiben können: Hier gibt´s noch´n Gespann.

 Rolling Eyes
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gespann bauen - wer hat Erfahrung? - Seite 2 Empty Re: Gespann bauen - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Kölnerfluse Mi 31 Jan 2018 - 16:52

Ja, das Inserat habe ich auch schon gesehen.
Aber wie EO schon schrub: Wie lange hätte ich denn warten sollen?
Aber ich versuche mir die Sache jetzt schön zu reden. Ohne den Inserenten zu kennen oder gar etwas unterstellen zu wollen: Ich denke mir einfach, dass da "ein Haken" dran ist (was ja gar nicht stimmen muss).
Bei meinem Gespann handelt es sich um ein ehrliches Fahrzeug, bis auf den Erstbesitzer konnte ich die Historie nachvollziehen. Das Gespann ist ein Eigenbau, ich konnte Kontakt zum Erbauer aufnehmen und er konnte mir ´ne Menge zur Historie erzählen. Der Erbauer hat über viele Jahre bei der Fa. Stern in Straubing gearbeitet und wusste, was er tat.
Und ausserdem macht es mir Spass, das Teil zu verschönern.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Gespann bauen - wer hat Erfahrung? - Seite 2 Empty Re: Gespann bauen - wer hat Erfahrung?

Beitrag von f104wart Mi 31 Jan 2018 - 17:32

Kölnerfluse schrieb:Und ausserdem macht es mir Spass, das Teil zu verschönern.

Genau! ...Das ist ja auch mit ein Grund, warum ich ne Güllepumpe habe. Die hat mir nämlich schon damals, Ende der 1970er/Anfang der 80er nicht gefallen und wurde etwas "individalisiert". Laughing

Gespann bauen - wer hat Erfahrung? - Seite 2 K640_j10

Die fetten Boldor-Blinker, die damals aktuell waren, würde ich heute aber nicht mehr drauf machen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gespann bauen - wer hat Erfahrung? - Seite 2 Empty Re: Gespann bauen - wer hat Erfahrung?

Beitrag von hensmen Mi 31 Jan 2018 - 17:48

Ein solches Gespann für solches Geld gibt man seltenst kurzfristig ab.
Warum wendet man sich dann nicht früher an Gespannsuchende ?
Hans
hensmen
hensmen

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 27.02.13

Nach oben Nach unten

Gespann bauen - wer hat Erfahrung? - Seite 2 Empty Re: Gespann bauen - wer hat Erfahrung?

Beitrag von dex Do 15 Feb 2018 - 16:12

Ich habe ein GL Gespann im Einsatz. Ist leider etwas " verbaut " und nach alten Bestimmungen zugelassen. Es ist vieles möglich. EML Schwinge, WASP Beiwagenrahmen, Ernst Clausen Anbaurahmen und IZH Beibot...
dex
dex

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf

Nach oben Nach unten

Gespann bauen - wer hat Erfahrung? - Seite 2 Empty Re: Gespann bauen - wer hat Erfahrung?

Beitrag von f104wart Fr 2 Jun 2023 - 11:19

Kallebadscher schrieb:Ralfs Anmerkung zu Ralph Kalich ist ein Gedanke/Weg den ich auch schon in Betracht gezogen habe...

Ich bin gerade durch Zufall wieder auf diesen älteren Thread gestoßen.

Irgendwann hatte ich mal mit Ralph Kalich über das Thema gesprochen. Nach seiner Aussage bekommt man Schwenker nur noch zugelassen, wenn sie über eine Bremsanlage mit ABS verfügen. Damit ist das Thema CX/GL als Schwenker ein für allemal gestorben. Sad
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gespann bauen - wer hat Erfahrung? - Seite 2 Empty Re: Gespann bauen - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten