CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen
4 verfasser
Seite 1 von 1
CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen
Hallo zusammen,
ich habe eine Eurosport und überlege, ob ich die Innereien nicht in einen Rahmen mit Stereo-Federbeinen umbaue.
Ist der Unterschied wirklich "nur" das Federbein? Oder ist das auch an anderen Stellen (Antrieb/Kardanwelle) nicht kompatibel?
Und die zweite Frage - bevor ich mich auf die Suche mache - gibt es Rahmen, die sich am Besten anbieten?
Also von bestimmen Modellreihen oder bestimmte Baujahre (habe mal etwas gehört bzgl. AU, TÜV,....)?
Zur Erläuterung, wieso ich das machen will:
Beste Grüße!
ich habe eine Eurosport und überlege, ob ich die Innereien nicht in einen Rahmen mit Stereo-Federbeinen umbaue.
Ist der Unterschied wirklich "nur" das Federbein? Oder ist das auch an anderen Stellen (Antrieb/Kardanwelle) nicht kompatibel?
Und die zweite Frage - bevor ich mich auf die Suche mache - gibt es Rahmen, die sich am Besten anbieten?
Also von bestimmen Modellreihen oder bestimmte Baujahre (habe mal etwas gehört bzgl. AU, TÜV,....)?
Zur Erläuterung, wieso ich das machen will:
- Monoshock gefällt mir optisch nicht
- ein zweiter Rahmen macht für mich den Umbau und den Austausch sämtlicher Verschleißteile einfacher. Ich kann stück-für-stück alle Teile erneuern und habe nicht einfach alle Anbauteile in Kisten herumliegen, während der Rahmen bspw. beim Beschichten ist.
Beste Grüße!
Maeckes- Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 03.03.19
Re: CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen
Bis auf den Motor ist eigentlich alles anders.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen
Alles?
Felgen passen also nicht? Andere Gabel? Batterie? Reifen?
Kannst Du das etwas mehr ausführen?
Felgen passen also nicht? Andere Gabel? Batterie? Reifen?
Kannst Du das etwas mehr ausführen?
Maeckes- Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 03.03.19
Re: CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen
Die Lenkkopflager sind unterschiedlich zwischen Eurosport und Tourer/C
Sicher lässt sich irgendwie der Steuerkopf der Eurosport in den Tourer/C Rahmen bringen, aber nicht so Plug&Play.
Die Schwinge ist unterschiedlich (Stoßdämpferaufnahme)
Endantrieb ebenfalls (Stoßdämpferaufnahme)
Ich glaube der Achsdurchmesser hinten ist auch anders, ergo passt die Felge der E hinten nicht Plug&Play an den Endantrieb der Tourer/C.
Kühler, Deckel Thermostatgehäuse auch anders.
...
Sicher lässt sich irgendwie der Steuerkopf der Eurosport in den Tourer/C Rahmen bringen, aber nicht so Plug&Play.
Die Schwinge ist unterschiedlich (Stoßdämpferaufnahme)
Endantrieb ebenfalls (Stoßdämpferaufnahme)
Ich glaube der Achsdurchmesser hinten ist auch anders, ergo passt die Felge der E hinten nicht Plug&Play an den Endantrieb der Tourer/C.
Kühler, Deckel Thermostatgehäuse auch anders.
...
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen
Danke Dir für die Info! Das hilft mir auf jeden Fall!
Maeckes- Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 03.03.19
Re: CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen
Die EURO hat ne 17er Achse, die CX 500 eine 15er.
Die Radlager der EURO (6303) haben einen Aussendurchmesser von 47 mm und sind 14 mm dick. 15er Lager mit D=47 (306702-2RS) sind 19 mm dick. Es müsste also der Lagersitz in der Nabe tiefer gedreht werden.
Das Hauptproblem aber wird sein, dass die EURO hinten eine Scheibenbremse hat und die CX eine Trommelbremse.
Die Lenkkopflager als Kegelrollenlager sind meines Wissens nach identisch/kompatibel.
...Nachtrag:
Ich sehe gerade, dass der Thread schon "etwas" älter ist. Was ist denn aus dem Projekt geworden???
Die Radlager der EURO (6303) haben einen Aussendurchmesser von 47 mm und sind 14 mm dick. 15er Lager mit D=47 (306702-2RS) sind 19 mm dick. Es müsste also der Lagersitz in der Nabe tiefer gedreht werden.
Das Hauptproblem aber wird sein, dass die EURO hinten eine Scheibenbremse hat und die CX eine Trommelbremse.
Die Lenkkopflager als Kegelrollenlager sind meines Wissens nach identisch/kompatibel.
...Nachtrag:
Ich sehe gerade, dass der Thread schon "etwas" älter ist. Was ist denn aus dem Projekt geworden???
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Infos! Das klingt ja doch gar nicht so sehr dramatisch.
Sie hat leider ein paar Standschäden, aber die möchte ich gerne beseitigen:
- Bremssattel hinten scheint zu hängen
- Gabel ist rechts ziemlich undicht
- Öl der Gabel hat die Beläge des vorderen, rechten Bremssattels quellen lassen
- Seitenverkleidung rechts (über dem Luftfilter) ist der Pinöppel abgerissen und fehlt, Verkleidung also nicht fest
Ich möchte sie erst mal wieder auf die Straße bringen. Also auch wieder auf Eurosport-Optik.
Konnte bei Kleinanzeigen eine Frontmaske ergattern, aber die ist dermaßen demoliert und mit einer super dicken Schicht Spachtel versehen...
Dazu fehlt mir auch noch der Träger der Maske.
Ich robbe mich ran
vielen Dank für die Infos! Das klingt ja doch gar nicht so sehr dramatisch.
Vorne, hinten oder beides?f104wart schrieb:Die EURO hat ne 17er Achse, die CX 500 eine 15er.
Oder die jeweils anderen Lager mit Distanzscheiben nehmen?f104wart schrieb:Die Radlager der EURO (6303) haben einen Aussendurchmesser von 47 mm und sind 14 mm dick. 15er Lager mit D=47 (306702-2RS) sind 19 mm dick. Es müsste also der Lagersitz in der Nabe tiefer gedreht werden.
Ok - verstandenf104wart schrieb:Das Hauptproblem aber wird sein, dass die EURO hinten eine Scheibenbremse hat und die CX eine Trommelbremse.
Ich habe wieder angefangen, mich der CX zu widmen. Die letzte Zeit war leider keine Zeit dafür, jetzt gehts wieder vorwärtsf104wart schrieb:Ich sehe gerade, dass der Thread schon "etwas" älter ist. Was ist denn aus dem Projekt geworden???
Sie hat leider ein paar Standschäden, aber die möchte ich gerne beseitigen:
- Bremssattel hinten scheint zu hängen
- Gabel ist rechts ziemlich undicht
- Öl der Gabel hat die Beläge des vorderen, rechten Bremssattels quellen lassen
- Seitenverkleidung rechts (über dem Luftfilter) ist der Pinöppel abgerissen und fehlt, Verkleidung also nicht fest
Ich möchte sie erst mal wieder auf die Straße bringen. Also auch wieder auf Eurosport-Optik.
Konnte bei Kleinanzeigen eine Frontmaske ergattern, aber die ist dermaßen demoliert und mit einer super dicken Schicht Spachtel versehen...
Dazu fehlt mir auch noch der Träger der Maske.
Ich robbe mich ran
Maeckes- Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 03.03.19
Re: CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen
Mit Frontmaske und Träger könnte ich eventuell dienen ...Maeckes schrieb:Also auch wieder auf Eurosport-Optik.
Konnte bei Kleinanzeigen eine Frontmaske ergattern, aber die ist dermaßen demoliert und mit einer super dicken Schicht Spachtel versehen...
Dazu fehlt mir auch noch der Träger der Maske.
_________________
CX 500 Eurosport (Die Gelbe)
CX 500 Eurosport mit Pichlerverkleidung (Ursache meiner grauen Haarspitzen)
GL 650 nackt und schwarz (bissl umgebaut)
Re: CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen
Du hast ne PN
Maeckes- Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 03.03.19
Re: CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen
Hinten. Vorne hat sie 15, wie auch die CX. Ist aber wurscht, weil Du ja die Gabel mit übernimmst.Maeckes schrieb:Vorne, hinten oder beides?
Distanzscheiben ...oder meinst Du Distanzhülsen?Maeckes schrieb:Oder die jeweils anderen Lager mit Distanzscheiben nehmen?
Von 15 auf 17 kannst Du keine Distanzhülsen nehmen. Das wäre zu labil.
Was man machen könnte, wäre, die 17er Lager drin zu lassen und die Achse in dem Bereich, wo sie durch das Endantriebsgehäuse geschoben wird, abzudrehen. Das wäre die einfachste Variante.
Den "Pinöppel" würde ich aus einen Stück Alu nachbilden und anlaminieren. Eventuell habe ich noch einen rechten Seitendeckel, muss mal nachschauen. Aber bei irgendeinem ist der "Pinöppel" auch ab.Maeckes schrieb:Ich habe wieder angefangen, mich der CX zu widmen. Die letzte Zeit war leider keine Zeit dafür, jetzt gehts wieder vorwärts
- Seitenverkleidung rechts (über dem Luftfilter) ist der Pinöppel abgerissen und fehlt, Verkleidung also nicht fest
...Was hat der Motor denn gelaufen? Weißt Du, ob oder wann da die Steuerkette schon mal erneuert wurde?
Kennst Du das Thema mit dem automatischen Steuerkettenspanner?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen
Für den Pinöpel bietet sich 3D Druck an.
Auf die Schnelle habe ich diese hier gefunden:
83-85 Honda Nighthawk 650 side cover repair
Bike side cover grommet pin (Honda Goldwing)
Auf die Schnelle habe ich diese hier gefunden:
83-85 Honda Nighthawk 650 side cover repair
Bike side cover grommet pin (Honda Goldwing)
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Ähnliche Themen
» Tankanzeige CX500/650 Eurosport
» Rahmen CX500 Bj. `79 und `81
» CX500 Eurosport wird zum Caferacer umgebaut
» Cx500 vs cx500 sport
» Tourertank auf CX 500 C bauen
» Rahmen CX500 Bj. `79 und `81
» CX500 Eurosport wird zum Caferacer umgebaut
» Cx500 vs cx500 sport
» Tourertank auf CX 500 C bauen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten