Doppelkolben Dilemma
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f104wart
güllmek
JürgenH
antfeld1992
8 verfasser
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Doppelkolben Dilemma
Hallo ihr Güllepumpen-Weisen.
Wie in meinem Umbau Thread bereits angekündigt, hab ich ein klitzekleines Problemchen mit meiner Bremsanlage.
Im Sommer, kurz vor Vechta, hatte ich mit meiner Pumpe einen ganz besonderen Moment, wo ich beim losfahren an einer Tankstelle noch mal stark gebremst habe und es eine ganze Bürgersteigbreite mit Radweg gebraucht hat, bis wir beide zum halten gekommen sind. Daraufhin hab ich mich entschlossen, die Bremsanlage im Zuge meines Umbaus zu verbessern.
In Vechta hab ich dann bei Güllmek dieses schöne Exemplar einer Doppelkolbenanlage mit Stahlflexleitungen erstanden.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Anlage von einer Gl 500 stammt, da auch die obere Leitung zu nem Hochlenker passte.
Zuhause angekommen hab ich die Anlage dann auseinandergenommen, gereinigt (war ordentlich Schmodder drin) und mit einem neuen Dichtungssatz von Tourmax wieder zusammengebaut. Scheiben sind auch von einer GL 500.
Jetzt hab ich die Anlage und mein 18 Zoll Vorderrad mit Scheiben testweise eingebaut.
Oh Schreck! Es passt nicht! Die Scheiben sind zu klein, oder die Sättel sitzen zu hoch
Bin ich einem Trugschluss erlegen, und die Bremssättel sind gar nicht von einer GL 500?
Aufschluss könnte der Verteiler geben, der dabei war. Der passt nämlich gar nicht zur Gabelbrücke der CX 500.
Erkennt jemand die Anlage und kann mir meinen Fehler erklären?
Beste Grüße aus dem Sauerland
Adam
Wie in meinem Umbau Thread bereits angekündigt, hab ich ein klitzekleines Problemchen mit meiner Bremsanlage.
Im Sommer, kurz vor Vechta, hatte ich mit meiner Pumpe einen ganz besonderen Moment, wo ich beim losfahren an einer Tankstelle noch mal stark gebremst habe und es eine ganze Bürgersteigbreite mit Radweg gebraucht hat, bis wir beide zum halten gekommen sind. Daraufhin hab ich mich entschlossen, die Bremsanlage im Zuge meines Umbaus zu verbessern.
In Vechta hab ich dann bei Güllmek dieses schöne Exemplar einer Doppelkolbenanlage mit Stahlflexleitungen erstanden.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Anlage von einer Gl 500 stammt, da auch die obere Leitung zu nem Hochlenker passte.
Zuhause angekommen hab ich die Anlage dann auseinandergenommen, gereinigt (war ordentlich Schmodder drin) und mit einem neuen Dichtungssatz von Tourmax wieder zusammengebaut. Scheiben sind auch von einer GL 500.
Jetzt hab ich die Anlage und mein 18 Zoll Vorderrad mit Scheiben testweise eingebaut.
Oh Schreck! Es passt nicht! Die Scheiben sind zu klein, oder die Sättel sitzen zu hoch
Bin ich einem Trugschluss erlegen, und die Bremssättel sind gar nicht von einer GL 500?
Aufschluss könnte der Verteiler geben, der dabei war. Der passt nämlich gar nicht zur Gabelbrücke der CX 500.
Erkennt jemand die Anlage und kann mir meinen Fehler erklären?
Beste Grüße aus dem Sauerland
Adam
antfeld1992- Anzahl der Beiträge : 32
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Re: Doppelkolben Dilemma
Moin,
ich würde tippen, die Sättel stammen von einer GL650 und nicht von einer 500er. Bremszangen sind baugleich, die Halter aber nicht. An der 650er sind größere Scheiben verbaut.
Gruß
Jürgen
ich würde tippen, die Sättel stammen von einer GL650 und nicht von einer 500er. Bremszangen sind baugleich, die Halter aber nicht. An der 650er sind größere Scheiben verbaut.
Gruß
Jürgen
JürgenH- Anzahl der Beiträge : 51
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Bremsen
Du hast eine PN !
güllmek
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güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
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Re: Doppelkolben Dilemma
Die DoKo - Sättel sind gleich, die Halter passen nicht.
Der Abstand ist eher ein Halter von der GL 650 oder GL 1100
Der Abstand ist eher ein Halter von der GL 650 oder GL 1100
_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
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Re: Doppelkolben Dilemma
Hallo Adam,
die Sache ist ganz einfach: Du hast die Halter zu den 275er Bremsscheiben erwischt.
Mein Vorschlag: Du schickst mir Deine Halter, ich schicke Dir die passenden zu den 240er Bremsscheiben und gut isses.
Die Halter sind diese Teile
die Sache ist ganz einfach: Du hast die Halter zu den 275er Bremsscheiben erwischt.
Mein Vorschlag: Du schickst mir Deine Halter, ich schicke Dir die passenden zu den 240er Bremsscheiben und gut isses.
Die Halter sind diese Teile
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Doppelkolben Dilemma
gutes Geschäft, wenn man bedenkt, wie gesucht die 275er Halter sind
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Doppelkolben Dilemma
wenn du schon die Halter hast, besorg dir gleich noch CX500E oder T, CX650E, T, GL1000, BoldOr etc. Scheiben mit 275mm. Dann hast du gleich eine noch bessere Bremsanlage
die Halter sind wirklich das gefragteste an der ganzen Geschichte
die Halter sind wirklich das gefragteste an der ganzen Geschichte
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Alter : 27
Ort : Nürnberg
Re: Doppelkolben Dilemma
zockerlein schrieb:gutes Geschäft, wenn man bedenkt, wie gesucht die 275er Halter sind
Stimmt, die Scheiben kosten richtig Geld, die Halter nicht. Und nicht jeder will die großen Scheiben haben.
...Ausserdem kann man mit mir reden.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Doppelkolben Dilemma
Besten Dank für die ganzen Antworten.
Ich sehe mein Problem jetzt. Bzw. eben, dass ich kein Problem habe, sondern ein Riesenglück
Sorry Ralf, aber mit der Aussicht eine noch bessere Bremsanlage fahren zu können, werde ich die Halter behalten, und das Geld in größere Scheiben investieren. Ansonsten natürlich gerne
Bevor ich nochmal ne falsche Annahme treffe:
Sind die größeren Bremmscheiben denn auch plug&play auf der Felge? Also passt der Abstand zu den Sätteln dann noch?
Gruß Adam
Ich sehe mein Problem jetzt. Bzw. eben, dass ich kein Problem habe, sondern ein Riesenglück
Sorry Ralf, aber mit der Aussicht eine noch bessere Bremsanlage fahren zu können, werde ich die Halter behalten, und das Geld in größere Scheiben investieren. Ansonsten natürlich gerne
Bevor ich nochmal ne falsche Annahme treffe:
Sind die größeren Bremmscheiben denn auch plug&play auf der Felge? Also passt der Abstand zu den Sätteln dann noch?
Gruß Adam
antfeld1992- Anzahl der Beiträge : 32
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Alter : 32
Re: Doppelkolben Dilemma
antfeld1992 schrieb:Sorry Ralf, aber mit der Aussicht eine noch bessere Bremsanlage fahren zu können, werde ich die Halter behalten, und das Geld in größere Scheiben investieren. Ansonsten natürlich gerne
Kein Problem, Adam, aber, wie gesagt: Es gibt genügend Leute, die mit den kleinen Scheiben klar kommen und gar keine größeren wollen.
Wenn Du natürlich zu denen gehörst, die das btse aus Ihrer Bremse machen wollen, dann macht das mit den größeren Scheiben natürlich Sinn.
Ob sie p&p passen oder nicht, hängt zum Einen davon ab, welche Scheiben Du haben möchtest und welche Felgen Du hast.
Hast Du die schwarzen Felgen mit den nach aussen gedrehten "Speichen", dann kannst Du diese nehmen:
Hast Du hingegen noch die alten Felgen mit dem Stahlstern und nach innen zeigenden Speichenkanten, dann musst Du die "einfachen" nehmen.
Es gibt hier irgendwo ein Thread, wo ich das schon mal beschrieben habe. Aber die SuFu ist hier ganz beschissen.
...Hier mal ein Foto dieser Scheiben mit den alten Felgen:
Also nochmal:
Diese Scheiben passen auf beide Felgenvarianten. Die goldenen von der Turbo bzw. Superboldor passen nur auf die schwarzen. Ich habe beide Scheibenarten da. Wenn Du welche haben möchtest, schick mir ne PN.
...Nachtrag: Ich hab mir die Fotos noch mal angeschaut: Du kannst also aussuchen, welche Scheiben Du montieren möchtest.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Doppelkolben Dilemma
Die Bremsscheiben der GL1100 mit DoKo Bremsen müssten auch passen.
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Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
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Re: Doppelkolben Dilemma
Veni, vidi, vici
Die großen Scheiben sehen schon danach aus, endlich eine anständige Bremswirkung zu zeigen.
Bei einer der beiden Scheiben ist noch eine schwarze Pappscheibe an dem Flansch verbaut.
Sind die Dinger noch irgenwo zu bekommen? Oder kann man die Nachbauen (Material)?
Oder kann man die Scheiben auch ganz ohne montieren und fahren?
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Die großen Scheiben sehen schon danach aus, endlich eine anständige Bremswirkung zu zeigen.
Bei einer der beiden Scheiben ist noch eine schwarze Pappscheibe an dem Flansch verbaut.
Sind die Dinger noch irgenwo zu bekommen? Oder kann man die Nachbauen (Material)?
Oder kann man die Scheiben auch ganz ohne montieren und fahren?
Hat da jemand Erfahrungswerte?
antfeld1992- Anzahl der Beiträge : 32
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Alter : 32
Re: Doppelkolben Dilemma
Pappe gehört da nicht hin, denke ich mal. CMSNL gibt bestimmt Auskunft, ob da irgendwelche Distanzscheiben vorgesehen sind, aber einfach mal alles zusammen stecken und schauen, ob die Beläge symmetrisch sitzen - das würde ich nun machen.
yosz- Anzahl der Beiträge : 335
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Re: Doppelkolben Dilemma
Hy
doch...das ist "Pappe"
da kann man(n) aus ganz normalem Dichtungspapier ne neue "Anti-Quitsch"-Platte selbst basteln
Starr (ohne "Pappe") kann es zu verstärktem Quitschen kommen
Gruß
Tom
doch...das ist "Pappe"
da kann man(n) aus ganz normalem Dichtungspapier ne neue "Anti-Quitsch"-Platte selbst basteln
Starr (ohne "Pappe") kann es zu verstärktem Quitschen kommen
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Doppelkolben Dilemma
Oh!
Shim Damping CX650E 45128MC7000, product is superseded by 45128445630.
Shim Damping CX650E 45128MC7000, product is superseded by 45128445630.
yosz- Anzahl der Beiträge : 335
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Re: Doppelkolben Dilemma
yosz schrieb:Pappe gehört da nicht hin, denke ich mal.
Denken und wissen ist zweierlei. Denken alleine hilft hier niemand.
...Aber wenn man´s nicht weiß, dann hilft es ungemein, einfach mal die Finger still zu halten und abzuwarten, was die schreiben, die´s wissen.
Daher kommt wahrscheinlich auch der Ausdruck "Lesen bildet"
@Adam: Wenn Du Dir Dichtungspapier besorgst, dann nimm das 0,8er. 0,5er ist etwas zu dünn dafür.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Doppelkolben Dilemma
pssst, Ralf
.....nicht dass dieser Tread auch noch geschlossen wird wie der Tread mit den LED-Birnen
wobei ich es immer noch schade finde, dass ein eigentlich interessantes Thema einfach so geschlossen wird.......war zwar n holpriger Start, aber das Thema "besseres Licht" wäre durchaus noch ausbaufähig gewesen......so wie auch hier das Thema "bessere Bremse" ja immer wieder sinnvolles zu Tage fördert !
Grüssle
Tom
.....nicht dass dieser Tread auch noch geschlossen wird wie der Tread mit den LED-Birnen
wobei ich es immer noch schade finde, dass ein eigentlich interessantes Thema einfach so geschlossen wird.......war zwar n holpriger Start, aber das Thema "besseres Licht" wäre durchaus noch ausbaufähig gewesen......so wie auch hier das Thema "bessere Bremse" ja immer wieder sinnvolles zu Tage fördert !
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Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Doppelkolben Dilemma
Es war sicher daß bald jemand schreibt der es weiß, nur dann geht mir vielleicht der Faden verloren und ich bekomme die richtige Info nicht. Habe ja auch denken geschrieben weil ich es nicht wußte.
Das Pappe (eigentlich Papier) das Drehmoment von der Nabe auf die Scheibe überträgt wollte mir erstmal nicht einleuchten. Tja dann sorry und nun pssst!
Das Pappe (eigentlich Papier) das Drehmoment von der Nabe auf die Scheibe überträgt wollte mir erstmal nicht einleuchten. Tja dann sorry und nun pssst!
yosz- Anzahl der Beiträge : 335
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Ort : Main-Taunus
Re: Doppelkolben Dilemma
Genau! Bitte keinen Unfrieden aufkommen lassen, wir sind doch alle aus dem gleichen Grund hier: Weil wirs nicht lassen können, uns mit Öl zu bekleckern.
Wie ich das sehe, haben die einschlägigen Shops zwar die Ware im Angebot, aber gerade nicht verfügbar. Oder es muss aus dem Ausland kommen.
Dann werde ich mich mal bei einem besser sortierten Zubehörfachmann für Auto- und Motorrad nach Dichtungspapier umschauen und mich der Bastelfreuden hingeben
Wie ich das sehe, haben die einschlägigen Shops zwar die Ware im Angebot, aber gerade nicht verfügbar. Oder es muss aus dem Ausland kommen.
Dann werde ich mich mal bei einem besser sortierten Zubehörfachmann für Auto- und Motorrad nach Dichtungspapier umschauen und mich der Bastelfreuden hingeben
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