Bremse optimieren, Umbau auf Doppelkolben... Ur-Gülle

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Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. So 26 Mai 2013 - 16:48

Es regnet und ich hab Zeit vor dem Rechner zu sitzen und durchs Forum zu stöbern... und da fällt mir wieder ein, was mich schon länger beschäftigt:

Ich finde die Bremsleistung der Ur-CX Einkolbensattelbremse einigermaßen gruselig. Nein, ich habe kein Stahlflex drauf, und ja das werde ich als 1. ändern. Baer ich bin auch schon die CX mit Stahlflex gefahren und fands bei flotter fahrweise immernoch einigermaßen abendteuerlich.

Ich glaub im alten Forum gabs dazu schon etwas, ich hab aber hier nichts eindeutiges gefunden. Welche bessere Bremse passt ohne große dreh- schweiß- und Fräasorgie an die Urgülle? Hat mal jemand versucht eine 900er Bol´dor Gabel samt Bremse in die CX zu stecken? Die hätte ich nämlich gerade grifbereit!

Bin für konstruktive und konkrete Anregungen dankbar!

Auf Hinweise wie, fahr doch lieber nicht so schnell, oder: kauf Dir doch nen Jogurtbecher mit bissigen Zangen, kann ich verzichten Cool Laughing

Gruß aus dem verregneten Hessen,

Markus

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Beitrag von Waterbrunn So 26 Mai 2013 - 16:59


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Beitrag von güllmek So 26 Mai 2013 - 17:18

Hi Markus, du hast eine PN !

Grüße von güllmek
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Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. So 26 Mai 2013 - 17:50

Danke Waterbrunn für den Hinweis und den Weg zum Archiv!

Ich bekmm von Henry ne komplette 2-Kolbenanlage, damit wäre das Thema dann auch schon kurz und bündig geklärt :-)

Danke & Gruß!

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Beitrag von Ralf So 26 Mai 2013 - 18:39




Erwarte von der Doppelkolbenbremsanlage bloß keine Wunder. Mad  Mad

Konnte da auch keine bessere Bremswirkung feststellen. Evil or Very Mad  Evil or Very Mad
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Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. So 26 Mai 2013 - 18:45

Moin Ralf,

Wunder erwarte ich mir keine.. dafür würd ich ggf. in die Kirche gehen.

An meinen CB400N die ich mal hatte war der unterschied recht deutlich merkbar zwischen den beiden systemen.

Letztlich werd ichs wohl nur im Vergleich herausfinden... aber da bei Henrys Anlage auch ne Stahlflex mit drin ist, wirds alle mal besser ;-)

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Beitrag von Gast So 26 Mai 2013 - 19:03

Und die Bremsscheiben???

Sind die Adapter mit dabei?

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Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. So 26 Mai 2013 - 19:06

Scheiben sind dabei. Ist ne Anlage von einer CX500B (?) also von einer späten ur-cx.


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Beitrag von Gast So 26 Mai 2013 - 19:08

Gut, also ein Umbau mit Hand und Fuss!

Hab ich im Winter an meiner C auch vollzogen.

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Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. So 26 Mai 2013 - 19:10

Na klar ;-)

Und, biste zufrieden oder wars vergebene Mühe?

Gruß Markus

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Beitrag von Gast So 26 Mai 2013 - 19:17

Muss die Beläge noch einfahren.

Kann bei mir etwas dauern, ich brems meistens mit den Rasten... affraid

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Beitrag von Gast So 26 Mai 2013 - 20:22

Alexander schrieb:ich brems meistens mit den Rasten..
...und ich sach noch: Die Rasten sind nach OBEN klappbar anzubauen !!

Wenn die nach unten klappen, schrabbeln die uff de Gass' Rolling Eyes

PS: Ich bin davon überzeugt, dass uns Markus nach dem Einbau der Doppelkolbenmimik (mit Stahlflex !!) begeistert berichten wird, um wieviel besser die Bremsanlage nun ist.
Weil er meint, er habe etwas verbessert ( was er mit dem Austausch der ++30Jahre alten Gummileitungen auch gemacht hat), und ohne einen echten objektiven Vergleich zu vorher zu haben.

Mit meinen Bremsen (immer noch ohne Stahlflexs) bin ich zufrieden.
Fast regelmäßig bremse ich sehr stark (von Tacho 110 bis 115 km/h) runter auf ca. Tacho 45 km/h. Testbremsstrecke ist der zweite Leitpfosten vor unserem Ortsanfangsschild. Strecke geht leicht bergab in den Ort hinein. Am ersten Pfosten habe ich bereits nur noch << 50 auf dem Tacho. Bin überzeugt, nach ~~ 70 Metern wäre ich auf null km/h. Im Beipack teste ich auch die Hinterradbremse.
Belagverschleiss ist mir wurscht, eine jederzeit gut bremsende Bremse weniger.

GruWo

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 26 Mai 2013 - 20:51

guelli02 schrieb:Strecke geht leicht bergab in den Ort hinein.
GruWo

Aha! ... von Neustadt kommend!
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Beitrag von Gast So 26 Mai 2013 - 20:54

Nee, von Stadtallendorf nach Erksdorf rein.
An Deiner Vermutung stehen zu oft Blitzer, allerdings meist stadtauswärts.

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Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. So 26 Mai 2013 - 21:05

Lieber Wolfgang,

ich fahre und schraube nicht erst seit gestern an Güllepumpen, und habe in meiner ersten CX Einkolbensättel und Stahlflex gehabt und weiß sehr gut wie gut oder eben nicht das ganze bremst, und warum ich daher einen Umbau erwäge.

Wenn Dir irgendetwas an mir nicht passt, an der Art und Weise, wie ich hier schreibe, oder an der Tatsache dass sich ein gerade mal 23 jahre alter Mensch erdreistet, eine CX zu bewegen und dann auch noch Fragen hier zu stellen, dann sag was Dir nicht passt, aber ich fühl mich hier von Dir zwischen den Zeilen ziemlich blöd angemacht.
Gern können wir uns auch auf ein klärendes Bierchen treffen, bin ja quasi um die Ecke.

In diesem Sinne, nen möglichst kurzen Bremsweg.

Markus

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 26 Mai 2013 - 21:16

Markus aus Hbg. bei Ce. schrieb:Lieber Wolfgang,

... ich fühl mich hier von Dir zwischen den Zeilen ziemlich blöd angemacht.

Markus

Hallo Markus,

schalte bitte deinen Ironie- und Humorsensor ein.
Und besorgt euch zu dem Bier noch ne Runde oder ne Stracke und den richtigen Wecke und die richtige Mucke, dann wird das schon.
Wolfgang hat ja auch mit alten Herren wie mir -die unter Altersstarrsinn leiden- durchaus Mitgefühl. Wieso sollte das bei einem "Jungspund" -und solche brauchen wir Güllefahrer- anders sein?

Gruß
Schorsche
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Beitrag von Baunix63 So 26 Mai 2013 - 22:05

Seers,

Markus hat Recht!
Wolfgang ist sicher nicht die alleinseligmachende Güllepumpeninstanz zu der er sich hier aufschwingt.

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Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
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Beitrag von f104wart So 26 Mai 2013 - 22:27

schorsche schrieb:(...) Und besorgt euch zu dem Bier noch ne Runde oder ne Stracke und den richtigen Wecke und die richtige Mucke, dann wird das schon.

Stracke hab ich im Gefrierschrank, der steht in unmittelbarer Reichweite zur Werkstatt.

Wolfgang wird hiermit dazu verdonnert, sich um gutes Brot zu kümmern und Markus: ...bleib locker und bring einfach nur etwas Humor und gute Laune mit. Wolfgang ist ein ganz lieber alter Mann und will nur spielen.  Wink


...das mit den Bremsen hast Du gut gemacht! Die Doppelkolben haben einen Durchmesser von je 30mm gegenüber 33mm 38 mm bei den Einkolbensätteln. Nach den Gesetzen der Physik (Hydraulik) ergeben 4 Kolben mit 30mm also eine um etwa 33% größere Fläche und benötigen für den gleichen Bremsdruck weniger Handkraft. Daran geht kein Weg vorbei.

Steigern kann man das Ganze noch, indem man die größeren Scheiben und die Doppelkolbensättel von der E, der 650er oder der BolDor verbaut. Die 1100er Super BolDor hat 32er Kolben in den Doppelkolbensättel. Die passen zusammen mit den Haltern auch auf die Gülle:

Bremse optimieren, Umbau auf Doppelkolben... Ur-Gülle Sdc1269880jyc

...und immer dran denken: Wer später bremst, fährt länger schnell !!  Wink


DLzG Ralf



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Zuletzt von f104wart am Mo 23 Nov 2020 - 18:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Durchmesser geändet (Tippfehler))
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Beitrag von Gast So 26 Mai 2013 - 22:31

Markus aus Hbg. bei Ce. schrieb:Lieber Wolfgang,
... ich fühl mich hier von Dir zwischen den Zeilen ziemlich blöd angemacht.
Markus

Lieber Markus.
Sorry, dass das so bei Dir angekommen ist. Mit so ebbes habe ich nie gerechnet.
Wie Schorsche schreibt:
schalte bitte deinen Ironie- und Humorsensor ein.


Zur Änderung der Bremsen -oder ganz anderen Änderungen an technischen Dingen- habe ich immer dieses im Sinn, auf das ich auch mehrfach selber drauf hereingefallen bin:
Alle, die einen "positiven Effekt", gleich welcher Art "zu spüren glauben", fallen einer dem Menschen eigenen und fest in der Psyche verankerten Wesensart zum Opfer: Wenn ich an einem Gegenstand selbst etwas verändere, achte ich DANACH sehr genau auf das Verhalten dieses Gegenstandes. Da ich aber VORHER so genau nicht darauf geachtet habe, fehlt mir der objektive Vergleich. Nun tritt mangels der Möglichkeit zur Objektivität das subjektive Empfinden an deren Stelle...

Da ist echt 'was Wahres dran.

In diesem Sinne: Dann warte ich auf einen Bericht über Stoppies mit der anderen DoKoBremse. Wink

GrussWolF



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Beitrag von Gast So 26 Mai 2013 - 22:35

f104wart schrieb: Wolfgang ist ein ganz lieber alter Mann und will nur spielen. Wink
Hömma, Du bist doch nur wenige Monate jünger als wie ich Crying or Very sad

GruW Laughing Fgang

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 26 Mai 2013 - 22:44

f104wart schrieb:
Stracke hab ich im Gefrierschrank, Der steht in unmittelbarer Reichweite zur Werkstatt.

Saach ma ... keine Wurschtekammer? Selbst hier in der Diaspora hab ich ein paar Haken ins Regal gedreht.
(Einfrieren versteh ich ja, wenn se nit zu hart werden soll. Wenn se wirklich hart is, dann hilft bei mir nur Kippenmesser und gaaaanz dünne Scheiben).

Gruß
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Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. Mi 29 Mai 2013 - 19:49

Man man man. Ich wollt doch bloß wissen... Sleep

Also, ich bekomm (da heißt ich hab sie noch nicht!) ne komplette bremsanlage einer später Ur-Gülle mit (so denke ich) 240er Scheiben und DoKo-Sätteln. Ich denke schon, dass der Umbau etwas bringt (mehr Kolben/Druckfläche -> weniger Handkraft) und ich werde berichten, wenn das ganze verbaut ist.


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Beitrag von Waterbrunn Mi 29 Mai 2013 - 19:56

Ich fahre Einkolbenbremsen allerdings mit gelochten Scheiben. Wenn ich die mit einem beherzten Zug am Bremshebel zum Blockierne bringe, brauche ich keine Verbesserung. Da rutscht mir nur das Vorderrad noch leichter weg.

PS: Nein, ich fahre keine 180!

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Beitrag von f104wart Do 30 Mai 2013 - 14:05

Markus aus Hbg. bei Ce. schrieb:Man man man. Ich wollt doch bloß wissen... Sleep

Ich hab´s Dir doch gesagt, was Du wissen wolltest, oder nicht? lol!


...komm vorbei und schau´s Dir an. Wink



@Horst: Doppelkolben mit 240er Scheiben bringen auch schon eine Verbesserung. Wir reden hier aber von 276er Scheiben mit Doppelkolben von der BolDor. Und die hat kein Anti Dive.


@Markus: Gabel geht auch, wenn sie 37 mm Standrohre hat. Dann brauchst Du aber die Gabelbrücken von der 650er. Die Gabelbrücken der Bolle passen nicht ohne Änderung in den CX-Lenkkopf.

Die Standrohre der Bolle sind aber länger und müssen ca. 40-50 mm oben durchgeschoben werden. Dann stoßen sie an den originalen Lenker. Also, Lenker nach hinten versetzen oder direkt die BolDor-Stummel drauf.


...wollten wir das nicht alles mal bei nem Bier, frischen Bauernbrot (...besorgt Guelli02) und ner Stracken besprechen?


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Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. Do 30 Mai 2013 - 18:05

Ich verbau die neue Bremsanlage gern mit den vorhandenen originalen Gummileitungen, der differenzierten Bewertung wegen... Mad

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