Bremse optimieren, Umbau auf Doppelkolben... Ur-Gülle
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Baunix63
schorsche ϯ 14.06.2023
Ralf
güllmek
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Markus aus Hbg. bei Ce.
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Bremse optimieren, Umbau auf Doppelkolben... Ur-Gülle
Es regnet und ich hab Zeit vor dem Rechner zu sitzen und durchs Forum zu stöbern... und da fällt mir wieder ein, was mich schon länger beschäftigt:
Ich finde die Bremsleistung der Ur-CX Einkolbensattelbremse einigermaßen gruselig. Nein, ich habe kein Stahlflex drauf, und ja das werde ich als 1. ändern. Baer ich bin auch schon die CX mit Stahlflex gefahren und fands bei flotter fahrweise immernoch einigermaßen abendteuerlich.
Ich glaub im alten Forum gabs dazu schon etwas, ich hab aber hier nichts eindeutiges gefunden. Welche bessere Bremse passt ohne große dreh- schweiß- und Fräasorgie an die Urgülle? Hat mal jemand versucht eine 900er Bol´dor Gabel samt Bremse in die CX zu stecken? Die hätte ich nämlich gerade grifbereit!
Bin für konstruktive und konkrete Anregungen dankbar!
Auf Hinweise wie, fahr doch lieber nicht so schnell, oder: kauf Dir doch nen Jogurtbecher mit bissigen Zangen, kann ich verzichten
Gruß aus dem verregneten Hessen,
Markus
Ich finde die Bremsleistung der Ur-CX Einkolbensattelbremse einigermaßen gruselig. Nein, ich habe kein Stahlflex drauf, und ja das werde ich als 1. ändern. Baer ich bin auch schon die CX mit Stahlflex gefahren und fands bei flotter fahrweise immernoch einigermaßen abendteuerlich.
Ich glaub im alten Forum gabs dazu schon etwas, ich hab aber hier nichts eindeutiges gefunden. Welche bessere Bremse passt ohne große dreh- schweiß- und Fräasorgie an die Urgülle? Hat mal jemand versucht eine 900er Bol´dor Gabel samt Bremse in die CX zu stecken? Die hätte ich nämlich gerade grifbereit!
Bin für konstruktive und konkrete Anregungen dankbar!
Auf Hinweise wie, fahr doch lieber nicht so schnell, oder: kauf Dir doch nen Jogurtbecher mit bissigen Zangen, kann ich verzichten
Gruß aus dem verregneten Hessen,
Markus
Markus aus Hbg. bei Ce.- Anzahl der Beiträge : 33
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Re: Bremse optimieren, Umbau auf Doppelkolben... Ur-Gülle
Kuck im Archiv des alten Forums. Suchwort "Boldor"
Da gehts lang:
https://cx500.forumieren.org/t98-offline-archiv-des-technikforum-aus-jorgs-cx-foren-verfugbar#649
Da gehts lang:
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: Bremse optimieren, Umbau auf Doppelkolben... Ur-Gülle
Hi Markus, du hast eine PN !
Grüße von güllmek
Grüße von güllmek
güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
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Re: Bremse optimieren, Umbau auf Doppelkolben... Ur-Gülle
Danke Waterbrunn für den Hinweis und den Weg zum Archiv!
Ich bekmm von Henry ne komplette 2-Kolbenanlage, damit wäre das Thema dann auch schon kurz und bündig geklärt :-)
Danke & Gruß!
Ich bekmm von Henry ne komplette 2-Kolbenanlage, damit wäre das Thema dann auch schon kurz und bündig geklärt :-)
Danke & Gruß!
Markus aus Hbg. bei Ce.- Anzahl der Beiträge : 33
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Re: Bremse optimieren, Umbau auf Doppelkolben... Ur-Gülle
Erwarte von der Doppelkolbenbremsanlage bloß keine Wunder.
Konnte da auch keine bessere Bremswirkung feststellen.
Ralf- Anzahl der Beiträge : 205
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Re: Bremse optimieren, Umbau auf Doppelkolben... Ur-Gülle
Moin Ralf,
Wunder erwarte ich mir keine.. dafür würd ich ggf. in die Kirche gehen.
An meinen CB400N die ich mal hatte war der unterschied recht deutlich merkbar zwischen den beiden systemen.
Letztlich werd ichs wohl nur im Vergleich herausfinden... aber da bei Henrys Anlage auch ne Stahlflex mit drin ist, wirds alle mal besser ;-)
Wunder erwarte ich mir keine.. dafür würd ich ggf. in die Kirche gehen.
An meinen CB400N die ich mal hatte war der unterschied recht deutlich merkbar zwischen den beiden systemen.
Letztlich werd ichs wohl nur im Vergleich herausfinden... aber da bei Henrys Anlage auch ne Stahlflex mit drin ist, wirds alle mal besser ;-)
Markus aus Hbg. bei Ce.- Anzahl der Beiträge : 33
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Re: Bremse optimieren, Umbau auf Doppelkolben... Ur-Gülle
Und die Bremsscheiben???
Sind die Adapter mit dabei?
Sind die Adapter mit dabei?
Gast- Gast
Re: Bremse optimieren, Umbau auf Doppelkolben... Ur-Gülle
Scheiben sind dabei. Ist ne Anlage von einer CX500B (?) also von einer späten ur-cx.
Markus aus Hbg. bei Ce.- Anzahl der Beiträge : 33
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Re: Bremse optimieren, Umbau auf Doppelkolben... Ur-Gülle
Gut, also ein Umbau mit Hand und Fuss!
Hab ich im Winter an meiner C auch vollzogen.
Hab ich im Winter an meiner C auch vollzogen.
Gast- Gast
Re: Bremse optimieren, Umbau auf Doppelkolben... Ur-Gülle
Na klar ;-)
Und, biste zufrieden oder wars vergebene Mühe?
Gruß Markus
Und, biste zufrieden oder wars vergebene Mühe?
Gruß Markus
Markus aus Hbg. bei Ce.- Anzahl der Beiträge : 33
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Re: Bremse optimieren, Umbau auf Doppelkolben... Ur-Gülle
Muss die Beläge noch einfahren.
Kann bei mir etwas dauern, ich brems meistens mit den Rasten...
Kann bei mir etwas dauern, ich brems meistens mit den Rasten...
Gast- Gast
Re: Bremse optimieren, Umbau auf Doppelkolben... Ur-Gülle
...und ich sach noch: Die Rasten sind nach OBEN klappbar anzubauen !!Alexander schrieb:ich brems meistens mit den Rasten..
Wenn die nach unten klappen, schrabbeln die uff de Gass'
PS: Ich bin davon überzeugt, dass uns Markus nach dem Einbau der Doppelkolbenmimik (mit Stahlflex !!) begeistert berichten wird, um wieviel besser die Bremsanlage nun ist.
Weil er meint, er habe etwas verbessert ( was er mit dem Austausch der ++30Jahre alten Gummileitungen auch gemacht hat), und ohne einen echten objektiven Vergleich zu vorher zu haben.
Mit meinen Bremsen (immer noch ohne Stahlflexs) bin ich zufrieden.
Fast regelmäßig bremse ich sehr stark (von Tacho 110 bis 115 km/h) runter auf ca. Tacho 45 km/h. Testbremsstrecke ist der zweite Leitpfosten vor unserem Ortsanfangsschild. Strecke geht leicht bergab in den Ort hinein. Am ersten Pfosten habe ich bereits nur noch << 50 auf dem Tacho. Bin überzeugt, nach ~~ 70 Metern wäre ich auf null km/h. Im Beipack teste ich auch die Hinterradbremse.
Belagverschleiss ist mir wurscht, eine jederzeit gut bremsende Bremse weniger.
GruWo
Gast- Gast
Re: Bremse optimieren, Umbau auf Doppelkolben... Ur-Gülle
guelli02 schrieb:Strecke geht leicht bergab in den Ort hinein.
GruWo
Aha! ... von Neustadt kommend!
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Bremse optimieren, Umbau auf Doppelkolben... Ur-Gülle
Nee, von Stadtallendorf nach Erksdorf rein.
An Deiner Vermutung stehen zu oft Blitzer, allerdings meist stadtauswärts.
An Deiner Vermutung stehen zu oft Blitzer, allerdings meist stadtauswärts.
Gast- Gast
Re: Bremse optimieren, Umbau auf Doppelkolben... Ur-Gülle
Lieber Wolfgang,
ich fahre und schraube nicht erst seit gestern an Güllepumpen, und habe in meiner ersten CX Einkolbensättel und Stahlflex gehabt und weiß sehr gut wie gut oder eben nicht das ganze bremst, und warum ich daher einen Umbau erwäge.
Wenn Dir irgendetwas an mir nicht passt, an der Art und Weise, wie ich hier schreibe, oder an der Tatsache dass sich ein gerade mal 23 jahre alter Mensch erdreistet, eine CX zu bewegen und dann auch noch Fragen hier zu stellen, dann sag was Dir nicht passt, aber ich fühl mich hier von Dir zwischen den Zeilen ziemlich blöd angemacht.
Gern können wir uns auch auf ein klärendes Bierchen treffen, bin ja quasi um die Ecke.
In diesem Sinne, nen möglichst kurzen Bremsweg.
Markus
ich fahre und schraube nicht erst seit gestern an Güllepumpen, und habe in meiner ersten CX Einkolbensättel und Stahlflex gehabt und weiß sehr gut wie gut oder eben nicht das ganze bremst, und warum ich daher einen Umbau erwäge.
Wenn Dir irgendetwas an mir nicht passt, an der Art und Weise, wie ich hier schreibe, oder an der Tatsache dass sich ein gerade mal 23 jahre alter Mensch erdreistet, eine CX zu bewegen und dann auch noch Fragen hier zu stellen, dann sag was Dir nicht passt, aber ich fühl mich hier von Dir zwischen den Zeilen ziemlich blöd angemacht.
Gern können wir uns auch auf ein klärendes Bierchen treffen, bin ja quasi um die Ecke.
In diesem Sinne, nen möglichst kurzen Bremsweg.
Markus
Markus aus Hbg. bei Ce.- Anzahl der Beiträge : 33
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Re: Bremse optimieren, Umbau auf Doppelkolben... Ur-Gülle
Markus aus Hbg. bei Ce. schrieb:Lieber Wolfgang,
... ich fühl mich hier von Dir zwischen den Zeilen ziemlich blöd angemacht.
Markus
Hallo Markus,
schalte bitte deinen Ironie- und Humorsensor ein.
Und besorgt euch zu dem Bier noch ne Runde oder ne Stracke und den richtigen Wecke und die richtige Mucke, dann wird das schon.
Wolfgang hat ja auch mit alten Herren wie mir -die unter Altersstarrsinn leiden- durchaus Mitgefühl. Wieso sollte das bei einem "Jungspund" -und solche brauchen wir Güllefahrer- anders sein?
Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
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Re: Bremse optimieren, Umbau auf Doppelkolben... Ur-Gülle
Seers,
Markus hat Recht!
Wolfgang ist sicher nicht die alleinseligmachende Güllepumpeninstanz zu der er sich hier aufschwingt.
Markus hat Recht!
Wolfgang ist sicher nicht die alleinseligmachende Güllepumpeninstanz zu der er sich hier aufschwingt.
_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
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Re: Bremse optimieren, Umbau auf Doppelkolben... Ur-Gülle
schorsche schrieb:(...) Und besorgt euch zu dem Bier noch ne Runde oder ne Stracke und den richtigen Wecke und die richtige Mucke, dann wird das schon.
Stracke hab ich im Gefrierschrank, der steht in unmittelbarer Reichweite zur Werkstatt.
Wolfgang wird hiermit dazu verdonnert, sich um gutes Brot zu kümmern und Markus: ...bleib locker und bring einfach nur etwas Humor und gute Laune mit. Wolfgang ist ein ganz lieber alter Mann und will nur spielen.
...das mit den Bremsen hast Du gut gemacht! Die Doppelkolben haben einen Durchmesser von je 30mm gegenüber
Steigern kann man das Ganze noch, indem man die größeren Scheiben und die Doppelkolbensättel von der E, der 650er oder der BolDor verbaut. Die 1100er Super BolDor hat 32er Kolben in den Doppelkolbensättel. Die passen zusammen mit den Haltern auch auf die Gülle:
...und immer dran denken: Wer später bremst, fährt länger schnell !!
DLzG Ralf
.
Zuletzt von f104wart am Mo 23 Nov 2020 - 18:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Durchmesser geändet (Tippfehler))
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Re: Bremse optimieren, Umbau auf Doppelkolben... Ur-Gülle
Markus aus Hbg. bei Ce. schrieb:Lieber Wolfgang,
... ich fühl mich hier von Dir zwischen den Zeilen ziemlich blöd angemacht.
Markus
Lieber Markus.
Sorry, dass das so bei Dir angekommen ist. Mit so ebbes habe ich nie gerechnet.
Wie Schorsche schreibt:
schalte bitte deinen Ironie- und Humorsensor ein.
Zur Änderung der Bremsen -oder ganz anderen Änderungen an technischen Dingen- habe ich immer dieses im Sinn, auf das ich auch mehrfach selber drauf hereingefallen bin:
Alle, die einen "positiven Effekt", gleich welcher Art "zu spüren glauben", fallen einer dem Menschen eigenen und fest in der Psyche verankerten Wesensart zum Opfer: Wenn ich an einem Gegenstand selbst etwas verändere, achte ich DANACH sehr genau auf das Verhalten dieses Gegenstandes. Da ich aber VORHER so genau nicht darauf geachtet habe, fehlt mir der objektive Vergleich. Nun tritt mangels der Möglichkeit zur Objektivität das subjektive Empfinden an deren Stelle...
Da ist echt 'was Wahres dran.
In diesem Sinne: Dann warte ich auf einen Bericht über Stoppies mit der anderen DoKoBremse.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Bremse optimieren, Umbau auf Doppelkolben... Ur-Gülle
Hömma, Du bist doch nur wenige Monate jünger als wie ichf104wart schrieb: Wolfgang ist ein ganz lieber alter Mann und will nur spielen.
GruW Fgang
Gast- Gast
Re: Bremse optimieren, Umbau auf Doppelkolben... Ur-Gülle
f104wart schrieb:
Stracke hab ich im Gefrierschrank, Der steht in unmittelbarer Reichweite zur Werkstatt.
Saach ma ... keine Wurschtekammer? Selbst hier in der Diaspora hab ich ein paar Haken ins Regal gedreht.
(Einfrieren versteh ich ja, wenn se nit zu hart werden soll. Wenn se wirklich hart is, dann hilft bei mir nur Kippenmesser und gaaaanz dünne Scheiben).
Gruß
Schorsche
(der neu bestellen muss!!!)
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Bremse optimieren, Umbau auf Doppelkolben... Ur-Gülle
Man man man. Ich wollt doch bloß wissen...
Also, ich bekomm (da heißt ich hab sie noch nicht!) ne komplette bremsanlage einer später Ur-Gülle mit (so denke ich) 240er Scheiben und DoKo-Sätteln. Ich denke schon, dass der Umbau etwas bringt (mehr Kolben/Druckfläche -> weniger Handkraft) und ich werde berichten, wenn das ganze verbaut ist.
Also, ich bekomm (da heißt ich hab sie noch nicht!) ne komplette bremsanlage einer später Ur-Gülle mit (so denke ich) 240er Scheiben und DoKo-Sätteln. Ich denke schon, dass der Umbau etwas bringt (mehr Kolben/Druckfläche -> weniger Handkraft) und ich werde berichten, wenn das ganze verbaut ist.
Markus aus Hbg. bei Ce.- Anzahl der Beiträge : 33
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Re: Bremse optimieren, Umbau auf Doppelkolben... Ur-Gülle
Ich fahre Einkolbenbremsen allerdings mit gelochten Scheiben. Wenn ich die mit einem beherzten Zug am Bremshebel zum Blockierne bringe, brauche ich keine Verbesserung. Da rutscht mir nur das Vorderrad noch leichter weg.
PS: Nein, ich fahre keine 180!
PS: Nein, ich fahre keine 180!
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Re: Bremse optimieren, Umbau auf Doppelkolben... Ur-Gülle
Markus aus Hbg. bei Ce. schrieb:Man man man. Ich wollt doch bloß wissen...
Ich hab´s Dir doch gesagt, was Du wissen wolltest, oder nicht?
...komm vorbei und schau´s Dir an.
@Horst: Doppelkolben mit 240er Scheiben bringen auch schon eine Verbesserung. Wir reden hier aber von 276er Scheiben mit Doppelkolben von der BolDor. Und die hat kein Anti Dive.
@Markus: Gabel geht auch, wenn sie 37 mm Standrohre hat. Dann brauchst Du aber die Gabelbrücken von der 650er. Die Gabelbrücken der Bolle passen nicht ohne Änderung in den CX-Lenkkopf.
Die Standrohre der Bolle sind aber länger und müssen ca. 40-50 mm oben durchgeschoben werden. Dann stoßen sie an den originalen Lenker. Also, Lenker nach hinten versetzen oder direkt die BolDor-Stummel drauf.
...wollten wir das nicht alles mal bei nem Bier, frischen Bauernbrot (...besorgt Guelli02) und ner Stracken besprechen?
DLzG Ralf
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Re: Bremse optimieren, Umbau auf Doppelkolben... Ur-Gülle
Ich verbau die neue Bremsanlage gern mit den vorhandenen originalen Gummileitungen, der differenzierten Bewertung wegen...
Markus aus Hbg. bei Ce.- Anzahl der Beiträge : 33
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