Doppelkolben Bremszangen Kolbendurchmesser

2 verfasser

Nach unten

Doppelkolben Bremszangen Kolbendurchmesser Empty Doppelkolben Bremszangen Kolbendurchmesser

Beitrag von Kathomen99 Mi 8 Feb 2023 - 21:05

Bisher wusste ich von 2 Verschiedenen.
30 mm und 32 mm.

Jetzt habe ich welche mit 27 mm bekommen.

Und zwar von der CB400N (C) ab Bj. 83

Die Pumpe (HBZ) der CB400 auch ist eine 5/8

Die 240er Scheiben sind die gleichen wie bei der CX500 DoKo.

Die Halter sind auch die gleichen.

Der Körper der Zangen ist ebenfalls gleich, nur die Bohrungen sind kleiner.

Die Kolbenfläche von zwei 27er ist annähernd gleich wie die der Einkolben Kolben.

Ich werde die mal bei mir einbauen und dann berichten.


Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 635
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Doppelkolben Bremszangen Kolbendurchmesser Empty Re: Doppelkolben Bremszangen Kolbendurchmesser

Beitrag von f104wart Mi 8 Feb 2023 - 22:28

Kathomen99 schrieb:Die Kolbenfläche von zwei 27er ist annähernd gleich wie die der Einkolben Kolben.
Genau, und deshalb kannst Du Dir die Arbeit eigentlich sparen. Der einzige Vorteil, den Du bei diesen DoKoSätteln hast ist der,
dass der Mittelpunkt der Kolben etwas weiter aussen liegt als der bei den 38er Kolben und damit der Angriffspunkt der Bremskraft trotz gleichen Bremsscheibendurchmessers einen etwas größeren Hebel bildet.

Wahrscheinlich war bei der 400 N auch der Kolbendurchmesser in der Handbremspumpe kleiner (14mm) und deshalb das hydraulische Übersetzungsverhältnis insgesamt ein anderes.

Also wenn Du schon DoKos einbauen möchtest, dann besorg Dir welche mit dem passenden Durchmesser.
Ansonsten ist das rausgeschmissenes Geld und unnötige Arbeitszeit.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Doppelkolben Bremszangen Kolbendurchmesser Empty Re: Doppelkolben Bremszangen Kolbendurchmesser

Beitrag von Kathomen99 Do 9 Feb 2023 - 10:15

Hauptsächlich wegen den Haltern habe ich den HBZ die Sättel und den Verteiler als Set gekauft, allerdings wusste ich nicht daß die 27er Kolben haben.
Der Preis war sehr sehr günstig .. ..

Den Fred habe ich gestartet um dieses Wissen zu teilen.

Die Bremspumpe der CB400 (45500445631) ist die gleiche wie die der CX500, also eine 5/8

Sättel für 30mm Kolben habe ich schon, auch die passenden Scheiben.

Da die Sättel gängig sind (zum Prüfen auch kurz zerlegt) werde ich die ausprobieren.

Ausserdem sehen die DoKo Scheiben auch viel besser aus, alleine deshalb wäre mir das den Aufwand schon wert, auch wenn dadurch die Bremswirkung gleich bliebe.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 635
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Doppelkolben Bremszangen Kolbendurchmesser Empty Re: Doppelkolben Bremszangen Kolbendurchmesser

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten