Bremshebel

+3
f104wart
yosz
Ulfhednar
7 verfasser

Nach unten

Bremshebel Empty Bremshebel

Beitrag von Ulfhednar 24.04.18 18:09

Hallo,

nachdem ich mich nun seit einigen Jahren wieder meiner CX widmen kann, tauchte nun nach vielem Lesen hier und schrauben das Problem Bremshebel wieder auf.

Beim Umbau vor vielen Jahren wurde aus der Not heraus eine neue Bremshebelanlage verbaut. Neu ist da gut gesprochen, denn eigentlich stammte sie aus einer Kiste von alten Sachen in der Garage eines Freundes. Es passte halt und so wurde, der damals schon verbogenen Bremshebel gleich mit der Anlage am Lenker verbaut. Grund war, dass die CX einen geraden Lenker bekam und ein passender Ausgleichsbehälter her musste.

Nun war ich wieder einmal beim TÜV (mit den Jungs dort ist gut Kirschen essen!!), allerdings erinnerte mich der freundliche Graukittel daran, dass ich ihm schon damals versprochen hatte, den verbogenen Bremshebel auszutauschen. Mit einem Lächeln erinnerte er mich nochmals und sagte, ich solle wirklich auf ihn hören. Dem möchte ich nun gerne folgen. Allerdings finde ich keinen entsprechenden Ersatzhebel für die Anlage zumal ich nicht weiß von welchem Motorrad dies überhaupt sein könnte.

Vielleicht hat hier jemand Abhilfe oder Rat für mich. Ich hätte zudem gerne einen schwarzen Bremshebel, das würde in das Gesamtbild passen, falls jemand einen passenden Link zur Hand hat.

Hier mal ein Bild des Alten:
Bremshebel Bremshebeli0pc6

und auch der Link zum Bild:
http://abload.de/image.php?img=bremshebeli0pc6.jpg

Für andere Lösungen bin ich auch offen......

Vielen Dank schonmal in die Runde und weiterhin gute Fahrt!

Gruß
Sven
Ulfhednar
Ulfhednar

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 06.05.13
Alter : 47
Ort : Mühlhausen

https://www.irontree.de/

Nach oben Nach unten

Bremshebel Empty Re: Bremshebel

Beitrag von yosz 24.04.18 19:06

Der Hebel sieht nicht so aus wie das was ich kenne, kann aber täuschen. Ich hab verstanden Du hast eine andere Bremspumpe dran, die nicht von der CX ist. Was für eine Bremsanlage ist da überhaupt dran, Schwimmsattel (ein Kolben) oder Festsattel (vier Kolben)? Eigentlich gibt es so Hebel für kleines Geld recht reichlich, aber meist ohne Messingbuchse in der Bolzenbohrung.
Hier das richtige Motorrad raus suchen, das Teil finden, Teilnummern in Google eingeben. Ich kaufe oft was bei Cintula in Berlin. Aber die Britten sind billiger (Stichwort David Silver).
Ciao
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Bremshebel Empty Re: Bremshebel

Beitrag von f104wart 24.04.18 22:13

Hallo Sven,

warum versuchst Du nicht einfach, den verbogenen Hebel zu richten?

Hab ich gerade letztens gemacht. Einfach den Hebel auf eine stabile Unterlage legen und mit einem Schonhammer gefühlvoll das Ende wieder zurück biegen.

Wenn Du Pech hast, bricht er ab. Wenn nicht, ist er danach wieder gerade. Bei mir hat´s funktioniert. Very Happy


...Hab aber gerade gesehen, die Bohrung sieht auch nicht mehr so prickelnd aus.


Ich würde mit dem Hebel ganz einfach mal zu Louis gehen und den netten Verkäufer fragen, ob er so was hat. Der weiß vielleicht sogar direkt, von welchem Moped der ist oder kann zumindest vergleichen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10989
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremshebel Empty Re: Bremshebel

Beitrag von Ulfhednar 24.04.18 22:19

Heya Ralf,

das steht bei mir auch an, sobald ich die Option ziehen "Ich-kauf-mir-dann-halt-einen-Anderen" kann. Wäre Mist wenn ich mir den Kollegen abbreche und dann nicht mehr fahren kann, denn mir drei Fingern kann man ihn noch gut ziehen. pirat

Und Yosz, die Bremsanlage unten an sich ist noch Original. Es ist lediglich der Ausgleichsbehälter inkl. allem Zubehör getauscht worden.

Ich forste derweilen mal weiter nach einem Exemplar.

Gruß
Sven
Ulfhednar
Ulfhednar

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 06.05.13
Alter : 47
Ort : Mühlhausen

https://www.irontree.de/

Nach oben Nach unten

Bremshebel Empty Re: Bremshebel

Beitrag von Brummbaehr 24.04.18 22:42

f104wart schrieb:Hallo Sven,

warum versuchst Du nicht einfach, den verbogenen Hebel zu richten?

Hab ich gerade letztens gemacht. Einfach den Hebel auf eine stabile Unterlage legen und mit einem Schonhammer gefühlvoll das Ende wieder zurück biegen.

Wenn Du Pech hast, bricht er ab. Wenn nicht, ist er danach wieder gerade. Bei mir hat´s funktioniert. Very Happy

Das hätt ich jetzt nicht gedacht.
Einen krummen Bremshebel aus Alu gerade biegen, damit der dann bei der nächsten Gefahrenbremsung abbricht. affraid

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Bremshebel Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4326
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Bremshebel Empty Re: Bremshebel

Beitrag von Waterbrunn 24.04.18 23:01

Ist das ein tatsächlich ernst zu nehmenr Effekt? Wie oft hast du schon von solchen Fällen gehört?

DAS frag ich mich....

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bremshebel Empty Re: Bremshebel

Beitrag von georg ϯ 14.06.2022 25.04.18 1:06

Der oben abgebildete Bremshebel ist von einer Suzuki GS 550/750 (70 er / 80 er Jahre).
Hätte ich da. Neu oder gebraucht.
georg ϯ 14.06.2022
georg ϯ 14.06.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : Ochtersum (Ostfriesland)

Nach oben Nach unten

Bremshebel Empty Re: Bremshebel

Beitrag von Brummbaehr 25.04.18 8:27

Waterbrunn schrieb:Ist das ein tatsächlich ernst zu nehmenr Effekt? Wie oft hast du schon von solchen Fällen gehört?

DAS frag ich mich....

Gehört habe ich davon zum Glück noch nicht.
Ich halte das aber für einen ernst zu nehmenden Effekt.

Das MUSS nicht passieren! Aber Alu neigt nun mal zu reißen/brechen wenn man es verformt.
Hängt sicherlich von der Legierung der Walzrichtung dem Guss, was auch immer ab. Ich bin hier nicht der Material spezi.
Aber son Bremshebel kostet 10-30€ da würde ich keine Kompromisse machen.

Ich habe son Treppengeländer wo der Handlauf mit so Alu-Verbinder befestigt wird.
Diese Alustücke werden entsprechend der Treppensteigung kalt verbogen.
Die Dinger brechen an einigen Stellen alle paar Jahre ab und müssen getauscht werden.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Bremshebel Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4326
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Bremshebel Empty Re: Bremshebel

Beitrag von zockerlein 25.04.18 8:55

ich würds nicht drauf anlegen...
Du erreichst mit dem Richten vermutlich eine Kaltverfestigung, die zum Sprödbruch bei zu hoher Belastung führt. Ich würds nicht riskieren, sondern das Ding austauschen
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Bremshebel Empty Re: Bremshebel

Beitrag von Ulfhednar 25.04.18 9:10

Guten Morgen erstmal,

vielen Dank für die Identifizierung und das hilft mir wirklich weiter. Nachdem ich heute Nacht noch unsystematisch und stöbernd mir Hunderte (gefühlte Hunderttausend) Bremshebelbilder angeschaut habe cyclops , war doch keiner der GS 550 wohl dabei oder ich zu müde um es noch aufnehmen zu können.

Auf dein Angebot, Georg, würde ich gerne zurück kommen da ein Gebrauchter viel besser in die Optik dieser alten Pumpe passt. Von daher hast du eine PN.

Gruß Sven
Ulfhednar
Ulfhednar

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 06.05.13
Alter : 47
Ort : Mühlhausen

https://www.irontree.de/

Nach oben Nach unten

Bremshebel Empty Re: Bremshebel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten