Bremslichtschalter vorne, Bremshebel ausgeschlagen
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Bremslichtschalter vorne, Bremshebel ausgeschlagen
Hi, ich hab vorn ein problem mit dem Bremslichtschalter, die flache variante nicht die zylinderförmige:
Ich hab den schalter zerlegt und gereinigt, der funzt jetzt wieder, aber:
Der bremshebel wackelt ein bisschen sodass der nippel vom Schalter gerade so nicht gedrückt (=abgeschaltet) wird und das Bremslicht dauerhaft an ist. Ich frage mich ob die bremspumpe nicht weit genug raus kommt, oder ob da irgendwo eine Feder fehlt oder ein anderes Teil beim Zerlegen abgehauen ist. Auf der Skizze von cmsnl kann ich aber nichts entdecken, ist aber auch etwas kryptisch:
Hat jemand ne idee? Blech zwischen bremshebel und bremschalternippel?
Ich hab den schalter zerlegt und gereinigt, der funzt jetzt wieder, aber:
Der bremshebel wackelt ein bisschen sodass der nippel vom Schalter gerade so nicht gedrückt (=abgeschaltet) wird und das Bremslicht dauerhaft an ist. Ich frage mich ob die bremspumpe nicht weit genug raus kommt, oder ob da irgendwo eine Feder fehlt oder ein anderes Teil beim Zerlegen abgehauen ist. Auf der Skizze von cmsnl kann ich aber nichts entdecken, ist aber auch etwas kryptisch:
Hat jemand ne idee? Blech zwischen bremshebel und bremschalternippel?
Zuletzt von f104wart am Mi März 09, 2022 9:13 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : bild zu breit)
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Re: Bremslichtschalter vorne, Bremshebel ausgeschlagen
Moin.
Geht der Kolben - Teil 14 - vollständig in seine Endlage ?
Wenn nicht erklärt das das " Wackeln " des Bremshebels zwischen Nase Bremshebel und Druckfläche Kolben des HBZ.
Vielleicht ist die Nase des Bremshebels eingelaufen oder in der Fläche des Kolbens eine Vertiefung eingearbeitet -> glaube ich nicht.
Schau dir mal den linken Staubschutz - Zwergenkondom - bei Teil 14 an, wenn dieser langsam zerbröselt stellt sich der Kolben nicht vollständig zurück und du hast 2-3 mm Spiel im Bremshebel da sich die Brösel rund um den äußeren Bereich des Kolbens festsetzen. Da fehlen dann 1-2 mm zum Endpunkt des Kolbens.
Die Bremse ist noch offen da das genau noch im Bereich der Rücklaufbohrungs ist :-)
Ist da alles ok vermute ich mal Ablagerungen im Kolbenbreich im Inneren des HBZ welche den Kolben daran hindern in seine Endstellung " keine Bremse mehr gezogen " zu gehen.
Gruß aus dem Norden !
Kai
Geht der Kolben - Teil 14 - vollständig in seine Endlage ?
Wenn nicht erklärt das das " Wackeln " des Bremshebels zwischen Nase Bremshebel und Druckfläche Kolben des HBZ.
Vielleicht ist die Nase des Bremshebels eingelaufen oder in der Fläche des Kolbens eine Vertiefung eingearbeitet -> glaube ich nicht.
Schau dir mal den linken Staubschutz - Zwergenkondom - bei Teil 14 an, wenn dieser langsam zerbröselt stellt sich der Kolben nicht vollständig zurück und du hast 2-3 mm Spiel im Bremshebel da sich die Brösel rund um den äußeren Bereich des Kolbens festsetzen. Da fehlen dann 1-2 mm zum Endpunkt des Kolbens.
Die Bremse ist noch offen da das genau noch im Bereich der Rücklaufbohrungs ist :-)
Ist da alles ok vermute ich mal Ablagerungen im Kolbenbreich im Inneren des HBZ welche den Kolben daran hindern in seine Endstellung " keine Bremse mehr gezogen " zu gehen.
Gruß aus dem Norden !
Kai
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Re: Bremslichtschalter vorne, Bremshebel ausgeschlagen
Okay, danke dir, dann zerlege ich mal die Bremspumpe und schaue ob die Teile, die mir entgegenkommen der Anzahl von Teil 14 der abbbildung entspricht ...
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Re: Bremslichtschalter vorne, Bremshebel ausgeschlagen
Bremshebel ausgebaut, da ist eine kleine polierte einbuchtung in der fläche, wo der bremslichtschalternippel auftrifft, warum auch immer. Jedenfalls wollte ich testen, ob da ein stück blech dazwischen passt für den TÜV und hab ihn wieder eingebaut, plötzlich gehts.
Warum auch immer. Vielleicht bestell ich mal sone komplette pumpe aus England wenn sie wieder Ärger macht.
Warum auch immer. Vielleicht bestell ich mal sone komplette pumpe aus England wenn sie wieder Ärger macht.
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