Getriebe RC12 will nicht mehr

+5
Alexander
güllmek
Brummbaehr
f104wart
Matrix
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Getriebe RC12 will nicht mehr Empty Getriebe RC12 will nicht mehr

Beitrag von Matrix 22/4/2018, 6:01 pm

Hallo zusammen,

meine RC12 hat heute ihren Dienst quittiert.
Auf der Autobahn habe ich im 6. Gang bis 160 beschleunigt. Dann war plötzlich der Vortrieb weg.
Der Motor drehte hoch wie im Leerlauf. Von unten war ein Rasseln zu hören.  Embarassed

Irgendwie konnte ich den 5. Gang noch einlegen. So hat mich die Gute nach Hause gebracht.
Anderen Gänge lassen sich nicht mehr einlegen. Wenn man es probiert, gibt es wieder Gerassel.

Ich schätze mein Getriebe ist in die ewigen Jagdgründe eingefahren. Zuvor ist mir aufgefallen,
dass sich die RC12 im Vergleich zu meiner CX500 etwas hackelig geschalten lies.

Kennt das jemand? Was kommt auf mich zu, damit es wieder in Ordnung kommt.
Matrix
Matrix

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 61
Ort : Haselbachtal (Sa.)

Nach oben Nach unten

Getriebe RC12 will nicht mehr Empty Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

Beitrag von f104wart 22/4/2018, 6:26 pm

Wo hast Du denn den 6ten Gang her? Meines Wissens nach hat die RC12, genau wie alle anderen CXen, ein Fünfganggetriebe, der Leerlauf wird da nicht mitgezählt.  Laughing


...Ich hätte jetzt als erstes auf den Mitnehmer im Endantrieb getippt, aber Du sagst ja, dass sie im 5ten (wahrscheinlich 4ten) Gang noch gelaufen ist.

Da wirst Du wohl nicht umhin kommen, den Motor auszubauen und nachschauen zu müssen. Ein Getriebe habe ich eventuell noch da, falls das alte nicht zu retten ist. ...Wobei ich jetzt auswendig gar nicht weiß, ob sich die 500er von den 650er Getrieben überhaupt unterscheiden. Muss man einfach mal die Teilenummern vergleichen.

Aber raus muss der Motor so oder so erst mal.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Getriebe RC12 will nicht mehr Empty Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

Beitrag von Matrix 22/4/2018, 6:31 pm

Naja, bei der Aufregung habe ich mich wohl bei den Gängen verzählt. :-)
Das der Motor nun noch mal raus muss, habe ich im Handbuch schon gesehen.
Ich hoffe eigentlich, es ist mit ein paar Getriebeteilen getan. Allerdings habe ich bislang noch kein Getriebe zerlegen und zusammenbauen müssen. Ggf. ist ein anderes Getriebe die bessere Lösung.

Matrix
Matrix

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 61
Ort : Haselbachtal (Sa.)

Nach oben Nach unten

Getriebe RC12 will nicht mehr Empty Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

Beitrag von f104wart 22/4/2018, 7:12 pm

Mach´s doch erst mal raus und schau nach, was kaputt ist.

...Du sagst "Motor NOCHMAL raus". Schlechtes Schalten kann auch daher kommen, dass Du beim letzten Mal (vielleicht hattest Du ja den hinteren Deckel runter) den Schaltmechanismus nicht richtig montiert hast oder die Verzahnung an der Schalthebelwelle nicht richtig sitzt.

Das würde auch erklären, warum sie sich schlecht schalten lies. Ich glaube nämlichnoch nicht an einen kapitalen Getriebeschaden. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Getriebe RC12 will nicht mehr Empty Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

Beitrag von f104wart 22/4/2018, 7:20 pm

Ich würde hier nochmal ansetzen. Ich denke, dass da irgendwo der Hund begraben liegt. Wink

Was ist eigentlich aus den Federn geworden?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Getriebe RC12 will nicht mehr Empty Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

Beitrag von Matrix 22/4/2018, 8:36 pm

Ja, mir geht das auch durch den Kopf.
Die alte Feder habe noch mal eingebaut. Mit den neuen Federn aus GB habe ich mich dann nicht weiter beschäftigt.
Was m.E. gegen die Schaltarmgeschichte spricht, ist dass sich der Schalthebel nach oben und unten bewegen lässt. Das war beim letzten Fehler anders.
Fakt ist aber auch, dass der linke Schaltarm und der rechte Schaltarm beim Zusammenbau 1mm gegeneinander versetzt waren .

Merkwürdigerweise ist die Maschine bis zum Defekt 200 km ohne Probleme gefahren.
Erst als ich sie heute etwas mehr ran genommen wurde, trat das Problem auf.  
Es hatte also nichts mit dem Schaltvorgang zu tun.
Ich vermute irgendeine Altlast. Bisher habe ich schon so manche merkwürdige
Reparaturstelle an dem Schätzchen gefunden :-)
Matrix
Matrix

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 61
Ort : Haselbachtal (Sa.)

Nach oben Nach unten

Getriebe RC12 will nicht mehr Empty Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

Beitrag von Brummbaehr 22/4/2018, 9:05 pm

Klingt für mich, als wenn die Schaltwalze nicht mehr arretiert.
Getriebe RC12 will nicht mehr K640_s14

Schraube 23/24 hat sich evtl. gelockert und  Nr.6 und Nr.9 greifen nicht mehr ineinander. Glaskugel Ende Question
An einen kapitalen Getriebeschaden kann ich nicht so recht glauben.

Nutzt alles Geschreibsel nix, der Motor muss wieder raus Crying or Very sad

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Getriebe RC12 will nicht mehr Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Getriebe RC12 will nicht mehr Empty Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

Beitrag von Matrix 22/4/2018, 9:25 pm

Langsam bekomme ich richtig Übung damit! :-)

Matrix
Matrix

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 61
Ort : Haselbachtal (Sa.)

Nach oben Nach unten

Getriebe RC12 will nicht mehr Empty Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

Beitrag von f104wart 22/4/2018, 9:56 pm

Der 1 mm Versatz klingt für mich nach einer fehlenden oder einer zu viel eingebauten Anlaufscheibe.

Eine aus Versehen eingebaute 2te Anlafscheibe würde die Schwergängigkeit erklären.


...Oder der Fehler liegt im Bereich der Pos. 6, 9, und 10. Es kann sein, dass der Hebel Pos. 10 nicht korrekt in dem Absatz der Pos. 9 sitzt und deshalb die Rolle in 10 nicht korrekt in die Rastscheibe Pos. 6 einrastet.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Getriebe RC12 will nicht mehr Empty 650er Motor

Beitrag von güllmek 22/4/2018, 10:51 pm

Meiner Erfahrung nach läßt sich der 650er Motor wirklich etwas hakeliger schalten als der 500er Motor. Dies wird auch in alten Testberichten erwähnt !
Das Problem tritt aber nicht immer auf, sondern nur dann wenn man unkonzentriert schaltet und vor allem wenn die Gänge voll ausgedreht werden.

güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Getriebe RC12 will nicht mehr Empty Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

Beitrag von Alexander 23/4/2018, 2:41 pm

Henry hat recht, das 650er Getriebe ist nicht so butterweich schaltbar,
in schnellerer Gangart ist hochschalten ohne kuppeln die erste Wahl.

Und in Sachen Defekt sag ich nix dazu, meine Glaskugel ist in Inspektion.

Normalerweise kündigt sich Verschleiß dadurch an, das die Gänge nicht drinbleiben.
Oder das es sich gleich schreddert...

Rausziehen, nachschauen.

Gruss
Alex
Alexander
Alexander

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 13.02.18
Alter : 52
Ort : Reichelsheim

Nach oben Nach unten

Getriebe RC12 will nicht mehr Empty Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

Beitrag von Matrix 24/4/2018, 7:49 am

Nun gut, wenn das normal ist, dass sich die 650 er schlechter schaltet als die 500, dann schöpfe ich ja schon wieder Hoffnung. Mal sehen was sich unter dem hinteren Deckel getan hat!
Matrix
Matrix

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 61
Ort : Haselbachtal (Sa.)

Nach oben Nach unten

Getriebe RC12 will nicht mehr Empty Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

Beitrag von f104wart 24/4/2018, 9:20 am

Na ja, "schlechter" schalten heißt ja nicht, dass sie sich gar nicht mehr schalten lässt. Laughing


...Bin mal gespannt, was da zu Tage gefördert wird. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Getriebe RC12 will nicht mehr Empty Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

Beitrag von Matrix 26/4/2018, 6:19 pm

Ich habe die ersten Befunde und meine Begeisterung hält sich in engen Grenzen!

Getriebe RC12 will nicht mehr Yel_111

Im abgelassenen Öl befinden sich Metallspäne und vermutlich Reste einer Dichtung oder Dichtungsmasse.
Na toll. Da kommt ja nun noch dazu, dass ich irgendwie alle Fremdkörper aus dem Motor rausbekommen muss.

Getriebe RC12 will nicht mehr Oel_211
Matrix
Matrix

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 61
Ort : Haselbachtal (Sa.)

Nach oben Nach unten

Getriebe RC12 will nicht mehr Empty Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

Beitrag von f104wart 26/4/2018, 6:36 pm

Das hat (noch) nichts zu bedeuten. Du hattest ja den Motor nicht komplett auseinander und nur hinten offen.

Die Späne und Dichtungsreste können auch vorher schon um Ölsumpf gewesen sein. Sind das Aluspäne oder sind sie magnetisch?

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Getriebe RC12 will nicht mehr Empty Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

Beitrag von Matrix 26/4/2018, 8:17 pm

Es ist kein Aluminium.
Matrix
Matrix

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 61
Ort : Haselbachtal (Sa.)

Nach oben Nach unten

Getriebe RC12 will nicht mehr Empty Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

Beitrag von f104wart 26/4/2018, 9:39 pm

Dann kann es auch die von der (alten) Steuerkette abgefräste Schraube am hinteren Lagerdeckel sein.

Ich denke, wenn da im Getriebe irgend was "gearbeitet" hätte, hättest Du das gehört. Und am Gestänge oder der Schaltwalze kann da eigentlich nichts passiert sein.



...Schaun wir mal, was dabei raus kommt. Es bleibt span(n)end. Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Getriebe RC12 will nicht mehr Empty Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

Beitrag von Matrix 29/4/2018, 7:10 am

Ich hatte die Freilauf, WAPU und die Steuerkette gemacht obwohl die noch gar nicht ganz am Ende war. Auch die Ölwanne habe ich ordentlich gesäubert, bevor neues Öl drauf gekommen ist. Da war von Spänen noch nichts zu sehen.
Aber ja. Es bleibt span(n)end :-)
Matrix
Matrix

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 61
Ort : Haselbachtal (Sa.)

Nach oben Nach unten

Getriebe RC12 will nicht mehr Empty Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

Beitrag von f104wart 29/4/2018, 8:09 am

Mach hinne, ich will wissen, was es ist... Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Getriebe RC12 will nicht mehr Empty Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

Beitrag von Matrix 29/4/2018, 1:13 pm

Ich auch, aber im Sommer bleibt nicht so viel Zeit zum Schrauben wie im Winter. Wink
Matrix
Matrix

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 61
Ort : Haselbachtal (Sa.)

Nach oben Nach unten

Getriebe RC12 will nicht mehr Empty Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

Beitrag von Matrix 11/5/2018, 5:18 pm

Hallo zusammen,

ich bin dabei den Fehler an meiner CX aufzuspüren. :-)
Unter dem hinteren Motordeckel sieht alles fein aus. Die Schaltwalze könnte ich mit einem Steckschlüssel sogar zu ein paar Gangwechseln bewegen.
Unter dem vorderen  Deckel bereitet mir jetzt fehlendes Spezialwerkzeug  und/oder Spezialwissen Schwierigkeiten.
Wie bekommt man die Kupplung ausgebaut, wenn man weder diesen Mittenhalter noch den merkwürdigen Steckschlüssel hat?  Gibt es für die Demontage bewährte Hausmittel?

Außerdem hängt die Kette der Ölpumpe durch wie eine Wäscheleine. Ich will sie ersetzen.
Im Werkstatthandbuch der CX 500 habe ich gelesen, dass man die Pumpe zum Kettespannen bewegen kann. Mir ist aber unklar wie das mit den 3 6er Befestigungsschrauben gehen soll?
Matrix
Matrix

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 61
Ort : Haselbachtal (Sa.)

Nach oben Nach unten

Getriebe RC12 will nicht mehr Empty Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

Beitrag von yosz 11/5/2018, 5:30 pm

Hallo Matrix,
Waterbrunn hat das Thema Ölpumpe schön illustriert:
https://cx500.forumieren.org/t1642-cx-500-die-olpumpe#18185
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Getriebe RC12 will nicht mehr Empty Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

Beitrag von BerndM 11/5/2018, 6:35 pm

Matrix schrieb:Hallo zusammen,

Unter dem vorderen  Deckel bereitet mir jetzt fehlendes Spezialwerkzeug  und/oder Spezialwissen Schwierigkeiten.
Wie bekommt man die Kupplung ausgebaut, wenn man weder diesen Mittenhalter noch den merkwürdigen Steckschlüssel hat?  Gibt es für die Demontage bewährte Hausmittel?
Nein es gibt keine Hausmittel. Spezialnuß oder freigefeilte Bestandsnuß oder Rohr mit gefeilten Mitnehmern Den Mittenhalter braucht es nicht. Schlagschrauber stört nicht.

Außerdem hängt die Kette der Ölpumpe durch wie eine Wäscheleine. Ich will sie ersetzen.
Der Beitrag von EO hast Du durchgelesen somit erübrigt sich Antwort auf Nachspannen. Das würde ich erst einmal versuchen.
Wenn dann nur ein paar Millimeter fehlen kann man die Langlöcher auch erweitern. Es muss nicht immer alles neu.

Im Werkstatthandbuch der CX 500 habe ich gelesen, dass man die Pumpe zum Kettespannen bewegen kann. Mir ist aber unklar wie das mit den 3 6er Befestigungsschrauben gehen soll?

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2542
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Getriebe RC12 will nicht mehr Empty Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

Beitrag von Matrix 11/5/2018, 8:11 pm

OK, dann werde ich mir mal ein Werkzeug bauen. :-)
Matrix
Matrix

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 61
Ort : Haselbachtal (Sa.)

Nach oben Nach unten

Getriebe RC12 will nicht mehr Empty Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

Beitrag von BerndM 11/5/2018, 11:06 pm

Hallo matrix,
Ich finde wieder kein Bild. Ich beschreibe mal. 4 Nocken Innenabstand 26 mm, Aussendurchmesser 34 mm + x mm, Breite der Nocken 5,5 mm,
Höhe der Nocken 6 - 0,2 mm .
Anschluss je nach Ausgangmaterial.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2542
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Getriebe RC12 will nicht mehr Empty Re: Getriebe RC12 will nicht mehr

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten