Kleiner Filter am Motor - wie heißt der?

3 verfasser

Nach unten

Kleiner Filter am Motor - wie heißt der? Empty Kleiner Filter am Motor - wie heißt der?

Beitrag von Dexter Jones Do 16 Aug 2018 - 15:45

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Newbee Frage.

Wie genau nennt sich dieser kleine, rote Filter rechts am Motor und wozu ist er gut?
Habe schon ein bisschen was durchgelesen, bin aber leider nicht fündig geworden.

Kleiner Filter am Motor - wie heißt der? Bildsc10


Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank in Voraus.

Dexter Jones

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 19.07.18

Nach oben Nach unten

Kleiner Filter am Motor - wie heißt der? Empty Re: Kleiner Filter am Motor - wie heißt der?

Beitrag von Siggi Do 16 Aug 2018 - 16:12

Der rote Filter gehört zur Motorentlüftung. Hier ist serienmäßig ein Schlauch zum serienmäßigen Luftfilterkasten.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Kleiner Filter am Motor - wie heißt der? Empty Re: Kleiner Filter am Motor - wie heißt der?

Beitrag von f104wart Do 16 Aug 2018 - 18:59

Ich kann Dir aber jetzt schon sagen, dass Du mit dieser Lösung nicht glücklich wirst.

Der "Entlüftungsfilter" sitzt viel zu dicht über dem Dom und wird Dir alles, was in seiner Nähe ist, mit Öl einsauen.

Die Öldämpfe müssen die Möglichkeit haben, im Schlauch zu kondensieren und in den Motor zurück zu laufen. Original werden sie in den LuFiKasten geleitet und können nich dort im unteren Teil absetzen.


Abgesehen davon fordert der TÜV, das die Öldämpfe in einen Auffangbehälter geführt werden. Der kann entweder im Rahmendreick untergebracht werden, wie ich das gemacht habe, oder Du führst den Schlauch in eine Dose, die seitlich am Motor oder unter dem Tank untergebracht wird.

Kleiner Filter am Motor - wie heißt der? K640_i40


Kleiner Filter am Motor - wie heißt der? 35890910


...oder so ähnlich. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kleiner Filter am Motor - wie heißt der? Empty Re: Kleiner Filter am Motor - wie heißt der?

Beitrag von Dexter Jones Fr 17 Aug 2018 - 8:40

Danke für eure Antworten.

Dann schaue ich mal, wie ich den Umbau bei mir löse.

Dexter Jones

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 19.07.18

Nach oben Nach unten

Kleiner Filter am Motor - wie heißt der? Empty Re: Kleiner Filter am Motor - wie heißt der?

Beitrag von f104wart Fr 17 Aug 2018 - 19:39

Es kommt halt auch darauf an, ob Du es lieber dezent versteckt oder als Blickfang und Gestaltungselement ausführen möchtest.

Bei mir sind die Trichter und die Entlüftung unter den Seitendeckeln versteckt, aber die hast Du ja nicht mehr.



"Dezent" wäre in Deinem Fall zum Beispiel ein vom Dom nach oben unter den Tank geführter Schlauch, der dort von aussen unsichtbar in einer belüfteten Dose endet.

Viel Ölkondensat wird dort oben nicht ankommen, da das meiste im Schlauch kondensiert und in den Motor zurück läuft. Zur Verbesserung des Wirkungsgrads könntest Du in den Schlauch beispielsweise eine Biegefeder einführen, die für Abkühlung der Öldämpfe sorgt und so die Kondensatbildung verbessert.


...Hier kannst Du Dir noch eine weitere Variante anschauen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kleiner Filter am Motor - wie heißt der? Empty Re: Kleiner Filter am Motor - wie heißt der?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten