Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter

+2
Siggi
Waterbrunn
6 verfasser

Nach unten

Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter Empty Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter

Beitrag von dickerbiker2003 Di 2 Jun 2015 - 11:17

Ich auch mal wieder,

Unter dem Luftfilter im Luftfilterkasten sind laut Ersatzteilliste noch 2 kleine Filterelemente verbaut.
Diese sitzen über den Schmodderablassschläuchen im Luftfilterkasten, die ja unten verschlossen sind.

Einer der Filter ist ca 6 cm im Durchmesser (Motorentlüftung), flach und rund. Er wird von einer Plastikskcheibe mit Löchern gehalten.
Der andere ist viel kleiner uns sitzt im oder über dem Anschlussstück des Schlauches am Luftfilterkasten.

Bei mir sind keine der 2 Filterchen mehr vorhanden.

Brauch man die??

Aus was sind die Filter??
dickerbiker2003
dickerbiker2003

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 09.02.15
Alter : 58
Ort : Planegg bei München

Nach oben Nach unten

Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter Empty Re: Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter

Beitrag von Gast Di 2 Jun 2015 - 12:01

Nach der Beschreibung wüsste ich jetzt nicht, für welches Motorrad das System ist Mad

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter Empty Re: Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter

Beitrag von Waterbrunn Di 2 Jun 2015 - 12:23

Im Profil steht CX 500, also der Tourer.

Hallo D.B.2..3,

Die Urgülle hatte noch keine Stopfen in den Ablaufschläuchen und der Schmodder tropfte ungehindert auf die Strasse. Gleichzeitig hat konstruktionsbedingt die Maschine auch Luft furch diese Ablaufschläuche angesaugt. In diesen Dosen am Boden des LuFikasten waren zwei dünne Schaumstoffschichten drin, die verölt, wie sie im Betrieb waren wohl das bißchen Luft aus diesen Ablaufrohren Filtern sollten.

Da der Schmodder bei der Urgülle auch auf das Hinterrad tropfte, wurde die Motorentlüftung geändert und die Ablaufrohre mit Stopfen verschlossen. Seit dem ist die Schaumstoffschicht in den Dosen überflüssig (sofern die Stopfen in den Schläuchen sind!). Mit den Jahren hat sich der Schaumstoff zu Krümmeln zersetzt und ist meist nicht mehr vorhanden.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter Empty Re: Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter

Beitrag von Siggi Di 2 Jun 2015 - 12:28

Merkwürdig, dass ich seit 35 Jahre nur den erstbeschriebenen  Filter kenne. Den 2. Filter im Schlauch? kenne ich nicht und habe ihn auch noch nicht gesehen.

Zu 1): du hast Recht, diese Schaumstoffscheibe unter dem Luftfilter wird oft übersehen. Viele haben noch nie einen Blick in diesen Bereich geworfen oder wissen gar nicht, dass es da noch etwas gibt, was eine gewisse Pflege benötigt. Entsprechend findet man dort häufig einen Öl/Wasser-Sumpf und die zerbröselten Reste von Schaumstoff.
Ich habe in solchen Fällen den Luftfilterkasten ausgespült und die "Suppe" über die Schläuche ablaufen lassen und aufgefangen. Den Filterkasten kann man dann einman durchpusten und mit Haushaltspapier trocknen.
Eine neue Filterscheibe bastelt man sich anschließend aus einem Stück Schaumstoff und drückt den neuen Filter regelmäßig auf einer alten Zeitung aus.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter Empty Re: Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter

Beitrag von dickerbiker2003 Di 2 Jun 2015 - 13:15

Wunderbar, danke für die schnelle Hilfe.
Ja der Tourer, sorry, wie solltet ihr es auch wissen.

@Siggi
gesehen hab ich die Filter eben auch noch nicht, und ein Filter im oder am Schlauch, der verschlossen ist, hmmmm, da hat sich mir der Sinn entzogen. Ich wusste zum Beispiel auch nicht dass die Schläuche mal offen waren. Die Schläuche sind ja auch in der Mitte gestückelt, das nächste Mysterium. Gabs damals nur 20 cm lange Schläuche bei Honda?
Wenn man sich die Explosionszeichnung des Filterkastens anschaut dann gibt es auch am äusseren Schlauch, oben im Kasten, ein Filterchen, das nicht mehr lieferbar ist. Macht aber auch Sinn, Sachen nicht merhr bereitzustellen die eh nicht gebraucht werden.

Gruß Bernd

dickerbiker2003
dickerbiker2003

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 09.02.15
Alter : 58
Ort : Planegg bei München

Nach oben Nach unten

Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter Empty Re: Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter

Beitrag von Siggi Di 2 Jun 2015 - 15:32

Bei meinen Maschinen: mit alter Motorentlüftung, mit neuer Motorentlüftung, mit umgebauter Motorentlüftung - ohne Stopfen, mit Stopfen  > habe ich bei den innenliegenden Schaumstofffiltern keine Unterschiede gefunden. Die muss ich 1 - 2 mal im Jahr wie beschrieben ausdrücken.

Gab es eigentlich mal einen Wartungshinweis, der auf diese Schaumstoffscheibe hinwies? Ich habe keinen gefunden. Später gab es mal einen Hinweis, die Flüssigkeit im Schlauch ablaufen zu lassen.

Kein Wunder, dass keiner auf die Idee kommt, mal den Deckel unter dem Luftfilter zu kontrollieren und auch mal den großen O-Ring dort zu überprüfen.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter Empty Re: Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter

Beitrag von dickerbiker2003 Mi 3 Jun 2015 - 10:51

doch ich tongue
dickerbiker2003
dickerbiker2003

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 09.02.15
Alter : 58
Ort : Planegg bei München

Nach oben Nach unten

Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter Empty Re: Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter

Beitrag von Gast Mi 3 Jun 2015 - 19:29

Ich auch... extra die Schwinge ausgebaut, um den Kasten mal richtig zu entkeimen!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter Empty Re: Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter

Beitrag von Siggi Do 4 Jun 2015 - 11:51

Mit Domestos?
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter Empty Re: Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter

Beitrag von Gast Mo 8 Jun 2015 - 10:27

Mit Allesreiniger vom Discounter, danach mit Wasser ausgespült.

Von der Sonne trocknen lassen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter Empty Re: Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter

Beitrag von dickerbiker2003 Mo 8 Jun 2015 - 15:26

Entkeimen, ups,
ich hab einfach Motorreinigner genommen.

Aber ich bin nicht allein, grins
dickerbiker2003
dickerbiker2003

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 09.02.15
Alter : 58
Ort : Planegg bei München

Nach oben Nach unten

Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter Empty Re: Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter

Beitrag von Gast Mo 8 Jun 2015 - 18:02

Mit Entkeimen hat Alexander schon den richtigen Ausdruck gewählt.
Kondensat und Öliges neigt nach einiger Zeit zum Abbau durch öl-liebende, ölfressende Bakterien mit entsprechender Geruchsentwicklung.
Jetzt noch zwei Mal mit Sakrotan entkeimen, ist IMHO allerdings nicht notwendig. Laughing

BTW:
Ähnlich Stinkendes habe ich vor einigen Tagen beim Zerlegen eines Gabelholmes abgelassen.
Die Gabel stand zwei Jahre in der Gegend herum.
Zunächst kam noch helles -aber schon stinkendes- Öl, danach kam es nur noch schwarz und schwerfällig herausgesabbert.
Inhalt war nur ca. 135 Milliliter !!!
Das Reinigen der Gabel ohne Ablassschraube geht in echt nur durch Ausbau des Dämpfers. Ansonsten bleiben noch ca. 7 ml drin; wohl auch mit Abrieb, der sich unten festgesetzt haben kann.



.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter Empty Re: Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter

Beitrag von Siggi Mo 8 Jun 2015 - 19:00

Dass es stinkt, will ich nicht bezweifeln, aber dass "Hydrocarbonoklastische Bakterien" die Verursacher sind, möchte ich bezweifeln. Da laufen wohl eher chemische Prozesse ab, unter dem Einfluss von Sauerstoff und die Abbauprodukte stinken.
Merke: Fette Lebensmittel verderben auch in der Tiefkühltruhe und daran sind bestimmt keine Bakterien schuld.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter Empty Re: Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter

Beitrag von Chris67 Fr 1 Apr 2016 - 21:06

ich hab da mal ne Frage, der Schlauch der Motorentlüftung an welchen Anschluss an dem LG kommt das Ding in die Mitte unten? sorry verhauen ist ja der Wasserschlauch der dünne vom Thermasthat
Chris67
Chris67

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 13.01.16
Alter : 57
Ort : Frankfurt/Oder

Nach oben Nach unten

Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter Empty Re: Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter

Beitrag von Waterbrunn Fr 1 Apr 2016 - 22:30

?????

Versuch bitte die Frage nochmal neu zu formulieren. Ich komm´ nicht dahinter, was du überhaupt meinst.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter Empty Re: Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter

Beitrag von Brummbaehr Sa 2 Apr 2016 - 0:50

Da bin ich ja beruhigt, das ich nicht der Einzige bin der das nicht versteht Question

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter Empty Re: Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter

Beitrag von Chris67 Sa 2 Apr 2016 - 9:13

passt schon, ich sah beim Einbau der Vergaser noch einen offenen Schlauchanschluß an der Wapu der dünne nach oben. mein erster Gedanke war Motorentlüftung. Ist aber Wasser klar!

Hab aber trotzdem noch 2 kleine Fragen, 1. Die Befestigung der Kühlerverkleidung (metall) hat oben auf der linken Seite 2 Löcher die deutlich größer sind als das Gewinde Kommen da spezielle Schrauben rein?

Und die Tankbelüftung! Sollte im Tankdeckel ein kleines Loch sein? Mein Lackierer hat gute Arbeit abgeliefert! schön dick schwarz drauf Smile)
Chris67
Chris67

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 13.01.16
Alter : 57
Ort : Frankfurt/Oder

Nach oben Nach unten

Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter Empty Re: Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter

Beitrag von Gast Sa 2 Apr 2016 - 9:28

Zu 1.) Senkkopfschrauben.

Tankdeckelentlüftung ist idR. unter dem Deckel, der dort idR. nie lackiert wird.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter Empty Re: Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter

Beitrag von andi-q Sa 2 Apr 2016 - 10:14

Bei der Urgülle befindet sich der eigentliche Tankdeckel ja unter der Verschlußabdeckung, die abschließbar ist. Im schraubbaren Tankdeckel befindet sich das Belüftungsloch oben in der Mitte des Schraubgriffs (weiß nicht wie ich das anders nennen könnte). Diese Öffnung kann man ganz gut mit Druckluft durchblasen und sollte NIE lackiert werden!
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter Empty Re: Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter

Beitrag von Chris67 Sa 2 Apr 2016 - 10:17



Hab ichs mir doch gedacht!  pirat
Chris67
Chris67

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 13.01.16
Alter : 57
Ort : Frankfurt/Oder

Nach oben Nach unten

Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter Empty Re: Luftfilterkasten Motorentlüftung Filter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten