Standrohrstopfen
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f104wart
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Schlesier
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Standrohrstopfen
Hallo CX Treiber,
für die Standrohre meiner Europumpe suche ich zwei andere Verschlussschrauben oder einen Tipp
für passenden Ersatz. Die mit den Ventilen stören mich ein bissen und müssen weichen.
Schöne Grüße
Schlesier
für die Standrohre meiner Europumpe suche ich zwei andere Verschlussschrauben oder einen Tipp
für passenden Ersatz. Die mit den Ventilen stören mich ein bissen und müssen weichen.
Schöne Grüße
Schlesier
Schlesier- Anzahl der Beiträge : 16
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Re: Standrohrstopfen
Und wie willst Du ohne die Ventile die Luft da rein bekommen?
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: Standrohrstopfen
Die Ventile sind da nicht ohne Grund !
gelegentliche Druckkontrolle und nachfüllen auf bis zu 1,2bar verbessern die Gabel merklich
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
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Re: Standrohrstopfen
Bis jetzt hat das ganz gut auch ohne Luft funktioniert
Schlesier- Anzahl der Beiträge : 16
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Re: Standrohrstopfen
Ist halt eine Frage der persönlichen Ansprüche.
...Es soll ja auch Leute geben, die mit Heidenaus, Firestones oder AVON Roadrider zufrieden sind.
Aber mal ernsthaft: Kann man das, was man mit der Luftunterstützung macht, nicht auch mit einem größeren/kleineren Luftpolster (mehr oder weniger Öl) erreichen?
...Es soll ja auch Leute geben, die mit Heidenaus, Firestones oder AVON Roadrider zufrieden sind.
Aber mal ernsthaft: Kann man das, was man mit der Luftunterstützung macht, nicht auch mit einem größeren/kleineren Luftpolster (mehr oder weniger Öl) erreichen?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Re: Standrohrstopfen
Es geht noch schlimmer...Ich fahre die Reifen vom Metzeler
Schlesier- Anzahl der Beiträge : 16
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Re: Standrohrstopfen
Schlesier schrieb:Es geht noch schlimmer...Ich fahre die Reifen vom Metzeler
naja......dann gehts auch ohne Luftpolster/Druck
darfst dich dann aber nicht wundern wenn du in Kurven von 125ern überholt wirst
die Europumpe ist ein gutes und auch sportlich bewegbares Moped
normalerweise versucht man mit einfachen technisch machbaren Möglichkeiten die beste Performance zu erreichen um (selbst wenn man gemütlich unterwegs ist) im Falle eines Falles gewisse Reserven zu haben !
zu den einfachsten Möglichkeiten gehören:
gute Reifen
gut abgestimmtes Fahrwerk (bei der CX-E per Luftdruck machbar)
@Ralf
ja man kann auch mit höherem Ölstand/kleinerem Luftpolster eine ähnliche oder sogar bessere Wirkung erzielen
für den Alltagsfahrer ist es jedoch wohl einfacher die Gabel via Luftdruck auf Gepäck/Sozius oder gar die flotte Hausstrecke anzupassen
.....an meiner Schwarzen ist das Ölvolumen erhöht, härtere Federn drinn (die schon wieder ausgenudelt sind) und ich pumpe trotzdem noch Luft auf
Gruss
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
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Re: Standrohrstopfen
Lieben CX Freunde,
ich suche Verschlussschrauben und keine Ratschläge.
Es ist sehr nett von euch gemeint, aber das ist mein Problem ob mich
die 125er überholen, sollen sie auch. Mich stört es nicht.
Schöne Grüße an alle die, die sich um mich und meine Pumpe sorgen.
Darius
ich suche Verschlussschrauben und keine Ratschläge.
Es ist sehr nett von euch gemeint, aber das ist mein Problem ob mich
die 125er überholen, sollen sie auch. Mich stört es nicht.
Schöne Grüße an alle die, die sich um mich und meine Pumpe sorgen.
Darius
Schlesier- Anzahl der Beiträge : 16
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Re: Standrohrstopfen
Sorgen mache ich mir keine,
Schau mal bei David Silber. Dort habe ich neue Stopfen für die C gekauft. Ob die auf die E passen weiss ich nicht.
Ich denke, es ist ein Unterschied, ob ich in der Gabel Luft oder Öl habe. Je mehr Öl in der Gabel ist, umso härter wird sie. Weil eben mehr Flüssigkeit in der Gabel ist, ist weniger Luft drin. Und Luft lässt sich, im Gegensatz zu Öl komprimieren. Es mag ein ähnliches Verhalten sein, aber komprimierte Luft ist immer noch weicher als Öl. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Schau mal bei David Silber. Dort habe ich neue Stopfen für die C gekauft. Ob die auf die E passen weiss ich nicht.
Ich denke, es ist ein Unterschied, ob ich in der Gabel Luft oder Öl habe. Je mehr Öl in der Gabel ist, umso härter wird sie. Weil eben mehr Flüssigkeit in der Gabel ist, ist weniger Luft drin. Und Luft lässt sich, im Gegensatz zu Öl komprimieren. Es mag ein ähnliches Verhalten sein, aber komprimierte Luft ist immer noch weicher als Öl. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
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Re: Standrohrstopfen
Hallo Schlesier,
in diesem Faden wurde diskutiert, ob die Gabelschrauben (bzw. Deckel) gegen welche mit Ventil getauscht werden können.
in diesem Faden wurde diskutiert, ob die Gabelschrauben (bzw. Deckel) gegen welche mit Ventil getauscht werden können.
yosz- Anzahl der Beiträge : 335
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Re: Standrohrstopfen
Hallo yosz,
in dem Faden ging es aber um das Gegenteil -> normale Gabel auf Luftunterstützung umbauen.
Bei Darius' Anliegen könnte es sich lohnen, mal nach den Verschlussstopfen der Gabeln für die alten 750er zu schauen. Deren Standrohre hatten auch 35er Durchmesser oder hat die 500 E schon 37er? Der Außendurchmesser sagt aber natürlich nix über das Gewinde (Länge, Steigung usw.)
Gruß
Schorsche
in dem Faden ging es aber um das Gegenteil -> normale Gabel auf Luftunterstützung umbauen.
Bei Darius' Anliegen könnte es sich lohnen, mal nach den Verschlussstopfen der Gabeln für die alten 750er zu schauen. Deren Standrohre hatten auch 35er Durchmesser oder hat die 500 E schon 37er? Der Außendurchmesser sagt aber natürlich nix über das Gewinde (Länge, Steigung usw.)
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Re: Standrohrstopfen
Schlesier schrieb:Lieben CX Freunde,
ich suche Verschlussschrauben und keine Ratschläge.
Es ist sehr nett von euch gemeint, aber das ist mein Problem ob mich
die 125er überholen, sollen sie auch. Mich stört es nicht.
Schöne Grüße an alle die, die sich um mich und meine Pumpe sorgen.
Darius
wenn dir die "gute" Funktion so unwichtig ist, warum schraubst du dann nicht einfach die Ventile raus und drehst an der Stelle ne passende Schraube rein.....Loch zu, gegebenenfalls mit Loctide eingeklebt, dann ist das auch dicht !
es gab auch andere Hondas aus der Zeit mit 37er Gabeln
ob die jetzt dann passende Verschlusskappen haben kannst du doch recht leicht im Netz finden
such doch z.B. einfach mal nach Gabel CB450s......vielleicht passen die Teile ja
oder die Bolle-Baureihen
oder geh auf die Holländerseite....dort findest du zu allen Japanmöps die passenden Verschlusskappen
uns jedoch wegen sinnvoller und gut gemeinter "Ratschläge" abzuwatschen grenzt an ********
ich wünsch dir allzeit gute Fahrt
und hoffe, dass du mit deiner Gabel nie in eine Situation kommst in der du vielleicht ein bisschen mehr Dämpfung benötigt hättest
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
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Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Standrohrstopfen
Karlima schrieb:Polnische Witschaft
Was hat deine Bemerkung mit meiner Suche zu tun???
Wolltest du besonders witzig sein?
Schlesier- Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 18.03.13
Re: Standrohrstopfen
Sorry, dass ich überhaupt gefragt habe. Langsam fülle ich mich schuldig.
Aber noch einmal Jungs, ich hab selbstverständlich Google bemüht und leider nichts passendes gefunden, nicht alle 37mm Honda Standrohre haben passende Stopfen. Hatte die Hoffnung, dass das
schon jemand in so großen und an Erfahrung reichen Forum ausprobiert hat.
Aber noch einmal Jungs, ich hab selbstverständlich Google bemüht und leider nichts passendes gefunden, nicht alle 37mm Honda Standrohre haben passende Stopfen. Hatte die Hoffnung, dass das
schon jemand in so großen und an Erfahrung reichen Forum ausprobiert hat.
Schlesier- Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 18.03.13
Re: Standrohrstopfen
Sorry
.....aber da bisher in diesem großen und erfahrungsreichen Forum noch niemand seine Gabel so verpfuscht hat, gibts halt nun mal keine Erfahrung hierzu
.....aber da bisher in diesem großen und erfahrungsreichen Forum noch niemand seine Gabel so verpfuscht hat, gibts halt nun mal keine Erfahrung hierzu
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Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
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Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Standrohrstopfen
Eingeschnappt ? Ich versuche die ganze Zeit höflich zubleiben, also spare dir deinen Sarkasmus.
Schlesier- Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 18.03.13
Re: Standrohrstopfen
Schlesier schrieb:Lieben CX Freunde,
ich suche Verschlussschrauben und keine Ratschläge.
Du hast aber doch hoffentlich nichts dagegen, wenn Tom mir eine Frage beantwortet, die sich aus diesem Zusammenhang ergeben hat, oder?
...Und darüber hinaus betrachten WIR es durchaus als höflich und hilfsbereit, einen User vor einer eventuellen Fehlentscheidung zu bewahren und ihm dazu entsprechende Ratschläge mit auf den Weg zu geben.
Die Abstimmung einer Gabel ist nicht nur eine Sache der Fahrweise, sondern auch unter dem Aspekt der Fahrsicherheit zu sehen, denn auch oder vielleicht sogar gerade mit einem Metzeler Reifen kann man in eine Situation kommen, wo man über jedes bischen mehr an Fahrbahnkontakt froh sein kann.
Vielleicht solltest Du Tom´s Hinweise mal unter diesem Gesichtspunkt sehen.
...Und falls Du Dich danach dann doch gegen die Luftunterstützung entscheidest und keine passenden Stopfen findest, kannst Du Deine auch abdrehen lassen und eine Verschlußschraube rein machen.
Oops, sorry, das war ja schon wieder ein Ratschlag.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Standrohrstopfen
Es ist nicht witzig sonder eher lächerlich was du hier abziehst. In diesem Forum sind wirklich Leute vertreten die nicht nur Ahnung haben sondern Jahrelange Erfahrung.
Und Aussagen wie "Ich suche Verschlussschrauben und keine Ratschläge" passen hier nicht hin.
Wenn du keine Ratschläge suchst, warum fragst du in diesem Forum nach? Vielleicht merkst du selbst das da irgendwas nicht passt, oder?
Und Aussagen wie "Ich suche Verschlussschrauben und keine Ratschläge" passen hier nicht hin.
Wenn du keine Ratschläge suchst, warum fragst du in diesem Forum nach? Vielleicht merkst du selbst das da irgendwas nicht passt, oder?
Karlima- Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13
Re: Standrohrstopfen
Schlesier schrieb:Eingeschnappt ? Ich versuche die ganze Zeit höflich zubleiben, also spare dir deinen Sarkasmus.
mit Sarkasmus hat das nichts zu tun
...ich habe Bedenken bezüglich der Fahrbarkeit deiner Pumpe
und du ignorierst gut gemeinte Tipps, ja du wirst sogar beleidigend bzw. selbst sarkastisch und wirfst uns dann genau dies vor
ich hab hier genug Tipps gegeben
und sogar grade getestet ob die CB450s Stopfen passen (steht grade eine neben meinen 3 CXen)
das Ergebniss würde dir vielleicht gefallen
den Rest kannst du dir denken
weitere Komentare verkneif ich mir
und wünsch dir nur noch viel Spass mit deinem Pfusch
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
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Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Standrohrstopfen
Nur weil jemand gut gemeinte Tipps nicht annimmt, muss man das nicht als Pfusch bezeichnen.
Offensichtlich gibt es genügend andere Honda Motorräder (CB450s ?) die nicht über eine luftgestützte Gabel verfügen.
Offensichtlich gibt es genügend andere Honda Motorräder (CB450s ?) die nicht über eine luftgestützte Gabel verfügen.
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Re: Standrohrstopfen
Kölnerfluse schrieb: Und Luft lässt sich, im Gegensatz zu Öl komprimieren. Es mag ein ähnliches Verhalten sein, aber komprimierte Luft ist immer noch weicher als Öl. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Hallo Jürgen,
Denkfehler sicher nicht, aber ich denke, es kommt so ziemlich auf´s gleiche raus. Das Luftpolster, egal ob mit oder ohne Druck, wirkt wie eine progressive Feder. Je mehr es komprimiert wird, umso härter wird es.
Durch die Druckbeaufschlagung wird das Luftpolster sozusagen vorkomprimiert (härter). Den gleichen Effekt erreichst Du mit etwas mehr Öl.
Der Vorteil der Druckbeaufschlagung liegt meines Erachtens nach lediglich darin, dass er je nach Beladung an der Tanke mal eben angepasst werden kann.
Wer überwiegend alleine oder mit der gleichen Beladung unterwegs ist, kann auf diesen Vorteil verzichten und seine persönliche Einstellung auch mit Öl erreichen. Nur halt eben nicht mehr variabel. Es sei denn, er montiert, wie ich es oben erwähnt habe, in die Stopfen zusätzliche Verschlußschrauben, durch die er zusätzlich Öl einfüllen und das Luftpolster/den Ölstand mit einer Sonde (Tauchrohr) einstellen kann. ...Aber das macht Otto-Normalverbraucher auch nur so lange, bis er seine optimale Abstimmung gefunden hat. Und danach nur noch, wenn er mit Gepäck und Sozia in den Urlaub fahren möchte...
Ich kann Schlesier´s Idee schon irgendwie nachvollziehen, finde es aber auch ebenso wichtig, hier mal die technischen Hintergründe zu diskutieren.
Vielen ist ja nichtmal der Unterschied zwischen Federung (Luftpolster) und Dämpfung (Ölviskosität) klar.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Re: Standrohrstopfen
Brummbaehr schrieb:Nur weil jemand gut gemeinte Tipps nicht annimmt, muss man das nicht als Pfusch bezeichnen.
Offensichtlich gibt es genügend andere Honda Motorräder (CB450s ?) die nicht über eine luftgestützte Gabel verfügen.
jo....und diese CB450s ist knapp 40kg leichter, hat nen weit stabileren Rohrrahmen und ne ganz andere Gewichtsverteilung......die braucht nicht unbedingt ne Luftunterstützung
es gibt für mich nur einen Grund um die Stopfen zu ändern und somit die Luftzufuhr zu kappen und das wäre n Lenkerumbau (Caferacer ? )
und selbst dort wird die Luftunterstützung weitestgehend bebehalten.....oder dann gleich auf ne stabilere Gabel umgebaut
ok....ich hätt ganz oben ja gleich schreiben können, dass die Gabel der Ducati Monster 600 fast 1zu1 passt .....aber der Tipp wäre wohl genauso unangebracht gewesen
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
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Re: Standrohrstopfen
Kallebadscher schrieb:....aber der Tipp wäre wohl genauso unangebracht gewesen
Stimmt! ...Zu den Metzeler Reifen passt das nicht.
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