Radelager hinten wechseln & Verzahnung Nabe
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Radelager hinten wechseln & Verzahnung Nabe
Moin moin,
ich hätte mal wieder 2 Fragen:
1. eines der hinteren Radlager ist mit einem Ring, welcher in der Nabe verschraubt ist gesichert. Das Gewinde wurde mit 2 Körnerpunkten gesichert. Muss das so? Wie löse ich diesen Ring? Gibt es dafür Spezialwerkzeug?
2. ich bin nicht sicher, ob die Mitnehmerverzahnung zur Gelenkwelle an der hinteren Nabe versclissen ist. Ich werd bei Gelegenheit ein Foto hochladen. Falls ja, woher bekomme ich Ersatz?
Grüße und entspannte Feiertage,
Oli
ich hätte mal wieder 2 Fragen:
1. eines der hinteren Radlager ist mit einem Ring, welcher in der Nabe verschraubt ist gesichert. Das Gewinde wurde mit 2 Körnerpunkten gesichert. Muss das so? Wie löse ich diesen Ring? Gibt es dafür Spezialwerkzeug?
2. ich bin nicht sicher, ob die Mitnehmerverzahnung zur Gelenkwelle an der hinteren Nabe versclissen ist. Ich werd bei Gelegenheit ein Foto hochladen. Falls ja, woher bekomme ich Ersatz?
Grüße und entspannte Feiertage,
Oli
Mr Zylinder- Anzahl der Beiträge : 59
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Re: Radelager hinten wechseln & Verzahnung Nabe
Das mit den Körnerpunkten ist normal und muss so sein.
Zum Ausbau die Körnerpunkte an-/ausbohren, damit das Gweinde nicht beschädigt wird und dann die Mutter mit einem Nutmutterschlüssel lösen.
Anstelle eines professionellen Nutmutterschlüssels kann man sich auch ein provisorischen Werkzeug aus einem Stück Flacheisen anfertigen, das so dick ist wie die Nut breit. Zum Drehen nimmt man eine Langmutter, ein Stück 6kantMaterial oder eine alte Nuss, in die man einen passenden Schlitz sägt/flext/feilt.
Notfalls tut´s auch ein Stück Flacheisen und eine WaPuZange.
Keinesfalls(!) sollte man die Mutter mit einem Dorn/Durchtreiber und nem Hammer malträtieren.
Hinterher die Mutter mit etwas mittelfester Schraubensicherung einkleben und zusätzlich mit zwei neuen Körnerschlägen sichern.
Ersatz bekommt man beispielsweise bei CMS.NL oder beim FHH.
Die Lager sind ganz normale Standardgrößen, die man überall dort kaufen kann, wo es Lager gibt.
Ersatz für die Verzahnung bekommst Du hier (falls jemand eine übrig hat) oder in der Bucht. Neu ist das Teil nicht mehr lieferbar.
Zum Ausbau die Körnerpunkte an-/ausbohren, damit das Gweinde nicht beschädigt wird und dann die Mutter mit einem Nutmutterschlüssel lösen.
Anstelle eines professionellen Nutmutterschlüssels kann man sich auch ein provisorischen Werkzeug aus einem Stück Flacheisen anfertigen, das so dick ist wie die Nut breit. Zum Drehen nimmt man eine Langmutter, ein Stück 6kantMaterial oder eine alte Nuss, in die man einen passenden Schlitz sägt/flext/feilt.
Notfalls tut´s auch ein Stück Flacheisen und eine WaPuZange.
Keinesfalls(!) sollte man die Mutter mit einem Dorn/Durchtreiber und nem Hammer malträtieren.
Hinterher die Mutter mit etwas mittelfester Schraubensicherung einkleben und zusätzlich mit zwei neuen Körnerschlägen sichern.
Ersatz bekommt man beispielsweise bei CMS.NL oder beim FHH.
Die Lager sind ganz normale Standardgrößen, die man überall dort kaufen kann, wo es Lager gibt.
Ersatz für die Verzahnung bekommst Du hier (falls jemand eine übrig hat) oder in der Bucht. Neu ist das Teil nicht mehr lieferbar.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Radelager hinten wechseln & Verzahnung Nabe
hat geklappt, danke!
Mr Zylinder- Anzahl der Beiträge : 59
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Re: Radelager hinten wechseln & Verzahnung Nabe
Habe ein Stück Flacheisen angepasst und mit einem Rollgabelschlüssel angesetzt. Ging ohne Probleme.
Eine andere Frage: woher bekomme ich vernünftige Ersatzteile? In der Regel kaufe ich bei ebay. Aber ein vetrauenswürdiger Händler, der sich darauf spezialisiert hat, wäre mir lieber. Es werden ja wie z.B. Radlager zu unterschiedlichsten Preisen angeboten. Außerdem macht es mehr Sinn, sich nicht alles von unterschiedlichen Verkäufern schicken zu lassen.
Ich benötige Verschleißteile wie Bremsbeläge, Radlager, Radlagermanschetten, progressive Gabelfderen und einiges mehr.
Grüße Oli
Eine andere Frage: woher bekomme ich vernünftige Ersatzteile? In der Regel kaufe ich bei ebay. Aber ein vetrauenswürdiger Händler, der sich darauf spezialisiert hat, wäre mir lieber. Es werden ja wie z.B. Radlager zu unterschiedlichsten Preisen angeboten. Außerdem macht es mehr Sinn, sich nicht alles von unterschiedlichen Verkäufern schicken zu lassen.
Ich benötige Verschleißteile wie Bremsbeläge, Radlager, Radlagermanschetten, progressive Gabelfderen und einiges mehr.
Grüße Oli
Mr Zylinder- Anzahl der Beiträge : 59
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Alter : 45
Ort : Erfurt
Re: Radelager hinten wechseln & Verzahnung Nabe
Hallo Oli,
ich bestelle häufig bei https://www.biketeile-service.de
Hab bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Gruß Wolfgang
ich bestelle häufig bei https://www.biketeile-service.de
Hab bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Gruß Wolfgang
WoDi_CX- Anzahl der Beiträge : 103
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Re: Radelager hinten wechseln & Verzahnung Nabe
Hallo Oli,
Lager kannst Du eigentlich überall kaufen, wo es Lager gibt. Ich kaufe sehr gerne bei EKugellager und wähle einen namhaften Hersteller.
Spezielle Teile, wie zum Beispiel Deine Nutmutter, kaufe ich bei CMS.NL oder David Silver Spares.
Bei CMS muss man aber darauf achten, zu den Preisen noch 19% MwSt hinzu zu rechnen.
Man kann auch in ebay-shops einkaufen. Dabei sollte man auf Markennahmen wie DID oder Tourmax achten.
"Alles andere" kaufe ich hier.
Lager kannst Du eigentlich überall kaufen, wo es Lager gibt. Ich kaufe sehr gerne bei EKugellager und wähle einen namhaften Hersteller.
Spezielle Teile, wie zum Beispiel Deine Nutmutter, kaufe ich bei CMS.NL oder David Silver Spares.
Bei CMS muss man aber darauf achten, zu den Preisen noch 19% MwSt hinzu zu rechnen.
Man kann auch in ebay-shops einkaufen. Dabei sollte man auf Markennahmen wie DID oder Tourmax achten.
"Alles andere" kaufe ich hier.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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