Hilfe bei Demontage des Schwungrades/Rotor und frage zu Steuerkette

3 verfasser

Nach unten

Hilfe bei Demontage des Schwungrades/Rotor und frage zu Steuerkette Empty Hilfe bei Demontage des Schwungrades/Rotor und frage zu Steuerkette

Beitrag von Oesi91 So 30 Dez 2018 - 18:48

Hallo liebe CX Freunde,

Ich habe mich nur daran gemacht meinen Motor zu öffnen zwecks Lima umbau.
Nun hänge ich an dem Schwungrad/ Rotor fest.
Die große "Zentralschraube" habe ich demontieren können, nun bekomme ich aber das Schwungrad nicht von der Welle gezogen.
Ich habe das Schwungrad in der Mitte schon etwas warm gemacht in der Hoffnung das ich es so leichte abziehen könnte.
Bin aber leider weiterhin erfolglos geblieben.
Meine Frage nun, wie bekomme ich das Zerstörungfrei runter? Gibts da sowas wie ein Abzieher oder Zaubertrick?Wink

Desweitern ist mir aufgefallen das ich Schleifspuren am Gehäuse habe, wahrscheinlich von einer losen Steuerkette.
Aber der Kettenspanner ist nicht am Anschlag und sie lässt sich auch nicht mehr nachspannen? Aber schaut doch selbst.


https://i.servimg.com/u/f36/20/01/46/13/20181210.jpg
Anbei ich habe das Gewinde der Schraube verwurstet war das Linksgewinde ? Sad


https://i.servimg.com/u/f36/20/01/46/13/20181211.jpg


https://i.servimg.com/u/f36/20/01/46/13/20181212.jpg

https://i.servimg.com/u/f36/20/01/46/13/20181214.jpg



Gruß Dustin
Oesi91
Oesi91

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 06.11.18
Ort : 333

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Demontage des Schwungrades/Rotor und frage zu Steuerkette Empty Re: Hilfe bei Demontage des Schwungrades/Rotor und frage zu Steuerkette

Beitrag von f104wart So 30 Dez 2018 - 20:10

Hallo Dustin, was tust Du da?


Der Rotor wird nicht abgezogen und schon gar nicht warm gemacht! Er wird mit einer Schraube M20x1,5 abgedrückt, die man von hinten in den Rotor hinein dreht, nachdem die "Zentralschraube" draussen ist.


Schau ins Technik Archiv. dort sind verschiedene Anleitungen drin, wie man was macht.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Demontage des Schwungrades/Rotor und frage zu Steuerkette Empty Re: Hilfe bei Demontage des Schwungrades/Rotor und frage zu Steuerkette

Beitrag von Brummbaehr So 30 Dez 2018 - 20:25

Oesi91 schrieb:...
Anbei ich habe das Gewinde der Schraube verwurstet war das Linksgewinde ? Sad
Nö, ganz normales M6 Gewinde

Wenn die Steuerkette wirklich gespannt ist, dann ist diese wohl "neuwertig", so wie der Spanner steht.
Ergo stammen die Schleifspuren von der vorherigen Steuerkette.

ARCHIV des Technikbereiches

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Hilfe bei Demontage des Schwungrades/Rotor und frage zu Steuerkette Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Demontage des Schwungrades/Rotor und frage zu Steuerkette Empty Re: Hilfe bei Demontage des Schwungrades/Rotor und frage zu Steuerkette

Beitrag von f104wart So 30 Dez 2018 - 20:42

Das Gewinde kannst Du vergessen, weil Du auf Ignitech umbauen willst und das alles dann nicht mehr brauchst:

Hilfe bei Demontage des Schwungrades/Rotor und frage zu Steuerkette Img_3610


Die Abdrückschraube bekommst Du mit dem Stator und der Ignitech.



Dreh mal den Motor gegen den Kompressionsdruck (Vorne an der Kurbelwelle IM Uhrzeigersinn drehen) und löse die Spannerschraube, damit die Kette gespannt wird.

Dabei achtest Du mal drauf, was der Spanner macht. Wenn er nach unten schnappt, war die Kette nicht gespannt. Bleibt er stehen, war sie gespannt und ist, wie Jochen schon sagt, nahezu neuwertig.

Wenn das Langloch nach dem Spannen über der Schraube mehr sichtbar ist als unten, kannst Du die Kette drin lassen.


...Was hat denn der Motor insgesamt gelaufen?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Demontage des Schwungrades/Rotor und frage zu Steuerkette Empty Re: Hilfe bei Demontage des Schwungrades/Rotor und frage zu Steuerkette

Beitrag von Oesi91 Mi 2 Jan 2019 - 18:22

Gut dann wandert die Schraube ins sammelsorium,

Also die Steuerkette ließ sich nicht nachspannen, gehe dann mal davon aus das es ein "vorschaden" war.
Die Laufleistung des Motors ist mir leider unbekannt,da der Vorbesitzer meinte er hätte den Originalen Motor,(da defekt)
gegen ein gebrauchten Motor aus seiner Sammlung getauscht.
Er konnte mir aber auch dazu nichts genaueres sagen da, das ganze vor ca 10 Jahren war. Rolling Eyes
Oesi91
Oesi91

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 06.11.18
Ort : 333

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Demontage des Schwungrades/Rotor und frage zu Steuerkette Empty Re: Hilfe bei Demontage des Schwungrades/Rotor und frage zu Steuerkette

Beitrag von f104wart Mi 2 Jan 2019 - 21:43

Super, dann wurde die Steuerkette anscheinend schon mal erneuert.

Die Steuerkette kannst Du in diesem Fall drauf lassen und sparst Dir so das Einstellen der Steuerzeiten. Überprüfen solltest Du es sicherheitshalber trotzdem mal:

f104wart schrieb:
Einstellen der Steuerzeiten -Linker Zyl auf OT
-Scheibenfeder (5) zeigt auf Nase (6) am Lagerdeckel.
-Die Schrauben im Kettenrad stehen waagerecht und fluchten mit den Markierungen (1) im Gehäuse neben den Kühlwasserkanälen.
-Schrauben mit 16-20 Nm anziehen.
-Kurbelwelle nach dem Auflegen der Kette und Anziehen der Schrauben zwei komplette Umdrehungen weiter drehen (in Fahrtrichtung gesehen im Uhrzeigersinn, also an der Kurbelwellenschraube vorne unter dem Kühler links herum) und Stellung der Markierungen nochmal prüfen.


Und wenn Du die Werkzeuge hast, dann ziehst Du mal ds Lüfterrad ab und prüfst es auf Risse an der Rückseite und festen Sitz der Alunabe im Kunststoff. Das Lüfterrad bei der Montage nicht zu fest anziehen, sonst kann die Alunabe reißen. 20 Nm reichen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Demontage des Schwungrades/Rotor und frage zu Steuerkette Empty Re: Hilfe bei Demontage des Schwungrades/Rotor und frage zu Steuerkette

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten