Nachbau Vergaser?

5 verfasser

Nach unten

Nachbau Vergaser? Empty Nachbau Vergaser?

Beitrag von sg38fn Mi 30 Jan 2019 - 9:01

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass das Thema hier schon längst diskutiert worden ist: gibt es die Vergaser der CX500 (Keihin VB36) noch neu oder als Nachbau-Teil?

Nach eigener Recherche habe ich bisher nur Ersatzteile für den Vergaser gesehen.


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Nachbau Vergaser? Empty Re: Nachbau Vergaser?

Beitrag von Waterbrunn Mi 30 Jan 2019 - 9:33

Was spricht dagegen einen gebrauchten Vergaser bei Michael (Polierteufel) in den Zustand "besser als ab Werk" aufarbeiten zu lassen?
Ich denke, sogar die Suche nach einem NOS-Vergaser bei einem ehemaligen Hondahändler dürfte schwierig sein -wer legt sich einen Vergaser ins Lager? Die gehen doch eigentlich nicht kaputt und was verschleißt wird eben mit den verfügbaren Ersatzteilen aufgearbeitet.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Nachbau Vergaser? Empty Re: Nachbau Vergaser?

Beitrag von Brummbaehr Mi 30 Jan 2019 - 10:59

Da gibt es wohl 2 Kits vom Mikuni für die CX500

Einmal von Topham, den hat Ralf derzeit verbaut. Link

Und dann habe ich sogar bei Amazon was gefunden

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Nachbau Vergaser? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Nachbau Vergaser? Empty Re: Nachbau Vergaser?

Beitrag von f104wart Mi 30 Jan 2019 - 13:02

Das sind aber beides keine Vergaser, die man mit dem Originalvergaser von Keihin vergleichen kann.

Der CX-Vergaser ist ein Gleichdruckvergaser, der Topham ein Flachschieber und der von Amazon ein Rundschieber.

Ich denke nicht, dass Günni an seinem Moped irgendwelche Veränderungen zur Leistungssetigerung vornehmen möchte.



Mein Tipp wäre, wie auch der von EO, den Versager von Micha überholen zu lassen. Wink


.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10758
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nachbau Vergaser? Empty Re: Nachbau Vergaser?

Beitrag von sg38fn Mi 30 Jan 2019 - 15:38

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@EO: dein Hinweis ist gut, ich denke das werde ich machen.
@Brummbär: gut zu wissen, dass diese Vergaser prinzipiell auch verwendet werden können. Gibt es Nachteile?
@Ralf: du hast recht, eine Leistungssteigerung ist nicht mein Anliegen, es geht mir mehr darum, dass ich den Vergasern, die aktuell verbaut sind nicht mehr so ganz traue.

Im letzten Sommer war es so, dass die Beschleunigung so zwischen 6.000 und 9.000rpm manchmal etwas ins Stocken kam, was insbesondere bei Überholvorgängen unangenehm ist. Die Zündanlage habe ich bereits gegen eine Ignitech ausgetauscht, so dass die wohl nicht die Ursache ist, zumindest hat sich nach dem Umbau nichts an dem oben genannten Phänomen verändert.

Beim Reinigen der Vergaser habe ich an einem der beiden Gleichdruckkolben unten im dünneren Bereich eine Schramme mit leichtem Aufwurf entdeckt. Den Aufwurf habe ich - so gut es ging - mit 1200 Nasspapier beseitigt, was allerdings keine Änderung bewirkt hat. Des Weiteren riecht das Moped bei Standgas nach Benzin und der Verbrauch (ca. 8L) scheint mir - gemessen an meiner Fahrweise - relativ hoch  Sad

Euer Rat - den Vergaser von Michael überholen zu lassen - scheint mir ein guter zu sein, ich werde mich mit Michael dazu mal in Verbindung setzen  Smile


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Nachbau Vergaser? Empty Re: Nachbau Vergaser?

Beitrag von sg38fn Mi 30 Jan 2019 - 15:45

Noch ein Nachtrag: meine CX war ursprünglich eine 27PS- Maschine, die irgendwann auf 37kW umgerüstet wurde, was in den Papieren auch so eingetragen wurde.

Die Vergaser sind allerdings noch die 20kW- Vergaser, aber ich habe hier im Forum gelernt, dass das auf die Leistung nahezu keinen Einfluss hat, zumal nur eine Düse leicht unterschiedlich ist!?

Habe ich das richtig verstanden?


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Nachbau Vergaser? Empty Re: Nachbau Vergaser?

Beitrag von f104wart Mi 30 Jan 2019 - 17:03

Das mit den 20kW-Vergasern hat auf die Leistung nicht nur wenig, sondern GAR KEINEN Einfluss.
Kannst Du also bedenkenlos drin lassen.

Flach- oder Rundschiebervergaser haben gegenüber den Gleichdruckvergasern grundsätzlich erst mal keine Nachteile. Ich glaube aber nicht, dass Du 700 € für eine Vergaserbatterie mit Flachschiebervergasern und Ansaugtrichtern ausgeben möchtest und die Vorteile deser Vergasertypen gar nicht ausschöpfen möchtest.


Deine Entscheidung, EO´s und meinem Rat zu folgen und die Vergaser von Micha überholen zu lassen ist für Dich die richtige. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10758
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nachbau Vergaser? Empty Re: Nachbau Vergaser?

Beitrag von sg38fn Do 31 Jan 2019 - 12:21

Hallo Ralf,

nochmals besten Dank für deine Rückmeldung!


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Nachbau Vergaser? Empty Re: Nachbau Vergaser?

Beitrag von sg38fn Mi 20 Feb 2019 - 10:24

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich eine CB1100 angeschaut und die Vergaser-Attrappen bewundert, die in Wirklichkeit ein Einspritzsystem sind.

Prinzipiell müsste dieses System doch auf die CX adaptierbar sein? Die CB1100 hat etwa den doppelten Hubraum und die doppelte Leistung, so dass zwei dieser "Einspritzvergaser" für die CX ausreichen sollten, oder?

Hat sich einer von euch schon mal mit diesem Thema befasst? Also ein bestehendes Einspritzsystem mit "Show-Vergasern" auf die CX zu übertragen?


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Nachbau Vergaser? Empty Re: Nachbau Vergaser?

Beitrag von sg38fn Do 21 Feb 2019 - 9:10

Meine Aussage ist nicht korrekt, bei der CB1100 sind gar keine Vergaser-Attrappen angebaut, sondern nur eine Kunststoff- Verschalung.

Schöne Vergaser-Attrappen sind bei den Retro-Bikes von Triumph verbaut. Die sehen täuschend echt aus, obwohl die Triumph eine Einspritzung hat.

Das wäre doch ein sinnvolles Zubehör, wenn einer so eine Einspritzanlage für die CX anbieten würde!?

So einen Nachrüstsatz würde ich mir glatt kaufen und vielleicht ja auch einige von euch Smile


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Nachbau Vergaser? Empty Re: Nachbau Vergaser?

Beitrag von sg38fn Do 21 Feb 2019 - 10:04

In Kombination mit der Ignitech ließe sich damit noch ein angepasstes Zündkennfeld - Zündzeitpunkt über Drehzahl und Drosselklappenstellung - ermitteln und anbieten cheers
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Nachbau Vergaser? Empty Re: Nachbau Vergaser?

Beitrag von Brummbaehr Do 21 Feb 2019 - 10:16

Für ein Zündkennfeld braucht es keine Einspritzung.
Du könntest ja mal damit anfangen einen Drosselklappensensor an die vorhandenen Vergaser zu "basteln".
Die Lösung würde mich interessieren.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Nachbau Vergaser? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Nachbau Vergaser? Empty Re: Nachbau Vergaser?

Beitrag von sg38fn Do 21 Feb 2019 - 12:15

Hallo Brummbär,
du hast vollkommen recht, das Zündkennfeld ist auch ohne Einspritzung realisierbar. Leider reichen meine handwerklichen Fähigkeiten nicht dazu aus, um einen Sensor an die Drosselklappe zu basteln Sad

Also dieses Argument für eine Einspritzung entfällt schon mal.

Irgendwie würde es mir trotzdem gefallen, wenn ein kreativer Kollege eine Nachrüstlösung für eine Einspritzung mit dem Aussehen eines Vergasers für die CX anbieten würde Smile

Vielleicht gäbe es hier im Forum ja noch weitere Interessenten?


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Nachbau Vergaser? Empty Re: Nachbau Vergaser?

Beitrag von sg38fn Do 21 Feb 2019 - 12:20

Vielleicht wäre es einem begabten Bastler ja möglich die hübschen "Einspritzvergaser" von der Triumph an die CX anzupassen Smile
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Nachbau Vergaser? Empty Re: Nachbau Vergaser?

Beitrag von Navigator03 Fr 22 Feb 2019 - 19:15

Achtung: Nur meine  Meinung.

Eine Einspritzung ist nicht in jedem Fall einem Vergaser vorzuziehen. Ich kann mich noch an die ersten Einspritzungen bei Motorrädern erinnern, die einen weichen Lastwechsel unmöglich machten. Bei einem Umbau wäre dann wahrscheinlich einiges an Einstellarbeit notwendig. Außerdem brauchst Du dann eine Kraftstoffpumpe.

Ich kann Dein Interesse unter der Berücksichtigung Deiner Vergaserprobleme zwar verstehen, aber es gibt, wie oben von den Vorrednern vorgeschlagen, andere Möglichkeiten.

Meine Vergaser funktionieren seit 34 Jahren und 93000 km perfekt. Ich habe sie noch nie öffnen müssen und nur einmal interessehalber die Synchrontester angeschlossen (war alles o.k.). Das einzige, was ich mache ist, vor dem Winter die Schwimmerkammern zu entleeren.

Besorge Dir gute Vergaser und Du wirst keine Probleme mehr haben.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Nachbau Vergaser? Empty Re: Nachbau Vergaser?

Beitrag von sg38fn Mo 25 Feb 2019 - 8:39

Hallo Navigator,

danke für deine Rückmeldung!

Wahrscheinlich hast du recht, ich erinnere mich auch nicht, dass eine fabrikneue CX vor 40 Jahren irgendwelche Probleme hatte.

Sobald meine winterlichen Restaurierungsarbeiten abgeschlossen sind, werde ich mich nochmals intensiv um die Vergaser kümmern Smile


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Nachbau Vergaser? Empty Re: Nachbau Vergaser?

Beitrag von Navigator03 Mo 25 Feb 2019 - 12:49

Hallo Günni,

ja, Vergaser sind gar nicht so schlecht. Manche bauen ihre Einspritzung aus und ersetzen sie durch Keihin Flachschieber.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Nachbau Vergaser? Empty Re: Nachbau Vergaser?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten