Vergasertypen

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Beitrag von Döring Mi 30 Jan 2019 - 12:01


Hallo in die Runde
Ich habe eine cx 500c die auf 20 KW gedrosselt ist und möchte sie jetzt auf machen und benötige dafür neue Vergaser. Auf unserer anderen cx 500c die wir noch haben welche offen ist sind Vergaser verbaut auf denen steht VB 39 AB und auf den Vergaser die ich bekommen könnte steht VB 37 AE. Wo ist da der Unterschied und kann ich die nehmen.
Danke für die Antworten
Mfg Meik

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mi 30 Jan 2019 - 12:31

VB 37 AE ist die Bezeichnung für den Vergasertyp, der in die Maschinen ab Baureihe CC für Dänemark, England, Direktverkauf in Europa (was immer d.h.), Italien und Nordeuropa eingebaut wurde. In jedem Fall also ein Vergaser für 50 PS. Wie dieser Vergaser mit den Drosseln harmoniert, ist mir nicht bekannt.
Bei den für Deutschland produzierten Typen ist der VB 39 A (eigentl. für 50 PS) technisch ohne Probleme in die gedrosselten Maschinen einbaubar. Von TÜV rede ich hier nicht, aber das sollte auch machbar sein.

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Beitrag von Döring Mi 30 Jan 2019 - 12:55

Also sollte der VB 37 in Verbindung mit den 37 KW Krümmern funktionieren?

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Beitrag von Brummbaehr Mi 30 Jan 2019 - 13:12

Ja, das tut aber auch der VB 39 AB!!

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Beitrag von f104wart Mi 30 Jan 2019 - 17:08

Funktionieren ist das eine, was der TÜV fordert, das andere.

Es gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Honda zur Vorlage beim TÜV, in der die Vergasertypen mit aufgeführt sind.

Wenn Du nun einen Prüfer hast, der nur nach Aktenlage entscheidet, drafst Du mit den 20 kW Vergasern wieder nach Hause fahren.

Hast Du einen, der sich auskennt, trägt er Dir die Leistungsänderung auch mit den 20 kW Vergasern ein.

Notfalls musst Du Dir halt für den TÜV-Termin von irgend jemand einen Vergaser ausleihen und hinterher wieder umbauen.
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Beitrag von BerndM Mi 30 Jan 2019 - 19:01

Ist doch alles ganz einfach. Auf einer CX C hast Du 37 KW gestempelte Vergaser. Auf der anderen 20 KW gestempelte Vergaser.
Also erst einmal tauschen, 37 KW Krümmer drauf und beim TÜV auf 37 KW eintragen lassen.
Da die 20 KW Vergaser die gleiche Bedüsung haben und nur die Düsennadel der 20 KW Variante ein wenig schlanker ist kann der
Vergaser ohne Leistungseinbuße auf einer der beiden Maschinen eingesetzt werden. Bei weiteren HU hat bei mir noch keiner je wieder
auf die Vergaserstempelung geschaut. Warum also Geld für eine weitere Vergaserbatterie ausgeben ?
Moralisch kannst Du natürlich die anderen 37 KW Vergaser kaufen. Die Bezeichnung wird eh keiner prüfen !? wenn man darauf hinweist wo
die 37 KW Kennzeichnung zu finden ist.

Gruß
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Beitrag von Döring Mi 30 Jan 2019 - 19:08

Also funktionieren die 20kw vergaser mit den 37kw Krümmern ohne Problem? Hab ich das richtig verstanden? Ist da wirklich nur die Düsennadel anderst oder noch was anderes

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Beitrag von BerndM Mi 30 Jan 2019 - 19:09

Jaaa !
Meine Bestückung auf der CX C.

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Beitrag von f104wart Mi 30 Jan 2019 - 21:42

BerndM schrieb:Ist doch alles ganz einfach. Auf einer CX C hast Du 37 KW gestempelte Vergaser. Auf der anderen 20 KW gestempelte Vergaser.  
Also erst einmal tauschen, 37 KW Krümmer drauf und beim TÜV auf 37 KW eintragen lassen.

Stimmt. Ich hab gar nicht gelesen, dass er beide Varianten hat. Bin einfach nur vom "Normalzustand" ausgegangen.


...Na ja, im Allgemeinen stimmt das ja, was ich geschrieben habe. Hab halt nur nicht alle Details gelesen. Laughing




@Döring: Ich hab auch die 20kW-Vergaser drauf lol!



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...Sorry, ich meine natürlich, ich HATTE sie drauf, als meine PC01 auf 37 kW umgeschrieben wurde. Laughing
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Beitrag von Döring Mi 30 Jan 2019 - 21:47

Also meint ihr ich könnte bei der Abnahme Probleme bekommen wenn ich 37Kw eintragen lassen will aber nur die 20kw Vergaser drin sind, deswegen umbauen zum TÜV und dann wieder zurück bauen.

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Beitrag von Waterbrunn Mi 30 Jan 2019 - 22:31

Genau so!

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Beitrag von f104wart Mi 30 Jan 2019 - 22:42

Döring schrieb:... umbauen zum TÜV und dann wieder zurück bauen.

Weist Du, wie man die Vergaser am einfachsten und schnellsten aus- und einbaut oder soll ich Dir das nochmal beschreiben?
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Beitrag von Döring Mi 30 Jan 2019 - 22:44

Das bekomme ich hin danke für euer Wissen.

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Beitrag von Döring Mi 30 Jan 2019 - 23:10

Ich muss nochmal dumm fragen.
Ich habe gerade 2 37 KW Vergaser angeboten bekommen. Die sind soweit komplett nur es fehlt das Verbindungsrohr zwischen den beiden. Da könnte ich doch einfach meins einbauen oder?

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Beitrag von Brummbaehr Do 31 Jan 2019 - 9:03

Könntest Du, aber als "einfach" würde ich das nicht bezeichnen.
Dazu müssen die Vergaser getrennt werden!
Dann braucht es neue O-Ringe, nach dem Zusammenbau neu Synchronisieren etc.

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Beitrag von f104wart Do 31 Jan 2019 - 13:46

Wenn Du diese Vergaser nehmen möchtest, dann lass sie vorher von Micha überholen und bau sie dann ein.

Und die alten überlässt Du Micha als Teileträger. Damit ist Euch beiden geholfen und Du hast Ruhe.


...Der Vollständigkeit halber beschreibe ich den Aus- und Einbau dann doch nochmal. Ich wage nämlich zu bezweifeln, dass Du den Trick mit den verdrehten Stutzen und der Montage der Züge kennst:

f104wart schrieb:Wenn Du die Vergaser ausbauen willst, dann löse zuerst die Schrauben und dreh die Ansaugstutzen um 180 Grad nach oben. Dann kannst Du die Stutzen ganz leicht herausnehmen. Anschließend ziehst Du die Vergaser nach vorne aus den hinteren Gummis und nimmst die komplette Vergaserbatterie nach links aus dem Rahmen.

Bei der Urgülle musst du vorher noch die beiden Motorhaltebleche lösen, an denen die Zündspulen befestigt sind und die Bleche zusammen mit den Spulen hoch klappen.

Wenn die Vergaser an der Seite heraushängen, kannst Du problemlos die Züge lösen.

Geht alles ganz ohne Murks und Gewalt. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.

Zeit für den Ausbau: max. 10 min, wenn Tank und Sitzbank runter sind.


...Wenn nicht, dann steht´s halt jetzt hier und hilft vielleicht jemand anderem. Very Happy
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Beitrag von Döring Do 31 Jan 2019 - 15:16

Danke für die Anleitung wer ist denn der Micha den du meinst

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Beitrag von Waterbrunn Do 31 Jan 2019 - 18:13

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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Fr 1 Feb 2019 - 0:07

Hallo zusammen,

wie bereits geschrieben wurde ist es egal ob man einen 20KW- Vergaser oder einen 37KW-Vergaser verwendet. Die Drosselung zusammen mit 20KW-Krümmern macht die Leistungsreduzierung nur wirksam. Das setzt aber auch da voraus, dass die 20KW Krümmer noch die Lochscheiben besitzen und die Vergaser das originale Innenleben besitzt.
Da die meisten Anbieter von Vergaser Reparatursätzen nichts über die KW angeben, bekommt man auch nur die offenen Versionen. Erst wenn man genau sucht und auch nachfragt bekommt man die Teile.

In deinem Fall @Döring, brauchst Du keine neue Vergaser. Nur halt andere Nadeln aber wer weiß, vielleicht sind da ja schon die offenen drin? Nach vielen Vorbesitzern war da bestimmt jemand schon dran.

Ich hab hier Krümmer wo die 20 KW durchgestempelt und nachträglich mit 37KW geprägt wurden.

Wenn Du von 37KW auf 20KW reduzieren möchtest, dann muss man sich beim TÜV nackig ausziehen.

Ich sehe da keine Probleme.



Wenn das Benzinzulaufrohr (beim CX500 C Modell!!!) ersetzt wird muss, kann es man versuchen dieses T-Rohr auch ohne die Vergaser von einander zu trennen. Das Halteblech entfernen und das zwei nur lösen. Mit etwas Glück geht das so. Das Führungsblech was das einzelne Benzinrohr hält (wenn es noch da ist) muss aber los geschraubt sein.

Viel Erfolg

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Beitrag von hercules1963 Mo 18 Feb 2019 - 8:57

Hallo Bernd
Um der Korrektheit nochmal :
Unter der DÜSENNADEL versteh ich die Schiebernadel (Unterdruckschieber ? ) . Ist das richtig?
Mfg Manni

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Beitrag von BerndM Mo 18 Feb 2019 - 18:39

Hallo Manni,
Ja die Düsennadel ist das Ding das im Unterdruckkolben ( Gleichdruckkolben ) hängt.
Kennzeichnung 25 B bei 37 KW, 25 C bei 20 KW. Nur zur Komplettierung der Konfusion.

Gruß
Bernd
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Beitrag von Brummbaehr Mo 18 Feb 2019 - 18:48

Sicher das es nicht 25C und 25D sind?

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Beitrag von sg38fn Di 19 Feb 2019 - 9:12

Hallo Brummbär,
welche der beiden von dir gezeigten Nadeln ist die 20kW- Variante, die linke oder die rechte?

Gruß
Günni
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Beitrag von Brummbaehr Di 19 Feb 2019 - 10:55

Bei den Repsätzen von Keyster ist als Düsennadel immer die 25D angegeben.
Von daher sollte die 25C (die Linke) die 20KW-Variante sein.

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Beitrag von sg38fn Di 19 Feb 2019 - 12:05

Ok, dann erzeugt die 37kW- Variante - bei gleichem Kolbenhub - einen größeren Spalt und führt zu mehr Kraftstoff.

Die Düse, in die die Nadel eintaucht ist vermutlich die gleiche, oder?

Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass die 20kW- Variante zu einem fetteren Gemisch führt, aber ich kann mich auch täuschen!?
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