Kühlwasserprobleme
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Re: Kühlwasserprobleme
Döring schrieb:OK also lass ich sie morgen mal laufen und gucke beim Kühlerdeckel ob das Wasser sich bewegt
?? Was soll sich wo bewegen? Wenn der Motor kalt ist, wird da keine Kühlflüssigkeit bewegt. Wenn der Motor warm ist, würde ich den Deckel nicht öffnen. Höchstens vorsichtig mit einem Lappen zwischen dem Deckel und meiner Hand. Aber das ist völlig unnötig.
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Re: Kühlwasserprobleme
Heute haben wir sie nochmal laufen lassen und die Temperaturanzeige ging schnell in den roten Bereich. Hab dann von dem 7v Regler erzählt und siehe da es war das gelbe Kabel nicht angeschlossen was von dem Kästchen kommt. Haben es angeschlossen und die die Anzeige geht jetzt bei laufenden Motor ganz langsam bis knapp vor halb. Und nach längerem laufen wurde dann auch der Kühler und das Wasserrohr an der Seite des Motor warm. Also denke ich das alles funktioniert:)
Danke für eure Hilfe
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Kühlwasserprobleme
Aber es ist super das hier alles angesprochen wurde wäre nie auf dieses Ding gekommen.
Döring- Anzahl der Beiträge : 20
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Re: Kühlwasserprobleme
schorsche schrieb:Ist doch mal schön, wenn keiner Recht hatte!
...oder irgendwie alle. Es wurde ja von keinem was falsches geschrieben.
Interessant finde ich auch, wie zwei unterschiedliche Leute denselben Satz völlig anders lesen und interpretieren:
f104wart schrieb:Döring schrieb:... heute ist mein Vater damit ein Stück gefahren und dabei wurde sie heiß. Er sagt oben war deKühler heiß und unten war alles kalt. Luft im System, Wasserpumpe?
Was könnte das sein?
Brummbaehr schrieb:Döring schrieb:... heute ist mein Vater damit ein Stück gefahren und dabei wurde sie heiß. Er sagt oben war deKühler heiß und unten war alles kalt. Luft im System, Wasserpumpe?
Was könnte das sein?
...Ich find´s einfach nur schön, das man am Ende gemeinsam und "stressfrei"(!) ans Ziel kommt. Das war hier nicht immer so. Und darauf sollten wir symbolisch anstoßen!
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Kühlwasserprobleme
Schaut lecker aus
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Re: Kühlwasserprobleme
Die haben gerade das Etikett gewechselt (der Stoff ist der gleiche!):
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Kühlwasserstand
Hallo,
laut whb wird die cx mit 1,6l Kühlwasser befüllt. Nur ist bei mir da der Kühler noch nicht voll. Ist das Normal?
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Re: Kühlwasserprobleme
Ja,
1,4L nach Ablassen
2,0L nach Demontage
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Re: Kühlwasserprobleme
Wenn du komplett abgelassen hast, also Kühler leer, Motorgehäuse leer und evtl. auch noch Ausgleichsbehälter leer,
passen relativ genau 2 Liter rein.
passen relativ genau 2 Liter rein.
WoDi_CX- Anzahl der Beiträge : 103
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Re: Kühlwasserprobleme
Wenn man im Zuge einer Inspektion dsa Kühlwasser an der Ablassschraube am Kühler abläßt, bleibt Kühlwasser in den Zylindermänteln zurück. Das kann man nur ablassen, wenn man den Kühler demontiert um an die Ablassschrauebn zu kommen. Daher rühren eben die unterschiedlichen Füllmengen.
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: Kühlwasserprobleme
Danke für die Antworten. Der Kühler muss also Randvoll sein.
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Re: Kühlwasserprobleme
Naja, das stimmt so auch nicht ganz, wenn ich's richtig verstanden habe.
Oberkante Kühlwasser soll -meine ich- die Unterkante des Einfüllstutzens sein, oder was sagen die Experten?
Oberkante Kühlwasser soll -meine ich- die Unterkante des Einfüllstutzens sein, oder was sagen die Experten?
Gernot90- Anzahl der Beiträge : 16
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Re: Kühlwasserprobleme
Gernot90 schrieb:Naja, das stimmt so auch nicht ganz, wenn ich's richtig verstanden habe.
Oberkante Kühlwasser soll -meine ich- die Unterkante des Einfüllstutzens sein, oder was sagen die Experten?
korrekt
.....aber auch erst "nach" dem zuvor erfolgten Entlüften !
leider vergessen (oder sie wissen es nicht) viele den Kühlkreislauf korrekt zu entlüften
-Ausgleichsbehälter bis "Max" füllen
-Kühler füllen (bis er gegebenenfalls überläuft)
-Motor bei geöffnetem Kühöerdeckel starten
-Motor so lange laufen lassen bis großer Kühlkreislauf öffnet
-Kühler bis Oberkante füllen
-Deckel drauf
-gegebenenfalls jetzt Tank richtig montieren
öffnen des großen Kühlkreislauf ist erkennbar durch schnelles Absinken des Flüssigkeitsstandes im Kühler oder aber auch durch warm/heiß werden des Chromrohres links am Motor
wird der Kreislauf nicht korrekt entlüftet, dann kann der Kühler keinen Nachschub aus dem Ausgleichsbehälter ziehen....das Schläuchlein vom Kühlerstutzen zum Ausgleichsbehälter füllt sich bei korrekt entlüftetem System von selbst und sorgt erst dann für richtigen Ausgleich
es gibt zwar genug CX-Fahrer die ohne Ausgleichbehälter unterwegs sind......aber dann halt auch immer mit ner Luftblase oben im Kühler
gut gekühlte Grüße
Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Kühlwasserprobleme
Danke Tom für die Erklärung.
Grüße Oli
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Mr Zylinder- Anzahl der Beiträge : 59
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Ort : Erfurt
Re: Kühlwasserprobleme
Moinsen.
Habe da Kühlmittel auch einige Ungereimtheiten.
Kühler war quasi lehr.
Also Wasser ausgekippt. Beim Startversuch kommt gleich alles wieder aus dem Überlauf am Ausgleichsbehälter. Das soll wahrscheinlich gar nicht so sein, oder??
Habe da Kühlmittel auch einige Ungereimtheiten.
Kühler war quasi lehr.
Also Wasser ausgekippt. Beim Startversuch kommt gleich alles wieder aus dem Überlauf am Ausgleichsbehälter. Das soll wahrscheinlich gar nicht so sein, oder??
theRUFisonfire- Anzahl der Beiträge : 35
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Re: Kühlwasserprobleme
Nein das soll nicht so sein. Mir stellt sich die Frage wo Du Wasser aufgefüllt hast. Tom hat es doch gut beschrieben. solltest Du Kühlmittel in den Kühler gefüllt haben war es wohl zu schnell. Du hast wahrscheinlich eine Luftansammlung unter dem Kühlmittel im Kühler. also noch einmal langsam mit einem dünnen Strahl einfüllen so das die Luft neben dem Kühlmittelstrahl vorbei die Chance hat zu entweichen.
dann weiter wie von Tom beschrieben. Der grosse Kühlmittelkreislauf muss
öffnen. Merkt man wenn das Rohr links am Motor warm wird.
dabei blubbert es aus dem noch offenen Kühler. Es entweicht Luft mit ein wenig Kühlmittel. Wenn sich die Lage beruhigt hat Motor aus. Abkühlen lassen. Kühler wieder bis zur Endstelle im Stutzen auffüllen. Deckel drauf.
Jetzt sollte alles in Ordnung sein.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
dann weiter wie von Tom beschrieben. Der grosse Kühlmittelkreislauf muss
öffnen. Merkt man wenn das Rohr links am Motor warm wird.
dabei blubbert es aus dem noch offenen Kühler. Es entweicht Luft mit ein wenig Kühlmittel. Wenn sich die Lage beruhigt hat Motor aus. Abkühlen lassen. Kühler wieder bis zur Endstelle im Stutzen auffüllen. Deckel drauf.
Jetzt sollte alles in Ordnung sein.
Gruß
Bernd
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Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: Kühlwasserprobleme
theRUFisonfire schrieb:Moinsen.
...Beim Startversuch kommt gleich alles wieder aus dem Überlauf am Ausgleichsbehälter...
Da wird wohl eine Zylinderkopfdichtung durchblasen ...
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