Kühlwasserprobleme

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Beitrag von Döring Fr 1 Feb 2019 - 17:24

Hallo in die Runde
Ich habe eine cx 500 c welche jetzt neu zurecht gemacht wurde heute ist mein Vater damit ein Stück gefahren und dabei wurde sie heiß. Er sagt oben war deKühler heiß und unten war alles kalt. Luft im System, Wasserpumpe?
Was könnte das sein?

Mfg Meik

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Beitrag von WoDi_CX Fr 1 Feb 2019 - 17:57

Hallo Meik,

der Kühler muss randvoll sein. Hast du das geprüft?
Wenn das der Fall ist, würde ich zunächst schauen, ob das Thermostat funktioniert und die
Umschaltung auf den Kühler überhaupt erfolgt.

Grüssle aus dem Schwabenland
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Beitrag von Döring Fr 1 Feb 2019 - 18:14

Wie kann ich denn das Thermostat und die Umschaltung prüfen?

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Beitrag von WoDi_CX Fr 1 Feb 2019 - 18:40

Hallo Meik,

zunächst würde ich mal das Erweiterte Fahrerhandbuch hier aus dem Forum herunterladen.
Da sind enorm viele Informationen drin. Auch über den Thermostat.
Im Prinzip kannst du ihn ausbauen und in ein Wasserbad legen. Wenn das Teil warm wird, dann muss
er den großen Wasserkreislauf freigeben. Das kann man prüfen kann, indem man die entsprechenden Kanäle überprüft durchbläst.
Ich habe meinen Kühlerdeckel aufgeschraubt und die Maschine warm laufen lassen. Sobald sich der Temperaturanzeiger aus der Ruheposition bewegt, kannst du mal zaghaft Gas geben. Wenn der Thermostat auf den Kühler umgeschaltet hat, siehts du, wie das Kühlwassser durch den Kühler durchgepumpt wird. Da spritzt vielleicht ein wenig raus aber man muss es ja mit der Drehzahl nicht übertreiben.

Fakt ist, dass der gesamte Kühler Temperatur bekommen muss, wenn er durchströhmt wird.

Gruß Wolfgang
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Beitrag von Brummbaehr Fr 1 Feb 2019 - 18:52

Ich würde (wenn genug Wasser im Kühler ist) den Kühler selbst mal auf Durchlass prüfen.
Kann sein das der Zugegammelt ist. Oder da hat ein spezi mal Kühlerdichtmittel rein gekippt.

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Beitrag von Döring Fr 1 Feb 2019 - 18:53

Vielen Dank für die Tipps das werde ich morgen mal probieren

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Beitrag von f104wart Fr 1 Feb 2019 - 22:17

Wie groß war denn das Stück, das Dein Vater gefahren ist?

...War das Moped denn überhaupt schon warm genung, damit das Thermostat seine Öffnungstemperatur erreicht?


Was hat denn die Temperaturanzeige angezeigt?

"Heiß" ist relativ, besonders wenn man kalte Finger hat. Wink
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Beitrag von Döring Fr 1 Feb 2019 - 22:37

Ab wann geht denn das Thermostat auf? Ich war leider nicht dabei, aber werde sie morgen mal laufen lassen, mal sehen was passiert.

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Beitrag von f104wart Fr 1 Feb 2019 - 23:15

Die Temperaturanzeige geht jedenfalls kurz in den roten Bereich, bevor es öffnet. Und das dauert schon seine Zeit. Gerade jetzt bei den winterlichen Temperaturen.

Bei 82 °C beginnt es gerade erst, sich zu öffnen, voll geöffnet ist es bei 92 - 94 °C.

Ich schätze, dass das Wasser im Kühler bei den derzeitigen Aussentemperaturen "auf dem Stück" nicht heißer wurde als villeicht 60 °C.
Und das ist ja, wenn man´s anfasst, auch schon "richtig heiß".
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Beitrag von Döring Fr 1 Feb 2019 - 23:20

OK also lass ich sie morgen mal laufen und gucke beim Kühlerdeckel ob das Wasser sich bewegt

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Beitrag von Waterbrunn Fr 1 Feb 2019 - 23:27

Kuckst du hier für die Langfassung oder auf die nächsten zwei Bilder:

Edelstahlkochtopf, Wasser rein, Thermostat reinlegen, Flamme anschalten
Wie wir sehen ist der Themostat zu:
Kühlwasserprobleme Motorf0324thermostatpwcsd8

Das Wasser erhitzt sich, es bilden sich erste Perlen am Boden des Topfes, der Thermostat öffnet:

Kühlwasserprobleme Motorf0326thermostatokgqty

Mit einer Grillzange kannst du den Thermostat aus dem heißen Wasser nehmen. Der kühlt an der Luft ab und du kannst sehen, wie die Bimetalfeder den Thermostat schließt.
So geht das OHNE Wasserthermometer.


Allerdings mußt du die Wasserbrücke abnehmen, um an das Thermostatgehäuse zu kommen und ich fürchte, dafür muß der Motor raus.

Nimm erst Mal den Tank ab und schau dann im Einfüllstutzen des Kühlers nach ob das Kühlwasser bis zur Kante des Einfüllstutzen zu sehen ist.
Wenn was fehlt, auffühlen und neue Testfahrt.

Wenn genug Kühlwasser drin ist, dann den unteren Wassrschlauch am Kühler abbauen und das Kühlwasser rauslassen. Dann von oben mit Schwung reichlich Wasser nachfüllen. wenn das genauso schnell unten aus dem Kühler rauspladdert wie du es oben reinkippst, hat der Kühler genug Durchfluss, dann ist wohl tatsächlich der Thermostat hin.

Gruß, EO

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Beitrag von f104wart Fr 1 Feb 2019 - 23:29

Döring schrieb:OK also lass ich sie morgen mal laufen und gucke beim Kühlerdeckel ob das Wasser sich bewegt

Wie lange willst Du die dafür denn laufen lassen?


...Mach den Kühler voll (Silikatfreies Kühlmittel + detilliertes Wasser), warte, bie es wärmer wird und fahr die Kiste. Rolling Eyes



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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 2 Feb 2019 - 10:35

Tatsächlich Thermostat oder vielleicht doch 7-V-Regler?

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Beitrag von BerndM Sa 2 Feb 2019 - 11:31

Im Erweiterten Fahrerhandbuch ist der Kühlkreislauf abgebildet V 2.0 Seite 167. Zuerst arbeitet der kleine Kreislauf. Somit zirkuliert das
Kühlwasser im unteren Bereich des Thermostatgehäuse. Umspült damit den Bimetall vom Thermostat. Wenn dem nun zu warm wird öffnet
er das Thermostat nach oben und Wasser gelangt über den linken oberen Kühlerschlauch in den Kühler. Das Wasser durchspült den Kühler
nach unten um über das linksseitig am Motor angeflanschte Rücklaufrohr in die Wasserpumpe zu gelangen.
Also schliesse ich ein fehlerhaft arbeitendes Thermostat aus.
Kühlmittelstand im Kühler prüfen kann man machen. Verstopfungen im Kühler darf man sicher auch mal prüfen.
Bei den aktuellen Aussentemperaturen würde ich anhand von Hand Auflegen mich nicht trauen den Zustand vom Kühler zu bewerten.
Heisses Wasser oben im Kühler könnte aufgrund der Aussentemperatur und damit guter Kühlleistung zu einem unten gefühlt kalten Kühler führen.
Werde das jetzt aber nicht testen. Bleibe am Ofen.

Gruß
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Beitrag von f104wart Sa 2 Feb 2019 - 12:06

@Schorsche:

Der 7V-Regler wäre allenfalls dann betroffen, wenn die Anzeige nicht funktioniert.


@Bernd:

Deine Beschreibung ist korrekt. Wenn der Kühler aber nicht durchlässig wäre, hätte man das beim Einfüllen an der zu geringen Füllmenge gemerkt.  Wink


Ich behaupte einfach mal: Es ist alles "im grünen Bereich".

Auch bei geschlossenem Thermostat strömt etwas heiße Kühlflüssigkeit aus dem kleinen Kreislauf durch die kleine Ausgleichsbohrung und erwärmt den oberen Bereich des Kühlers.
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 2 Feb 2019 - 12:15

f104wart schrieb:@Schorsche:

Der 7V-Regler wäre allenfalls dann betroffen, wenn die Anzeige nicht funktioniert.


Das stimmt so nicht. Ich zitiere mal mich selbst (soll man nicht machen, aber ...)

Manchmal tritt ein Effekt auf, der den Eindruck erweckt, die Gülle sei ein
Schnellkochtopf. Kaum gestartet wandert der Temperaturanzeiger auch schon in
den roten Bereich. Meist ist in diesem Falle aber weder die Temperaturanzeige
noch der Thermostat defekt und im restlichen Kühlsystem liegt auch kein Fehler
vor. Defekt ist wahrscheinlich der 7V-Spannungsregler.
...
Ob der Spannungsregler wirklich defekt ist, lässt sich durch eine einfache Mes-
sung leicht feststellen. Wenn bei eingeschalteter Zündung zwischen dem gelben
Draht und Masse etwa 12V anliegen, ist das Bauteil hin. Hier dürfen nämlich nur
7V anliegen.

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Beitrag von rkausg Sa 2 Feb 2019 - 14:11

Danke Schorsche,
dass Du nochmal schnell das mit dem Regler und 7 Volt erklärt hast, da hab ich doch gleich mal nachgemessen und bei mir passt es. Das gelbe Kabel ist nur leider schwer erreichbar, ich musste einmal die Tacho-/Drehzahlmessereinheit lösen.
Zum eigentlichen Thema: Ich hab deshalb gemessen, weil vor zwei Wochen, als ich die Pumpe nochmal für den Ölwechsel "warm" gefahren habe, hat das Anzeigegerät noch keinen sichtbaren Ausschlag gezeigt, trotz 5 km Fahrt. Ich nehme mal an, die Strecke war für die Temperaturanzeige noch zu kurz. Das Öl lief jedenfalls wohltemperiert raus. Also Döring, ruhig Blut, prüf das mal im Frühling, is ja bald.
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 2 Feb 2019 - 14:16

Wozu gibt es das EFH? Laughing Laughing Laughing

Hab ich einfach dort abgeschrieben Twisted Evil

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Beitrag von f104wart Sa 2 Feb 2019 - 14:23

schorsche schrieb:
Das stimmt so nicht.

So gesehen hast Du natürlich Recht, was die Anzeige als solche betrifft.

Was ich sagen wollte: Die Anzeige/der 7VRegler hat NICHTS mit dem Thermostat oder dem zu tun, was Döring beobachtet hat.


@ rkausg:

Das Öl wird wesentlich schneller warm als der Kühlwasserkreislauf.



...Und wer es ingenieurtechnisch aufbereitet und verifiziert haben möchte, dem steht es frei, sich sich mit dieser Expertise die Zeit zu vertreiben.
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Beitrag von f104wart Sa 2 Feb 2019 - 14:28

schorsche schrieb:Hab ich einfach dort abgeschrieben Twisted Evil


Schön, aber es trägt auch nicht wirklich was zum eigentlichen Thema bei.


Das eine ist der Kühlkreislauf (und um den geht es hier) und das andere ist die TempAnzeige und der Spannungsregler. Und darum geht es hier nicht.
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 2 Feb 2019 - 15:04

Ralf, da sind wir verschiedener Auffassung.

Wieso wurde die Hand an den Kühler gelegt? Wohl doch, weil die Anzeige im roten Bereich war.
Damit stellt sich durchaus die Frage, was das "Schätzeisen" angezeigt hat. Allein die Tatsache, dass sich der obere Bereich des Kühlers heiß angefühlt hat reicht mir für den Ausschluss eines Fehlers beim Regler nicht.
Ist der Motor kalt und der Thermostat geschlossen, kommt keine warme/heiße Kühlflüssigkeit zum Kühler. Erst wenn der Thermostat öffnet kann warme/heiße Kühlflüssigkeit oben in den Kühler einströmen. Wenn der obere Bereich des Kühlers also "Temperatur" hatte, muss der Thermostat geöffnet haben oder von Anfang an nicht geschlossen gewesen sein.
Der Temperaturfühler sitzt im Thermostatgehäuse. Er reagiert also auch im "kleinen" Kreislauf. Ich stelle daher nochmal die Frage, was hat das "Schätzeisen" angezeigt und wie schnell ist der Zeiger in den roten Bereich gegangen?
Es ist übrigens nicht so, dass bei einem defekten 7-V-Regler die Nadel sofort auf Anschlag geht. Der Fühler regelt den Widerstand, über den der Strom zum Instrument gelangt. Daher geht die Nadel auch bei grundsätzlich anliegenden 12 V nicht sofort nach oben.

Ich sag ja nicht, dass das Bauteil defekt ist. Dies ohne die relativ einfache Prüfung auszuschließen, ist aber nicht sachdienlich.

Gruß
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Beitrag von f104wart Sa 2 Feb 2019 - 15:30

schorsche schrieb:Wieso wurde die Hand an den Kühler gelegt? Wohl doch, weil die Anzeige im roten Bereich war.

Steht das irgendwo zwischen den Zeilen oder wo hast Du das gelesen?


Döring schrieb:... heute ist mein Vater damit ein Stück gefahren und dabei wurde sie heiß. Er sagt oben war deKühler heiß und unten war alles kalt. Luft im System, Wasserpumpe?
Was könnte das sein?


...Nix für ungut. War nicht böse gemeint, aber es hilft auch nicht weiter, wenn man ohne Grund "vom Stock zum Stöckchen kommt", wie ein ehemaliges Mitglied gerne zu sagen pflegte. Wink




schorsche schrieb:Ist der Motor kalt und der Thermostat geschlossen, kommt keine warme/heiße Kühlflüssigkeit zum Kühler. Erst wenn der Thermostat öffnet kann warme/heiße Kühlflüssigkeit oben in den Kühler einströmen. Wenn der obere Bereich des Kühlers also "Temperatur" hatte, muss der Thermostat geöffnet haben oder von Anfang an nicht geschlossen gewesen sein.

Dann hast Du meinen Beitrag weiter oben nicht gelesen:

f104wart schrieb:Auch bei geschlossenem Thermostat strömt etwas heiße Kühlflüssigkeit aus dem kleinen Kreislauf durch die kleine Ausgleichsbohrung und erwärmt den oberen Bereich des Kühlers.

==> Guckst Du hier auf Seite 5 Wink
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 2 Feb 2019 - 16:27

Wir können jetzt noch lange hin und her diskutieren, solange die offenen Fragen nicht beantwortet sind, werden wir nur weiter die Kristallkugel bemühen müssen.
- Wie lange wurde gefahren?
- Wodurch kam der Verdacht auf, dass der Motor heiß sei?
- Wie schnell ging die Temperaturanzeige nach oben?

Wenn wir die Antworten haben, sollte eine Problemlösung einfacher sein.

Gruß
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Beitrag von Brummbaehr Sa 2 Feb 2019 - 16:51

f104wart schrieb:
schorsche schrieb:Wieso wurde die Hand an den Kühler gelegt? Wohl doch, weil die Anzeige im roten Bereich war.
Steht das irgendwo zwischen den Zeilen oder wo hast Du das gelesen?
Döring schrieb:... heute ist mein Vater damit ein Stück gefahren und dabei wurde sie heiß. Er sagt oben war deKühler heiß und unten war alles kalt. Luft im System, Wasserpumpe?
Was könnte das sein?

Nun da muss ich Schorsche beistehen.

Wie, außer an der Temperaturanzeige, hat der Vater denn festgestellt das der Motor (zu) "heiß" wurde?

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Beitrag von Navigator03 Sa 2 Feb 2019 - 17:25

Brummbaehr schrieb:Wie, außer an der Temperaturanzeige, hat der Vater denn festgestellt das der Motor (zu) "heiß" wurde?

Wenn er zwischen oben warm und unten kalt (kälter) unterschieden hat, muß er angefasst haben. Das kann das Instrument ja nicht anzeigen.

Aber die ganze Diskussion ist schwierig, weil die Angaben relativ ungenau sind. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, daß alles in Ordnung ist.

Entweder hat das Thermostat zum Zeitpunkt des Anfassens gerade erst geöffnet oder das Kühlmittel hat sich, aufgrund der momentan niedrigen Außentemperaturen, auf seinem Weg durch den Kühler ziemlich heruntergekühlt. So weit, daß es sich kalt anfühlt, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber jeder empfindet Temperatur ja auch etwas anders.

Und das mit dem Instrument lässt sich ja prüfen. Wo ist also das Problem?


Zuletzt von Navigator03 am Sa 2 Feb 2019 - 17:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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