Was ist das?
+9
Brummbaehr
Robelli
Siggi
BerndM
Navigator03
sg38fn
Waterbrunn
f104wart
termikal
13 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Re: Was ist das?
Das große in klein:
"Kotflügel" für die Bremsscheiben.
"Kotflügel" für die Bremsscheiben.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Was ist das?
Hallo Alex,
das sind Regenabweiser. Davon brauchst du 2. Die sind an der Vordergabel montiert, an den Halteschrauben mit denen der Halter des vorderen Schutzblechs mit den Tauchrohren verschraubt werden. Die Dinger haben die Aufgabe Regenwasser daran zu hindern von oben auf die Bremsscheibe zu tropfen.
Die werden so montiert, dass die Kurze Seite der "L"-form unten sitzt.
das sind Regenabweiser. Davon brauchst du 2. Die sind an der Vordergabel montiert, an den Halteschrauben mit denen der Halter des vorderen Schutzblechs mit den Tauchrohren verschraubt werden. Die Dinger haben die Aufgabe Regenwasser daran zu hindern von oben auf die Bremsscheibe zu tropfen.
Die werden so montiert, dass die Kurze Seite der "L"-form unten sitzt.
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Was ist das?
Hallo zusammen,
danke, dass ihr das schon beantwortet habt.
Diese Teile habe ich heute entrostet und mich ebenfalls gefragt zu was die gut sind, was jetzt klar ist
Gruß
Günni
danke, dass ihr das schon beantwortet habt.
Diese Teile habe ich heute entrostet und mich ebenfalls gefragt zu was die gut sind, was jetzt klar ist
Gruß
Günni
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis
Re: Was ist das?
Waterbrunn schrieb:Die werden so montiert, dass die Kurze Seite der "L"-form unten sitzt.
@Alex:
Im Zweifelsfall immer die Explosionszeichnungen auf CMS.NL zu hilfe nehmen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Was ist das?
Vielen Dank, an alle. Ich hätte wahrscheinlich alles andere gedacht, aber dass das Regenrinnen für die
Bremsscheibe sind, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. "Asche auf mein Haupt...."
Bremsscheibe sind, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. "Asche auf mein Haupt...."
Re: Was ist das?
Kein Problem, Alex. Du weißt doch: wir lassen niemand im Regen stehen. Auch Deine Bremsen nicht.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Was ist das?
Hallo Ralf, ich hatte ja verschiedene Theorien, was das sein könnte. Die verwegenste war wohl die, dass das Motorrad mal James Bond gehört hat und die Teile kleine Abschußrampen für Mini Torpedos waren.
Re: Was ist das?
Wie kommt ihr denn auf so etwas?Waterbrunn schrieb:das sind Regenabweiser.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Was ist das?
Dann rück mal raus mit der Sprache, wenn Du was anderes weißt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Was ist das?
Sicher wissen tue ich nichts, aber nachdem die Teile fender guides heißen und nicht disc brake protectors, halte ich das für extrem unwahrscheinlich.
Allein schon die Überlegung, daß der Fahrtwind und die Luftverwirbelung durch das sich drehende Rad an der Stelle für einen ordentlichen Wind sorgen, kann man doch nicht ernsthaft daran glauben, daß der Wasserstrahl von oben gerade diese kleine Rinne trifft und die Scheibe geschützt wird.
Wenn das mit der Bremsscheibe wirklich relevant wäre, müssten andere Motorräder auch so ein Teil haben. Und es müsste wesentlich größer sein.
Nur meine Meinung.
Allein schon die Überlegung, daß der Fahrtwind und die Luftverwirbelung durch das sich drehende Rad an der Stelle für einen ordentlichen Wind sorgen, kann man doch nicht ernsthaft daran glauben, daß der Wasserstrahl von oben gerade diese kleine Rinne trifft und die Scheibe geschützt wird.
Wenn das mit der Bremsscheibe wirklich relevant wäre, müssten andere Motorräder auch so ein Teil haben. Und es müsste wesentlich größer sein.
Nur meine Meinung.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Was ist das?
Nach WHB : Kotflügelführung
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Was ist das?
Klingt soweit logisch, aber was sollen die Dinger am Fender denn führen?
Das mit dem Regenabweiser sollte man wirklich nochmal überdenken. Den Sinn einer Kotflügelführung aber auch.
Der Kotflügelhalter geht eh nicht zwischen den Tauchrohren hindurch und die "Fender Guides" werden erst hinterher montiert.
Ohne "Flurschaden" anzurichten geht es nur, wenn man ein Standrohr nach unten raus zieht, den Fender an dem verbleibenden Standrohr befestigt und dann das andere wieder rein schiebt.
Klingt umständlich, ist es aber nicht, da man den Fender ohnehin meist nur dann demontiert, wenn auch die Gabel demontiert wird.
ABER: So könnte vielleicht ein Schuh draus werden:
Die Führung könnte man als solche nutzen, wenn man sie VORHER montiert, um den Bügel an den Tauchrohren vorbei zu führen. Dann aber sind die Schraubenköpfe im Weg.
Da der Fender aber jetzt zwischen den Tauchrohren ist, kann man ihn spannungsfrei anheben, die Schrauben der Führungen entfernen, und dann an die richtige Position schieben und anschrauben. Jetzt kann man die Führungen aber auch weg lassen und zur Demontage wieder einsetzen, nachdem man den Fender gelöst und angehoben hat.
Das mit dem Regenabweiser sollte man wirklich nochmal überdenken. Den Sinn einer Kotflügelführung aber auch.
Der Kotflügelhalter geht eh nicht zwischen den Tauchrohren hindurch und die "Fender Guides" werden erst hinterher montiert.
Ohne "Flurschaden" anzurichten geht es nur, wenn man ein Standrohr nach unten raus zieht, den Fender an dem verbleibenden Standrohr befestigt und dann das andere wieder rein schiebt.
Klingt umständlich, ist es aber nicht, da man den Fender ohnehin meist nur dann demontiert, wenn auch die Gabel demontiert wird.
ABER: So könnte vielleicht ein Schuh draus werden:
Die Führung könnte man als solche nutzen, wenn man sie VORHER montiert, um den Bügel an den Tauchrohren vorbei zu führen. Dann aber sind die Schraubenköpfe im Weg.
Da der Fender aber jetzt zwischen den Tauchrohren ist, kann man ihn spannungsfrei anheben, die Schrauben der Führungen entfernen, und dann an die richtige Position schieben und anschrauben. Jetzt kann man die Führungen aber auch weg lassen und zur Demontage wieder einsetzen, nachdem man den Fender gelöst und angehoben hat.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Was ist das?
Stell dir einfach nur vor, du stehst im strömenden Regen an der Ampel bei rot. Du hältst die Maschine gerade, das Vorderrad dreht sich nicht. Genau dann funktionieren diese Dinger. Je mehr Wasser auf der Bremsscheibe ist, desto schlechter bremsen die!
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Was ist das?
Waterbrunn schrieb:Stell dir einfach nur vor, du stehst im strömenden Regen an der Ampel bei rot. Du hältst die Maschine gerade, das Vorderrad dreht sich nicht. Genau dann funktionieren diese Dinger. Je mehr Wasser auf der Bremsscheibe ist, desto schlechter bremsen die!
Wenn ich an der Ampel stehe, muß ich nicht mehr bremsen. Wenn ich weiterfahre, kommt neues Wasser an die Scheiben.
Das kann man nicht als statischen Prozeß betrachten. Da ist Veränderung drin.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Was ist das?
Navigator03 schrieb:Wenn ich an der Ampel stehe, muß ich nicht mehr bremsen.
...genau dasselbe hab ich in diesem Moment auch gedacht.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Was ist das?
Es ist doch ein Unterschied, ob man mit drehenden Rädern durch feine Regengischt fährt, wobei die Zentrifugalkraft große Wassertropfen nach außen von der Bremsscheibe treibt und der Situation bei stehendem Rad, wenn auf die Bremsscheiben tropfender Regen breite, lange Wasserbänder auf die Bremsscheibe legt.
Wie wir ja schon erkannt haben, haben diese Bleche keinerlei stabilisierende Wirkung auf die Vordergabel noch dienen sie der leichteren Rad- oder Schutzblechmontage. Wenn sie also sinnlos sind, warum wurden sie überhaupt verbaut?
Los, antwortet *schnauf*
Wie wir ja schon erkannt haben, haben diese Bleche keinerlei stabilisierende Wirkung auf die Vordergabel noch dienen sie der leichteren Rad- oder Schutzblechmontage. Wenn sie also sinnlos sind, warum wurden sie überhaupt verbaut?
Los, antwortet *schnauf*
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Was ist das?
Du betrachtest das etwas theoretisch, würde ich sagen. Naß ist naß. Wenn das beim Fahren keine Rolle spielen würde, hätte man nie gelochte Bremsscheiben erfunden. Diese Bleche sind einfach viel zu klein.Waterbrunn schrieb:Es ist doch ein Unterschied, ob man mit drehenden Rädern durch feine Regengischt fährt, wobei die Zentrifugalkraft große Wassertropfen nach außen von der Bremsscheibe treibt und der Situation bei stehendem Rad, wenn auf die Bremsscheiben tropfender Regen breite, lange Wasserbänder auf die Bremsscheibe legt.
Ich glaube, da müssen wir Soichiro fragen.Waterbrunn schrieb:Wie wir ja schon erkannt haben, haben diese Bleche keinerlei stabilisierende Wirkung auf die Vordergabel noch dienen sie der leichteren Rad- oder Schutzblechmontage. Wenn sie also sinnlos sind, warum wurden sie überhaupt verbaut?
Los, antwortet *schnauf*
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Was ist das?
Seit 40 Jahren fahre ich Güllepumpe und dank der "Regenabweiser" sind meine Bremsscheiben immer schön trocken geblieben. Lassen wir den Navigator navigieren, wir glauben an die frühe Genialität der Honda-Ingenieure. Die wussten schon 1978 was Sinn macht.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Was ist das?
Meine Bremsscheiben sind bei Regen immer naß. Ich muß direkt mal nachsehen, ob meine Regenabweiser noch dran sind.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Was ist das?
Edit: Sieht aus, als sorgen die Teile dafür, das die Bremsleitung beim starken eintauschen nicht Richtung Rad gedrückt wird.
Robelli- Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 18.06.18
Alter : 45
Ort : Osnabrück
Re: Was ist das?
Schau auf das Bild:
Bist du sicher?
Bist du sicher?
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Was ist das?
habe es schon nach sichten der Bilder revidiert.
Robelli- Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 18.06.18
Alter : 45
Ort : Osnabrück
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten