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Beitrag von Navigator03 Mi 6 März 2019 - 13:44

Waterbrunn schrieb:Schau auf das Bild:

Was ist das? - Seite 2 Urguellevorderrad0638k4u68
Schau auch mal auf das Bild (im Zusammenhang mit den Teilen als Regenschutz). Wenn Du von der Achse eine senkrechte Linie nach oben ziehst. Bist Du sicher, daß die Bleche die Scheibe an der Ampel schützen? Wink
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Beitrag von f104wart Mi 6 März 2019 - 14:09

Navigator03 schrieb:Schau auch mal auf das Bild (im Zusammenhang mit den Teilen als Regenschutz)...

...und verlängere mal die Linie von dem Bereich der Bremsscheibe zwischen Sattel und Tauchrohr über den "Regenabweiser(?)" hinweg nach oben, und überlege mal, wo das Wasser, das, nachdem die Ampel wieder grün ist, von der Zentrifugalkraft hin geschleudert wird.


Du kannst Dir natürlich auch einen Spoiler um den Hals hängen, der verhindert, dass das Wasser (gemischt mit Bremsabrieb) vor oder von unten in den Helm spritzt. lol!


Weiter hinten spritzt es nicht raus (auch der Bremssattel hat serienmäßig eine Abdeckung aus Kunststoff), darunter hat´s gegen den Motor, und das, was vor der Gabel passeiert, trifft uns nicht.


...Nur mal so, ganz theoretisch. Wink
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Beitrag von Navigator03 Mi 6 März 2019 - 14:14

Kann Dir nicht ganz folgen, aber vielleicht liegt das an mir. Embarassed

Die Idee mit dem Spoiler gefällt mir aber. Very Happy
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Beitrag von f104wart Mi 6 März 2019 - 14:29

Die Idee war halt die:

Das Wasser wird von der Zentrifugalkraft in alle Richtungen von der Scheibe weg geschleudert.

Zwischen dem Bremssattel und dem Tauchrohr nach oben würde es Dir ohne die Bleche direkt vor´s Visier, ins Gesicht oder unten in den Helm spritzen.

Regenwasser kann man mit dem Handschuh abwischen, eingetrocknete Spritzer nicht.


Vielleicht sollen die Bleche ja nur verhindern, dass das Visier beim Befahren einer feuchten oder noch nassen Strasse verschmutzt. Auch dann, wenn es nicht (mehr) regnet. Wink
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Beitrag von Waterbrunn Mi 6 März 2019 - 14:40

Das scheint mir so zu sein, wie mit dem Windschott hinter dem Kühler. Man denkt irgendwas, aber bei einer genaueren Betrachtung lassen sich die Überlegungen nicht halten.

Nächste Idee:

Wasser, dass auf dem Fender liegt, kriecht seitwärts runter auf den Fenderhalter und von da kann es auf die Bremse tropfen und Kapillar zwischen Bremsscheibe und Belag kriechen oder, was ich als schlimmer erachte auf die Rückseite des Belags und sich zwischen Belagträger und Bremskolben sammeln.

Es geht hierbei also nicht mehr um die Regentropfen die vom Himmel fallen und möglicherweise die Bremse oder -scheibe treffen, sondern über den Regen, der sich auf der relativ großen Fläche der Mitte des Fenders sammelt und dann nach links oder rechts Richtung Bremsbacken runterfließt.

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Beitrag von Navigator03 Mi 6 März 2019 - 14:43

f104wart schrieb:Die Idee war halt die:...
Mit dieser Theorie könnte ich mich anfreunden. Da hätte Honda ja viel Weitsicht bewiesen.

Andererseits müsste das Problem bei allen anderen Motorrädern ohne Bleche auftreten. Wobei, die Anordnung der Peripherie ist ja immer leicht unterschiedlich.

Wie auch immer, wird Zeit das die Saison losgeht.


Zuletzt von Navigator03 am Mi 6 März 2019 - 14:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Brummbaehr Mi 6 März 2019 - 14:44

Auf dem Bild sind diese Bleche seitenverkehrt montiert.
Rechts und Links vertauscht.

Vielleicht hilft das bei den Betrachtungen Idea

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Beitrag von Navigator03 Mi 6 März 2019 - 14:50

Waterbrunn schrieb:Nächste Idee:

Wasser, dass auf dem Fender liegt, kriecht seitwärts runter auf den Fenderhalter und von da kann es auf die Bremse tropfen und Kapillar zwischen Bremsscheibe und Belag kriechen oder, was ich als schlimmer erachte auf die Rückseite des Belags und sich zwischen Belagträger und Bremskolben sammeln.

Es geht hierbei also nicht mehr um die Regentropfen die vom Himmel fallen und möglicherweise die Bremse oder -scheibe treffen, sondern über den Regen, der sich auf der relativ großen Fläche der Mitte des Fenders sammelt und dann nach links oder rechts Richtung Bremsbacken runterfließt.

Shocked  Dagegen hätte ich ein Mittel. Die Kanten des Fenders nach oben biegen. Dann läuft das Wasser nach hinten ab, prallt vom Boden zum Ölfiltergehäuse zurück und man spart sich den Ölkühler.
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Beitrag von f104wart Mi 6 März 2019 - 15:25

Dann wäre ja zumindest Dein Problem mit dem Ölkühler gelöst.   jocolor  lol!


...Den Hinweis von Jochen finde ich nicht uninteressant. Das würde dann für EO´s Theorie sprechen und auch einen Bezug zu dem Begriff "Fender Guide" herstellen:

Das Wasser vom Fender soll geführt hinter dem Bremssattel vorbei geleitet werden. Idea


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...Und jetzt klären wir gemeinsam das Rätsel um´s Windschott. Very Happy

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Beitrag von Waterbrunn Mi 6 März 2019 - 15:36

Das ist doch schon geklärt. Es hat einzig die Aufgabe Schmutz daran zu hindern sich mit den Jahren auf dem Motor zu sammeln.

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Beitrag von f104wart Mi 6 März 2019 - 15:39

Ach so!




...und was machen wir jetzt? Basketball



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Beitrag von Brummbaehr Mi 6 März 2019 - 15:43

Stopp!! Das war viel zu schnell, zu einfach!

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Beitrag von Brummbaehr Mi 6 März 2019 - 15:45

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Ahh.. eine Ratespiel

Ich sach mal, eine neu entwickelte verschleißfreie direkte Motorbremse!

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Beitrag von f104wart Mi 6 März 2019 - 15:49

Mit Kontrollöffnung für die Bremsbeläge. lol!
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Beitrag von Navigator03 Mi 6 März 2019 - 16:19

Ist doch offensichtlich. Eine hydraulische Kupplungsbetätigung.
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Beitrag von Waterbrunn Mi 6 März 2019 - 16:25

Hab ich schon am Mopped!

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Beitrag von Navigator03 Mi 6 März 2019 - 16:28

Ich finde die Erklärung von Robert am wahrscheinlichsten. Die Bleche sollen verhindern, daß die Bremsleitungen in Kontakt mit dem Rad kommen.
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Beitrag von Waterbrunn Mi 6 März 2019 - 17:14

Und welche Aufgabe habe die Bremsleitungshalter? Doppelt genäht hält besser?

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Beitrag von Navigator03 Mi 6 März 2019 - 17:16

Waterbrunn schrieb:Und welche Aufgabe habe die Bremsleitungshalter? Doppelt genäht hält besser?

Ich denke ja. Mir ist die Bremsleitung da schon ein paar Mal herausgerutscht. Kann aber daran liegen, daß es Stahlflex sind.

Für was auch immer diese Bleche gedacht sind, sie sind offenbar nicht als Führung für den Fender (oder Kotflügel, Schutzblech,... blöde Anglizismen) gedacht, denn sonst hätten die U.S.-Modelle mit einer Bremsscheibe zwei Bleche. Sie haben aber nur eines.
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Beitrag von Brummbaehr Mi 6 März 2019 - 17:59

Ich denke da so wie Ralf und EO.
Die Bleche sollen das Regenwasser, welches vom Reifen unten gegen den Fender geschleudert wird, daran hindern auf den Bremssattel zu fließen.

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Beitrag von Navigator03 Mi 6 März 2019 - 18:25

Wenn man zusammenfasst, sieht eine Fraktion den Schutz des Bremssattels/-scheibe (an der Ampel, sowie während der Fahrt), die andere den Schutz des Fahrers und die letzte den Schutz der Bremsleitung im Vordergrund.

Wie heißt eigentlich der Konstrukteur der CX und lebt der noch? Wir könnten vor Ende der Woche die Antwort haben. cyclops
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Beitrag von termikal Mi 6 März 2019 - 19:22

Hi Leute, ich habe mir das Alles nochmal genau angesehen. Also als Regenrinne für die Bremsscheiben scheiden die Dinger, meiner Meinung nach, aus. Es würde hier nur ein Teil der Scheibe geschützt sein, der Rest wäre nass (macht keinen Sinn). Schutz des Fahrers scheidet meiner Meinung nach auch aus.
Die einzige logische Erklärung ist, dass sie einen Schutz der Bremsleitungen darstellen. Es wird durch die Bleche verhindert, dass die Bremsleitungen mit dem Reifen in Berührung kommen. bom
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Beitrag von Navigator03 Mi 6 März 2019 - 19:54

Bin etwas entäuscht vom größten deutschen CX-Forum. Neutral

Der Konstrukteur heißt Soichiro Irimajiri und ist auch für CBX, Goldwing und viel andere Modelle verantwortlich. Er ist erst 79 und lebt noch. Also los, worauf wartet ihr? Arrow
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Beitrag von Waterbrunn Mi 6 März 2019 - 20:14

Ja, also - ich habe gehört, dass in der VHS, hier in Lengerich schon im Spätsommer ein Japanischkurs angeboten wird. Wenn ich den buche, kann ich vielleicht schon im Winter 2023 frei mit Soichiro-san parlieren: Konishiwa Soichiro-san!


Habt ihr alle gerade nix zum Schrauben???

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Beitrag von Navigator03 Mi 6 März 2019 - 20:37

Waterbrunn schrieb:Habt ihr alle gerade nix zum Schrauben???

Doch, schon, aber ich komme gerade nicht weiter, weil mein bestelltes Werkzeug noch unterwegs ist.

Soichiro-San war lange für Honda USA tätig. Du solltest also mit Deinem hervorragenden Englisch keine Probleme haben.
Oder besorge mir einer die Kontaktadresse (Email) und ich übernehme das. study
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