Vergaserüberholung

5 verfasser

Nach unten

Vergaserüberholung Empty Vergaserüberholung

Beitrag von sg38fn Di 23 Apr 2019 - 10:01

Hallo zusammen,

die Vergaser meiner CX habe ich bereits gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.

Unter anderem waren die Gummistopfen auf den Leerlaufdüsen geschrumpft, so dass ich diese auch ausgetauscht habe, wodurch
sich der Spritverbrauch deutlich verringern ließ.

Ein Problem ist allerdings geblieben: bei hohen Drehzahlen (über 7.000rpm) und schnellem Gas geben nimmt der Motor das
Gas nur sehr verzögert an. Ich vermute, dass dies an den Gleichdruckkolben liegt!? Auf den Laufflächen im Deckel sind dunkle Stellen
sichtbar, die sich durch eine Reinigung nicht beseitigen lassen.

Wie ich gesehen habe, sind die Gleichdruckkolben inklusive Deckel für rund 200.- € noch erhältlich.

Lohnt es sich nach eurer Erfahrung diese auszutauschen, hat einer von euch dies vielleicht schon mal gemacht?


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Vergaserüberholung Empty Re: Vergaserüberholung

Beitrag von BerndM Di 23 Apr 2019 - 18:10

Hallo Günni,
ich bin nicht jeder. Ich habe die Kolben als auch Deckel noch nicht getauscht. ich vermute dein Problem auch an einem anderen Punkt.
Der Spritversorgung. Der interne Filter im Tank könnte teilweise durch Ablagerungen blockiert sein. Auf jeden Fall einen Versuch wert.
Bis jetzt hat sich folgender Versuch bewährt. Prüfen ob die Versorgung min. 12 ltr./Std. bringt. Oder bewertbare Bruchteile.
Benzinhahn auf OFF, Benzinschlauch abziehen. Bierglas etc. halt irgendwas mit Eichstrich. Stopuhr zur Hand nehmen. Sprithahn auf und
gleichzeitig Stopuhr starten. Bei Erreichen des Eichstrichs Stopuhr anhalten und Benzinhahn zeitnah schliessen. Zeit gegen Menge bewerten.
Solltest Du einen zusätzlichen aussenliegenden Benzinfilter angebracht haben erledigt erst einmal der Versuchsaufbau.
Sorry für die Erläuterung der Vorgehensweise für " Dummys " . Aber es kommen schon mal Kommentare was besser gewesen wäre noch
zu erwähnen. Rauchen sollte man bei dem Versuch auch nicht zwingend bevor der Inhalt des Messbechers wieder in den Tank gefüllt wurde.
Sollte zu wenig Sprit / Zeiteinheit geliefert werden mag auch die Tankentlüftung ein wenig dicht sein, halte ich aber bei deiner Beschreibung
nicht für das Übel.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Vergaserüberholung Empty Re: Vergaserüberholung

Beitrag von Brummbaehr Di 23 Apr 2019 - 18:30

Ignitec verbaut?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Vergaserüberholung Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Vergaserüberholung Empty Re: Vergaserüberholung

Beitrag von Siggi Di 23 Apr 2019 - 19:03

Eigentlich bekommt man für wenig Geld eher einen neuen (alten) Vergaser, als dass man soviel Geld für Ersatzteile ausgibt. Meinen Erfahrungen nach sind die Vergaser unkaputtbar, mit Ausnahme von Dichtungen und Gummiteilen. Sie setzen sich eher im Innern zu.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Vergaserüberholung Empty Re: Vergaserüberholung

Beitrag von sg38fn Di 23 Apr 2019 - 20:00

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für eure prompten Rückmeldungen.

@Bernd: dein Hinweis ist sehr wertvoll, weil ich an diese Möglichkeit noch gar nicht gedacht habe. Ich hatte tatsächlich ein Problem mit dem Filter im Tank und habe diesen zunächst gereinigt. Der neue Filter liegt bereit, allerdings ließ sich der alte Filter das zweitemal nicht mehr herausholen, der steckt noch im Tank, könnte also die Ursache sein. Zusätzlich habe ich außen in der Leitung noch einen Filter, dessen Durchfluss mir auch nicht bekannt ist. Werde kurzerhand die von dir empfohlene Messung durchführen Very Happy
P.S.: zum Glück bin ich Nichtraucher  Smile

@Jochen: ja, die Ignitech habe ich verbaut und die scheint auch ganz gut zu funktionieren.

@Siggi: habe bei ebay auch gesehen, dass es fast zum gleichen Preis von Kolben und Deckel (200.-€) komplette, überholte Vergaser gibt, so dass es sich wohl eher nicht lohnt Kolben und Deckel zu kaufen  Sad

Werde demnächst berichten, was die Messung für ein Ergebnis gebracht hat und versuchen den alten Filter herauszufummeln.


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Vergaserüberholung Empty Re: Vergaserüberholung

Beitrag von f104wart Di 23 Apr 2019 - 20:20

sg38fn schrieb:habe bei ebay auch gesehen, dass es fast zum gleichen Preis von Kolben und Deckel (200.-€) komplette, überholte Vergaser gibt,

Damit wäre ich sehr vorsichtig. "Überholt" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Da fährst Du besser, wenn Du irgendwelche "Schrotteile" kaufst und die von Micha überholen lässt.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Vergaserüberholung Empty Re: Vergaserüberholung

Beitrag von sg38fn Mi 24 Apr 2019 - 8:12

Hallo Ralf,

danke für deine Rückmeldung.

Aktuell bin ich fast schon überzeugt, dass das Problem - entsprechend dem Hinweis von Bernd - nicht von den Vergasern, sondern von den beiden Benzinfiltern verursacht wird. Zumindest würde dies gut zum Verhalten des Motors passen, dem bei hoher Drehzahl und hoher Last einfach der Sprit fehlt, was insbesondere bei Überholvorgängen sehr unangenehm ist.

Werde gleich heute Abend die von Bernd vorgeschlagene Messung machen und versuchen den alten Filter mit einem Gewindeschneider herauszuziehen und den neuen (liegt schon bereit) einzubauen.

Den zusätzlichen Filter werde ich dann einfach weglassen.

Bin gespannt auf das Ergebnis, werde auf alle Fälle berichten Smile


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Vergaserüberholung Empty Re: Vergaserüberholung

Beitrag von sg38fn Do 25 Apr 2019 - 9:07

Hallo zusammen,

habe gestern Abend noch folgendes gemacht:

1. Durchflussmessung im Ausgangszustand mit altem Filter im Tank (vor einiger Zeit mit WD40 gereinigt) und einem Zusatzfilter in der Benzinleitung zwischen Benzinhahn und Vergaser:
Ergebnis: 16L/h

2. Durchflussmessung mit altem Filter im Tank ohne Zusatzfilter:
Ergebnis: 36L/h

3. Durchflussmessung mit neuem Filter im Tank ohne Zusatzfilter:
Ergebnis: 40L/h

Nach Erneuerung des Filters im Tank habe ich den Zusatzfilter weggelassen. Nach einer ersten kurzen Testfahrt scheint das Problem damit tatsächlich beseitigt zu sein cheers
@Bernd: nochmals vielen Dank für deinen kompetenten Hinweis  Very Happy

Fazit meiner Erfahrungen:
Möglicherweise ist der Mindestdurchfluss mit 12L/h etwas zu knapp, bei mir waren offensichtlich schon die 16L/h zu wenig!?

Die wesentliche Beeinträchtigung des Durchflusses - 16L/h versus 36L/h - wurde vom Zusatzfilter verursacht.

Der alte und mit WD40 gereinigte Tankfilter war bezüglich des Durchflusses mit 36L/h nur geringfügig schlechter als der neue Filter mit 40L/h.

Falls ihr also mal ein ähnliches Problem haben solltet (schlechte Gasannahme über 7.000rpm) könnte der Durchfluss zum Vergaser die Ursache sein.

P.S.: ein anderes Problem welches ich ursprünglich hatte (zu große Restmenge im Tank) ist mit dem neuen Filter im Tank auch beseitigt. Auf Stellung Reserve entleert sich der Tank fast bis auf Null. Mit dem alten, ungereinigten Filter blieben ca. 1,5L im Tank stehen.

Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Vergaserüberholung Empty Re: Vergaserüberholung

Beitrag von Siggi Do 25 Apr 2019 - 11:41

Wenn du wirklich einen zu geringen Durchfluss hättest, bekämst du nicht ein Problem beim "schnellen Gas geben", sondern der Motor würde schon bei konstanter hoher Drehzahl stottern. Denk also noch über andere Ursachen nach. Ich hatte immer ein Problem mit dem externen Benzinfilter, dass ich im Fahren nicht auf Reserve schalten konnte. Der Vergaser war so leer gefahren, dass ich im Stand einige Minuten warten musste und dann wieder starten konnte. Also: raus damit!
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Vergaserüberholung Empty Re: Vergaserüberholung

Beitrag von sg38fn Do 25 Apr 2019 - 11:59

Siggi schrieb:Wenn du wirklich einen zu geringen Durchfluss hättest, bekämst du nicht ein Problem beim "schnellen Gas geben", sondern der Motor würde schon bei konstanter hoher Drehzahl stottern. Denk also noch über andere Ursachen nach. Ich hatte immer ein Problem mit dem externen Benzinfilter, dass ich im Fahren nicht auf Reserve schalten konnte. Der Vergaser war so leer gefahren, dass ich im Stand einige Minuten warten musste und dann wieder starten konnte. Also: raus damit!

Hallo Siggi,

den externen Benzinfilter habe ich bereits dauerhaft entfernt, der wird mich nicht mehr ärgern  Smile  

Meine erste Probefahrt war zwar nur kurz, aber ich habe eine deutliche Verbesserung wahrgenommen.

Trotzdem habe ich mir vorgenommen eine Vergaserreinigung durchführen zu lassen, mit Micha dem Polierteufel habe ich hierzu schon mal Kontakt aufgenommen.


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Vergaserüberholung Empty Re: Vergaserüberholung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten