Erweitertes Fahrerhandbuch - Bremsen Erweiterung / Züge
3 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Rahmen
Seite 1 von 1
Erweitertes Fahrerhandbuch - Bremsen Erweiterung / Züge
Hallo Georg,
Ich habe die letzten Tage die aktuelle Version des Fahrerhandbuch durchgeblättert. Mittlerweile ein Nachschlagewerk aller erster Güte.
Es hat eine Vollständigkeit die extrem perfekt ist. Dabei ist mir, aus aktuellem Anlass hatte halt eine Bremsleitung an einer falschen Position
angebaut, das Fehlen der Längenangaben zu den Leitungen aufgefallen.
Wir hatten das Thema schon mal ausgiebig erörtert. Nur wo liegt es ?
Als Ansatz für weitere Ergänzungen hier meine Zahlen die ich von Melvin vor ein paar Wochen erhalten habe.
der Artikel MCF3F442_289 für die Honda CX 500 PC01 ist folgendermaßen hinterlegt:
1.) Leitung zur Bremspumpe: Länge: 65 cm,
2.) Leitung zum rechten Sattel: Länge: 53 cm
3.) Leitung zum linken Sattel: Länge: 53 cm
Ein weiterer Punkt der mir immer wieder negativ auffällt sind die Nachbauzüge. Hier speziell der Kupplungszug. Ich hatte einen Nachbau mit 95 mm
freier Länge des Innenzugs verbaut. Kupplung wollte nicht ausrücken. Dann messe ich die freie Länge eines alten Bowdenzugs. Aha 80 mm.
Das kann nichts werden. Einen anderen Bowdenzug bestellt. 85 mm. Passt.
Eventuell kann man dies Thema irgenwie in die nächste Überarbeitung des Fahrerhandbuchs mit einbinden. Meint vor Einbau / Tausch erst einmal
Vergleichsmessungen durchführen. Gilt auch für Gaszüge.
Ich möchte meine Angaben jetzt nicht als alleinig gesetzt bewerten. Ich gehe von Resonanz aus.
Gruß
Bernd
Ich habe die letzten Tage die aktuelle Version des Fahrerhandbuch durchgeblättert. Mittlerweile ein Nachschlagewerk aller erster Güte.
Es hat eine Vollständigkeit die extrem perfekt ist. Dabei ist mir, aus aktuellem Anlass hatte halt eine Bremsleitung an einer falschen Position
angebaut, das Fehlen der Längenangaben zu den Leitungen aufgefallen.
Wir hatten das Thema schon mal ausgiebig erörtert. Nur wo liegt es ?
Als Ansatz für weitere Ergänzungen hier meine Zahlen die ich von Melvin vor ein paar Wochen erhalten habe.
der Artikel MCF3F442_289 für die Honda CX 500 PC01 ist folgendermaßen hinterlegt:
1.) Leitung zur Bremspumpe: Länge: 65 cm,
2.) Leitung zum rechten Sattel: Länge: 53 cm
3.) Leitung zum linken Sattel: Länge: 53 cm
Ein weiterer Punkt der mir immer wieder negativ auffällt sind die Nachbauzüge. Hier speziell der Kupplungszug. Ich hatte einen Nachbau mit 95 mm
freier Länge des Innenzugs verbaut. Kupplung wollte nicht ausrücken. Dann messe ich die freie Länge eines alten Bowdenzugs. Aha 80 mm.
Das kann nichts werden. Einen anderen Bowdenzug bestellt. 85 mm. Passt.
Eventuell kann man dies Thema irgenwie in die nächste Überarbeitung des Fahrerhandbuchs mit einbinden. Meint vor Einbau / Tausch erst einmal
Vergleichsmessungen durchführen. Gilt auch für Gaszüge.
Ich möchte meine Angaben jetzt nicht als alleinig gesetzt bewerten. Ich gehe von Resonanz aus.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Erweitertes Fahrerhandbuch - Bremsen Erweiterung / Züge
Das Thema mit dem zu langen Innenzug und der nicht ausrücken wollenden Kupplung hatten wir schon.
Ich habe damals den Tipp gegeben, zwischen den Halter des Ausrücklagers und die Federdome eine 6,2 x 20,5 x 1,5 mm Unterlagscheibe zu legen.
Dadurch stzt das Drucklager etwas weiter vorne, der Ausrückhebel in Ruheposition weiter unten und die Einstellschrauben sitzen oben wie unten optimal.
EO hat das hier mal nachgestellt und dokumentiert. EINE Scheibe ist allerdings genug!
Ich habe damals den Tipp gegeben, zwischen den Halter des Ausrücklagers und die Federdome eine 6,2 x 20,5 x 1,5 mm Unterlagscheibe zu legen.
Dadurch stzt das Drucklager etwas weiter vorne, der Ausrückhebel in Ruheposition weiter unten und die Einstellschrauben sitzen oben wie unten optimal.
EO hat das hier mal nachgestellt und dokumentiert. EINE Scheibe ist allerdings genug!
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Erweitertes Fahrerhandbuch - Bremsen Erweiterung / Züge
Hallo Bernd,
hallo Ralf,
Eure beiden Beiträge sind eingearbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Wechsel von Vers. 2 zu Vers. 3 die Zeichnungen zur Verlegung von Zügen, Kabeln und Wellen flöten gegangen waren. Sind jetzt auch wieder drin.
Gruß
Schorsche
hallo Ralf,
Eure beiden Beiträge sind eingearbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Wechsel von Vers. 2 zu Vers. 3 die Zeichnungen zur Verlegung von Zügen, Kabeln und Wellen flöten gegangen waren. Sind jetzt auch wieder drin.
Gruß
Schorsche
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Ähnliche Themen
» Erweitertes Fahrerhandbuch
» Erweitertes Fahrerhandbuch
» Erweitertes Fahrerhandbuch, Inhaltsverzeichnis
» Können Züge auch zu kurz sein ?
» Höherer Lenker - welche Züge für Gas und Kupplung?
» Erweitertes Fahrerhandbuch
» Erweitertes Fahrerhandbuch, Inhaltsverzeichnis
» Können Züge auch zu kurz sein ?
» Höherer Lenker - welche Züge für Gas und Kupplung?
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Rahmen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten