Neue Zündspulen für die NEC- Zündung ( cx500c pc01)

4 verfasser

Nach unten

Neue Zündspulen für die NEC- Zündung  ( cx500c pc01) Empty Neue Zündspulen für die NEC- Zündung ( cx500c pc01)

Beitrag von StephanS. Fr 26 Apr 2019 - 12:54

Hallo Leute
Ich hab leider über die sufu nichts gefunden deswegen frag ich mal hier. Ich denke das meine rechte zündspule etwas schwächelt. (Cx500 c pc01)
Deswegen suche ich jetzt preisgünstigen Ersatz am besten für beide Seiten. Allerdings weiß ich nicht genau welche man da am besten verwendet wegen (nec transistorszündung usw. ) und die originalen sind ziemlich teuer. 😓
Vielleicht hat jemand ein Link oder ein Tipp für mich.
Gruss Stephan
StephanS.
StephanS.

Anzahl der Beiträge : 43

Nach oben Nach unten

Neue Zündspulen für die NEC- Zündung  ( cx500c pc01) Empty Re: Neue Zündspulen für die NEC- Zündung ( cx500c pc01)

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Fr 26 Apr 2019 - 15:35

Woran machst du deinen Verdacht fest?
Hast du die möglichen anderen Verdächtigen (z.B. Kerzenstecker, Zündkabel, Masseverbindung) schon unter die Lupe genommen?
Ich kann mich nicht erinnern (kann mich aber täuschen), dass hier schon mal jemand über eine defekte Zündspule bei einer NEC-Maschine geschrieben hätte.

Gruß
Schorsche

verstorben

Anzahl der Beiträge : 2013

Nach oben Nach unten

Neue Zündspulen für die NEC- Zündung  ( cx500c pc01) Empty Re: Neue Zündspulen für die NEC- Zündung ( cx500c pc01)

Beitrag von StephanS. Mi 22 Mai 2019 - 3:21

Hallo Schorsche
Du hattest natürlich recht es lag nicht an der Spule. Hab sie durchgemessen und sie sind in Ordnung.
Das Problem ist leider immer noch da. Ab 3500 U/min sackt die Leistung ab. Hauptdüse hab ich nach Vergaser Überarbeitung nochmal kontrolliert. Da kommt auch was durch. Ich hab leider keine Idee was es noch sein könnte. Bei den Kerzen bin ich mir nicht sicher sie Funken aber ob der Funke stark genug ist weis ich nicht. Ich denke ich werde die im nächsten Schritt auch mal wechseln. Ansonsten kann es eigentlich nur etwas mit der zündanlage sein. Frustriert mich gerade ein bisschen die Gute.
Gruss Stephan
StephanS.
StephanS.

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Mi 22 Mai 2019 - 8:34

Blitz mal den Zündzeitpunkt mit einer Stroboskop Lampe ab.
Könnte sein, das der Fliehkraftregler klemmt und den Zündzeitpunkt nicht verstellt.

Digitale CDI-Zündung
Neue Zündspulen für die NEC- Zündung  ( cx500c pc01) Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4439

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von StephanS. Fr 7 Jun 2019 - 17:42

Ich hab leider gerade keine strobo Lampe zur Hand. Heute hab ich den vergaser raus nochmal alles gecheckt die drosselklappen optisch synchroninsiert. Eingebaut und nichts, der selbe Fehler. Morgen schau ich mir den fliehkraftregler mal an. Vielleicht fällt mir da ja direkt was auf. Sie lies sich heute gar nicht synchronisieren und Die Linke Kerze verusst sehr schnell.
StephanS.
StephanS.

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Sa 8 Jun 2019 - 14:12

StephanS. schrieb: Morgen schau ich mir den fliehkraftregler  mal an.

Wie willst Du das denn bei eingebautem Motor machen? confused ...es sei denn, Du hast inzwischen eine Stroboskoplampe. jocolor

Wie hast Du die Zündspulen durchgemessen? Woher willst Du wissen, welche Hochspannung sie unter Temperatur abgeben? In welchem Zustand sind die Zündkabel und die Kerzenstecker?

Zum Synchronisieren müssen vorher die Ventile eingestellt und die Steuerkette gespannt werden*. Die Synchronisation hat keinen Einfluss darauf, wie hoch der Motor dreht.

*Du hast einen automatischen Spanner drin. Bist Du sicher, dass der richtig funktioniert? Was hat der Motor gelaufen? Wie alt ist die Steuerkette?

Wenn die Kipphebelwellen eingelaufen sind und Du kein sauberes Ventilspiel hast, kannst Du synchronisieren, bis Du schwarz wirst.

Ich vermute den Fehler aber eher im Bereich Ansaugluft und Spritversorgung.

Was hast Du an den Vergasern "gecheckt"? Kann es sein, dass Du beim Zusammenbau die Düsen auf der einen Seite vertauscht hast?

Was hast Du für Luftfilter drauf?

Wie sehen Deine Ansaugstutzen aus? Sind die hart oder haben sie Risse oder sind sie am Flansch undicht, so das die Kiste Falschluft ziehen kann?

...Ich würde, wie es Jochen vorgeschlagen hat, erst mal den ZZP abblitzen. Wenn da nichts auffälliges festgestellt wird, würde ich die Kerzen und die Kerzenstecker erneuern. Kerzen empfehle ich NGK D8EA, nicht die originalen DR8ES-L.

Der nächste Schritt wären dann die Zündkabel und die Zündspulen.

Kerzen und Kerzenstecker kannst Du von mir bekommen. Zündspulen kann ich Dir bei Ignitech mitbestellen. Kosten 30 €/Stück plus anteiliger Versand. Ich muss diese Woche ohnehin dort bestellen. Müsste dann nur bis spätestens Montag Bescheid wissen.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446

Nach oben Nach unten

Beitrag von StephanS. Do 13 Jun 2019 - 12:10

Hi
Also ich hab die Kerzenstecker erneuert und neue Kerzen rein gemacht. Auf der rechten Seite ist der Stecker angeschmorrt gewesen und letztes Jahr ist sie mir deshalb liegen geblieben. Sie hat immer schlecht standgas gehalten deswegen hatte ich den vergaser Ultraschall gereinigt und neue Düsen reingemacht bzw der düsenstock ist der alte aber sauber.
Die Spulen hab ich nur auf Widerstand geprüft also ob sie Durchgang haben bzw den gleichen Widerstand.
Luftfilter ist alles original.
Jetzt hab ich das Ventilspiel gemessen und auf der rechten Seite war es viel zu klein beim Einlass und Auslass. Vielleicht war das ja schon der Fehler.

Ansaugstutzen sind in gutem Zustand alles dicht und nicht poröse.

Danke für die Infos
Ps.
Den Vergaser hab ich mir mit Zeichnung angeschaut und auf die richtigen Nummern von den Düsen geachtet. Der sollte eigentlich passen.

Gruss Stephan
StephanS.
StephanS.

Nach oben Nach unten

Beitrag von StephanS. Do 13 Jun 2019 - 12:15

Was mir allerdings komisch vorkommt das ventilspiel war rechts zu klein und die verruste Kerze war links. Das Problem das der Kerzenstecker zu heiß geworden ist wiederum war rechts.

Fragen über Fragen 🤔🤔🤔
StephanS.
StephanS.

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Do 13 Jun 2019 - 12:55

Der Widerstand der Spulen sagt noch nichts über deren Leistungsfähigkeit aus. An den Spulen sind auch die Kabel dran, die ebenfalls zu große Übergangswiderstände haben können.

Was für Kerzen hast Du rein gemacht?

Wenn sie schlecht Standgas hält, kann das daran liegen, das die Gummistöpsel unter den Leerlaufdüsen lose sind oder fehlen.

Das Moped hat ganz sicher nicht nur einen Fehler. Das Ding ist 40 Jahre alt und muss einfach mal in einen KWZ (Kontrollierten Wartungszustand) versetzt werden.

Hast Du denn die Zündung jetzt mal geblitzt? Nur so kannst Du den Fehler eingrenzen und den Fliehkraftregler ausschließen.

Warum war das Ventilspiel zu klein? Wie sehen denn die Einstellschrauben und die Ventilschaftenden aus? Haben die Pitting? Was hat die Kiste gelaufen? Sind die Kipphebelwellen eingelaufen und die Kipphebellager ausgelutscht (oval)? Dann kannst Du das Ventilspiel einstellen, wie Du willst, da kommen immer nur "Hausnummern" raus.

f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von StephanS. Fr 14 Jun 2019 - 23:22

Hallo
Die Maschine hat 47000km runter
Zustand ist 3-4 wenig Rost aber viel Wartungsstau .
Hab sie seit Ende letzten Sommer bin sie eine Zeit lang gefahren ca 2 Monate. Sie hatte immer Probleme das Standgas zu halten also war mir klar ich muss den Vergaser machen. Auch hat sie mir eine kerze aufgerusst aber da wusste ich nicht wie lange die drin war.  Dann hab ich Frauschen doch mal zu einer Motorradtour uberredet und irgenwann auf dem Ruckweg ist sie dann stehen geblieben. Mehr schlecht als recht hat sie uns dann heimgeschleppt und dann kam erstmal Winter und andere Projekte. Ich dachte der Vergaser sei total zu. Im Fruhjahr endeckte ich dann den vollig zerschmolzenen Kerzenstecker und ersetzte beide.

Bis jetzt hab ich gemacht :

Kerzenstecker und Zundkabel neu (X)
Kerzen sind die Standart Dinger von louis drin. Nummer weiss ich gerade nicht.

Ventile eingestellt.
Rechts waren sie kleiner bei EV und AV  (EV ca 0.05 AV 0.08)
Optisch keine Unterschiede auf Verschleiss zu sehen. Hab die Ventile nicht ausgebaut. Alles was man im eingebauten Zustand sehen kann sah fur mich normal und sauber aus.

Vergaser ultraschall gereinigt neue Dusen verbaut.
Hab die Nummern der zubehordusen genau verglichen das ich da nix falsch mache.
Danach hab ich in die Kanale reingepustet. Luft geht durch scheinen alle frei zu sein.
Die Probleme mit dem Standgas sind auch weggegangen.

Neues Ol mit Filter

Benzinfilter verbaut.

Heute den Zundzeitpunkt abgeblitzt.
Fliehkraftregler funtkioniert konnte man deutlich sehen. Zz ist auch i.O. genau auf Markierung.
An dem linken Zylinder Zundaussetzer. Konnte ich gut sehen an dem Takt der Lampe das es immer wieder zu Aussetzern kam. Am besten im Standgas zu sehen. Es ist auch die Seite wo mir die Kerze immer verrusst ist in den letzten Tagen.

Problem nach wie vor ab 3K-4k Umdrehungen zieht sie nicht mehr und wurgt dann ab. Im Leerlauf dreht sie teilweise hoch unter Last allerdings nicht. Es kommt dadurch teiweisse zu Fehlzundungen. Gasstoesse nimmt sie gar nicht an sondern wurgt dann einfach ab. Auch im Leerlauf.

Was ich jetzt noch uberlegt habe ob der Benzinfilter vielleicht nicht genug durchlasst das werde ich morgen mal testen. Sichtbar ist da immer Sprit drin.

Mit den Zundaussetzern weiss ich jetzt auch noch nicht wie ich weiter vorgehe. Wie kann man die NEC wurfel den uberprufen?

Gruss
Stephan
........................... die fehlenden Punkte. Sorry Englische Tastatur...................................
StephanS.
StephanS.

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Fr 14 Jun 2019 - 23:38

Tausch doch mal die Zündspulen untereinander.
Wandert der Fehler mit, liegt es an der Zündspule.

Hinweis!
Meine Blitzpistole ist sehr wählerisch wie rum diese Klemme um das Zündkabel sitzt.
Nur in der "richtigen" Richtung blitzt es immer. "Falsch" herum meint man dann da wären Zündaussetzer.

Digitale CDI-Zündung
Neue Zündspulen für die NEC- Zündung  ( cx500c pc01) Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4439

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von StephanS. Sa 15 Jun 2019 - 0:05

Hallo Brummbar

hab die von Louis geholt da ist ne Markierung drauf in welche Richtung die gesteckt wird. Hab das auch mehrmals gemacht es war kontinuierlich.
Morgen werd ich das machen die Wurfel untereinander tauschen. Heute ist mir leider das benzin ausgegangen um weiter zu machen. Smile
StephanS.
StephanS.

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Sa 15 Jun 2019 - 0:08

Tausch als erstes mal die Zündspulen, nicht die Würfel. Wink
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von StephanS. Sa 15 Jun 2019 - 0:14

Schorsche meinte ja er hat noch nie was von kaputten Spulen bei der NEC gehort also wollte ich jetzt nicht den Anfang damit machen. Aber ja ist naturlich richtig. Erstmal die Spulen untereinander tauschen.

StephanS.
StephanS.

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Sa 15 Jun 2019 - 0:55

Wahrscheinlich meinte er damit die Würfel. Die Zündspulen unterliegen denselben Alterungserscheinungen wie alle anderen auch.
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von StephanS. Sa 15 Jun 2019 - 18:24

Ich hab Zundspulen verbaut mit der Bezeichnung AS82-TRI. Meines Wissen nach sind die fur die CB und VFR Modele. Hat die noch jemand in der CX500 C eingebaut???
Die Orginalen haben doch die Bezeichnung FL103-12V85 oder?
StephanS.
StephanS.

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten