Zündspulen PC01 CDI Meßwerte ggf Ersatz

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Beitrag von Herr_F_aus_Z Mi 26 Feb 2014 - 16:43

Hallo Alle zusammen,

nachdem ich mich in den letzten Tagen um mein Moped gekümmert habe, ist folgende Frage aufgetreten:

Bei messen der Zündspulen habe ich folge Werte erhalten:
Primärseite: je 0,5 Ohm
Sekundärseite: re. 500kOhm, li  1,7MOhm

Beim Starten tut sich der linke Zylinder schwer, lässt sich aber nach ein paar Umdrehungen überreden, stimmt mit ein und läuft dann anstandslos mit.

Hat jemand von euch Referenzwerte für die Zündspulen und gegebenenfalls ein gut erhaltenes Exemplar für unter hundert €? Ich bezahle zwar gerne einen angemessenen Preis, aber nicht soviel für 30 Jahre alte und benutzte Ersatzteile. Rolling Eyes

Ach ja, wenn man das Zündkabel aus der Spule heraus gemacht hat (habe ich noch nicht, aber vielleicht liegt es ja am ZKabel), bekommt man es wieder rein? Ich habe da schon gelesen, dass das nicht mehr möglich ist.
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Beitrag von Waterbrunn Mi 26 Feb 2014 - 17:07

Ja hallo erst Mal,

wie wäre es mit den alten Zündspulen von meinem Condor1? 2 Zündspulen für CDI-Zündung für 20 € plus Versand. Da sind die Zündkabel schon ersetzt. Ich nehme sie auch zurück, falls sie durch die 3 monatige Lagerung in der Teilekiste gelitten haben sollten.

Ansonsten gibt es von IgniTech Ersatz-Zündspulen für irgendwas zwischen 30 bis 40 € das Paar. Da mußt du selbst mal in deren Seite rumstöbern. Vielleicht bestellt dir Meikel bei der aktuellen IgniTech-Bestellungen noch ein Paar Zündspulen mit. So habe ich meine neuen Zündspulen bekommen. Kuckst du da:

http://www.ignitech.cz/old/english/accessories/ic/ic.htm

Nochn Nachtrach: Es ist gleich die erste Zündspule auf der Liste: IC-CDI-S

Gruß, EO

Nachtrach:

Es kann sein, das der Widerstand und die anderen Innereien der Kerzenstecker vergammelt sind. Da kannst du Güllmek nach neuen Kerzensteckern fragen.
Die Zündkabel sind werkseitig in der Zündspule vergossen. Man kann sie aber Gehäusenah absägen und eine abgesägte, an beiden Enden angespitze Spax-Schraube neben der Kupferader in die Zündspule schrauben und da ein neues Zündkabel drauf drehen. Das funktioniert bei meiner Kiste an beiden Zündspulen bis ich komplett auf IgniTech-Zündung und -Spulen umgestellt habe.

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Beitrag von Brummbaehr Mi 26 Feb 2014 - 17:58

Herr_F_aus_Z schrieb:Hallo Alle zusammen,

nachdem ich mich in den letzten Tagen um mein Moped gekümmert habe, ist folgende Frage aufgetreten:

Bei messen der Zündspulen habe ich folge Werte erhalten:
Primärseite: je 0,5 Ohm
Sekundärseite: re. 500kOhm, li  1,7MOhm

Beim Starten tut sich der linke Zylinder schwer, lässt sich aber nach ein paar Umdrehungen überreden, stimmt mit ein und läuft dann anstandslos mit.

Hat jemand von euch Referenzwerte für die Zündspulen und gegebenenfalls ein gut erhaltenes Exemplar für unter hundert €? Ich bezahle zwar gerne einen angemessenen Preis, aber nicht soviel für 30 Jahre alte und benutzte Ersatzteile. Rolling Eyes

Ach ja, wenn man das Zündkabel aus der Spule heraus gemacht hat (habe ich noch nicht, aber vielleicht liegt es ja am ZKabel), bekommt man es wieder rein? Ich habe da schon gelesen, dass das nicht mehr möglich ist.

Über was für Zündspulen reden wir hier? CDI oder NEC?
Wie hast du die Widerstände gemessen? Incl. Kerzenstecker?
Dann könnte der Entstörwiderstand vergammelt sein. Einfach mit nen Schlitzschraubendreher im Zündkerzenstecker den Widerstand herausschrauben (Kerzenseite) und reinigen.

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Beitrag von Waterbrunn Mi 26 Feb 2014 - 18:08

Überschrift des Fadens:
"Zündspulen PC01 CDI Meßwerte oder ggf. Ersatz"

Ich hoffe doch Herr F aus Z kennt den Unterschied zwischen CDI und NEC...

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Beitrag von Gast Mi 26 Feb 2014 - 18:49

3 ohm coils are what GL500s and all 650s use.
Transistorized Honda ignition uses 3 ohm coils.


The CX's use 7,500 ohm coils with the CDI ignition.

Braucht im Prinzip nicht übersetzt werden  Wink 

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Beitrag von Herr_F_aus_Z Mi 26 Feb 2014 - 20:39

Ja, Herr_F_aus_Z kennt den Unterschied zwischen CDI und NEC (er liest hier regelmäßig mit) und er hat ohne Kerzenstecker gemessen, je einmal Zündkabel gegen Masse und Gelb/Rosa gegen Masse.
Die Kerzenstecker hatte ich im vorigen Jahr auseinander und den vergammelten Widerstand und das andere Teil links, mit einer Feder ersetzt, so das es dem Kerzensteckerinnenleben unten gleicht. Das hat sich positiv auf den Kaltstart ausgewirkt. Smile 

Bei IgniTech habe ich mal auf deren Seite herum gestöbert, es sollten aktuell 23€ pro Stück sein, exkl. Versand. Ein Schnäppchen. Very Happy 

MEIKEL, ist die Bestellung bei IgniTech schon raus? Ich würde mich da gerne mal einklinken.


Edit sagt: Die Zündspulen bei IgniTech sind aber kleiner als meine jetzigen, gehen die trotzdem? Umbau von Halter mal vorausgesetzt.
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Beitrag von Herr_F_aus_Z Sa 8 März 2014 - 22:09

Für alle, die es interessiert, hier noch eine kurze Schlussbemerkung:

Zündspulen von IgniTech sind heute Morgen angekommen (Danke Meikel) und wurden umgehend gemessen und verbaut.
Widerstand Primär: 0,5 Ohm (wie bei den Originalen)
Widerstand Sekundär: 5800 Ohm (schon merklich anders)

Startverhalten ist bemerkenswert, nicht mal eine gefühlte Umdrehung und beide Zylinder sind da.
Leerlauf warm ist auch besser geworden. Vorher hatte sie bei 1100 rpm zu tun gehabt rund zu laufen.
Der sporadische Leistungsabfall zwischen 4 Trpm und 6 Trpm ist Heute auch nicht aufgetreten, aber ich will den Tag vor den Abend loben, weil die Runde nicht allzu groß war.

Alles in allem eine lohnenswerte Investition.  Very Happy
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