Und noch eine umgebaute Pumpe

+2
Jörg2404
BerndM
6 verfasser

Nach unten

Und noch eine umgebaute Pumpe Empty Und noch eine umgebaute Pumpe

Beitrag von BerndM Do 16 Mai 2019 - 21:35

Es ist vollbracht die nächste Pumpe darf auf die Strasse.
Vor ca. 1,5 Jahren habe ich mich dazu entschlossen einen Haufen Einzelteile zu einem lauffähigen
Motor zu komplettieren. Einfach zu belegen das ich es kann.
Im Herbst die Gehäuseteile gesäubert und beschichtet. Über den Winter im Arbeitszimmer zusammengebaut. Letzes Jahr im Frühjahr habe ich ihn in einen Rahmen gehängt. Minimalelektrik ran etc. . Und er sprang einfach an. Gänge durchgeschaltet. Passt. Und dann entstand die Begehrlichkeit umzu eine weitere CX aus vorhandenem Material entstehen zu lassen. Reduziert auch das was einem so vor den Füßen rumliegt. Die Eckdaten waren somit gesetzt. Heckbürzel einer HONDA VFR 750 magna, Tommaselli M-Lenker, 18“ Zoll Hinterrad, Rahmen einer CX 500 C, Blinker der Suzuki M 1800 Melvin Stahlflex und halt viele originale CX C Teile.
Über den Sommer Rahmen und andere Anbauteile gesäubert und lackiert oder überholt.
Ab Spätsommer den Rahmen ins Haus geholt und alle vorbereiteten Teile nach und nach angebaut.
Die Sitzbank eingepasst. Im Dezember für die Abnahme einen Sachverständigen gesucht.
Alles kein Problem bis auf das Hinterrad . Auch da konnte ein Sachverständiger gefunden werden vorhaben der Höchstgeschwindigkeitsfahrt fahren darf.
Nur eine Aspekt war ihm wichtig das am Rahmen nicht geschweisst wird. Der Heckbürzel passt saugend über den originalen Rahmen-> Entwarnung möglich.
Somit sah ich mich in die Lage versetzt einige Altteile wie HBZ, Spiegel und Reifen gegen Neuteile zu tauschen.
Mit der Vereinbarung eines TÜV Termins auf Mitte Mai habe ich mich dann unter Druck der Vollendung gesetzt. Was dazu geführt hat das das Lackkleid, Tank und Seitendeckel, von meiner anderen CX C entliehen werden musste. Der Heckbürzel wurde bei leider nicht optimalen Wetterbedingungen mit der Dose dem Rest farblich angenähert.
Somit möchte ich euch das neue, frisch abgenommene, CX 500 C Mitglied in der Familie der Güllepumpen vorstellen.

Und noch eine umgebaute Pumpe 2019_m10
Bild entstanden während der gestrigen Rückfahrt vom TÜV

Mir macht das Fahren sehr viel Spass. Bis auf einen Drehmomenthänger in unteren Drehzahlbereich läuft sie für 27 PS, sie hat sogar neue nicht aufgebohrte 20 kw Krümmer, erstaunlich gut. Besser kann ich es nicht spezifizieren, es gibt keinen Drehzahlmesser. Ich vermute den Versager, eventuell reicht die Ladung bactofin die ich gestern dem Sprit zugegeben habe um denselben zu säubern. Die Zündung ist komplett neu inkl. Ignitec.
Darüberhinaus fehlt das passende Lackkleid. Mir schwebt eine Lackierung in Grund Weiss mit roten und blauen Applikationen a la HRC vor.



Gruß
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Und noch eine umgebaute Pumpe Empty Re: Und noch eine umgebaute Pumpe

Beitrag von Jörg2404 Do 16 Mai 2019 - 22:09

Hübsch, gefällt mir .

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

Und noch eine umgebaute Pumpe Empty Re: Und noch eine umgebaute Pumpe

Beitrag von Waterbrunn Fr 17 Mai 2019 - 10:18

Schick, eine selbst gebaut CX 500. Ich denke, diese Maschinen sind in Zukunft die werthaltigen. weil die wichtigsten Wartugnsarbeiten gemacht wurden.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Und noch eine umgebaute Pumpe Empty Re: Und noch eine umgebaute Pumpe

Beitrag von f104wart Fr 17 Mai 2019 - 11:17

Bei Bernd auf jeden Fall, aber das kannst Du nicht verallgemeinern.  


...Ich könnte Dir da, wenn ich wollte, ganz andere Geschichten erzählen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Und noch eine umgebaute Pumpe Empty Re: Und noch eine umgebaute Pumpe

Beitrag von BerndM Fr 17 Mai 2019 - 20:27

Danke für das Vertrauen in meine Person.
Wenn man bei einem Motor nichts mehr beieinander gelassen hat dann wird es so sein das einige Neuteile nach optischer und messtechnischer
Bewertung investiert wurden. Oder die Materialien, z.B. für Ventile einschleifen, bis jetzt nutzlos in der Schublade verstaubten und ich testen musste
ob ich es kann. Oder weil die Kleinteile einfach verfügbar waren. Ob das Paket in Summe wertig ist wird sich zeigen. Bei meiner jährlichen
Fahrleistung gebe ich in 20 Jahre ein Resumee.
Ich habe, wie schon beschrieben, noch einen kleinen Drehmomenthänger geschätzt so um die 2.-3.000 U/min beim Anfahren. Der ist durch Gas
geben überwindbar, aber nervt.
Danach geht der 27 PS Motor auf Drehzahl gehalten einfach erstaunlich gut. Ich werde auf jeden Fall noch temporär für die bessere Bewertung
einen elektronischen Drehzahlmesser anbauen müssen.
Weiterhin darf ich noch an die Abdichtung vom Zündungsdeckel. Die Gute meint sie wäre eine englische Lady und markiert nach der Fahrt ihr
Revier. Ganz erstaunliche Feststellung. Gefahren, abgestellt, unterhalb des Zündungsdeckels alles trocken. Nach ca. 2 min kleckert was raus und
ein 2 cm grosser Fleck landet auf dem Boden. Motorgehäuse abwischen und alles ist gut.

Gruß
Bernd

P.S. Da ich auch mal ein Maß von 22 mm angegeben habe für den Innendurchmesser der Drosselscheibe im 27 PS Krümmer und Tom vor ein paar
Tage 19 mm angegeben hat. Der verbaute nagelneue OEM Krümmer lässt den Auspuffgasen einen Durchlass von ca. 14,5 mm.
Warum all diese unterschiedlichen Maße von vermeintlich oder tatsächlich ? vorhandenen Durchlässen vorhanden sind keine Ahnung.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Und noch eine umgebaute Pumpe Empty Re: Und noch eine umgebaute Pumpe

Beitrag von f104wart Fr 17 Mai 2019 - 20:45

Ich hab noch keine nachgemessen.


...hat das einen bestimmten Grund, warum Du neue 27 PS-Krümmer montiert hast? Wenn Du sie drosseln musstest: Wären da die Drosselscheiben von Alfa Technik nicht einfacher und billiger gewesen?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Und noch eine umgebaute Pumpe Empty Re: Und noch eine umgebaute Pumpe

Beitrag von BerndM Fr 17 Mai 2019 - 21:29

Hallo Ralf,
Ich musste nicht drosseln. Ich habe halt nur C- Rahmen mit 20 Kw Eintrag. Und neue Krümmer blinken einfach schöner als alte rostige Krümmer.
Wenn der Rahmen auf 50 PS gewesen wäre wären Krümmer ohne Stempelung montiert worden.
Der verwendete Rahmen wurde sogar erst 2003 von 50 auf 27 PS umgeschrieben. affraid
Mich stört es nicht, da das Ziel der Neuaufbau inkl. Motor war.
Der nächste Rahmen den ich in Angriff nehme ist der CX Rahmen der hat einen 50 PS Eintrag. Und der Motor ist auch schon zerlegt.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Und noch eine umgebaute Pumpe Empty Re: Und noch eine umgebaute Pumpe

Beitrag von DavidRHB Fr 17 Mai 2019 - 23:26

Schick. Gefällt mir sehr gut. Freu mich drauf, sie in echt zu sehen. 👍
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Und noch eine umgebaute Pumpe Empty Re: Und noch eine umgebaute Pumpe

Beitrag von wolfsachs Di 4 Jun 2019 - 12:05

Sieht gut aus. Erinnert mich vom Lack her an unserem (Vater und Sohn) Umbau. Klasse Smile

Und noch eine umgebaute Pumpe Sg101111

Und noch eine umgebaute Pumpe Sg101110

wolfsachs

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 18.09.14

Nach oben Nach unten

Und noch eine umgebaute Pumpe Empty Re: Und noch eine umgebaute Pumpe

Beitrag von f104wart Di 4 Jun 2019 - 17:10

Sieht auch schick aus!

...Nur die komplett schwarzen Seitendeckel wirken etwas zu wuchtig. Ich hätte den oberen Bereich "in Waagenfarbe" lackiert und unten schwarz abgesetzt. Wink

Woher kommst Du denn eigentlich? Stell Dich und Euer Projekt doch mal in einem eigenen Thread vor.

Wie wär´s denn mit einer Anmeldung zum Güllepumpen-Contest? Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Und noch eine umgebaute Pumpe Empty Re: Und noch eine umgebaute Pumpe

Beitrag von wolfsachs Di 4 Jun 2019 - 17:45

Die Seitendeckel sind Handgefertigt aus Blech, wie auch der ganze Höcker. Mit der Farbgebung hast du recht, aber hinterher sieht man immer Verbesserungen.
Wir kommen aus Oberlungwitz/Sachsen in Sichtweite des Sachsenrings.

wolfsachs

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 18.09.14

Nach oben Nach unten

Und noch eine umgebaute Pumpe Empty Re: Und noch eine umgebaute Pumpe

Beitrag von BerndM Di 4 Jun 2019 - 22:46

Ja sehr schicke C. Gleiche Empfindung wie Ralf. Oben in Braun metalic, unten bleiben die Deckel schwarz.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Und noch eine umgebaute Pumpe Empty Re: Und noch eine umgebaute Pumpe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten