Bezeichnung Vergaser

4 verfasser

Nach unten

Bezeichnung Vergaser Empty Bezeichnung Vergaser

Beitrag von Ralph-St Fr 26 Jul 2019 - 16:04

Hallo zusammen,

Hab eine Frage zu den Vergasern. Bei meiner "C" würde mal auf 50 Ps geändert und eingetragen. Auf meinen Vergasern und im Schein steht "VB 39 B". Lt. technischen Daten steht als Bezeichnung 39 A drin. Habe mir einen Satz Vergaser besorgt und da steht jetzt logischer Weise 36 A drauf. Sind die 39iger die für die 27 Ps Version? Habe in fer Reparaturanleitung nichts gefunden. Werde ich dann wohl im Schein ändern lassen müssen.
Ralph-St
Ralph-St

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 04.06.19
Alter : 62
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Bezeichnung Vergaser Empty Re: Bezeichnung Vergaser

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Fr 26 Jul 2019 - 16:15

Hast du dir mal Kap. 17.1 des EFH zu Gemüte geführt?

CX 500 50 PS=VB 36A 27PS=VB 36B
CX 500 C 50 PS=VB 39A 27 PS=VB 39B

Die Vergaser können problemlos "untereinander" getauscht werden. Auf die Leistung hat das keinen Einfuß!!!!

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Bezeichnung Vergaser Empty Re: Bezeichnung Vergaser

Beitrag von Ralph-St Fr 26 Jul 2019 - 16:35

Ja super vielen Dank für die schnelle Antwort! Das EFH war mir nicht bekannt. Bin noch nicht so lange hier um Forum aktiv. Werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Auf die Gefahr hin, dass es dort irgendwo drin steht, gibt es da irgendwelche offizielle Unterlagen zum vorzeigen beim TÜV/Kontrolle? Mir ist es im Moment zu warm um mich auf den Text zu konzentrieren.......
Ralph-St
Ralph-St

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 04.06.19
Alter : 62
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Bezeichnung Vergaser Empty Re: Bezeichnung Vergaser

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Fr 26 Jul 2019 - 17:00

Mit den offiziellen Unterlagen ist das so eine Sache. Honda hat Festlegungen getroffen, was zu tun ist, wenn die Leistung von 27 auf 50 PS erhöht wird. Das Problem ist, dass da für die C vorgeschrieben ist, einen VB 39 A zu verbauen. Aus den offiziellen Dokumenten kannst du also nichts ziehen.
Rede mit dem TÜV-Ingenieur. Wenn er seine Sache wirklich versteht, wird er gegen den VB 36 A keine Einwendungen haben. Da stehen nämlich auch die 37 kw drauf. Andererseits stellt sich die Frage, ob er überhaupt nachschaut.

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Bezeichnung Vergaser Empty Re: Bezeichnung Vergaser

Beitrag von Ralph-St Fr 26 Jul 2019 - 17:14

Ich befürchte halt, was eingetragen ist wird kontrolliert.  Allerdings gibt es bei unserem TÜV einen Prüfer,  der hat bei honda Kfz Mechaniker gelernt. Den frag ich mal. Ansonsten lasse ich es darauf ankommen und baue notfalls für die Nachprüfung  zurück...
Bei der Dekra haben sie die eingetragene Scheibe, die nicht mehr dran war bemängelt und ausgetragen. Nur die schreiben mir das nicht um ohne Gutachten etc für die Vergaser.  
Der vom TÜV ist zugänglicher, den frag ich mal unverbindlich...
Ralph-St
Ralph-St

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 04.06.19
Alter : 62
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Bezeichnung Vergaser Empty Re: Bezeichnung Vergaser

Beitrag von f104wart Fr 26 Jul 2019 - 18:38

Ich verstehe Dein Problem nicht. Wenn 50 PS eingetragen sind, dann sollte es doch niemand interessieren, welche Vergaser da drauf sind.

Da schaut bei einer normalen HU eh niemand drauf.


Abgesehen davon haben die Vergaser keinerlei Einfluß auf die Leistung. Der einizige Unterschied ist der, dass bei den 27 PS-Vergasern die Düsennadel etwas schlanker geformt ist, wodurch der gedrosselte Motor etwas fetter läuft und dadurch die Auslaßventile etwas gekühlt werden.

Mein Prüfer, der mir damals die Leistungsänderung eingetragen hat, hat zuvor auch bei Honda gearbeitet und mich von sich aus darauf hingewiesen, dass ihm die Vergaser egal sind.



...Mit Deiner Scheibe ist das was ganz anderes: Da wurde bei der Eintagung neben der Stempelung auch der korrekte Anbau geprüft. Und diese Prüfung ist mit der Demontage null und nichtig und muss daher korrekterweise ausgetragen werden.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bezeichnung Vergaser Empty Re: Bezeichnung Vergaser

Beitrag von Ralph-St Fr 26 Jul 2019 - 18:58

Sollte.... mag sein. Mir ist das ohnehin egal. Bin schon immer mit offenen Motorrädern unterwegs, auch wenn es nicht eingetragen war. Hier in Frankfurt sind die Exekutive und Prüfer anders drauf. Ich hab damit kein Problem. Was drin steht muss auch dran oder erklärbar sein. Das ist auch von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich. Ich bin schon seit 40 Jahren hier in Frankfurt beim TÜV/DEKRA unterwegs. Hab da schon fast alles erlebt....
Ralph-St
Ralph-St

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 04.06.19
Alter : 62
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Bezeichnung Vergaser Empty Re: Bezeichnung Vergaser

Beitrag von f104wart Fr 26 Jul 2019 - 19:40

Dann verstehe ich Deine Bedenken umso weniger. confused


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bezeichnung Vergaser Empty Re: Bezeichnung Vergaser

Beitrag von Ralph-St Fr 26 Jul 2019 - 20:10

Weil zum ersten mal der vergaser eingetragen ist. Hab gerade ein Moped mit größerem Motor und Vergaser über den TÜV gebracht., da war aber keine Bezeichnung eingetragen. Bei mir steht aber 37 kw kümmer mit VB 39 B drin. Da kann es sein (muss nicht) , dass doe nachsehen. Dann will ich zumindest eine Erklärung parat haben. Ansonsten, habe ich bereits geschrieben, baue ich für die Nachprüfung zurück. Habe noch nie eine Vergaser Bezeichnung in den Papieren gehabt. Die alten Prüfer mit Ahnung sterben aus. Hab fast nur noche junge kerle die keine Ahnung haben und sich deshalb 200%tig an die Vorschriften halten.
Als ich noch in einem Motorrad laden gejobbt habe war das kein Problem.....
Ralph-St
Ralph-St

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 04.06.19
Alter : 62
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Bezeichnung Vergaser Empty Re: Bezeichnung Vergaser

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 27 Jul 2019 - 0:12

Aaaaalsooo (dasn langer glitschiger Fisch) in den Honda-Papieren steht selbstredend auch die Erhöhung der Leistung für den Tourer. Da steht dann statt des VB 36 B der VB 36 A. Das Dokument hab ich natürlich.
Die 36er und 39er unterscheiden sich nur hinsichtlich der Verbindung zwischen Tank und Vergasern. Ich weiß es ja nicht, aber vielleicht könnte man jemanden mit entsprechenden Bildern und Daten aus einschlägigen Dokumenten .......

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Bezeichnung Vergaser Empty Re: Bezeichnung Vergaser

Beitrag von Ralph-St Sa 27 Jul 2019 - 5:07

Da ke nochmal für die Info. Ich baue die neuen ein und fahr erst mal. Die anderen lasse ich eh demnächst mal reinigen und überholen und dann kann ich bei Bedarf wieder zurück rüsten.
Ralph-St
Ralph-St

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 04.06.19
Alter : 62
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Bezeichnung Vergaser Empty Re: Bezeichnung Vergaser

Beitrag von BerndM Sa 27 Jul 2019 - 8:53

Ich verstehe deine Bedenken zu den Unwissenden 200 %igen. Aber mal zurück auf :
Zitat: Bei meiner "C" würde mal auf 50 Ps geändert und eingetragen. Auf meinen Vergasern und im Schein steht "VB 39 B".  
Da hat ein Sachverständiger bestätigt das diese Kombination verbaut ist. Hält also jeder späteren Betrachtung anlässlich einer HU stand.
Bei einem Boxenstop durch die Rennleitung auch, da die Rennleitung nur Daten vergleichen kann die sie sieht.
Du musst ja nicht daraufhinweisen das vorn auf den Gehäusen 20 Kw eingedrückt ist. Offensichtlich sichtbar ist doch nur die Typenangabe.  

Wir bestätigen das diese Kombination technisch eine sehr sinnvolle ist, wegen leicht fetterem Gemisch durch die schlanke Düsennadel die im Lastbereich wirkt, und keinerlei Leistungseinbuße bedeutet.


Als PDF kannst Du von mir, Schorsche hat es Dir auch angeboten, die beiden HONDA Formulare bekommen in denen die Kombinationen Vergaser / Krümmer für die Leistungsvarianten bei CX 500 C und CX 500 vermerkt sind.

Bilder zu den Anschlüssen der Spritversorgung, die den Unterschied 36 zu 39 ausmachen, kannst Du selbst machen. Du hast ja beide Typen zur Hand. Weitere technische Daten zur Bestätigung das das der Unterschied ist würden nur die Keihin Konstruktionszeichnungen liefern können Hand. Weitere technische Daten zur Bestätigung das das der Unterschied ist würden nur die Keihin Konstruktionszeichnungen liefern können und das wird wohl schwierig.

Wenn Du die B Vergaser im Winter überholst entfällt sogar der notwendige temporäre Anbau der A Vergaser.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Bezeichnung Vergaser Empty Re: Bezeichnung Vergaser

Beitrag von f104wart Sa 27 Jul 2019 - 9:10

BerndM schrieb:

Als PDF kannst Du von mir, Schorsche hat es Dir auch angeboten, die beiden HONDA Formulare bekommen in denen die Kombinationen Vergaser /
Krümmer für die Leistungsvarianten bei CX 500 C und CX 500 vermerkt sind.  

Die kann man sogar heute noch direkt bei Honda.de/Leistungsänderung herunterladen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bezeichnung Vergaser Empty Re: Bezeichnung Vergaser

Beitrag von Ralph-St Sa 27 Jul 2019 - 9:16

Gerade erst den Link zu Honda gesehen, hab's mir also selbst schon runter geladen.  Vielen Dank!

@Bernd: Danke für die ausführliche Antwort!
Ralph-St
Ralph-St

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 04.06.19
Alter : 62
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Bezeichnung Vergaser Empty Re: Bezeichnung Vergaser

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten