Tarozzi Gabelstabi(lisator)
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Tarozzi Gabelstabi(lisator)
Frage an alle mit Stabi und originalen Gabelfedern:
Kommt bei Euch die Staubkappe auch beim Einfedern an die untere Gabelbrücke? Bin nicht 100% sicher, ob sie sie berührt, aber sie kommt ihr ziemlich nahe.
Kommt bei Euch die Staubkappe auch beim Einfedern an die untere Gabelbrücke? Bin nicht 100% sicher, ob sie sie berührt, aber sie kommt ihr ziemlich nahe.
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Re: Tarozzi Gabelstabi(lisator)
Nein, bei mir nicht. Meine Gabel federt zwar sehr tief ein und muß auch die 9 Kilo der kompl. Pichler-Vollverkleidung tragen, aber ich habe immer noch ca. 2 cm Federweg bis zur Gabelbrücke.
Und nein....ich fahre zu 60 % schlechte Kommunalstraßen, wo meine Federn schon herausgefordert werden.
Wie sieht es denn bei Dir mit Alter des Öls, Ölmenge und Alter der Federn aus?
Und nein....ich fahre zu 60 % schlechte Kommunalstraßen, wo meine Federn schon herausgefordert werden.
Wie sieht es denn bei Dir mit Alter des Öls, Ölmenge und Alter der Federn aus?
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
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Re: Tarozzi Gabelstabi(lisator)
Öl ist 4 Wochen alt (SAE 20), Menge 145 ml und die Federn sind noch die ersten, aber 4mm vorgespannt. Dadurch ist der Negativfederweg etwa 1/3.
Problem ist, daß die Staubkappen am Tarozzi eine Etage höher sind.
Problem ist, daß die Staubkappen am Tarozzi eine Etage höher sind.
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Re: Tarozzi Gabelstabi(lisator)
Dann ist das Thema geklärt. Miss doch einfach den Abstand Oberkante Staubkappe zu untere Fläche Gabelbrücke. 140 mm sollte es sein.
Negativweg ist in Ordnung. 20er Öl mag noch in Ordnung sein wenig die Gabel noch bei kurzen Stössen der Strasse folgt.
Aber so eine Gabel darf schon den Federweg nutzen. Die Bodenhaftung verlieren macht keinen Sinn.
Je nach Biomasse kannst Du Wilbers / Promoto für das weiche Gemüt, oder Wirth für mehr Biomasse versuchen.
Denn die originalen Federn sind wohl auf wenn Du schon Vorspannung reinbringst.
Es gibt auch flache Staubkappen. Bemüh mal die Suchmaschine für Wellendichtring pocketbike. Da hat es ab und an 33er Wellendichtringe
mit flachen Staubkappen im Set.
Gruß
bernd
Negativweg ist in Ordnung. 20er Öl mag noch in Ordnung sein wenig die Gabel noch bei kurzen Stössen der Strasse folgt.
Aber so eine Gabel darf schon den Federweg nutzen. Die Bodenhaftung verlieren macht keinen Sinn.
Je nach Biomasse kannst Du Wilbers / Promoto für das weiche Gemüt, oder Wirth für mehr Biomasse versuchen.
Denn die originalen Federn sind wohl auf wenn Du schon Vorspannung reinbringst.
Es gibt auch flache Staubkappen. Bemüh mal die Suchmaschine für Wellendichtring pocketbike. Da hat es ab und an 33er Wellendichtringe
mit flachen Staubkappen im Set.
Gruß
bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Tarozzi Gabelstabi(lisator)
Navigator03 schrieb:Problem ist, daß die Staubkappen am Tarozzi eine Etage höher sind.
Ich hab mit Wirth-Federn noch 1 cm Platz.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Tarozzi Gabelstabi(lisator)
Mein Fehler, offenbar habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe das schon mal mit einem Band um das Standrohr "gemessen". Es schlägt leicht an oder ist kurz davor.BerndM schrieb:Dann ist das Thema geklärt. Miss doch einfach den Abstand Oberkante Staubkappe zu untere Fläche Gabelbrücke. 140 mm sollte es sein.
Ich wollte nur wissen, ob es außer anderen Federn eine Lösung gibt. Einen Vorschlag hast Du ja mit den Staubkappen gemacht. Ich suche mal danach, danke.
Ich habe mir neue Kappen von TourMax bestellt, weil die alten schon etwas rissig sind, wenn sie über die breiteren Tarozzi-Nuten geschoben werden. Mal sehen, ob sie durch das Einfedern leiden.
Die Gabel ist für mich perfekt, die Feder will ich nicht ändern. Ich hatte noch nie eine Maschine mit so einer guten Gabel. Die Super Teneré, die ich vor kurzem 600 km fahren durfte, kam nahe ran.
Ich hatte mal welche von Wirth, die mir viel zu unkomfortabel waren. Ich wiege aber auch keine 110 kg, wie Ralf.
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Re: Tarozzi Gabelstabi(lisator)
Dann nimm die Federn von Wilbers, die sind etwas komfortabler.
...Abgesehen davon: Die Gabel federt nur dann komplett ein, wenn Du wirklich richtig ankerst. Denk dran, dass ich gelochte Boldor-Scheiben drauf habe, mit denen Du das Vorderrad mit 2 Fingern zum Blockieren bringst.
"Voll ankern" bedeutet, so in die Bremse zu greifen, dass das Vorderrad nahe an der Blockiergrenze ist. Ich weiß nicht, ob Du das mit den normalen CX-Bremsen oft erlebst und das eine ernst zu nehmende "Gefahr für die Staubschutzkappen" darstellt.
...Abgesehen davon: Die Gabel federt nur dann komplett ein, wenn Du wirklich richtig ankerst. Denk dran, dass ich gelochte Boldor-Scheiben drauf habe, mit denen Du das Vorderrad mit 2 Fingern zum Blockieren bringst.
"Voll ankern" bedeutet, so in die Bremse zu greifen, dass das Vorderrad nahe an der Blockiergrenze ist. Ich weiß nicht, ob Du das mit den normalen CX-Bremsen oft erlebst und das eine ernst zu nehmende "Gefahr für die Staubschutzkappen" darstellt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Tarozzi Gabelstabi(lisator)
275mm-Scheiben habe ich auch noch hier liegen. Nur hat irgendjemand den Innenring rot lackiert. Muß ich noch ändern.
Ich behalte die Federn erst mal noch und beobachte das Ganze noch eine Weile. Andere Federn kann ich dann immer noch kaufen.
Ich behalte die Federn erst mal noch und beobachte das Ganze noch eine Weile. Andere Federn kann ich dann immer noch kaufen.
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Re: Tarozzi Gabelstabi(lisator)
Die Scheiben alleine nutzen Dir wenig. Auch wenn Du schon DoKoSättel hast, brauchst Du die Halter, damit die Sättel dem Scheibendurchmesser entsprechend sitzen.
Bei den Sätteln sind sie oftmals nicht dabei und einzeln sind sie nur schwer zu bekommen.
Bei den Sätteln sind sie oftmals nicht dabei und einzeln sind sie nur schwer zu bekommen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Tarozzi Gabelstabi(lisator)
Ich weiß, aber ich habe ein paar Adapter da. Zum Glück ist bei Honda vieles aus dem Baukasten.
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