Zündung links ausgefallen
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Zündung links ausgefallen
Hallo Leute,
auf der Rückreise meiner Deutschland-Tour ist mir von einem Moment auf den anderen die Zündung des rechten Zylinders ausgefallen.
Also läuft die Gülle BJ 81' nur auf dem rechten Zylinder. Jetzt sitze ich in Thüringen fest.
Die Zündspulen kann ich ausschließen, durch Tausch der kabel, die von der ignitech kommen, kann ich auch links einen guten zündfunken erkennen.
Zündkerzen sind auch OK.
Dass die ignitech eine Macke hat, soll angeblich sehr unwahrscheinlich sein, also habe ich die relevanten kabel, die von der Lichtmaschine kommen durchzumessen (lt. Dieser Tabelle): http://abload.de/img/cx500-orig-lima-sollwgpaz5.jpg
Hier noch ein Schaltplan:
http://abload.de/img/cx500-orig-lima-spule3hjts.jpg
Hier meine Werte:
Farbe Beleg. Zyl. Ohm
------------------------------------------------
B/M 1/5 R 118,5
O/M 4/5 L 115,5
BR/M 2/5 R 95
OR/M 6/5 L 96
BR/B 2/1 R 212,5
OR/O 6/4 L 210,5
BR+B/M 2+1/5 R 53
OR+O/M 6+4/5 L 52
Die letzten zwei sind Messungen bei angestecktem
2x4 Stecker der ignitech, der ja per Brücke je 2 spulen parallel schließt, was rechnerisch plausibel erscheint (Parallelschaltung v widerständen).
Laut Tabelle scheint das alles schön im sollbereich zu sein.
Die restlichen kabel (weiß, blau, hellblau/weß, orange/weiß) werden von der ignitech ja nicht genutzt.
Nun meine fragen:
- was haltet ihr davon? Scheint, als käme da nur
noch die ignitech für den defekt in Frage.
Spannung oranges kabel ignitech zu Zündspule
ergab 25v und weiß (links) ergab nur 3v. Also
kommt da kein zündimpuls.
- ist wer von euch in Thüringen und hat eine ignitech,
die man zum test mal bei mir einbauen kann, um
ein eindeutiges Ergebnis zu haben?
Vielen dank im voraus für jeden Hinweis,
Gruß, Armin.
auf der Rückreise meiner Deutschland-Tour ist mir von einem Moment auf den anderen die Zündung des rechten Zylinders ausgefallen.
Also läuft die Gülle BJ 81' nur auf dem rechten Zylinder. Jetzt sitze ich in Thüringen fest.
Die Zündspulen kann ich ausschließen, durch Tausch der kabel, die von der ignitech kommen, kann ich auch links einen guten zündfunken erkennen.
Zündkerzen sind auch OK.
Dass die ignitech eine Macke hat, soll angeblich sehr unwahrscheinlich sein, also habe ich die relevanten kabel, die von der Lichtmaschine kommen durchzumessen (lt. Dieser Tabelle): http://abload.de/img/cx500-orig-lima-sollwgpaz5.jpg
Hier noch ein Schaltplan:
http://abload.de/img/cx500-orig-lima-spule3hjts.jpg
Hier meine Werte:
Farbe Beleg. Zyl. Ohm
------------------------------------------------
B/M 1/5 R 118,5
O/M 4/5 L 115,5
BR/M 2/5 R 95
OR/M 6/5 L 96
BR/B 2/1 R 212,5
OR/O 6/4 L 210,5
BR+B/M 2+1/5 R 53
OR+O/M 6+4/5 L 52
Die letzten zwei sind Messungen bei angestecktem
2x4 Stecker der ignitech, der ja per Brücke je 2 spulen parallel schließt, was rechnerisch plausibel erscheint (Parallelschaltung v widerständen).
Laut Tabelle scheint das alles schön im sollbereich zu sein.
Die restlichen kabel (weiß, blau, hellblau/weß, orange/weiß) werden von der ignitech ja nicht genutzt.
Nun meine fragen:
- was haltet ihr davon? Scheint, als käme da nur
noch die ignitech für den defekt in Frage.
Spannung oranges kabel ignitech zu Zündspule
ergab 25v und weiß (links) ergab nur 3v. Also
kommt da kein zündimpuls.
- ist wer von euch in Thüringen und hat eine ignitech,
die man zum test mal bei mir einbauen kann, um
ein eindeutiges Ergebnis zu haben?
Vielen dank im voraus für jeden Hinweis,
Gruß, Armin.
Re: Zündung links ausgefallen
Oh, hab grad den Fehler gesehen: links ist die Zündung ausgefallen. Schreibe vom Smartphone, da scheint es keine Möglichkeit für Korrektur oder Formatierung zu geben, Verzeihung.
Hilfe
Hi, da es bei dir eilt solltest du Hilfe vielleicht mal unter "Suche" eingeben, z.B: Thüringen Hilfe gesucht o.ä.
güllmek
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güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
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Ort : Lüneburger Heide
Re: Zündung links ausgefallen
Moin Armin,
schöne Sch.....e, mir ging es im Sommer auch so 400km vor Vechta Motorschaden, meine Frau hat mich mit dem Anhänger abgeholt.
Bei Thüringen fällt mir nur Mr Zylinder aus Erfurt mit ignitech ein, kannst du nur mal über PM versuchen, er ist selten im Forum.
200km weiter in Rabenau findest du aber noch eine ignitech Vertretung.
Gruß Jörg
schöne Sch.....e, mir ging es im Sommer auch so 400km vor Vechta Motorschaden, meine Frau hat mich mit dem Anhänger abgeholt.
Bei Thüringen fällt mir nur Mr Zylinder aus Erfurt mit ignitech ein, kannst du nur mal über PM versuchen, er ist selten im Forum.
200km weiter in Rabenau findest du aber noch eine ignitech Vertretung.
Gruß Jörg
Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
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Alter : 60
Ort : Varde
Erledigt
Hallo, an alle,
vielen Dank für eure Tips und Hilfeangebote.
Das Problem hat sich erledigt, habe die Maschine Bei einem Bekannten untergestellt und
die Ignitech an den Hersteller geschickt zur Reparatur.
Mal sehn, wass da zurückkommt.
Zuhause habe ich die Ignitech an den PC ghängt. Das Monitor Programm
konnte auf der weißen Leitung für den linken Zylinder scheinbar kein Signal generieren.
Das passt auch mit den Messungen an der Lichtmaschine zusammen, welche in Ordnung zu sein scheint.
Ich werde euch am Laufenden halten, wie das ausgeht.
Leider weiß ich nicht, wie man ein Thema abhakt oder schließt, also habe ich es einfach "Erledigt" betitelt.
Beste Grüße, Armin.
vielen Dank für eure Tips und Hilfeangebote.
Das Problem hat sich erledigt, habe die Maschine Bei einem Bekannten untergestellt und
die Ignitech an den Hersteller geschickt zur Reparatur.
Mal sehn, wass da zurückkommt.
Zuhause habe ich die Ignitech an den PC ghängt. Das Monitor Programm
konnte auf der weißen Leitung für den linken Zylinder scheinbar kein Signal generieren.
Das passt auch mit den Messungen an der Lichtmaschine zusammen, welche in Ordnung zu sein scheint.
Ich werde euch am Laufenden halten, wie das ausgeht.
Leider weiß ich nicht, wie man ein Thema abhakt oder schließt, also habe ich es einfach "Erledigt" betitelt.
Beste Grüße, Armin.
Re: Zündung links ausgefallen
DirtyWorm schrieb:Das passt auch mit den Messungen an der Lichtmaschine zusammen, welche in Ordnung zu sein scheint.
Hallo Armin,
die "Lichtmaschine" hat damit überhaupt nichts zu tun, sondern lediglich die beiden Halbmonde (Pickups), die aussen neben dem Rotor angebracht sind.
Auf dem (CDI)LiMaStator sitzen die Kondensatorladespulen, und die sind kaputt, denn sonst bräuchtest Du auch keine Ignitech-CDI.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
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