tacho zurückdrehen ?
5 verfasser
Seite 1 von 1
tacho zurückdrehen ?
hallo, ich hatte ja probleme mit meinem alten tacho. nun habe ich mir ne komplette instrumenteneinheit für 103euro bei ebay geschossen und diese funktioniert tadellos.
das einzige was mich stört ist, dass ich vorher um die 32000km hatte und das neue tacho iwas um die 84000.
kann ich das tacho, wenn ich es offen habe, einfach mit nem finger auf die gewünschte zahl drehen, oder geht da irgendwas kaputt ?
muss ich auf eine spezielle richtung achten ?
grüße smuji
das einzige was mich stört ist, dass ich vorher um die 32000km hatte und das neue tacho iwas um die 84000.
kann ich das tacho, wenn ich es offen habe, einfach mit nem finger auf die gewünschte zahl drehen, oder geht da irgendwas kaputt ?
muss ich auf eine spezielle richtung achten ?
grüße smuji
Smuji- Anzahl der Beiträge : 28
Re: tacho zurückdrehen ?
Kannsde nicht mit dem Finger zurückdrehen.
Vorwärts ....... auch nicht iwie sinnvoll, dauert ca. 450.5 Stunden.
Wieso willst Du ihn denn zurückdrehen ?
Du weisst doch, dass die Maschine erst 32.000 km drauf hat.
Komplett zerlegen wird gehen, aber dann alles wieder richtig zusammenkriegen ist mehr als kribbelig.
Vielleicht macht so ebbes ein Uhrmacher oder ein Tachoservice.
GrussWolF
Vorwärts ....... auch nicht iwie sinnvoll, dauert ca. 450.5 Stunden.
Wieso willst Du ihn denn zurückdrehen ?
Du weisst doch, dass die Maschine erst 32.000 km drauf hat.
Komplett zerlegen wird gehen, aber dann alles wieder richtig zusammenkriegen ist mehr als kribbelig.
Vielleicht macht so ebbes ein Uhrmacher oder ein Tachoservice.
GrussWolF
Gast- Gast
Äääh, hast du eine Feinblechnerfachausbildung?
Egal ob Tacho der CX oder der Custom, da geht es nur rein, wenn du den Blechrand oben am Glas aufbördelst und hinterher wieder zu....
Egal ob Tacho der CX oder der Custom, da geht es nur rein, wenn du den Blechrand oben am Glas aufbördelst und hinterher wieder zu....
Geht auch einfacher und fast besser: Ein gezielter Trennschnitt mit dem Dremel.Waterbrunn schrieb:Äääh, hast du eine Feinblechnerfachausbildung?
Dremelausbildung brauchts ned
Gast- Gast
Nachtrach:
Habe ich gerade im Archiv gefunden: "Bastelstunde Tageskilometerzähler"
Erst mit dem Link im Archiv anmelden (rechter Mausklick!)
https://cx500.forumieren.org/t98-offline-archiv-des-technikforum-aus-jorgs-cx-foren-verfugbar#649
Dann mit diesem Link zu dem Beitrag springen:
http://www.andreasharder.com/forum02/index.php?page=Thread&postID=186565#post186565
Die Links sind nicht mehr verfügbar.
Bastelulli hat mit vielen Fotos gezeigt, wie er so einen Tacho aufgemacht hat und die Welle des Bedienknopfes des Tageskilometerzählers repariert hat. Das ist schon erhöhter Schwierigkeitsgrad und nix für Grobmotoriker!
Ich schätze, diesen Beitrag muß ich auch Mal hierher kopieren.
Hier geht es zu Ulli's Beitrag: Wir trainieren die Feinmotorik oder Auch ein Tacho lässt sich heil machen
Nachtrach:
OK Wolfgang,
auf machen mit dem Dremel, aber entlang welcher Linie? Und wie kriegst das wieder zu, fest und wasserdicht???
Habe ich gerade im Archiv gefunden: "Bastelstunde Tageskilometerzähler"
https://cx500.forumieren.org/t98-offline-archiv-des-technikforum-aus-jorgs-cx-foren-verfugbar#649
Dann mit diesem Link zu dem Beitrag springen:
http://www.andreasharder.com/forum02/index.php?page=Thread&postID=186565#post186565
Die Links sind nicht mehr verfügbar.
Bastelulli hat mit vielen Fotos gezeigt, wie er so einen Tacho aufgemacht hat und die Welle des Bedienknopfes des Tageskilometerzählers repariert hat. Das ist schon erhöhter Schwierigkeitsgrad und nix für Grobmotoriker!
Ich schätze, diesen Beitrag muß ich auch Mal hierher kopieren.
Hier geht es zu Ulli's Beitrag: Wir trainieren die Feinmotorik oder Auch ein Tacho lässt sich heil machen
Nachtrach:
OK Wolfgang,
auf machen mit dem Dremel, aber entlang welcher Linie? Und wie kriegst das wieder zu, fest und wasserdicht???
Zuletzt von f104wart am Fr 29 Dez 2023 - 20:21 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Beitrag aktualisiert, Link eingefügt)
Einen senkrechten Schnitt zB. bei der 100, Ring vorsichtig auseinanderbiegen, Innereien reparieren , Dichtring und Glas drauf, eine sparsame Lage Silikon ringsum, und wieder den Chrom- oder Stahlring zusammen fügen, festhalten mit einer Schlauchklemme bis das Silikon ausgehärtet ist.Waterbrunn schrieb:auf machen mit dem Dremel, aber entlang welcher Linie? Und wie kriegst das wieder zu, fest und wasserdicht???
Anstatt Silikon evtl. JB Weld o.ä. Ewig-haltbar-Kleber.
GruWo
Gast- Gast
Welle in Bohrmaschine spannen und Maschine laufen lassen-
Gruß Ewald
Gruß Ewald
ewald- Anzahl der Beiträge : 12
... und mit den Fingern kannst die Zahlen vorsichtig drehen wenn das Ding offen ist, zwar nur in eine Richtung, aber so hab ich auch schon mal bei nem Tacho die gewünschte Zahl grob eingestellt. Von wegen geht nicht.....
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
Hallo Wolfgang,
das ist dann aber eine letztmalige Reparatur. Das geht nie wieder auf. Andererseits neige ich dazu so kompliziert zu denken, dass ich auf den senkrechten Schnitt nicht alleine gekommen wäre. Guter Tip!
Gruß, EO
das ist dann aber eine letztmalige Reparatur. Das geht nie wieder auf. Andererseits neige ich dazu so kompliziert zu denken, dass ich auf den senkrechten Schnitt nicht alleine gekommen wäre. Guter Tip!
Gruß, EO
Hallo EO, hallo Wolfgang
ich hab schon einige Tachos/Drehzahlmesser gesehen, bei denen dieser Drehmel-Schnitt so ausgeführt war....dann aber jeweils neben dem Schnitt mit dem Drehmel je eine kleine Bohrung (ca 1mm) in den Blechring gesetzt war !
Hierdurch war dann ein dünner Draht (Schraubensicherungsdraht ? ) gezogen und der Ring damit stramm zusammengezogen ......Draht verdrillt und fertig
Läßt sich nach Belieben wieder öffnen .....und notfalls an der Schnittstelle mit etwas Heißkleber wasserdicht versiegeln
Bei den Amturen meiner XS750 hat mir die Wurstbüchsenmaschine des örtlichen Metzgers gut geholfen......die alte, handbetriebene "Börtelmaschine" hat den Ring schadensfrei geöffnet und auch wieder verschlossen
Gruß
Tom
ich hab schon einige Tachos/Drehzahlmesser gesehen, bei denen dieser Drehmel-Schnitt so ausgeführt war....dann aber jeweils neben dem Schnitt mit dem Drehmel je eine kleine Bohrung (ca 1mm) in den Blechring gesetzt war !
Hierdurch war dann ein dünner Draht (Schraubensicherungsdraht ? ) gezogen und der Ring damit stramm zusammengezogen ......Draht verdrillt und fertig
Läßt sich nach Belieben wieder öffnen .....und notfalls an der Schnittstelle mit etwas Heißkleber wasserdicht versiegeln
Bei den Amturen meiner XS750 hat mir die Wurstbüchsenmaschine des örtlichen Metzgers gut geholfen......die alte, handbetriebene "Börtelmaschine" hat den Ring schadensfrei geöffnet und auch wieder verschlossen
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
gut danke jungs. mein altes tacho hatte ich auch schonmal offen. muss eh die nadel abziehen, da ich ne neue tachoscheibe montieren muss.
vielen dank
gruß smuji
vielen dank
gruß smuji
Smuji- Anzahl der Beiträge : 28