CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Was man in Federgabeln so alles findet

    avatar
    Gast
    Gast

    Was man in Federgabeln so alles findet Empty Was man in Federgabeln so alles findet

    Beitrag von Gast am Mi 28 Aug - 20:03

    Ich tausche also, so ist der Plan, die Gabelsimmeringe aus. Die Klemmschrauben bleiben zunächst unangetastet. Also erst mal die obere Verschraubung lösen - nur lösen, dann , da das Vorderrad ja schon raus ist, die untere Inbus Schraube im Standrohr auch lösen. Dann erst die Klemmen lösen und die Standrohre rausnehmen. Die Prozedur erspart spätere Probleme beim Lösen besagter Verschraubungen.
    Nun das Gabelöl abgelassen und die obere Verschraubung entfernen. Dazu lege ich immer ein olles Handtuch über das Rohr, so, dass die obere Verschraubung verdeckt ist. Das Handtuch wickle ich um das Standrohr und halte es fest. So kann der Federkladderedatsch nicht wegfliegen.
    Die obere Verschraubung also durch das Handtuch aufgeschraubt und dann mal geschaut, was denn da so alles zum Vorschein kommt.
    Überaschung:
    In einem Standrohr war eine lange Feder, eine Scheibe und eine kurze Feder und dann noch ein selbstgebautes Metallrohr von ca. 22mm Länge.
    Das andere Standrohr kam ohne diese Hüllse aus. Und das, obwohl die Federn beider Standrohre identisch lang sind.

    Was es alles so gibt ...
    Mecke
    Mecke

    Anzahl der Beiträge : 90
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 50
    Ort : Dormagen

    Was man in Federgabeln so alles findet Empty Re: Was man in Federgabeln so alles findet

    Beitrag von Mecke am Mi 28 Aug - 20:57

    Vielleicht ist die eine Feder nicht so Druck stark wie die andere und damit vielleicht eben die Härte erhöht?????
    avatar
    Gast
    Gast

    Was man in Federgabeln so alles findet Empty Druckstark

    Beitrag von Gast am Do 29 Aug - 6:22

    Hallo Mecke, ich denke auch, dass sich da jemand - überm Bier oder ohne weiß ich nicht - Gedanken über eine Vorspannung gemacht hat. Über Sinn oder Unsinn oder gar Gefährlichkeit kann man vortrefflich streiten aber wenn schon diese Vorspannung, dann sollte man das doch auf beiden Seiten machen und nicht nur auf einer, oder ?

    Aber nehmt dieses "Fundstück" bitte nicht zum Anlass, diese "Vorspannungsdiskussion" zu führen. BITTE !
    Brummbaehr
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 3228
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 52
    Ort : Hückelhoven

    Was man in Federgabeln so alles findet Empty Re: Was man in Federgabeln so alles findet

    Beitrag von Brummbaehr am Do 29 Aug - 8:14

    Offensichtlich hatte einer der Vorbesitzer eine Lösung.
    Nun müssen wir nur noch das Problem finden.

    Denn wir finden hier zu jeder Lösung das passende Problem, wäre doch Laughing Laughing lol!


    _________________
    Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

    Was man in Federgabeln so alles findet 2016-1100x120s7oph

    Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

    Stammtisch WilderWesten

    Gesponserte Inhalte

    Was man in Federgabeln so alles findet Empty Re: Was man in Federgabeln so alles findet

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 18 Sep - 22:58