Alles Lima oder was?
5 verfasser
Seite 1 von 1
Alles Lima oder was?
Hallo zusammen,
ich habe seit 2004 ein CX 500 C, EZ 3/81. Schönes Teil mit Gebrauchsspuren und
mittlerweile unbekannter Kilometerleistung. Seit Jahren läd die Lima nicht mehr
richtig (sagt man mir), nach 150 Km reichte es nicht mehr zum Starten.
Hat zwar keinerlei Fehlzündungen und dreht auch immer brav hoch, wie sein soll,
aber der Saft fehlt halt. Irgendwann erlahmen dann auch die Blinker, ich fahr den Rest
der Strecke dann mit Standlicht um "Energie zu sparen"...Motor läuft selbst in diesem
"Modus" weiterhin einwandfrei.
Was die Reparatur/Austausch angeht, haben bislang alle abgewunken.
Ja, auch Werkstätten. Ich bin selbst überhaupt kein Schrauber, soll heißen,
bis auf die Zündkerzen geht bei mir nix...
Also immer schön (nach)laden, die Batterien winken aber dann auch nach durchschnittlich 2 Jahren ab.
Aktuell komme ich jetzt aber nur noch 50 km + x weit und dann macht es nun wirklich keinen
Spaß mehr. Ich hänge an dem Teil und möchte keine andere. Hat (ziemlich) neuen TÜV und Reifen.
Wer kann helfen? Wer hat Tipps? Großraum Bonn? Bis 50 km + x. Aus den bekannten Gründen...
Lieben Gruß
Michael
ich habe seit 2004 ein CX 500 C, EZ 3/81. Schönes Teil mit Gebrauchsspuren und
mittlerweile unbekannter Kilometerleistung. Seit Jahren läd die Lima nicht mehr
richtig (sagt man mir), nach 150 Km reichte es nicht mehr zum Starten.
Hat zwar keinerlei Fehlzündungen und dreht auch immer brav hoch, wie sein soll,
aber der Saft fehlt halt. Irgendwann erlahmen dann auch die Blinker, ich fahr den Rest
der Strecke dann mit Standlicht um "Energie zu sparen"...Motor läuft selbst in diesem
"Modus" weiterhin einwandfrei.
Was die Reparatur/Austausch angeht, haben bislang alle abgewunken.
Ja, auch Werkstätten. Ich bin selbst überhaupt kein Schrauber, soll heißen,
bis auf die Zündkerzen geht bei mir nix...
Also immer schön (nach)laden, die Batterien winken aber dann auch nach durchschnittlich 2 Jahren ab.
Aktuell komme ich jetzt aber nur noch 50 km + x weit und dann macht es nun wirklich keinen
Spaß mehr. Ich hänge an dem Teil und möchte keine andere. Hat (ziemlich) neuen TÜV und Reifen.
Wer kann helfen? Wer hat Tipps? Großraum Bonn? Bis 50 km + x. Aus den bekannten Gründen...
Lieben Gruß
Michael
bikermick56- Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 14.02.15
Alter : 68
Ort : Bonn
Re: Alles Lima oder was?
Hallo Michael,
zunächst wäre es wichtig zu wissen, ob du eine Maschine mit CDI- oder NEC-Zündung hast. Meine Vermutung geht in Richtung CDI, aber es könnte auch eine NEC-Maschine sein (unwahrscheinlich bei 3/81).
CDI erkennst Du daran, dass sich unter dem Sitz eine zigarettenschachtelgroße Metallschachtel mit der Aufschrift TIA usw. befindet. Dann hast Du auch einen manuellen Kettenspanner.
NEC erkennst Du an 2 grauen Würfeln mit der Aufschrift NEC unter der Sitzbank.
Zur Elektrik findest Du ein Dokument in unserem Archiv. Lade Dir das PDF mal runter, da ist beschrieben, wie man Messungen macht und die Fehler findet.
Im Archiv solltest Du dich sowieso mal umsehen, das erspart manche Frage.
Gruß
Schorsche
zunächst wäre es wichtig zu wissen, ob du eine Maschine mit CDI- oder NEC-Zündung hast. Meine Vermutung geht in Richtung CDI, aber es könnte auch eine NEC-Maschine sein (unwahrscheinlich bei 3/81).
CDI erkennst Du daran, dass sich unter dem Sitz eine zigarettenschachtelgroße Metallschachtel mit der Aufschrift TIA usw. befindet. Dann hast Du auch einen manuellen Kettenspanner.
NEC erkennst Du an 2 grauen Würfeln mit der Aufschrift NEC unter der Sitzbank.
Zur Elektrik findest Du ein Dokument in unserem Archiv. Lade Dir das PDF mal runter, da ist beschrieben, wie man Messungen macht und die Fehler findet.
Im Archiv solltest Du dich sowieso mal umsehen, das erspart manche Frage.
Gruß
Schorsche
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Alles Lima oder was?
Servus Michael,
an deiner Stelle würde ich eine neue Lichtmaschine, Dichtsatz, evtl. Kettenspanner/ Steuerkette/ mech. Wasserpumpendichtung besorgen und hier im Forum zu einer Schrauberparty aufrufen/ einladen.
Gibt bestimmt ein paar Schrauber in deiner Nähe (bei mir ist´s mit 500 km ein bisserl weit weg...), die deiner CX mit Rat und vor allem Tat wieder auf die Sprünge helfen können.
Bei meiner hab´ ich 2010 den Steuerkettenspanner mit Steuerkette neu gemacht und 2011 hat sich dann prompt die Lichtmaschine verabschiedet- also alles nochmal raus... . Daher würde ich heute die 3 bekannten Baustellen alle auf einmal machen, wenn der Motor schon mal ausgebaut und offen ist (obwohl das ziemlich schnell geht).
Viele Grüße,
Michael.
an deiner Stelle würde ich eine neue Lichtmaschine, Dichtsatz, evtl. Kettenspanner/ Steuerkette/ mech. Wasserpumpendichtung besorgen und hier im Forum zu einer Schrauberparty aufrufen/ einladen.
Gibt bestimmt ein paar Schrauber in deiner Nähe (bei mir ist´s mit 500 km ein bisserl weit weg...), die deiner CX mit Rat und vor allem Tat wieder auf die Sprünge helfen können.
Bei meiner hab´ ich 2010 den Steuerkettenspanner mit Steuerkette neu gemacht und 2011 hat sich dann prompt die Lichtmaschine verabschiedet- also alles nochmal raus... . Daher würde ich heute die 3 bekannten Baustellen alle auf einmal machen, wenn der Motor schon mal ausgebaut und offen ist (obwohl das ziemlich schnell geht).
Viele Grüße,
Michael.
schraubermichl- Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 25.02.13
Alter : 60
Ort : 85302 Gerolsbach
Re: Alles Lima oder was?
Hallo Michael, willkommen im Forum.
Evtl. solltest Du auch mal in der Facebook Gruppe nachfragen.
Dort gibt es auch eine Adressenliste.
Bis zu mir sind es so 100km bis Bonn.
Annsonsten kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen.
Gruß
Jochen
Evtl. solltest Du auch mal in der Facebook Gruppe nachfragen.
Dort gibt es auch eine Adressenliste.
Bis zu mir sind es so 100km bis Bonn.
Annsonsten kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen.
Gruß
Jochen
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Alles Lima oder was?
Hallo Michael,
ich könnte / möchte Dir gerne helfen.
Du hast eine PN.
ich könnte / möchte Dir gerne helfen.
Du hast eine PN.
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.
Ähnliche Themen
» LIMA ? Oder nicht ?
» LIMA oder Laderegler kaputt ?
» Lima oder nicht, das ist hier die Frage
» Lima ist kaputt und muss getauscht werden oder Austauschmotor
» LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler??
» LIMA oder Laderegler kaputt ?
» Lima oder nicht, das ist hier die Frage
» Lima ist kaputt und muss getauscht werden oder Austauschmotor
» LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler??
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten