Längsregler als Ersatz zum Originalteil?
+2
Brummbaehr
Navigator03
6 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Längsregler als Ersatz zum Originalteil?
Brummbaehr schrieb:
Je weniger man die Lima belastet, umso höher steigt aber die Ausgangsspannung der Lima (also die Eingangsspannung des Regler/Gleichrichter).
Und deshalb ist es IMHO ja auch so wichtig, dass man, gerade mit einem LiFePo4-Akku und LED-Scheinwerfer einer Regler hat, der keine Spannungsspitzen durchlässt und zuverlässig bei 14,1 oder 14,3 V abregelt.
...und da habe ich bei einem 40 Jahre alten Regler oder denen, die es heute als Ersatz dafür gibt, so meine Bedenken. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Wie gesagt, ich bin, was Elektronik angeht, absoluter Laie. Elektrik und Elektronik sind aus meiner Sicht zwei Paar Schuhe.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Längsregler als Ersatz zum Originalteil?
Aber immer aufpassen, was denn für eine Batterie verwendet wird:
Zitat aus der Motorrad:
"Nachteil: Die meisten modernen Batterien verlangen auch nach moderner -Ladetechnik, sie reagieren empfindlich auf Ladegeräte, die ursprünglich nur für simple, „nicht wartungsfreie“ Blei-Säure-Akkus gedacht waren und „unsauberen“ Strom liefern. Ein älteres Motorradschätzchen mit neuester Gel-Akku-Technik zu bestücken, ist daher keine gute Idee, denn was fürs Ladegerät gilt, hat natürlich auch für den Lichtmaschinenregler Gültigkeit: Seine auf konventionelle Akkus abgestimmte Abschaltspannung verträgt sich nicht unbedingt mit einer modernen Batterie."
Der ganze Artikel: Artikel
Zitat aus der Motorrad:
"Nachteil: Die meisten modernen Batterien verlangen auch nach moderner -Ladetechnik, sie reagieren empfindlich auf Ladegeräte, die ursprünglich nur für simple, „nicht wartungsfreie“ Blei-Säure-Akkus gedacht waren und „unsauberen“ Strom liefern. Ein älteres Motorradschätzchen mit neuester Gel-Akku-Technik zu bestücken, ist daher keine gute Idee, denn was fürs Ladegerät gilt, hat natürlich auch für den Lichtmaschinenregler Gültigkeit: Seine auf konventionelle Akkus abgestimmte Abschaltspannung verträgt sich nicht unbedingt mit einer modernen Batterie."
Der ganze Artikel: Artikel
Gast- Gast
Re: Längsregler als Ersatz zum Originalteil?
Nachtrag:
Lichtmaschinen mit Rotor als Permanentmagnet Hier zeigen sich wesentliche Nachteile dieser Bauart:
Überhitzung kann am Stator den Isolierlack zerstören und somit Schäden an den Spulen verursachen.
Der Regler wird sehr heiß und muss Wärme über Kühlrippen an die Umgebung abführen.
Korrosion an den elektrischen Anschlüssen kann zu Überlastung und Ausfall des Reglers führen, als Folge kann der Stator zerstört werden.
Permanentmagnet kann nach Jahren an Kraft verlieren
Nachzulesen hier: https://nippon-classic.de/ratgeber/tipps-tricks/funktionsweise-der-lichtmaschine-am-motorrad/
Mit gülligem Gruß
de Stev
Lichtmaschinen mit Rotor als Permanentmagnet Hier zeigen sich wesentliche Nachteile dieser Bauart:
Überhitzung kann am Stator den Isolierlack zerstören und somit Schäden an den Spulen verursachen.
Der Regler wird sehr heiß und muss Wärme über Kühlrippen an die Umgebung abführen.
Korrosion an den elektrischen Anschlüssen kann zu Überlastung und Ausfall des Reglers führen, als Folge kann der Stator zerstört werden.
Permanentmagnet kann nach Jahren an Kraft verlieren
Nachzulesen hier: https://nippon-classic.de/ratgeber/tipps-tricks/funktionsweise-der-lichtmaschine-am-motorrad/
Mit gülligem Gruß
de Stev
de Stev- Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 75
Ort : WZ - Middelhessen
Seite 2 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Blei-Ersatz für CX 500 C?
» Auspuffsammler Ersatz
» Blinkerelement Ersatz ?!? Alternative ?
» Ersatz für 7-V-Regler und CDI-Zündspulen
» Ersatz Passhülsen / Zentrierhülsen
» Auspuffsammler Ersatz
» Blinkerelement Ersatz ?!? Alternative ?
» Ersatz für 7-V-Regler und CDI-Zündspulen
» Ersatz Passhülsen / Zentrierhülsen
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten