Gabelservice CX 500 C, Inhalt?
+4
schorsche ϯ 14.06.2023
f104wart
Brummbaehr
Olaf
8 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Gabelservice CX 500 C, Inhalt?
Hallo zusammen,
frohes neues Jahr!
Ich heiße Olaf, bin 49 Jahre alt und habe mir letztes Jahr eine Gülle Baujahr 83 gekauft.
Gestern habe ich ein Gabelrohr auseinander gebaut, um die Simmerringe etc. zu wechseln. Dabei kam mir beim Abschrauben der oberen Verschlussschraube nur eine lange Feder entgegen. Sie hat gleichmäßige Windungen auf der ganzen Länge. Auf der Explosionszeichnung dazu sollte aber oben noch eine kürzere Feder drüber sitzen. Wurde da vom 82 er zum 83 er Modell etwas geändert? Finde nur Explosionszeichnungen für Baujahr 82. Vielleicht kennt sich wer von Euch damit aus. Danke schon mal im voraus. Gruß Olaf
frohes neues Jahr!
Ich heiße Olaf, bin 49 Jahre alt und habe mir letztes Jahr eine Gülle Baujahr 83 gekauft.
Gestern habe ich ein Gabelrohr auseinander gebaut, um die Simmerringe etc. zu wechseln. Dabei kam mir beim Abschrauben der oberen Verschlussschraube nur eine lange Feder entgegen. Sie hat gleichmäßige Windungen auf der ganzen Länge. Auf der Explosionszeichnung dazu sollte aber oben noch eine kürzere Feder drüber sitzen. Wurde da vom 82 er zum 83 er Modell etwas geändert? Finde nur Explosionszeichnungen für Baujahr 82. Vielleicht kennt sich wer von Euch damit aus. Danke schon mal im voraus. Gruß Olaf
Olaf- Anzahl der Beiträge : 12
Re: Gabelservice CX 500 C, Inhalt?
Hallo Olaf, Willkommen im Forum
Wenn die Maschine wirklich BJ83 ist, sollte die Gabel Gleitbuchsen und eine Öl-Ablasschraube haben.
Wie dem auch sei, original waren immer zweiteilige Federn verbaut. Wenn da nun eine einteilige verbaut ist, dann ist die Feder schon mal ausgetauscht worden.
Pflichtlektüre:
Schorsches Fahrerhandbuch
https://cx500.forumieren.org/t1327-archiv-des-technikbereiches
Gruß
Jochen
Wenn die Maschine wirklich BJ83 ist, sollte die Gabel Gleitbuchsen und eine Öl-Ablasschraube haben.
Wie dem auch sei, original waren immer zweiteilige Federn verbaut. Wenn da nun eine einteilige verbaut ist, dann ist die Feder schon mal ausgetauscht worden.
Pflichtlektüre:
Schorsches Fahrerhandbuch
https://cx500.forumieren.org/t1327-archiv-des-technikbereiches
Gruß
Jochen
Stammtisch WilderWesten
Hallo Jochen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, die CX hat Gleitbuchsen und auch Ölablassschrauben. Das könnte natürlich sein, gibt es ja von Wirth glaube ich.
Danke auch für den Link.
Gruß Olaf
Danke auch für den Link.
Gruß Olaf
Olaf schrieb: gibt es ja von Wirth glaube ich.
Dann wäre sie aber progressiv und nicht von oben nach unten geichmäßig gewickelt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
Wie lang ist denn die zwei Originalfedern? Und wie lang eine Austauschfeder? Vielleicht gibt es die auch von anderen Herstellern.
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Hallo Olaf,
Es gibt im wesentlichen 3 Marken : Wirth, Wilbers, Promoto. Wobei Wilbers ein Hersteller ist der
unter Wilbers und Promoto vertreibt.
Wirth soll hart sein, bedeutet eher für hohe Biomasse geeignet. Wilbers / Promoto sind sensibler.
Bei Wirth soll es schon vorgekommen sein das die Federn zu lang waren, wurden aber wohl
problemlos umgetauscht. Der Vergleich vor dem Einbau mit Original ist sinnvoll.
Gruß
Bernd
Es gibt im wesentlichen 3 Marken : Wirth, Wilbers, Promoto. Wobei Wilbers ein Hersteller ist der
unter Wilbers und Promoto vertreibt.
Wirth soll hart sein, bedeutet eher für hohe Biomasse geeignet. Wilbers / Promoto sind sensibler.
Bei Wirth soll es schon vorgekommen sein das die Federn zu lang waren, wurden aber wohl
problemlos umgetauscht. Der Vergleich vor dem Einbau mit Original ist sinnvoll.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Und wenn progressive Federn eingebaut werden, kommt der eng gewickelte Teil nach oben.
Ausserdem empfiehlt es sich, die Gabel nicht nach Füllmenge zu befüllen, sondern das Luftpolster zu messen.
Ausserdem empfiehlt es sich, die Gabel nicht nach Füllmenge zu befüllen, sondern das Luftpolster zu messen.
Kapitel 11.2.4 EFH ?
Wo finde ich das?
Ich kenne mich hier im Forum noch nicht so gut aus, sorry!
Wo finde ich das?
Ich kenne mich hier im Forum noch nicht so gut aus, sorry!
Klick mich
Stammtisch WilderWesten
Olaf schrieb:Bei genaueren Betrachten bei Tageslicht konnte ich doch eine progressive Feder erkennen.
Und wenn die einteilig ist, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit eine Wirth-Feder. Das sind die, die am häufigsten eingebaut werden.
Wirth emphielt für die CX 500 dazu ein 15er Gabelöl und ein Luftpolster von 140 mm.
Wie das Luftpolster gemessen und eingestellt wird, kannst Du beispielsweise hier oder auch hier nachlesen. Wichtig ist, dass die Gabel beim Messen eingeschoben ist.
Das Absaugen funktioniert am besten mit einer Sonde, wie sie u.a. von Wirth angeboten wird. So was kann man sich natürlich auch leicht selber bauen.
Vielen Dank Euch allen für die Ratschläge.
Hallo zusammen, nachdem ich jetzt im Kapitel 11.2.4 EFH nachgeschaut habe, sieht es so aus, als ob bei mir nur die originale lange Feder eingebaut war und die kurze fehlt.
Habe ja grob gemessen, 460-470 mm. Das kann auch keine Austauschfeder sein. Bin verwirrt. Messe die Tage nochmal die Windungen und baue das zweite Gabelrohr auseinander. Mal sehen wie es bei der so aussieht.
Habe ja grob gemessen, 460-470 mm. Das kann auch keine Austauschfeder sein. Bin verwirrt. Messe die Tage nochmal die Windungen und baue das zweite Gabelrohr auseinander. Mal sehen wie es bei der so aussieht.
Zuletzt von Olaf am Mo 6 Jan 2020 - 8:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nun, die Bilder hier so riesig ein zu stellen bringt nix, ausser das man nur ein Teil davon sieht.
In Zukunft bitte verkleinern!
Die Bilder von Schorsches Handbuch sind überflüssig.
Und vor dem Veröffentlichen von ganzen Seiten sollte man den Autor vorher um Erlaubnis fragen.
Schon mal was von Urheberrecht gehöhrt?
Nun wieder zur Feder:
Wenn das eine progressive Feder ist, dann ist es eine aus dem Zubehör! Original waren nur lineare Federn verbaut.
Die Wirth oder Wilbers Federn sind kürzer als die zweiteiligen Originalfedern. (so zumindest bei meiner Eurosport)
Die werden halt nicht so weit vorgespannt.
Ob allerdings die ~470mm deiner Feder korrekt ist für die CX500 kann ich auch nicht sagen.
Die Info wie lang z.B. Wirth-Gabelfedern für die CX500 sind, ist zu 99% hier im Forum zu finden.
In Zukunft bitte verkleinern!
Die Bilder von Schorsches Handbuch sind überflüssig.
Und vor dem Veröffentlichen von ganzen Seiten sollte man den Autor vorher um Erlaubnis fragen.
Schon mal was von Urheberrecht gehöhrt?
Nun wieder zur Feder:
Wenn das eine progressive Feder ist, dann ist es eine aus dem Zubehör! Original waren nur lineare Federn verbaut.
Die Wirth oder Wilbers Federn sind kürzer als die zweiteiligen Originalfedern. (so zumindest bei meiner Eurosport)
Die werden halt nicht so weit vorgespannt.
Ob allerdings die ~470mm deiner Feder korrekt ist für die CX500 kann ich auch nicht sagen.
Die Info wie lang z.B. Wirth-Gabelfedern für die CX500 sind, ist zu 99% hier im Forum zu finden.
Stammtisch WilderWesten
Hallo,
hab ich nicht nachgedacht, entschuldige Brummbaehr. Am Handy sieht es ganz anders aus als in der Desktop Version.
Wollte mit dem Auszug aus dem Handbuch zeigen, das die Wilbers Feder für die CX 500C 530mm lang sein sollte, deshalb bin ich verwirrt, und glaube bei mir fehlt die kurze Feder.
Ist denn die originale lange Feder auch leicht progressiv? Weil so sieht sie nämlich aus.
hab ich nicht nachgedacht, entschuldige Brummbaehr. Am Handy sieht es ganz anders aus als in der Desktop Version.
Wollte mit dem Auszug aus dem Handbuch zeigen, das die Wilbers Feder für die CX 500C 530mm lang sein sollte, deshalb bin ich verwirrt, und glaube bei mir fehlt die kurze Feder.
Ist denn die originale lange Feder auch leicht progressiv? Weil so sieht sie nämlich aus.
Habe mir das in Schorsches Handbuch geraden mal in Ruhe durchgelesen, und nun bin ich auch verwirrt
Original: 2 Teilig CX500 und CX500C Gesamtlänge ca. 562mm
Wilbers: 1 Teilig CX500 und CX500C Gesamtlänge ca. 570mm
Wirth: 1 Teilig CX500 Gesamtlänge ca. 565mm
1 Teilig CX500C Gesamtlänge ca. 530mm
Die 470mm lange Feder passt da irgendwie zu nix.
Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee
Original: 2 Teilig CX500 und CX500C Gesamtlänge ca. 562mm
Wilbers: 1 Teilig CX500 und CX500C Gesamtlänge ca. 570mm
Wirth: 1 Teilig CX500 Gesamtlänge ca. 565mm
1 Teilig CX500C Gesamtlänge ca. 530mm
Die 470mm lange Feder passt da irgendwie zu nix.
Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee
Stammtisch WilderWesten
Olaf schrieb:Ist denn die originale lange Feder auch leicht progressiv? Weil so sieht sie nämlich aus.
Ja, ist sie. Die Progression ergibt sich alleine schon daraus, dass die kurze Feder eine andere Federrate hat als die lange.
Man kann Federn entweder progressiv wickeln oder zwei oder mehr linear gewickelte Federn mit unterschiedlichen Federraten hintereinander anordnen, so wie das bei der zweiteilgen Originalfeder der Fall ist.
530 und 570 mm ist beides richtig. Die eine ist für die alte und die andere für die neuere Gabel mit Führungsbuchsen und Ölablaßschrauben.
Welche jetzt in die alte und welche in die neue Gabel gehört, kann ich auswendig nicht sagen.
Brummbaehr schrieb:Die 470mm lange Feder passt da irgendwie zu nix.
Da wird schon irgendwie ein Schuh draus.
Die zweite, kurze Feder ist je nach Gabel unterschiedlich lang. Die eine ist irgendwas um die 60 oder 65 mm lang, die andere 100 mm.
Wenn Du jetzt zu den 470 die 100er Feder dazu packst, bist Du bei 570, wenn Du die kurze dazu packst, bist Du bei 530.
Das bedeutet: Die langen Originalfedern sind IMMER 470 und werden durch die kurzen Federn an den jeweiligen Gabeltyp angepasst.
Das bedeutet aber auch, dass bei Olaf´s Gabel die kurze Feder fehlt. Ich frage mich nur, wie das ohne Vorspannhülse funktioniert haben soll???
Das Foto verrät uns aber noch mehr:
Der Seegerring deutet darauf hin, dass Olaf eine Gabel mit Ölablaßschrauben hat. Bei der alten Gabel waren nämlich diese Sicherungsringe drin.
Ich hab mir darauf hin auch nochmal die Fotos bei CMS.NL angeschaut.
Hier erkennt man deutlich, dass die lange Feder in die alte Gabel kommt und die kurze in die neue.
...Ich würde dazu raten, hier nicht lange rum zu eiern und einen Satz Wirth oder Wilbers-Federn zu bestellen und einzubauen.
Wenn die Federn drin bleiben sollen, hab ich sicher noch zwei kurze Zusatzfedern hier liegen und könnte sie abgeben.
Ich danke Euch nochmals für die Beteiligung an meinem Problem. Es fehlt bei mir also die kurze Feder. Mich wundert nichts mehr. Beim Ausbau der Gabelrohre fehlten in der unteren Gabelbrücke die Schrauben für die Klemmung, beide. Das da nichts Schlimmeres passiert ist, ist ein Wunder.
Ich erlaube mir noch den Hinweis auf den Stützring (siehe Seite 137 EFH). Der auf dem Bild von Olaf zu sehende Stützring ist zwar noch nicht wegkorrodiert, weist aber doch Korrosion auf. Die Ringe sind im Original nicht lieferbar, können aber durch DIN988, Passscheibe, Innen-
durchmesser 35mm, Aussendurchmesser 45mm, Dicke 1mm ersetzt werden.
durchmesser 35mm, Aussendurchmesser 45mm, Dicke 1mm ersetzt werden.
Danke Dir Schorsche
Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin, dass es die Antwort auf meine Frage längst gibt und ich diese überlesen habe: irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass bei Verwendung von Wirth-Federn eine höhere Einfüllmenge für das Gabelöl verwendet werden kann bzw. soll!?
Die normale Einfüllmenge wird mit 145ccm bis max. 160ccm pro Gabel angegeben, gilt dies auch für die Wirth- Federn?
Danke im Voraus.
Gruß
Günni
auf die Gefahr hin, dass es die Antwort auf meine Frage längst gibt und ich diese überlesen habe: irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass bei Verwendung von Wirth-Federn eine höhere Einfüllmenge für das Gabelöl verwendet werden kann bzw. soll!?
Die normale Einfüllmenge wird mit 145ccm bis max. 160ccm pro Gabel angegeben, gilt dies auch für die Wirth- Federn?
Danke im Voraus.
Gruß
Günni
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr schrieb:Schau mal in den Beitrag 12
Hallo Jochen,
danke für deinen Hinweis.
Kann man sagen welcher Einfüllmenge die 140mm Luftpolster entsprechen?
Gruß
Günni
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten