Seitenständerschalter

+5
Kathomen99
hondasaki
BerndM
Waterbrunn
Rallo
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Seitenständerschalter - Seite 2 Empty Re: Seitenständerschalter

Beitrag von f104wart So 26 Apr 2020 - 10:32

Ich sehe das genau so wie Jochen.

Ich denke auch, der TÜV hat seine eigenen Meinung dazu, auch dann, wenn DU das Teil einer "eingehenden Prüfung" unterziehst. Smile



Ich verstehe auch nicht, warum man überhaupt eine Feder aushängen muss.

Der Ständer wird dadurch am selbständigen Einklappen gehindert, dass man den Stift an der Schraube abschneidet, der die Zugrichtung des Federpakets in zwei Vektoren teilt und so ein Kräftedreieck bildet.


...Also einfach den Bolzen an der Schraube abschneiden und gut isses:

Seitenständerschalter - Seite 2 K640_767


Die Schraube muss danach so aussehen.

Dazu brauchst Du auch keine Maschinen. Es reicht eine (Hand)Säge und Feile.  Wink

...Und Du kannst Dir auch die Platte und den Magnet sparen.  Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Seitenständerschalter - Seite 2 Empty Re: Seitenständerschalter

Beitrag von termikal So 26 Apr 2020 - 11:46

Hallo, genau das ist das Problem. Um den Seitenständer am selbstständigen Einklappen zu hindern muss ich den Stift nicht abschneiden, sondern die Federn nur teilen und je auf einer Seite des Stiftes herumführen. Das hatte ich schon die ganze Zeit so. Problem ist das ich schon 2x fast vergessen habe, den Seitenständer einzuklappen und nur durch Beobachter darauf hingewiesen wurde, das er noch draußen ist. Das also ist ohne sichere Alternative keine gute Option. Außerdem würde der Tüv diese Möglichkeit niemals durchgehen lassen. Den Stift habe ich jetzt benutzt um den Seitenständerschalter anzubauen, der wird also dringend benötigt, sonst funktioniert die Sache nicht.
termikal
termikal

Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 09.09.18
Alter : 65
Ort : Schrecksbach/ Hessen

http://earmarionetten2010.npage.de

Nach oben Nach unten

Seitenständerschalter - Seite 2 Empty Re: Seitenständerschalter

Beitrag von f104wart So 26 Apr 2020 - 14:53

termikal schrieb:Hallo, genau das ist das Problem. Um den Seitenständer am selbstständigen Einklappen zu hindern muss ich den Stift nicht abschneiden, sondern die Federn nur teilen und je auf einer Seite des Stiftes herumführen.

Dadurch teilst Du nicht nur die Wirkrichtung der Federn, sondern auch deren Zugkraft. Und das Bedeutet, dass bei eingeklapptem Ständer die eine Feder nach oben und die andere nach unten zieht. Mit der Folge, dass der Ständer nicht sicher oben gehalten wird.


Es ist natürlich Deine Sache, wie Du das löst. Ich verstehe halt nur nicht, warum Du die Tipps, die Du von allen Seiten bekommst, ignorierst und durch irgendwelche Bastellösungen ersetzen willst.

Anstatt, wie es auch von Honda bei dem nicht selbsteinklappenden Seitenständer so konstruiert war, eine Schraube OHNE Bolzen nimmst oder den Bolzen einfach abschneidest, was das einfachste und billigste gewesen wäre, bastelst Du Dir lieber einen Magneten da hin und willst jetzt noch versuchen, diese Fehlkonstruktion durch eine zusätzliche Platte zu "verbessern".



...Sorry, aber ich versteh´s einfach nicht! scratch


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Seitenständerschalter - Seite 2 Empty Re: Seitenständerschalter

Beitrag von termikal So 26 Apr 2020 - 19:33

Um hier nicht einen 3.Weltkrieg auszulösen affraid , mit der Frage was funktioniert und was nicht, mache ich folgendes: Da ich von meiner Konstruktion überzeugt bin, teste ich das Ganze jetzt eine Zeit lang. Ich werde Euch berichten, ob es klappt oder nicht. Wenn`s nicht klappt muss ich sowieso was Anderes machen.
Wenn es klappt, fahre ich so zum Tüv (August) und berichte Euch dann, was der TüvMeister gesagt hat und im Falle der Ablehnung Evil or Very Mad,welche entsprechenden Alternativen verlangt Twisted Evil .
Bis dahin, "Schau ma` mal, dann seh` ma`s schoo" lol!
termikal
termikal

Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 09.09.18
Alter : 65
Ort : Schrecksbach/ Hessen

http://earmarionetten2010.npage.de

Nach oben Nach unten

Seitenständerschalter - Seite 2 Empty Re: Seitenständerschalter

Beitrag von f104wart So 24 Mai 2020 - 9:54

f104wart schrieb:Die Elektrik kommt später, wenn das Moped auf den Rädern steht und der Motor eingebaut ist.



...Zum Thema Elektrik geht es hier weiter Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Seitenständerschalter - Seite 2 Empty Re: Seitenständerschalter

Beitrag von termikal Do 6 Aug 2020 - 14:24


Nun war es soweit. Ich war vorgestern beim Tüv. Die Maschine war ohne Mängel.
Der Kommentar des Herrn Tüv.: "...ungewöhnlich, aber funktioniert gut..." cheers
termikal
termikal

Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 09.09.18
Alter : 65
Ort : Schrecksbach/ Hessen

http://earmarionetten2010.npage.de

Nach oben Nach unten

Seitenständerschalter - Seite 2 Empty Re: Seitenständerschalter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten