Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

+5
BerndM
KaiDH
Brummbaehr
schorsche
v_zwo
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Empty Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von v_zwo Do 16 Apr 2020 - 10:22

Guten Morgen!

Nach der erfolgreichen Überholung der hinteren Bremse, habe ich mich gestern mit der vorderen Bremse beschäftigt.
Dabei ist mir leider aufgefallen, dass der Reparatursatz von TourMax(MSB-102) nicht passt.
Wie es ausschaut ist der Reparatursatz für eine 14mm Bremspumpe ausgelegt.
Meine Bremspumpe ist aber eine 5/8 Zoll(ca. 16mm) Pumpe.(Auch laut Werkstattbuch)
Welcher Reparatursatz ist denn wohl der richtige? No

Danke und Gruß
Lars

v_zwo

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 26.11.19

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von schorsche Do 16 Apr 2020 - 19:11

Deinem Problem liegt (wahrscheinlich) ein Fehler im Originalersatzteilverzeichnis von Honda zugrunde! Da ist tatsächlich die E-Teil-Nr. für einen 14mm-Kolben hinterlegt! Du benötigst aber tatsächlich den Repsatz für der 15,8er.
Dieser sollte passen, eben weil die 500E nicht aufgeführt ist.
NICHT PASSEN wird dieser Rep-Satz, obwohl die 500E aufgeführt ist. Wenn man genau hinsieht ist dieser Satz nämlich auch als passend für die 650 C ausgewiesen. Die 650 C hat aber nur eine Scheibe und einen 14er Kolben.

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von v_zwo Fr 17 Apr 2020 - 17:30

Schon mal danke für die Info!
Gibt es irgendwo eine Tourmax-Übersicht in der man die Maße(Durchmesser und Länge) für die Kolben sehen kann?
In der folgenden Übersicht gibt es kleine aber feine Unterschiede.
(z.B. HBR-003, HBR-033, HBR-040, HBR-042, ...)
Übersicht

Um kurzfristig weiterzukommen, werden ich den MSB-103 Satz bestellen.
Sollte der Kolben Untermaß(<15,815mm) haben, werden ich wieder den alten Kolben mit den neuen Dichtungen einsetzen.

Gruß
Lars

v_zwo

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 26.11.19

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von schorsche Fr 17 Apr 2020 - 18:28

Eine Übersicht über die TourMax-Sätze habe ich nicht. Im EFH (Kap. 10.16) ist aber eine Übersicht der Hauptbremszylinder und -kolben enthalten, die ich selbst in Zusammenarbeit mit jemandem aus Australien erstellt habe. Daraus kann man erkennen, welche Typen die gleichen Zylinder und Kolben verwenden.

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von v_zwo Di 21 Apr 2020 - 12:53

Hallo zusammen,

heute hatte ich die neuen Teile im Briefkasten.
Nach der ersten Vermessung sollte der MSB-103 von Tourmax passen.

Noch mal Danke!

Gruß
Lars

v_zwo

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 26.11.19

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von schorsche Di 21 Apr 2020 - 17:20

Freut mich!

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von v_zwo Mi 6 Mai 2020 - 8:57

Hallo zusammen,

hier noch ein kleiner Nachtrag.
Die Bremspumpe ist wieder montiert, Stahlflex-Bremsleitungen installiert und System entlüftet.

Den O-Ring vom Ausgleichsbehälter habe ich auch getauscht.
Es handelt sich um die Größe 27x2,5mm. Ich habe den O-Ring in der Materialausführung EPDM genommen(Bremsflüssigkeitsgeeignet). (1€ für die Kaffeekasse)

Gruß
Lars

v_zwo

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 26.11.19

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von v_zwo Fr 14 Aug 2020 - 17:39

Hallo zusammen,

heute war ich mit der CX beim TÜV(HU).
Was soll ich sagen, es gab keine Plakette. Crying or Very sad
Die vorderen Bremszangen machen nicht richtig auf.
Jetzt habe ich mir die Bremse noch mal angesehen.
Wenn ich die Bremssättel gegen die Bremsscheibe drücke, fahren die Kolben ein.
Also gehe ich mal davon aus, dass der hydraulische Teil i.O. ist.
Nach der Demontage einer Bremszange kann ich sagen, dass die Bremsklötze auch leicht laufen.
Kann es sein, dass sich die neuen Dichtungen im Bremssattel noch etwas "setzen" müssen?
Die Revision der Bremse ist jetzt ca. 12Wochen her und bin seit dem ca. 50km gefahren.

Wie leicht müssen die Kolben denn laufen?

Ich bin ratlos.

Danke und Gruß
Lars

v_zwo

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 26.11.19

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von f104wart Fr 14 Aug 2020 - 20:20

Hallo Lars,

hast Du bei der "Überholung" des Handbremszylinders auch die Rücklaufbohrung unter dem Ausgleichbehälter gereinigt?


...Pump mal mit der Bremspumpe, bis die Beläge anliegen und klemmen. Dann öffnest Du eine Entlüftungsschaube.

Wenn die Bremse dann freigeht, ist die Rücklaufbohrung zu.




f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10844
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von v_zwo Sa 15 Aug 2020 - 10:28

Moin,

wenn ich micht recht erinnere, war die Bohrung frei.
Ich kann die Kolben ja auch zurückdrücken.
Es scheint, als würden die Kolben etwas schwerer laufen, dass sie die Bremsscheibe nicht richtig freigegeben.???

Gruß
Lars

v_zwo

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 26.11.19

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von f104wart Sa 15 Aug 2020 - 19:22

Nur zur Sicherheit: Wir reden beide von der gleichen Bohrung? Ich meine NICHT die große...


Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) K640_834

Hinweis: Das Foto zeigt den runden HBZ einer Urgülle. Das spielt aber zum Verständnis keine Rolle.



...wenn die frei ist, kann es auch daran liegen, dass die Schwimmsättel nicht sauber gleiten oder das Vorderrad und die Gabel insgesamt verspannt sind.

Du kannst Die Sättel abnehmen, ohne dass Du die Bremsleitungen lösen musst.

Das die Kolben und alle anderen Teile richtig sauber sind, setze ich voraus.


...Was sein kann, ist, dass Du bei der Montage der Führungshülsen (hier die Pos 11) den Wulst einer oder mehrerer Gummimanschetten abgeschert hast und die sich nun zwischen Gehäuse und Buchse verklemmen.

Hier muss man beim Montieren eine bestimmte Vorgehensweise beachten. Wenn die nicht bekannt ist,  sag Bescheid. Ich beschreibe es dann gerne.  Wink


Wichtig ist auch, dass die Führungsbolzen nicht zu stark eingefettet werden. Die Bohrungen müssen bis zum Grund absolut sauber und fettfrei sein. Auf die Bolzen wird nur hauchdünn(!) etwas säurefreies Fett aufgetragen. Am betsen nimmt man dazu die Bremsenpaste, die dem RepSatz beigefügt ist.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10844
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von v_zwo Mo 17 Aug 2020 - 9:40

Moin,

ich habe mir noch mal die Bohrung angesehen, die sollte frei sein.
Beim Entlüften kam da damals auch Luftblasen hoch.
Die Bremskolben lassen sich ja auch zurückschieben.

Bezüglich der Gabelverspannung habe ich die Schrauben der Gabel und der Radachsenbefestigung gelöst. Da sollte also auch nichts verspannt sein.

Bei der Montage der Führungshülsen habe ich stark darauf geachtet, dass da nichts eingeklemmt wird.   War etwas fummelig. Die Bremssättel lassen sich auch leicht hin und her schieben.

Könnte es vielleicht sein, dass die Bremsklötze nicht gleichmäßig an der Bremsscheibe anliegen und dadurch die Kolben nicht sauber zurückgedrückt werden? Ggf. minimal in den Dichtungen verkanten. ???

Die Nuten für die Dichtungen(Kolben) haben ich auch gereinigt. Da sollte auch genügend Platz sein.

Crying or Very sad

Gruß
Lars

v_zwo

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 26.11.19

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von v_zwo Mo 17 Aug 2020 - 10:02

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Hinter10
Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Kolben10
Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Sattel11

v_zwo

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 26.11.19

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von Brummbaehr Mo 17 Aug 2020 - 10:29

Bremsleitungen sind neu (Stahlflex)?

Probiere das mit dem Öffnen der Entlüfterschraube doch mal aus, ob dann die Bremse löst.
Wenn ja, dann ist da noch Druck im System (Warum auch immer).
Wenn nicht, dann muss es ein "mechanisches" Problem sein.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von v_zwo Di 18 Aug 2020 - 13:41

Bremsleitungen wurden durch Stahlflexleitungen ersetzt.
Das Öffnen der Entlüfterschrauben bringt leider nicht den notwendigen Erfolg.

v_zwo

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 26.11.19

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von v_zwo Di 18 Aug 2020 - 22:12

So, heute war ich bei der Motorradwerkstatt.
Die Werkstatt hat auf die Bremspumpe getippt.
Ich wieder nach Hause und die Bremspumpe ausgebaut und zur Werkstatt gebracht.
Bremspumpe lief etwas schwer. Pumpe wurde zerlegt und wieder montiert.
Pumpe wieder montiert und System entlüftet.
Und was soll ich sagen, wie vorher. Crying or Very sad Crying or Very sad

Aus meiner Sicht kann es doch jetzt nur noch an den Bremssätteln. Können die Sättel eventuell verkanten?
???

v_zwo

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 26.11.19

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von Brummbaehr Di 18 Aug 2020 - 22:23

Teste aus welche Seite klemmt und dann wieder raus mit den Kolben.

Was bleibt dir anderes übrig Crying or Very sad

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von KaiDH Do 20 Aug 2020 - 10:25

Moin

Ich habe da mal einige Fragen:
- Warum hast du die Auflagepunkte der Bremsbeläge in den Bremssätteln lackiert, die sind ab Werk so blank wie die Umgebung der Kolben.
- Hast du die  Drehbolzen der Bremssattelhaltebrücken auf beiden Seiten entfernt , die Nut des O-Rings gereinigt und den Drehbolzen neu gefettet eingebaut ?
- Sind auf beiden Seiten der Bremssattelhaltebrücken die Auflagebleche vorhanden ?
- Verschwenkt die Bremssattelhaltebrücke mit Sattel auf der Seite des Antidives per Hand sauber in Richtung Steuerkolben der Ölregelblende und geht sauber   in Ausgangsstellung ?
- Ist das Spiel zwischen Bremssattelhaltebrücke und Bremsscheibe auf der Seite des Tachoantriebes auf 0,7 mm eingestellt ?
- Sitzt die Anschlagnase des Tachoantriebgehäuses von vorne gesehen hinter dem Haltesteg des Gabeltauchkörpers ?

Gruß
Kai


Zuletzt von f104wart am Do 20 Aug 2020 - 11:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Unnötiges Zitat gelöscht)

KaiDH

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 06.05.13
Alter : 63
Ort : 27211 Nordwohlde

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von v_zwo Do 27 Aug 2020 - 17:01

Hallo zusammen,

war wieder nicht erfolgreich beim TÜV.
Die Motorradwerkstatt hat sich die Anlage im Vorfeld angesehen und es würde alles leicht laufen.
Das die Kolben nicht ganz zurückgehen könnte auch daran liegen, dass die Scheiben keinen Schlag haben. ???

@ Kai
Ich habe da mal einige Fragen:
- Warum hast du die Auflagepunkte der Bremsbeläge in den Bremssätteln lackiert, die sind ab Werk so blank wie die Umgebung der Kolben.
-->Ich habe nichts an den Bremssätteln lackiert. Werde ich mir noch mal ansehen.

- Hast du die  Drehbolzen der Bremssattelhaltebrücken auf beiden Seiten entfernt , die Nut des O-Rings gereinigt und den Drehbolzen neu gefettet eingebaut ?
-->Drehbolzen wurden auch demontiert, gereinigt und mit neuen Dichtungen eingesetzt.

- Sind auf beiden Seiten der Bremssattelhaltebrücken die Auflagebleche vorhanden ?
-->Welche Auflagebleche meinst Du genau?

- Verschwenkt die Bremssattelhaltebrücke mit Sattel auf der Seite des Antidives per Hand sauber in Richtung Steuerkolben der Ölregelblende und geht sauber in Ausgangsstellung ?
-->ich würde schon sagen das der Sattel sauber schwenkt.
Der Verbindungshebel zwischen Bremssattel und AntiDive geht vielleicht etwas stramm auf den Bremssattel. ???

- Ist das Spiel zwischen Bremssattelhaltebrücke und Bremsscheibe auf der Seite des Tachoantriebes auf 0,7 mm eingestellt ?
-->Das Spiel dürfte doch nur bei nicht schwimmenden Sätteln relevant sein

- Sitzt die Anschlagnase des Tachoantriebgehäuses von vorne gesehen hinter dem Haltesteg des Gabeltauchkörpers ?
-->Ja


Könnte das Problem auch in der Führung der Bremssättel liegen? Das da ggf. zu viel Spiel ist und die Sättel verkannten?
Wenn man von außen auf die Bremssättel drückt und die Kolben etwas einfahren sind, lassen sich die Sättel leicht verschieben.

Ich bin wirklich ratlos.  Sad
Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke und Gruß
Lars

v_zwo

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 26.11.19

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von v_zwo Do 27 Aug 2020 - 17:15

Mal eine dumme Frage, in Werkstattbuch steht "Kolben mit der schalenförmigen Seite zu den Bremsklötzen einsetzen, ich habe die Kolben mit der "offenen" Seite zu den Blemsbelägen eingebaut.
???

v_zwo

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 26.11.19

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von f104wart Do 27 Aug 2020 - 17:53

Das ist beides dasselbe.

Eine Schale ist ein flaches, nach einer Seite hin offenes Gefäß.



v_zwo schrieb:Aus meiner Sicht kann es doch jetzt nur noch an den Bremssätteln. Können die Sättel eventuell verkanten?
???

Ich hab weiter oben geschrieben, dass die Bolzen, mit denen die Sättel in den Haltern gleiten, nur sehr sparsam gefettet werden dürfen. Hast Du das bei der Montage beachtet?

Hast Du die Bohrungen, in denen die Bolzen stecken, gereinigt und von Fett befreit?


Löse mal die Schrauben am Bremssattelhalter, so dass die Sättel lose an den Tauchrohren hängen und etwas Spiel haben.

Versuch mal, ob sich das Rad dann frei drehen lässt.



Wenn nicht, nimm die Sättel mal einzeln ab. Versuche herauszufinden, ob die Bremsscheibe mehr am linken oder mehr am rechten Sattel schleift.

Achtung: Wenn Du die Bremse bei einem abgenommenen Sattel betätigst, muss eine etwa 5 mm dickes Distanzplatte zwischen die Backen geklemmt werden.



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10844
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von v_zwo Do 27 Aug 2020 - 21:45

Hallo Ralf,

auf dem Foto im Werkstattbuch könnte man das auch anders verstehen:

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Kolben11

Die Bolzen und Bohrungen hatte ich auch noch mal gesäubert.

Das Lösen der Bremssättel werde ich noch mal versuchen und auch den Versuch mit einem Sattel werde ich noch mal machen.

Kann man ggf. die Dichtungen der Kolben verdreht einbauen oder ist das egal. Optisch würde ich sagen, dass es keine Einbaurichtung gibt.

Gruß
Lars

v_zwo

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 26.11.19

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von BerndM Do 27 Aug 2020 - 21:56

Ich bin bei der Bremspumpe.
Wird die Schnüffelbohrung frei wenn der Kolben im HBZ in hinterer Stellung ist ?
Zwei potentielle Ursachen wenn der Kolben nicht ganz zurück geht. Handhebel hat am Druckstück zum Kolbenende keine Luft.
Oder zwischen Sprengring, der den Weg des Kolben nach hinten begrenzt ist ein U-Ring eingelegt der da nicht hingehört.
Es ist schwierig die zweite Möglichkeit zu prüfen. Wahrscheinlich nur mit der ex-Zeichnung von dem HBZ.

P.S. Das das Gummi vorn am Kolben nicht richtig montiert ist schliessen wir jetzt mal aus.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von v_zwo Do 27 Aug 2020 - 22:22

Interessante Ansätze.
Verstehe ich es richtig, dass zwischen Bremspumpenkolben und Handhebel Luft sein muss?

Habe auch noch etwas gestöbert.
Da bin ich noch mal darüber gestolpert, dass man am Anfang der Systementlüftung den Handhebel nicht bis zum Lenker ziehen soll. Da habe ich natürlich nicht drauf geachtet. Ggf. muss ich da auch noch mal nachsehen.

v_zwo

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 26.11.19

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von BerndM Do 27 Aug 2020 - 22:31

Ja, zwischen Kolben und handhebel muss Luft sein. Der Kolben muss selbsttätig über die innere Feder aa der hinteren Begrenzung Zur Anlage
kommen. Die Schnüffel- / Ausgleichsbohrung liegt direkt vor der vorderen Gummimanschette des Kolben.

Wenn in der Bremspumpe die Zylinderwand gereinigt wurde darf man schon den Kolben ganz eindrücken. Muss man aber nicht.
Beim normalen Wechsel der Bremsflüssigkeit, ohne innere Revision, unterlässt man das besser. Im normalerweise nicht genutzten Bereich lagert
sich Dreck und Kristalle der Bremsflüssigkeit ab, da bleibt dann der Kolben stecken oder / und die vordere Gummimanschette wird beschädigt.

Gruß
bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport) Empty Re: Reparatursatz für die vordere Bremspumpe (CX500 Euro Sport)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten